[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat irgendwer das korrekte Maß der inneren, kleinen Dichtung eines Kryos Next zur Hand. Bei AC im Shop existiert die nicht als Ersatzteil, der Support antwortet mir nicht und in deren Forum gibts auch keine Antwort auf meine Frage. In meinem ist die viel zu groß, wie auch immer die da reingekommen ist… Schnurstärke ist 1,5mm, aber der Durchmesser?!

Besten Dank!

Hat irgendwer das korrekte Maß der inneren, kleinen Dichtung eines Kryos Next zur Hand. Bei AC im Shop existiert die nicht als Ersatzteil, der Support antwortet mir nicht und in deren Forum gibts auch keine Antwort auf meine Frage. In meinem ist die viel zu groß, wie auch immer die da reingekommen ist… Schnurstärke ist 1,5mm, aber der Durchmesser?!

Besten Dank!
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3901 das ist sie.

Ich meine, dass das die äußere Dichtung ist. 53mm ist für die innere viel zu groß. :unsure:
Oh man. Ja sry. das stimmt. Das Bild verwirrt nur. Da dort ja das ganze Set abgebildet ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine, dass das die äußere Dichtung ist. 53mm ist für die innere viel zu groß. :unsure:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3734 Kanns die sein? 22mm?

Oh man. Ja sry. das stimmt. Das Bild verwirrt nur. Da dort ja das ganze Set abgebildet ist.
Jup. Die innere Dichtung haben die nicht als Produkt angelegt und leider auch nirgends dokumentiert. Werd den wohl nochmal zerlegen und nachmessen. Ist zum Glück nur rechteckig…

Also: 22x30mm misst die innere Nut. Mit den Rundungen abgezogen kommen wir da vermutlich auf 100mm Länge, was wiederum ca. 32mm Durchmesser ergibt. Das wäre dann der Ring: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1978

Zuletzt bearbeitet:
@TschernoBill

Ich stand kürzlich vor demselben Problem, weil ich einige Dichtungen im AC Shop bestellen wollte. Nach Shoggy ist es die Dichtung mit der Artikelnummer 94069.

845B5304-8C2D-435E-9300-87C06198319E.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@TschernoBill

Ich stand kürzlich vor demselben Problem, weil ich einige Dichtungen im AC Shop bestellen wollte. Nach Shoggy ist es die Dichtung mit der Artikelnummer 94069.

Super und vielen Dank. Warum das nicht im Shop entsprechend beschrieben ist oder ein entsprechendes Servicekit angeboten wird erschließt sich mir leider nicht.

Übrigens bin ich ziemlich froh dieses schrottreife Teil zu haben. Ich baue das Gehäuse im Bild und die Distroplate wird dort integriert. Ich musste mir eine Möglichkeit der Halterung überlegen und umsetzen. Letztlich habe ich sie komplett festgeschraubt und gemerkt, dass damit zu viel Spannung drauf ist. Ergo wird das Neuteil so eingebaut, dass etwas Spiel bleibt, um die Verwindung des riesigen und schweren Gehäuses auszugleichen. Ich bin mir sicher, das Neuteil hätte ich schon geschrottet. Und außerdem ist mir die schrottreife Distro schon ein paar Mal umgefallen, wegen dem ständigen hin und her.

Ich habe komischerweise seit einigen Tagen in meinem System sehr viel Luft, mehrmaliges Entlüften hat leider dauerhaft keine Abhilfe geschaffen.
Mittlerweile steigt das Wasser sowohl im ausgeschalteten Zustand als auch in Betrieb teilweise sogar bis Anschlag zum Fillport.
System ist auch dicht kann keine undichten Stellen erkennen.

Habe zwei 360er in dem LianLi XL verbaut und als AGB eine Distro mit DDC Pumpe, Komponenten sind alle von Bykski.
CPU Kühler ist von EK und GPU Block ebenfalls. Verrohrung ist HT aus Acryl.

Wassertemp. steigt aktuell beim Zocken von God Of War teilweise auf knapp 45 Grad. GPU und CPU liegen so bei 50-55 Grad.
Durchfluss liegt bei 25% Pumpenleistung bei 80l/h.

Hätte jemand vielleicht einen Tipp bevor ich das ganze System auseinanderreiße?

Wie, das Wasser steigt?

