@citsejam
zu den beiden Pad-Zuschnitten für die Backplate:
Als ich vor ca. einem Jahr eine 3090 Strix mit dem AC-Kühler ausgestattet hab, sind die gleichen Zuschnitte beigelegen, wie beim Ref-Kühler. Soweit ich das sehe, sind es immer noch diese Zuschnitte.
Auf dem schematischen Bild zur Strix weichen die etwas ab.
Hier noch der Vergleich zu den Ref-Pads und wie ich sie bei der Strix aufgelegt habe:
zur Heatpipe:
Ich kann mich nicht erinnern, wie weit die noch im Terminal steckte. Ich hab noch geschaut, ob man es vielleicht auf einem der Bilder erkennen kann.
Wie weit die Heatpipe genau drin steckt, war dabei leider bei keinem zu sehen.
Nur, das sie definitiv nicht komplett auf der linken Seite des Terminals drin steckt:
Auch hier ist nur im rechten Loch etwas von der Heatpipe zu sehen:
Beim Biegen dieser Heatpipes gibts wohl etwas größere Toleranzen (teilweise lagen leider auch welche bei, die in der Biegung nicht optimal gepasst haben). Eventuell bohrt man im Terminal einfach nur so tief, damit man Längenunterschiede der Heatpipes ausgleichen kann. Das Terminal ist ja auch ein Standardteil und wird nicht nur bei der Strix verwendet.
Vielleicht wollte man bei der Strix auch etwas Material (Heatpipe-Länge) sparen, da dort die Nut in der Backplate recht weit weg vom Terminal ist.
Die Ref-Karte ist ja ingesamt viel Kompakter und dort auch die Nut deutlich näher am Terminal:
Solange die Heatpipe soweit drin steckt, wie es auf Deinem Bild zu sehen ist, glaub ich nicht, das hier nennenswert Kühlmittel dieses Abkürzung nehmen wird