[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

1603191527081.png
Ist zwar ein etwas älterer Beitrag:
Kann man diese Kunststoffschellen eigentlich gut wieder öffnen oder ist das eher nicht möglich?

Falls ich auf CPC NS6 oder HFC gehe würde ich die ggf. Federbandschellen vorziehen, aber nur wenn man die auch einigermaßen gut wieder öffnen kann. (z.B. wenn man mal einen längeren Schlauch verbauen will)

Habe diese gefunden:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen das sollte kein Problem sein, zum Öffnen gegenläufig seitlich verdrücken und dann dürften die Teile wieder aufgehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier sogar ein Video dazu:

@citsejam
zu den beiden Pad-Zuschnitten für die Backplate:
Als ich vor ca. einem Jahr eine 3090 Strix mit dem AC-Kühler ausgestattet hab, sind die gleichen Zuschnitte beigelegen, wie beim Ref-Kühler. Soweit ich das sehe, sind es immer noch diese Zuschnitte.
Auf dem schematischen Bild zur Strix weichen die etwas ab.
Hier noch der Vergleich zu den Ref-Pads und wie ich sie bei der Strix aufgelegt habe:
3090 Strix Montage Wakü (9) Pads Vergleich Ref klein.jpg

zur Heatpipe:
Ich kann mich nicht erinnern, wie weit die noch im Terminal steckte. Ich hab noch geschaut, ob man es vielleicht auf einem der Bilder erkennen kann.
Wie weit die Heatpipe genau drin steckt, war dabei leider bei keinem zu sehen.
Nur, das sie definitiv nicht komplett auf der linken Seite des Terminals drin steckt:
IMG_2254 nur Strix AC.jpg
Auch hier ist nur im rechten Loch etwas von der Heatpipe zu sehen:
kryographics NEXT RTX 3080_90 Strix (8) Ausschnitt.jpg

Beim Biegen dieser Heatpipes gibts wohl etwas größere Toleranzen (teilweise lagen leider auch welche bei, die in der Biegung nicht optimal gepasst haben). Eventuell bohrt man im Terminal einfach nur so tief, damit man Längenunterschiede der Heatpipes ausgleichen kann. Das Terminal ist ja auch ein Standardteil und wird nicht nur bei der Strix verwendet.
Vielleicht wollte man bei der Strix auch etwas Material (Heatpipe-Länge) sparen, da dort die Nut in der Backplate recht weit weg vom Terminal ist.
Die Ref-Karte ist ja ingesamt viel Kompakter und dort auch die Nut deutlich näher am Terminal:
kryographics NEXT RTX 3090 mit aktiver Backplate (14).JPG

Solange die Heatpipe soweit drin steckt, wie es auf Deinem Bild zu sehen ist, glaub ich nicht, das hier nennenswert Kühlmittel dieses Abkürzung nehmen wird

Ganz wichtig ist, dass die Heatpipe nicht unter Spannung steht. Also beim Zusammenbau ganz exakt in die Aussparung der Backplate zu drehen ist. Wenn da nur ein bisschen Druck drauf ist, überträgt sich das zum Terminal.

Bei mir war das Terminal damit undicht. erst als ich die Heapipe in die richtige Flucht gebogen habe, war alles dicht.

Macht diese eine schnöde heatpipe denn so den Unterschied zu rein passiv gekühlt?

@Infin1tum
bei meiner 3090 Ref hats 1-2K gebracht.
Wobei der AC-Kühler durch die mit Wärmeleitpaste angebundenen VRam-Module ohnehin unter den nicht-wassergekühlten Backplates am besten gewesen ist:
1647242077319.png

Bei mehr Interesse an meinen Ergebnissen, einfach mal das Luxx nach Posts von mir mit "#DKforscht" absuchen.;)

Bei einer 3080 ists wohl eher eine Frage der Optik als des Nutzens in Sachen Temperaturen. Wobei ich mir nie angeschaut habe, wie groß der Unterschied bei der Spannungsversorgung durch die Heatpipe eventuell ist.

Interesting. Wenn du mir genau sagst, was du brauchst, dann mach ich dir ne Messreihe mit dem Optimus block. Würd mich interessieren, wo sich der einreiht. Werd später mal die posts durchforsten. Jetz ruft erstmal die Arbeit :coffee:

Wenn ich mir CPC Schnelltrenner kaufe, welche Größe vom Schlauchanschluss sollte man nehmen bei WC 16/10mm EPDM Schlauch?
3/8" - 9,5mm oder 1/2" - 12,7mm?

Würde dann noch die oben gezeigten Clips oder Federband-Schellen nutzen zum sichern.

Habe gestern mal ein Stück EPDM-Schlauch auf eine 1/2" Gardena-Kupplung gesteckt, das kam mir sehr stramm/schwergängig vor und ging nur mit angefeuchtetem Schlauch und viel Kraft.

Ist zwar ein etwas älterer Beitrag:
Kann man diese Kunststoffschellen eigentlich gut wieder öffnen oder ist das eher nicht möglich?

Falls ich auf CPC NS6 oder HFC gehe würde ich die ggf. Federbandschellen vorziehen, aber nur wenn man die auch einigermaßen gut wieder öffnen kann. (z.B. wenn man mal einen längeren Schlauch verbauen will)

Habe diese gefunden:

Ich würde sagen das sollte kein Problem sein, zum Öffnen gegenläufig seitlich verdrücken und dann dürften die Teile wieder aufgehen
Genau, ich hab das selbst mal ausprobiert, das kann man so öffnen. Geht allerdings bei meinen bei weitem nicht so einfach wie im Video. da muss man schon etwas kämpfen :d

Grundsätzlich würde ich aber derzeit auf die Version der CPC setzen, die einen größeren ID/OD haben (12.7mm). Da kann der Schlauch, also zumindest Watercool EPDM auch ohne Schelle halten. Mit schelle einfach nochmal sicherer bzw. für das Gewissen.
die CPC Kupplung gibt es entsprechend auch mittlerweile bei Watercool: https://shop.watercool.de/Schnellverbinder-CPC-NS6-Paar

Wenn ich mir CPC Schnelltrenner kaufe, welche Größe vom Schlauchanschluss sollte man nehmen bei WC 16/10mm EPDM Schlauch?
3/8" - 9,5mm oder 1/2" - 12,7mm?

Würde dann noch die oben gezeigten Clips oder Federband-Schellen nutzen zum sichern.

Habe gestern mal ein Stück EPDM-Schlauch auf eine 1/2" Gardena-Kupplung gesteckt, das kam mir sehr stramm/schwergängig vor und ging nur mit angefeuchtetem Schlauch und viel Kraft.
Diese

@citsejam
zu den beiden Pad-Zuschnitten für die Backplate:
Als ich vor ca. einem Jahr eine 3090 Strix mit dem AC-Kühler ausgestattet hab, sind die gleichen Zuschnitte beigelegen, wie beim Ref-Kühler. Soweit ich das sehe, sind es immer noch diese Zuschnitte.
Auf dem schematischen Bild zur Strix weichen die etwas ab.
Hier noch der Vergleich zu den Ref-Pads und wie ich sie bei der Strix aufgelegt habe:
Anhang anzeigen 738978

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du die 3 dicken WLPs die mitgeliefert wurden überhaupt nicht verwendet?
Ich habe sie verbaut und stehe somit auch vor dem Problem, dass die rechte Seite soweit ab/hochsteht, dass die Schraube nichtmal greift :(

@citsejam
Das Pad, was hinter den Sockel kommt (mit dem Ausschnitt), habe ich schon auch verwendet.
Das habe ich zuerst auf die Platine gelegt.
Die beiden VRM-Pads habe ich nur auf die Backplate aufgelegt gehabt, da ich mich da mit dem Ausrichten leichter getan habe (wegen der Ausfräsungen auf der Backplate).

Anhänge

• 3090 Strix Montage Wakü (8).JPG
    3090 Strix Montage Wakü (8).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 127
@citsejam
Das Pad, was hinter den Sockel kommt (mit dem Ausschnitt), habe ich schon auch verwendet.
Das habe ich zuerst auf die Platine gelegt.
Die beiden VRM-Pads habe ich nur auf die Backplate aufgelegt gehabt, da ich mich da mit dem Ausrichten leichter getan habe (wegen der Ausfräsungen auf der Backplate).

Sorry, ich beschreibe es nochmal detailierter, weil es mir immer noch nicht klar ist:

Die Backplate kommt mit folgenden Pads:
A) 3x rechteckig (dicke ~2mm)
B) 3x rechteckig (dicke ~1,2mm)
C) 2x Zuschnitt schmales rechteck (dicke ~2mm)
D) 1x Zuschnitt quadratisch (dicke ~2mm)

D) ist unstrittig und B) wird laut Anleitung nur für die RAMS der 3090 verwendet, was die 3080 nicht hat.

So wie ich deine Bilder sehe, hast C) verwendet um diesen Bereich zu belegen:

A) Hast du überhaupt nicht verwendet.

korrekt?

@citsejam
Von Deiner Beschreibung her würde ich vermuten, das B bei der 3090 auf die rückseitigen RAM-Module kommt und das A eben an genau diese Stellen bei der 3080 ohne RAM-Module kommt.

Ja, bei meiner 3090 dürfte ich dann nur B, C und D verwendet haben.

Leute könnt ihr Schnellverschlüsse empfehlen?

Verlege meine Radiotoren wieder aus dem Gehäuse und möchte dieses mal Schnellverschlüsse verbauen. Bin auf die Eiszapfen gestoßen. Kann die jemand empfehlen?

bei nem 16/10 Schlauch braucht man nix weiteres.

ich frage auch mal nach, weil ich das produkt 2 hier habe und umbauen wollte mit nem kumpel wenn ich wieder negativ bin. normal war geplant diesen freitag, doch mit nem positiv bleib ich lieber alleine

bei nem 16/10 Schlauch braucht man nix weiteres.

ich frage auch mal nach, weil ich das produkt 2 hier habe und umbauen wollte mit nem kumpel wenn ich wieder negativ bin. normal war geplant diesen freitag, doch mit nem positiv bleib ich lieber alleine
nein brauchst du nicht, es sei denn du hast mehr als 200 L/h dann solltest du vielleicht nen Kabelbinder umschnallen.

Leute könnt ihr Schnellverschlüsse empfehlen?

Verlege meine Radiotoren wieder aus dem Gehäuse und möchte dieses mal Schnellverschlüsse verbauen. Bin auf die Eiszapfen gestoßen. Kann die jemand empfehlen?
meide Diese ist noch der gewohnte Alphaschrott aus der ersten Generation. Es gibt nur die CPC (bissl mehr Durchfluss geben aber beim Trennen nen kleinen Lusttropfen ab) oder die Kollance QD3 in Silber vernickelt( die schwarzen kann ich nicht empfehlen auf Dauer platzt der Lack ab..nix schoen). Schau mal bei Watecool da findest du beide Varianten.

Ich selbst nutze die Koolance, bin super zufrieden mit denen und sind halt auch in 13/10mm verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
nein brauchst du nicht, es sei denn du hast mehr als 200 L/h dann solltest du vielleicht nen Kabelbinder umschnallen.

zum einsatz kommen 2x WCP D5-VARIO an einem mora 420 LT mit Heatkiller Tube 200. weiß nicht, wie hoch da der durchfluss sein wird bzw. was man haben sollte. Über der Tube sitzt noch nen Leakshield und ins Case kommt nen High flow next, dass ich endlich mal den durchfluss messen kann. derzeit laufen meine radiator-lüfter bei 500 - 800RPM

aktuell hab ich internen Loop im Einsatz: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass, mit Pumpe für 3x 360mm CPU + GPU. mora kühlt dann auch wieder cpu (aus TechN wird ekwb monoblock) und gpu, dazu ram und beide m2. Die Pumpe läuft derzeit auf 100% weil ich davon nichts mit bekomme

meide Diese ist noch der gewohnte Alphaschrott aus der ersten Generation. Es gibt nur die CPC (bissl mehr Durchfluss geben aber beim Trennen nen kleinen Lusttropfen ab) oder die Kollance QD3 in Silber vernickelt( die schwarzen kann ich nicht empfehlen auf Dauer platzt der Lack ab..nix schoen). Schau mal bei Watecool da findest du beide Varianten.

Ich selbst nutze die Koolance, bin super zufrieden mit denen und sind halt auch in 13/10mm verfügbar
Also ich nutze diese von Alphacool https://www.alphacool.com/shop/ansc...nellverschlusskupplungsset-g1/4-ig-deep-black
Und kann nicht meckern. Sind auch nach mehrfachen öffnen dicht, tropft beim öffnen minimal und Bremsen wenig.

Also ich nutze diese von Alphacool https://www.alphacool.com/shop/ansc...nellverschlusskupplungsset-g1/4-ig-deep-black
Und kann nicht meckern. Sind auch nach mehrfachen öffnen dicht, tropft beim öffnen minimal und Bremsen wenig.
ja das mag sein sie sind aber sehr restriktiv was den Flow angeht und schwarz lackiert von Innen zwei sachen die ich nicht als vorteilhaft erachte :d

zum einsatz kommen 2x WCP D5-VARIO an einem mora 420 LT mit Heatkiller Tube 200. weiß nicht, wie hoch da der durchfluss sein wird bzw. was man haben sollte. Über der Tube sitzt noch nen Leakshield und ins Case kommt nen High flow next, dass ich endlich mal den durchfluss messen kann. derzeit laufen meine radiator-lüfter bei 500 - 800RPM

aktuell hab ich internen Loop im Einsatz: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass, mit Pumpe für 3x 360mm CPU + GPU. mora kühlt dann auch wieder cpu (aus TechN wird ekwb monoblock) und gpu, dazu ram und beide m2. Die Pumpe läuft derzeit auf 100% weil ich davon nichts mit bekomme
also lese ich richtig 3x 360 Radis und nen MoRa?
Dann brauchste keinen bei einem Mora und einem 360, würde sich mein innerer Monk erst melden :d

Zuletzt bearbeitet:
Suche auch gerade weitere Schnelltrenner, hab derzeit die CPC`s um die beiden MoRa`s trennen zu können,
aber eventuell würde ich direkt an den Komponenten CPU/GPU welche nachrüsten, um flexibler zu sein.
Am Durchfluss scheiterts mit insgesamt 4xD5 nicht. Hätte gern zum ranschrauben, also G1/4" direkt in die jeweiligen Blöcke.

Haben die ALC Eiszapfen eine Durchflussrichtung?

ja das mag sein sie sind aber sehr restriktiv was den Flow angeht und schwarz lackiert von Innen zwei sachen die ich nicht als vorteilhaft erachte :d
hab die auch an meinem mora dran, klar flow ist etwas geringer aber macht nicht viel aus. bisher hatte ich auch noch keine probleme damit

Hallo Leute,

mein EK Schlauch berührt die Backplate der 3080, die echt gut heiß wird. Temperaturbereich der Schläuche werden mit -30 bis + 110° C angegeben.
Sollte also eigentlich nichts passieren oder?

20220315_190020.jpg20220315_190011.jpg

Ich hab was lustiges auf Amazon gefunden.
Random 20 EUR Chinablock vs. Optimus Foundation AM4
eine gewisse - um nicht zu sagen verdächtige - Ähnlichkeit ist doch vorhanden finde ich. Was meint ihr?

20220315_190817.jpg

@BerkoInc nö, meine 3090 ist mit standardbackplate gefühlt so ~50C heiß gewesen (Beschreibung: kurz vor schmerzhaft, aber noch über eine gewisse Zeit anfassbar) Du hast ja nicht mal VRAM auf der Seite.

@Infin1tum ich denke es geht ihm mehr um den Schlauch denn die Backplate
@BerkoInc selbst wenn der Schlauch es aushält:
1. seiner Lebensdauer wird das nicht gut tun
2. heizt Du damit ja auch wieder die Kühlflüssigkeit auf
3. schön dass der Schlauch es aushält, aber steht auch was bei höheren Temps mit dem Schlauch passiert?

Kurzum: wenn ich es vermeiden könnte würde ich es an Deiner Stelle vermeiden, nur meine Meinung. Warum soll man sich noch zusätzliche Probleme ins Case holen? 🤷‍♂️

ist mir bewusst, dass es um den Schlauch geht. Seh da jetz eigentlich kein Problem. wenn er innen 100C flüssig aushält, warum sollte er außen an einem kleinen punkt keine 50C aushalten? Und aufheizen wird sich da denk ich auch nich viel. Is ja nich so, dass der Schlauch ein guter Wärmeleiter wäre. Über den ganzen loop verteilt wird das keinen Unterschied machen, zumal die Kühlflüssigkeit vermutlich ja auch schon um die 25-30C haben wird.

perfekt. Ist auch nur zum Übergang. Neues Case etc. kommt demnächst.

Kurze Frage:
Welche WLP für einen 1290K Auf ITX mit Wakü ist zu empfehlen?

Danke und Grüße.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh