[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die hier ansonsten üblichen Pumpen erzeugen 7-9 x soviel Druck - seine Pumpe schafft nur 60cm Wassersäule. Das ist sehr mager. Meine DDCs bringen 5,2 m Wassersäule.
Ich denke auch das die Pumpe einfach kein Bums hat. Zumal der Kühler auf der GPU wirklich klein ist. Es ist nichts verstopft. Da ist überall freier durchfluss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nun jemand noch einen EK 480 XE vom Himmel fallen ließe ........

Hat von euch einer eine Idee, wo man dieser Tage noch an einen EK Water Blocks CoolStream XE 480mm rankommt? Das gute Stück ist leider end of life und irgendwie nirgends mehr zu bekommen. Also ja - einen habe ergattern können 😍 - aber einer würde mir noch fehlen...... und der ist unmöglich aufzutreiben.
 
Ich würde auch sagen, dass man da nur eine Chance hat, wenn man es schafft den Kreislauf irgendwie vorzubefüllen. Ist es möglich den PC so zu drehen, dass man somit eine Stelle oben ist, wo man recht gut einen Verschlussstopfen rausmachen kann und von dort aus zu befüllen?
 
Gehe ich Recht in der Annahme, dass der obere Kanal der Einlass ist? Der untere würde zwar deutlich besser passen, aber wird dann wahrscheinlich zuviel Temp/Durchfluss kosten.
 

Anhänge

  • 16464727060626054422711955515854.jpg
    16464727060626054422711955515854.jpg
    975,9 KB · Aufrufe: 132
Grüße,

Steh ich auf dem Schlauch oder gibt es für die 3070Ti FE nur einen einzigen Kühler von Ek?
Nix von bykski oder Alphacool?

Ist doch eine gute Mainstream Karte.
Warum? Ich suche einen passenden.
 
Gibt's einen Trick die Bykski Tüllen festzuschrauben (also die Überwurfmutter über dem Schlauch)? Langsam bluten meine Finger :d

Liegt echt an den Bykski Teilen, hab noch paar EK, Alphacool und Barrow da, die gehen alle ganz geschmeidig drauf... Für die Zukunft weiß ich bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße an die Community. Bin jetzt mit meinem Budget Build Fertig. Jetzt habe ich aber ein absolutes durchflussproblem. Verwendet wird eine Alphacool Eisstation DC-LT Ultra Silent. Die Pumpe schafft es gerade mal so bis zum Radiator zu pumpen, zurück in den AGB kommt nichts mehr. Verwendet wird ein 360er Slim Radi, CPU und gpu, wobei der gpu Kühler ein universal kühler ist-Siege Fotos. Schlauch ist 19/13. hat jemand die Pumpe und kann mir sagen ob sie wirklich so schwach ist? Anhand der Fotos ist die verbaute Hardware gut zu erkennen, da brauche ich jetzt nix weiter erläutern.
Danke schonmalAnhang anzeigen 735327

Moin!
konntest du das Problem lösen?
Ansonsten könntest du mal versuchen beim Befüllen, wenn der AGB voll ist mal kurz den Ablasshahn zu öffnen und sobald Wasser rausläuft wieder zu schliessen. Damit läuft das Wasser in die Pumpe und füllt diese komplett. Dann kurz pumpen lassen und die Prozedur wiederholen, bis der Kreislauf befüllt ist. Vermutlich setzt sich da immer eine Luftblase in der Pumpe fest. Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal und konnte das damit beheben.
 
Moin zusammen,

habr ihr auch ab und zu komische Einbrüche beim Durchfluss:
Durchfluss.jpg
Ist zwar echt selten, kommt aber immer wieder mal vor. Nach kurzer Zeit ist der Durchfluss aber wieder im vorherigen Bereich.

Danke nochmal an @legendMOD für das 3m Molex Kabel. Richtig gute Arbeit :)
 
Moin!
Wenn bei mir mal eine Ecke zu sehen ist, steht das immer analog zu einer Drehzahlschwankung meiner Pumpe.
Ist das bei dir vielleicht auch so?
Nein, die Pumpen drehen immer mit der selben Drehzahl, schwanken also nicht. Zumindest wird die Schwankung nicht ausgelesen, falls eine da sein sollte.
 
Nein, die Pumpen drehen immer mit der selben Drehzahl, schwanken also nicht. Zumindest wird die Schwankung nicht ausgelesen, falls eine da sein sollte.
Langt ja wenn du kurz einen Signal oder Spannunghsabfall hast, solang es nicht des öfteren vorkommst sollte es egal sein, wenn es regelmässigf vorkommt gerade in festen Abständen oder bei bestimmten Aktiovitäten ist es okay, wenns willkürlich und unregelmässig auftritt, dann könnte es ein Problem sein oder auch nicht^^
 
Langt ja wenn du kurz einen Signal oder Spannunghsabfall hast, solang es nicht des öfteren vorkommst sollte es egal sein, wenn es regelmässigf vorkommt gerade in festen Abständen oder bei bestimmten Aktiovitäten ist es okay, wenns willkürlich und unregelmässig auftritt, dann könnte es ein Problem sein oder auch nicht^^
Es tritt verdammt selten auf, war nur eine Frage ob sich das jemand erklären kann, ich kann es nämlich nicht 🤣🤣
@Ralle86, mit einer EKWB D5 PWM (Drehzahl via Mainboard ausgelesen) und einem Aqua Computer high flow (Drehzahl via eigener Hardware ausgelesen) sieht es bei mir so aus:
Anhang anzeigen 735985
Laut Oszilloskop schwankt die Drehzahl aber in Wahrheit so gut wie gar nicht (die Standardabweichung liegt bei ~ 3.6 RPM):
Anhang anzeigen 735995
Danke für deine Einschätzung. Ich hab auch einen Highflow und zwei Watercool D5 PWM Pumpen.
 
Besitzt jemand zufällig noch Masterkleer Schlauch in 10/8mm (bpa free)? Mir fehlt ein Stück und ich finde den Schlauch nirgendwo mehr zu kaufen.
 
Ich habe die Alphacool-RAM-Module + Alphacool-RAM-Wasserblock gegen EKWB getauscht und kann festhalten:

- RAM-Temperatur steigt deutlich langsamer (y)
- RAM-Temperatur sinkt deutlich schneller (y)
- bisher 7° bis 10° bessere Temperaturen unter Last (y)
- etwas weniger Durchfluss mit dem EKWB-Wasserblock (n)

Der Unterschied ist schon enorm. Ich denke eine Kombination aus EKWB-RAM-Modulen + Alphacool-RAM-Wasserblock wäre ideal, aber ich baue das jetzt nicht noch einmal um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt jemand zufällig noch Masterkleer Schlauch in 10/8mm (bpa free)? Mir fehlt ein Stück und ich finde den Schlauch nirgendwo mehr zu kaufen.
Könnte ich noch haben, muss ich mal gucken. Wieviel bräuchtest du denn?
Btw:
Suche noch einen Dualslot MIPS RAM Freezer, hat da jemand noch was rumfliegen?
 
Könnte ich noch haben, muss ich mal gucken. Wieviel bräuchtest du denn?
Btw:
Suche noch einen Dualslot MIPS RAM Freezer, hat da jemand noch was rumfliegen?
Cool. Mir fehlen 1 bis 2 m :(
 
eine Frage ist es egal wo man den Mora zwischen steckt? möchte Ausgleichsbehälter in die grafikkarte dann in den mora dann zum Prozessor und durch 2 320er radis wieder in den Ausgleichsbehälter!????
 
@vwracer030 komplett egal. Wichtig ist nur, dass vor der Pumpe der AGB sitzt. Rest ist egal. Ich habe aber lieber einen kühlen AGB, daher kommt bei mir die Hardware zwischen AGB undRadis 🙂
 
Na ist das besser einen kühlen agb zu haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möchte einen mora integrieren
 
Cool. Mir fehlen 1 bis 2 m :(
Kommando zurück... ich habe eben nachgeschaut, der ist leider nicht von Masterkleer. Sind 2m PUR transparent Schlauch, das wird dir dann ja wenig nützen... Ist von meinem Projekt-Pile-of-Shame, soll eigentlich mal ein wassergekühlter 3D Drucker werden xD
Druckköpfe fliegen nun seit 2 Jahren rum, aber es ist immer was Anderes wichtiger *sfz*
 
Kommando zurück... ich habe eben nachgeschaut, der ist leider nicht von Masterkleer. Sind 2m PUR transparent Schlauch, das wird dir dann ja wenig nützen... Ist von meinem Projekt-Pile-of-Shame, soll eigentlich mal ein wassergekühlter 3D Drucker werden xD
Druckköpfe fliegen nun seit 2 Jahren rum, aber es ist immer was Anderes wichtiger *sfz*
Schade, aber danke für's nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's einen Trick die Bykski Tüllen festzuschrauben (also die Überwurfmutter über dem Schlauch)? Langsam bluten meine Finger :d

Liegt echt an den Bykski Teilen, hab noch paar EK, Alphacool und Barrow da, die gehen alle ganz geschmeidig drauf... Für die Zukunft weiß ich bescheid.
Schlauch außenrum etwas anfeuchten und dann mit Einweghandschuhen festziehen.
 
Vermutlich total doofe Frage, aber sei es drum.

Ich gehe von meiner AS XT Pumpe nun auf eine ddc. In dem Fall auf eine EK 4.2 mit PWM.

Wie genau Steuer ich die Pumpe denn? Strom per Sata Stecker und dann ganz normal über das Bios Lüftersteuerung? Das X570 Board von mir hat ein Sys_Fan/Pump Header, da stelle ich dann die Drehzahl ein oder? Was ist denn aktuell so an Flow optimal, gilt noch wie vor 10 Jahren alles für 60L/H bringt wenig Kühlung?

Danke :)
 
Wie genau Steuer ich die Pumpe denn? Strom per Sata Stecker und dann ganz normal über das Bios Lüftersteuerung? Das X570 Board von mir hat ein Sys_Fan/Pump Header, da stelle ich dann die Drehzahl ein oder? Was ist denn aktuell so an Flow optimal, gilt noch wie vor 10 Jahren alles für 60L/H bringt wenig Kühlung?
Schön das die Pumpe angekommen ist :) Kannst du einfach über den Pump Header einstellen, 60L/h reichen im Normalfall. So lass ich meine 2 DDC im Teillastbereich (bis 400w Abwärme) auch laufen, unter Volllast (bis 750w Abwärme) geh ich hoch auf 120L/h, was vermutlich gar nicht notwendig ist.

und ja ich hab es Samstag/Sonntag geschafft meinen Custom Loop zu vollenden :d
 
Ich denke Sie ist da ja, noch bin ich der Arbeit :) aber alles klar danke dir. Wird vermutlich eher ein fixes Setting bei mir, soviel wie ich akustisch vertreten kann :) Kühlungstechnisch macht das eh der Mora. Wobei im Sommer auch mal schnell 40C Wasser anliegt, weil es im Dachgeschoss auch seine 32C hat

Wir haben bei der wirklich guten Außenisolierung einfach vercheckt, dass Hitze die nicht rein kann, eben auch nicht raus kann. Und 2 GamingPcs mit ~ 1-1.2kw Abwärme heizen den doch keinen Raum gut auf :d
 
Servus,

Ich hab mir nun doch nochmal zwei 360er Radiatoren kommen lassen.
Da ich wieder auf eine einzelne DDC 3.2 zurück bin und die Anzahl Winkel auf ein Minimum runter gebrochen habe ist der Flow im Modus "unhörbar" aktuell bei 48l/h

Was würdet ihr schätzen, was ein EK PE 360 an Verlust bedeuten würde?
Die haben laut Tests (im Gegensatz zum SE) recht gute Durchflusswerte.

Letztendlich finde ich es durch testen eh raus, aber bin grad neugierig was die Erfahrung so sagt ;)
 
Hey zusammen,

mir ist leider ein Missgeschick passiert..
Hab gerade am System weitergewerkelt als mir Sprünge im Plexi vom TechN am4 aufgefallen sind..
IMG_20220308_160723.jpgIMG_20220308_160647.jpg

hab mein wakü zeug und ein wenig Hardware für einen Langzeit Urlaub mitgenommen.. lange Geschichte... auf jeden Fall hab ich nach Ankunft alles provisorisch zusammengebaut und auf Funktion getestet. Der Block war jedoch mit 2 Stopfen geschlossen.. Pc war nicht lange an, nur kurz bios abgewartet, aber natürlich hat sich Dampf gebildet.. folglich wohl auch Druck.

Mein Plan war das System mit destilliertem Wasser zu befüllen und paar Stunden laufen zu lassen. Jedoch hatte ich bislang (zum Glück) nicht das Vergnügen mit gesprungenen Plexi und frag mich ob sich die Sprünge vergrößern bzw der Block auf dauer undicht wird..

Jetzt die Frage an euch.. kann ich den Block noch verwenden?

besten dank:-)(y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh