[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Vielleicht die Position des HFN direkt am Pumpendeckelausgang?
 
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@zVEr

Es kann schon sein, dass es bei dir an der Schottverschraubung liegt. Bei mir waren es 2x Verlängerungen (von EKWB) direkt am RAM-Wasserblock, die den Durchfluss spürbar verringert haben. Ich habe die Verlängerungen aber eingebaut gelassen, weil nun der Schlauch zwischen CPU-Wasserblock und RAM-Wasserblock nicht mehr so unter "druck" sitzt. Durch die Verlängerungen, haben ich einen "entspannten Bogen" und deswegen ist es mir auch egal.

2x D5 mit 100% und nur 175l/h ist aber wirklich mager. Ich lande mit einer D5 (100% PWM) bei 150-160 l/h und habe echt viel Wakü-Teile dran.
 
Es kann schon sein, dass es bei dir an der Schottverschraubung liegt
Definitiv nicht, sind nichts anderes als ein Fitting oder 5-10mm Extender.
Bremsen keineswegs.
Vielleicht die Position des HFN direkt am Pumpendeckelausgang?
Möhlich ist eine Abweichung, ja, aber nicht so sehr wahrscheinlich, selbst nicht mit Luft im System.

Hatte den HFN testweise hinter meinem Dualtop und der D5N, waren genau 300ml/ k Unterschied und da lag es an der Luft im System.
 
Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen (für meine "These" oben), aber meine zwei Verlängerungen haben den selben Innendurchmesser (Augenmaß) wie meine Schottverschraubung und bremsen trotzdem extrem.

index.jpg
 
Dann eher am Steigrohr, extrem Luft im System oder nur eine Pumpe an?
ich glaube teilweise noch etwas Luft im System, habe jetzt den Schlauch mehrmals geknickt und siehe mittlerweile liegt er bei ca. 195 L/h.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm...nach ner halben Stunde bin ich wieder bei 175L/h gelandet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur das was man auf dem Bld sieht :(
Ok, habe noch den RAM Kühlkörper symmetriesch montiert und WLPads erneuert, daran wird es wohl nicht liegen.
Edit: und das Steigröhrchen ersetzt :fresse:

Anhang anzeigen 763847
Ggf könnte die Positionierung (direkt nach der Pumpe) des HFN eine Rolle spielen. Diese hast du ja auch geändert. Ansonsten tippe ich auf das Steigrohr oder Luft.
 
Moin ✌🏼
Gestern nach kompletter Einrichtung von Windows und co. den ersten Test gemacht.
Temperatur sind ja ein absoluter Traum 🤩
Vor Umbau:
GPU 68-74°C
CPU 65-70°C

Jetzt nach ersten Tests:
GPU 47°C
CPU 43°C
Wasser nach 2 Stunden Last 36,6°C
Getestet zunächst mit CPU Z Stresstest, danach PubG 😄 dann müsste ich ins Bett 😑

Werde nachher mal Benchmarks machen. Bin schon mal gespannt 😄

Frage 1: ich habe jetzt destilliertes Wasser im System. Es wird ja immer DP Ultra empfohlen. Ich würde gerne gelb nehmen. Allerdings nicht in Clear sondern Pastell quasi.
Was sind da denn die Empfehlungen?

Frage 2:
Wie ist eure PWM Steuerung für die Pumpe eingestellt? Ich kann im BIOS für den Pumpenanschluss nur 3 Punkte für die Kurve angeben.

Ach und wie gewünscht: mal 1,2 Bilder 🙂
(Puffbeleuchtung erstmal weiß 🤡)
Frontal ohne Scheibe, leicht seitlich mit Seitenscheiben drauf.
 

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Schönes Ding!
1. DPU gibt es in Pastell? Prinzipiell setzen Padtellfarben sehr regelmäßige Wartungen inkl. Zerlegen der Blöcke voraus.
2. Das ist der Nachteil an der Mainboardsteuerung, deshalb nutzen viele eine PWM-Steuereinheit wie Quadro/Octo. Diese paar Punkte bei Asus sind ein Witz. Für die Pumpe aber eh nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: ich habe jetzt destilliertes Wasser im System. Es wird ja immer DP Ultra empfohlen. Ich würde gerne gelb nehmen. Allerdings nicht in Clear sondern Pastell quasi.
Was sind da denn die Empfehlungen?

Das DP Ultra wird empfohlen, weil es KEIN Pastell Effekt hat sondern dünnflüssig und klar ist.
Desto undurchsichtiger die Flüssigkeit, desto größer müssen die Farb-Partikel darin sein (nach meinem Verständnis).
Desto größer die Partikel, desto größer ist die Schmirgelwirkung auf das Pumpenlager und die Gefahr, dass sich Kühlfinnen zusetzen.
Empfehlung ist klar KEIN Pastell zu verwenden, aber go for it, manche User Berichten angeblich von jahrelangem problemlosem Betrieb :unsure:


Frage 2:
Wie ist eure PWM Steuerung für die Pumpe eingestellt? Ich kann im BIOS für den Pumpenanschluss nur 3 Punkte für die Kurve angeben.

Die Pumpe wird normal nicht geregelt.
Zum Befüllen und die ersten paar Tage danach wird sie auf 100% Leistung gestellt.
Danach stellst du sie auf den Wert, der deinen Ohren am besten tut.

Wenn du es für nötig hältst und dein Bios das hergibt, dann kannst du versuchen die Leistung im Gaming Betrieb zu maximieren.
Das würde dann so aussehen:
Wassertemperatur < X°C: Pumpe auf angenehme Lautstärke
Wassertemperatur > X°C: Pumpe auf maximale Leistung
X könnte z.b. 35°C sein
 
Besser kein Pastell, sondern einfaches DP Ultra. Unkomplizierter und du musst dir weniger sorgen um dein System machen.
Die Pumpe würde ich so einstellen, dass sie lautlos ist, aber auf min 60l/h kommt. Eine Pumpe zu regeln bringt meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile :-)
 
Schönes Ding!
1. DPU gibt es in Pastell? Prinzipiell setzen Padtellfarben sehr regelmäßige Wartungen inkl. Zerlegen der Blöcke voraus.
2. Das ist der Nachteil an der Mainboardsteuerung, deshalb nutzen viele eine PWM-Steuereinheit wie Quadro/Octo. Diese paar Punkte bei Asus sind ein Witz.
Einem Octo habe ich. Auf welchen müsste ich die Pumpe dann legen? Einfach auf einen Lüfter Anschluss? Ich habe meine Pumpe ja auf 4Pin umgebaut.

Habe auf der Seite nur DPU Clear gesehen. Der Rest von anderen Herstellern.

Wenn du es für nötig hältst und dein Bios das hergibt, dann kannst du versuchen die Leistung im Gaming Betrieb zu maximieren.
Ich kann tatsächlich Voreinstellungen wählen. Die sind dann im DC Modus.

Nimm doch farbiges DP Ultra - dann solltest Du keine Probleme bekommen.
Problematik dabei ist, dass es nicht den Farbton von Gelb in Clear gibt wie ich den gerne hätte 😅

Gewünschter Farbton sollte so aussehen:
 

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Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen (für meine "These" oben), aber meine zwei Verlängerungen haben den selben Innendurchmesser (Augenmaß) wie meine Schottverschraubung und bremsen trotzdem extrem.

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Evtl würden hier für RAM in zwei 45grad und für RAM out ein 45-60 grad eine Verbesserung bringen. Finde die Konstruktion etwas unglücklich. Wenn es aber alles sonst tadellos funktioniert würde ich einfach die Finger davon lassen 😂
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Gelbes DP Ultra:
Kannst es ja mit rotem (grünem oder orange) dp Ultra mischen oder eben mit klarem kommst dann evtl auf deinen gewünschten Farbton.
Morgens stelle ich das aber auch privat her, kann dir gerne was abgeben 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch kein Pastell nehmen, auch wenn es natürlich echt super aussieht. Habe auch oft gelesen, dass es sich in den Blöcken festsetzt und so. Aber mag vllt auch Ausnahmen geben.

Vor allem brauchst du ein neues Kabel für deine Grafikarte. :d :fresse:
 
Vor allem brauchst du ein neues Kabel für deine Grafikarte.
Die kommen sowieso noch anders 😁✌🏼
Schwarz & Gelb dann eben.
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Definitiv! Das war auch das erste was mir ins Auge gestochen ist :)
Das sieht nach einem Seasonic Kabel aus - ist das ein Y-Kabel? :fresse:
Die flachen Seassonic Kabel lassen sich so schön verlegen - da würd ich nochmal in der NT-Box nach einem separaten Kabel kramen :)
Ist ein Gigabyte NT. Ich hatte vorher Kabel Extensions. Die sind aber raus geflogen.
Die Kabel sind nun auch schön dünn aber tatsächlich relativ hart, sodass die sich schlecht um Ecken o.ä. legen lassen. Die Kabel werden auf jeden Fall ersetzt. Die werde ich selbst "bauen" und direkt auf Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne GPU Block und MoRa3 sind es mit Luft im System 217 bis 220l/h, der GPU Block zieht wenig und MoRa ist ja bekannt, denke sollte also mit allem bei 170 bis 185 l/h verbleiben, wie gehabt.

Aktuell sind nur mindestens 8 Doppelnippel, Extender, Würfel, 9 Winkel (alles rotierend) weniger im System als zuvor.
Bin gespannt ob der Leakshield dann wieder Meckert.oder ob es an den rotierenden Teilen lag.

Aufbau folgend;
2x Extender IG/AG rotierend,
1x Extender IG/IG,
1x 90° Winkel IG/IG,
1x 45° Winkel rotierend,
2x 90° Winkel rotierend,
1x 3 Wege Würfel,
3 Paar QD3 schwarz,
2 Paar QD3 Silber,
1 Paar Eiszapfen erste Generation,
13 Fittinge 16/10.
Watercool Slotdurchführung,
8 Meter 16/10 AC EPDM mit Resten WC EPDM gemischt.

Ablass via;
1x Barrow Kugelhahn,
1x Barrow Schottverschraubung,
2x Barrow Fitting 13/10,
Schlauch Tygon oder EPDM schwarz (unbekannt)

Befüllt mit aqua Dest. da ich wenn ich die die Pumpe mit Folie isoliert habe mal alle Schnellkupplungen öffnen und schließen muss um zu testen ob das Setup so funktioniert (klebt auch nicht so die DPU und eben günstiger 😬).

Das Display der D5N lief immer mit nur einer Anzeige und im investierten Anzeigemodus, ist anscheinend eingebrannt oder ein Displayfehler (siehe Bilder), stört nicht, da sie eh weiterhin eingestellt wird wie zuvor.

Getrennt werden die QD3 im laufenden Betrieb nur an der Slotblende aussen und am MoRa.
Intern dann entsprechend mit Leackshield an und allem anderen ohne Strom.


Alles andere als schön, aber zum testen, basteln und öfters mal repastwn des LM, zudem kann ich mit den anderen MoRa und dem Dualtop besser basteln, da ich diese dann demnächst einfach ins Case legen oder direkt in den Loop einbinden kann.

Spielerei halt.

Das nächste Gehäuse wird dann so angeschafft, dass dort Acetal Distro am Boden und Heck gelegt werden, somit alles schöner und einfacher machen, ggf. später auch HT kompatibel sind.

Edit: Das erste Bild war falsch und ist nun gelöscht.
 

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... und was ist das für ne Kiste mit dem ALC CPU-Kühler und dem Dualtop? Hast Du jetzt noch ne Zweitspielwiese aufgemacht?
Hat sich erledigt ... da war temporär ein falsches Bild dazwischen geraten :d
 
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Das Display der D5N lief immer mit nur einer Anzeige und im investierten Anzeigemodus, ist anscheinend eingebrannt oder ein Displayfehler (siehe Bilder), stört nicht, da sie eh weiterhin eingestellt wird wie zuvor.
Das sind OLEDs und genau das passiert bei statischen Anzeigen.
Deswegen wechselt die Anzeige in der Standardkonfiguration auch durch bzw schaltet auch auf invertiert.
 
Das sind OLEDs und genau das passiert bei statischen Anzeigen.
Deswegen wechselt die Anzeige in der Standardkonfiguration auch durch bzw schaltet auch auf invertiert.
Ist mir bekannt und auch egal, da später eh nur die eine Übersicht beibehalten wird.
Fällt auch nicht auf wenn eh wieder alles dunkel ist, da der investiert genau hier dann helle Schrift hat.
Der HFN wechselt zwischen Temperatur IN/OUT und Flow im 2 bis 5 Sekundentakt.
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... und was ist das für ne Kiste mit dem ALC CPU-Kühler und dem Dualtop? Hast Du jetzt noch ne Zweitspielwiese aufgemacht?
Ist weiterhin nein TechN AM4 Block und der 420er X Flow aus der Front nach oben gewandert.
Die Schläuche werden wenn das MB sauber gemacht ist gegen AC EPDM getauscht, hatte jetzt nur Mayhemsreste WC EPDM genommen die bereits da waren.

Spielweise nein, aber hatte langeweile und musste eh alles zerlegen, dann dachte ich müsste mal neu und hab den bald 7 Wochen zerlegt hier stehen gehabt, erneut verstaubt.

Was mir jetzt super gefällt ist dass ich überall heran kann ohne den Loop abzulassen, kann den CPU Block besser ein und ausbauen ( an den Schläuchen gehalten),
Durch die Schnellkupplungen steht das Wasser dann entsprechend im Schlauchabschnitt und kann durch ein weiteres QD3 Male Stück geöffnet und abgelassen werden.
Der Bastelschrank als Spielweise 2 ruht bis Geld für den Umbau da ist, der bekommt dann das Dualtop und den MoRa2, PI mit Loop und 360er Radi, sowie die Wechselblende für dem MoRa3 mit 9x140 auf einer Schiene.

Muss halt Papierkrams am PC machen und hab Lust was zu daddeln daher der kleine unschöne Mod, damit es läuft, werde das aber so beibehalten nur eben angepasst.

Nur den HFN kann ich nicht direkt entfernen, da ich nicht genug Schnellkupplungen habe, daher der Mix.

Sobald Geld und Zeit vorhanden sind, werden alle QD3 gegen QD3 mit IG und Schottverschraubung angeschafft, da diese eben universell nutzbar sind.

Edit: Das erste Bild war falsch und ist nun gelöscht.
Edit2: Ich liebe es, Loop in 4 Minuten abgelassen und dementiert, zwei drei kleine Änderungen mit der jetzt gleich finalen Verschlauchung und es ist nahezu perfekt, eben nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nich ne kurze Frage, ich bin jetzt von der L förmigen Halterung zurück zu der Platte, da ich so deutlich besser an die Anschlüsse der Pumpe komme und die L Form weder bei dem Halt noch Entkopplung einen Vorteil mit sich bringt.
Zudem komme ich bei der L Form nicjtmehr an das Steuergerät.

Habe die Entkoppler bisher immer wie unten auf Bild zwei genutzt (Mutter nach rechts zeigend), da ich die dann mit einer Nuss von hinten gegenschrauben konnte.
Allerdings drehen sich die Gummis dann meist mit, was bei der oberen Lösung mit der brünierten Schraube nicht der Fall wäre.

Bei der Demontage wäre ersteres einfacher und ich könnte zur Not zwei Muttern gegenziehen.

Wie habt ihr das gelöst?

Das rote auf Bild zwei entspräche der Gehäuseseitenwand.

P.s. Der billige Ring mit Innengewinde für die Tube ist nach 2 Monaten zerbrochen und AC meint das müsste ich nachkaufen, da diese ja nicht defekt gehen (war im laufenden Betrieb nach 8 Wochen wie bei meinem quadro zerbröselt und gebrochen), die hohe 200er Tube wird dann oben via Kabelbinder fixiert, das hält.
 

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Boah junge. Wenn jemand plötzlich geringeren Durchfluss hat, was macht man da? DFM ausgebaut und gereinigt, Pumpen ausgebaut und gereinigt (hab ja erst ne zweite Pumpe installiert) und mich schon mega aufgeregt. Daaaannn CPU ausgebaut und siehe da, ziemlich viel Schmodder. Kann mir nicht erklären woher das kam. Hab jedes Teil gründlich gespült und gereinigt vor dem Einbau, irgendwas hab ich übersehen. Aus Angst, dass das evtl. nochmal passieren könnte, die Frage, macht es Sinn einen Sieb vor dem CPU Kühler einzubauen?
 
Einen Filter finde ich nie verkehrt, je nach Aufbau haben die die meisten (würde ich behaupten).

Ich habe nach Umbauten öfters von Acetalgewinden und Fittingen paar Lackrückstände im Filter gehabt, ansonsten vom putzen oder nicht gut abgedeckt Liquid den Staub.
Würde das auch nicht mit einem Tuch auswischen, sondern nach dem waschen einmal mit aqua dest spülen und dann trocken fönen.

So vermeidet du Wasserflächen und zugleich Staub.

Aber von jetzt auf gleich ist wie gesagt untypisch und es liegt irgendetwas im Argen.
 
Woher das kam, wie gesagt, keine Ahnung. Evtl hat sich irgendwas gelöst daß schon da war? Beim Umbau evtl. was mit in den Kreislauf gekommen? Kann es mir nicht erklären. Aber werde nach meinem Urlaub ein Sieb kaufen und dann nochmals den CPU Kühler reinigen bevor ich den Sieb einbinde
 
Boah junge. Wenn jemand plötzlich geringeren Durchfluss hat, was macht man da? DFM ausgebaut und gereinigt, Pumpen ausgebaut und gereinigt (hab ja erst ne zweite Pumpe installiert) und mich schon mega aufgeregt. Daaaannn CPU ausgebaut und siehe da, ziemlich viel Schmodder. Kann mir nicht erklären woher das kam. Hab jedes Teil gründlich gespült und gereinigt vor dem Einbau, irgendwas hab ich übersehen. Aus Angst, dass das evtl. nochmal passieren könnte, die Frage, macht es Sinn einen Sieb vor dem CPU Kühler einzubauen?
Filter hab ich bevor es von den moras in den Rechner geht
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Woher das kam, wie gesagt, keine Ahnung. Evtl hat sich irgendwas gelöst daß schon da war? Beim Umbau evtl. was mit in den Kreislauf gekommen? Kann es mir nicht erklären. Aber werde nach meinem Urlaub ein Sieb kaufen und dann nochmals den CPU Kühler reinigen bevor ich den Sieb einbinde
Wenn es geht kannst du auch in und out der Pumpe tauschen und quasi alles in den Filter spülen. Dann öffnen, Filter reinigen und alles wieder umdrehen. Hat bei mir gut geklappt
 
Es gibt bei den Umtitube ein Filter, ebenso.kanm man bei einigen Herstellern Filter kaufen welche wie Extender zwischen den Schlauch geschraubt werden.

Wenn aber gut vorbereitet wird, dann sollte egtl. nichts gross ärger machen können.

Habe den Filter nir weil der dabei war und schadet nicht.

Hatte aber wiegesagt vom Acetal meist was drin, was sich beim Gewinde einschrauben gelöst hat, lässt sich nie zu 100% vermeiden.

Was halt nicht sein kann, ist dass du derart hohe Werte verloren hast.

Habe vorhin auch mal experimentiert und ich musste dafür bei einer D5 den Durchmesser im Schlauch von 10 auf 7,5 mm verringern dass der Durchfluss von 100% Leistung und 184 l/h auf knapp 70-90 l/h herunter geht.

Kontrollier lieber nochmal beide Pumpen und deren IN/OUT, manchmal liegt dort der Fehler.

Oder eben zugesetzt, was anderes ist unrealistisch.

Der HFN hat 2 cm neben dem Pumpen OUT und auch 10, 15 und 50 cm davon entfernt identische Werte gemessen +- -3 l/h mit Luft im Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Das Problem ist erstmal gelöst. Durchfluss wieder Top. Aber im Kreislauf wird mit Sicherheit noch was rumschwirren, zumindest meine Vermutung. Aber Filter kommt :)

Ahso, danke @KaerMorhen , ich habe in kürzerer Vergangenheit von deiner Zahnbürstenreinigung gelesen, die hat mir geholfen!!
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Es gibt bei den Umtitube ein Filter, ebenso.kanm man bei einigen Herstellern Filter kaufen welche wie Extender zwischen den Schlauch geschraubt werden.

Wenn aber gut vorbereitet wird, dann sollte egtl. nichts gross ärger machen können.

Habe den Filter nir weil der dabei war und schadet nicht.

Hatte aber wiegesagt vom Acetal meist was drin, was sich beim Gewinde einschrauben gelöst hat, lässt sich nie zu 100% vermeiden.

Was halt nicht sein kann, ist dass du derart hohe Werte verloren hast.

Habe vorhin auch mal experimentiert und ich musste dafür bei einer D5 den Durchmesser im Schlauch von 10 auf 7,5 mm verringern dass der Durchfluss von 100% Leistung und 184 l/h auf knapp 70-90 l/h herunter geht.

Kontrollier lieber nochmal beide Pumpen und deren IN/OUT, manchmal liegt dort der Fehler.

Oder eben zugesetzt, was anderes ist unrealistisch.

Der HFN hat 2 cm neben dem Pumpen OUT und auch 10, 15 und 50 cm davon entfernt identische Werte gemessen +- -3 l/h mit Luft im Loop.
Die Pumpen sind definitv richtig angeschlossen. Hab jetzt nen Durchfluss von knapp 170 l/h mit zwei pumpen auf max mit GPU, CPU, 2x360er und mora 360 - mit Schnellverbinder und vielen Winkeln. Bei niedrigster Umdrehung, entspricht ca 2000 beider pumpen habe ich 60l/h
 
Die CPU Kühler-Finnen sind fast immer die feinste Struktur im Kreislauf, wenn man nicht grade einen Mikrostrukturfilter verbaut hat. Viele Inlinefilter sind gröber als etwa der Techn Kühler.
 
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