Irgendwo im System sammelt sich Luft und der Wasserspiegel im AGB steigt. Würde auf den Radiator oben tippen. Dort ist sicher was undicht, dort wird Luft eingesaugt, wenn die Pumpe abgestellt wird. Passiert das auch, wenn du den Verschlussstopfen des AGB offen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens bin ich ziemlich froh dieses schrottreife Teil zu haben. Ich baue das Gehäuse im Bild und die Distroplate wird dort integriert. Ich musste mir eine Möglichkeit der Halterung überlegen und umsetzen. Letztlich habe ich sie komplett festgeschraubt und gemerkt, dass damit zu viel Spannung drauf ist. Ergo wird das Neuteil so eingebaut, dass etwas Spiel bleibt, um die Verwindung des riesigen und schweren Gehäuses auszugleichen. Ich bin mir sicher, das Neuteil hätte ich schon geschrottet. Und außerdem ist mir die schrottreife Distro schon ein paar Mal umgefallen, wegen dem ständigen hin und her.
Es wäre eine Überlegung wert die Distroplate mit diesem Gummipuffern zu verbauen, die auch für die Pumpen verwendet werden. Diese gibt es auch in M3 und jeglichen IG/AG Kombinationen und du hättest etwas Verwindungsreserve.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, konnte es auch erst nicht glauben aber es ist tatsächlich so habe ich auch noch nie erlebt.
Ich würde die Pumpe mal auf 100% Stellen. Rappelt es dann im Karton?
Habe das Phänomen leider auch, dass sich in meinem Radiator Luft sammelt - aber nur bei niedrigen Durchfllussraten (~40L/h). Bei 80 hätt ich das eher nicht erwartet.

@Valux
Sinkt der Wasserspiegel wieder, wenn die Pumpe auf 100% läuft? Und wieviel Flow gibt es bei 100%?

Und über welchen Zeitraum steigt das Wasser? Wenn da Luft reingesogen wird, aber kein Wasser rauskommt, dürfte das bei 80l eigentlich lange dauern.

Dear Nikolas,

Sorry that we have changed the design in several times.

To a better performance. The sample will be ready next week.

But since Chinese New Year Holiday,

It will be online next month. Nur zu Info

@citsejam
Ja bei 100% rappelt es im Karton.

@Kullberg
Ja sobald Luft rausgeht sinkt der Wasserspiegel natürlich, bei 100% habe ich knapp 200l/h.

@Spezialbeauftragter
Im Betrieb ist es nicht so arg, aber in 1h steigt das Wasser bestimmt um die 2-3cm.

Ich muss dazu sagen dass der Aufbau von der Distro echt bescheiden ist weil das Ende vom Kreislauf sehr nah an der Stelle sitzt wo die Pumpe wieder ansaugt also es ist generell sehr mühselig das System vollständig zu entlüften.

info.jpg

Klingt danach, als solltest du einmal alle Fittinge und Verschraubungen überprüfen.

@Valux
50 Grad Wasser? Im Sommer wirds sportlich. :fresse2: Ich hoffe, kurz vor dem Screenshot war das system komplett ausgelastet und nicht im idle

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von meiner altersschwachen DDC auf Dual D5 gewechselt, und habe mich dabei für PWM gesteuerte D5 von Aquacomputer entschieden (also nicht die NEXT) zusammen mit dem Ultitop Dual (Black Mirror).
Leider ist mir bei der ersten Inbetriebnahme aufgefallen, dass eine der beiden Pumpen bei voller Drehzahl (knappe 4800 rpm) entsetzlich zu rattern/rasseln anfängt, als würde der Rotor nicht rund laufen. Hab davon mal eine Aufnahme gemacht: http://blindfish.info/pics/DualD5.m4a
Bis Sekunde 10 läuft die "gute" auf Vollgas, dann startet die zweite Pumpe dazu.
Ich werde auf jeden Fall das Ganze nochmal öffnen und prüfen, ob da irgendwas am Rotor zu sehen ist, komme aber wohl erst gegen Ende der Woche dazu (wird bis dahin so nicht betrieben, keine Angst ;) ).
Wollte aber in der Zwischenzeit hier mal nachfragen, ob jemand vllt schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und einen möglicherweise offensichtlichen Grund kennt.

Zweite Frage: Wie gut sollten zwei in Serie geschaltete D5 beim Durchfluss skalieren? Mein HF2 meldet mit der ersten Pumpe auf Vollgas 170l/h, mit der zweiten dazu allerdings "nur" ca 240l/h. Meine Frage geht in die Richtung, ob was auch immer mit der zweiten Pumpe falsch ist, das auch einen Einfluss auf den Durchfluss haben könnte. Mir ist klar, dass Durchfluss in der Höhe völlig irrelevant ist, aber die Skalierung wird ja wohl im niedrigeren Drehzahlbereich ähnlich sein.

Gruß,
blindfish

Bis Sekunde 10 läuft die "gute" auf Vollgas, dann startet die zweite Pumpe dazu.
Das hört sich ganz schwer nach Luft in der Pumpe an. Hatte ich auch schon öfters mal. Einfach paar Tage laufen lassen, am besten auf maximaler Drehzahl, und dann noch mal schauen.Wenn sie unrund läuft, merkst du das, wenn du das ganze Konstrukt berührst. Das "zappelt" dann richtig.
Zweite Frage: Wie gut sollten zwei in Serie geschaltete D5 beim Durchfluss skalieren?
Kommt immer drauf an, pauschal zwischen 30 und 70%.
Mein HF2 meldet mit der ersten Pumpe auf Vollgas 170l/h, mit der zweiten dazu allerdings "nur" ca 240l/h.
Das ist ok, gerade wenn meine Vermutung stimmt und in der zweiten noch Luft ist. Gegentest: Nur die zweite laufen lassen und schauen, wie viel Durchfluss du hast.
Mir ist klar, dass Durchfluss in der Höhe völlig irrelevant ist, aber die Skalierung wird ja wohl im niedrigeren Drehzahlbereich ähnlich sein.
Der Widerstand eines Kreislaufs wird durch den anliegenden Durchfluss bestimmt und steigt exponentiell mit steigendem Durchfluss. Gerade im höheren Bereich ist es irre schwer, den Durchfluss noch zu steigern.
Kleines Gegenbeispiel aus einem älteren Aufbau:
2 DDCs: 180l/h
4 DDCs: 240l/h
6 DDCs: 270l/h
Also ist schon ok. In dem Bereich bekommt man nur wenig Zugewinn. Weiter unten sieht´s viel besser aus.

Hallo zusammen,

ich habe jüngst einen 12900k auf eine 420er AIO umgerüstet und muss sagen, dass ich auf den Geschmack gekommen bin. Der genannte PC ist für mich nun unhörbar leise. Irgendwann steht auch ein Neukauf in Richtung AMD Zen4 7000er an.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was eigentlich bei mir für eine Custom WaKü im Vergleich zu einer AiO spricht. Die AiO ist unhörbar, ich bekomme damit auch das Intel Heizkraftwerk ohne PL1/PL2 Limitierung gut gekühlt. Overclocking ist für mich kein Thema, Optik auch nicht – ich stehe auf altmodische geschlossene Cases unterm Tisch. Natürlich ist der Basteltrieb ein Pluspunkt für Custom. Allerdings würde ich dann schon hochwertige Hardware kaufen wollen und nur für „Haben will“ einen vielleicht vierstelligen Betrag zu investieren, ist so eine Sache.

Also, bitte, helft mir mich zu überzeugen. Warum Custom WaKü und nicht wieder eine große AiO? 😊

Weil eine Grafikkarte unter Last definitv nicht unhörbar ist, eine Wakü mit Ausgleichsbehälter nicht nach 3 Monaten Luft in der Pumpe hat, man sie leichter warten kann,... Gibt viele Gründe dafür.

Spaß am bauen reicht doch.

Dann bleib bei der AiO bis sie krepiert. Ist auch besser für die Ressourcen.

Das hört sich ganz schwer nach Luft in der Pumpe an. Hatte ich auch schon öfters mal. Einfach paar Tage laufen lassen, am besten auf maximaler Drehzahl, und dann noch mal schauen.Wenn sie unrund läuft, merkst du das, wenn du das ganze Konstrukt berührst. Das "zappelt" dann richtig.
Also wenn ich das Pumpengehäuse anfasse, spürt man schon leichte Erschütterungen, die zum Geräusch passen. Bei der anderen Pumpe ist es nur eine gleichmäßige sanfte Vibration.
Ist es wirklich wahrscheinlich, dass nur in der einen Pumpe Luft ist, während die andere (die zuerst durchströmt wird) keine Luft hat?
Gegentest: Nur die zweite laufen lassen und schauen, wie viel Durchfluss du hast.
Die zweite allein kommt auf ca 155l/h, würde also zu der Theorie passen.

Danke schonmal, ich lass sie erstmal etwas laufen, auch wenn mir zugegebenermaßen nicht ganz wohl dabei ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh