[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da braucht eine Pumpe ja nur paar W.
Ja, ich habe 350mA gemessen, als0 ~2,5W für die DDC310.

Prinzipiell ist diese Methode, 7V zu kriegen, Pfusch.
Den Endruck bekomme ich auch je mehr ich lese :/
Werde die DDC310 wohl wieder verkaufen, da mir zu nervig und erstmal mit der Eheim bauen. Das Messing top der defekten DDC behalte ich erstmal noch und halte Augen und Ohren nach DDC Ersatz oder auch D5 offen.
Bin ja auch immer noch am grübeln mir doch einfach eine neue VPP755v3 oder Apex zu holen und die 50€ mehr zu schlucken. Ich finde sie zumindest was Strom/ Lautstärke angeht verlockend. Aber alle 1.5 Jahr neu kaufen will ich nun auch nicht. Den Eindruck kann man ja leider Gewinnen wenn man die ersten Versionen der VPP anschaut...
 
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Ja, ich habe 350mA gemessen, als0 ~2,5W für die DDC310.


Den Endruck bekomme ich auch je mehr ich lese :/
Werde die DDC310 wohl wieder verkaufen, da mir zu nervig und erstmal mit der Eheim bauen. Das Messing top der defekten DDC behalte ich erstmal noch und halte Augen und Ohren nach DDC Ersatz oder auch D5 offen.
Bin ja auch immer noch am grübeln mir doch einfach eine neue VPP755v3 oder Apex zu holen und die 50€ mehr zu schlucken. Ich finde sie zumindest was Strom/ Lautstärke angeht verlockend. Aber alle 1.5 Jahr neu kaufen will ich nun auch nicht. Den Eindruck kann man ja leider Gewinnen wenn man die ersten Versionen der VPP anschaut...
Du weißt, mein Angebot steht.
 
Ich bin einer von den ganz schlimm infizierten Konsumenten (und leiste meinen Beitrag damit...:ROFLMAO:), meine Komponenten siehst Du, wenn Du bei mir <- auf System klickst.
Schönes Setup! Aber fühle mich jetzt etwas überinformiert 😂
Internet Speed? WTF
Farbe des Netzsteckers? ;-)
 
WD 40 ist aber kein Schmiermittel und doch stark chemisch kritisch.
Vaseline und Co genügen nicht.

Ist halt echt nervig sowas.

Aber klemmen Federn bedeuten nicht direkt eine Undichtigkeit, dann ist meist zudem nich etwas mit dem O Ring nicht okay.

Wenn dann noch der Zylinder klemmt, ist eh alles im Arsch.
 
Einfach: Mit der bereits angesprochenen Slot-Durchführung. Die von WC soll sehr gut sein.
Besser: Schotts in die Rückwand setzen. Der Platz über dem Mobo sollte ja selbst für die NS6 Schotts reichen.
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Schotts einsetzen geht nur mit Metallarbeiten, sehe ich das richtig? Das kann ich nicht, daher wird es wohl die Slotblende. Nun gibt es da verschiedene Möglichkeiten, Watercool sieht in der Tat ganz gut aus und passt subjektiv zum Mora.

Wie treffe ich die Auswahl? Gibt es da noch mehr Kriterien? Immerhin weiß ich, dass das Define 7 XL keine Stege zwischen den Slotblenden hat.
 
Einfach ne ordentliche DDC 4.2 Pwm und gut. Drehzahlbereich 1000-4500 Umdrehungen, die bekommt man immer leise und ist stärker als ne D5.
Ist sie der 3.2 PWM deutlich überlegen? Mopex oder SATA ist mir vollkommen egal.
Die 4.2 er gibt es leider nur zu Preisen, bei denen ich dann auch schon Versucht wäre eine D5 zu testen (wobei hier einige sagen die D5 sein leiser, andere sagen sie sein lauter :rolleyes2:)

Edit:
Antwort wohl nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotts einsetzen geht nur mit Metallarbeiten, sehe ich das richtig? Das kann ich nicht, daher wird es wohl die Slotblende.
Sag ich auch immer und dann klappts doch - einfach mal was trauen. :)
Mit der Blende von WC machst aber auch nix falsch.
 
Ist sie der 3.2 PWM deutlich überlegen? Mopex oder SATA ist mir vollkommen egal.
Die 4.2 er gibt es leider nur zu Preisen, bei denen ich dann auch schon Versucht wäre eine D5 zu testen (wobei hier einige sagen die D5 sein leiser, andere sagen sie sein lauter :rolleyes2:)

Edit:
Antwort wohl nein.

Die 3.2 kannst ohne zu zögern kaufen, habe zwei im Dualtop auf nem Shoggy einfach neben dem mora stehen. Ich höre Sie nicht aus 2 Metern Entfernung bei 100%. Das Dualtop ist übrigens ein preisgünstiges von Aquatuning, hier aus dem Lux gebraucht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich auch immer und dann klappts doch - einfach mal was trauen. :)
Mit der Blende von WC machst aber auch nix falsch.
Lieber nicht, habe zwölf linke Hände. Wäre schade ums Gehäuse... ;)
 
Lieber nicht, habe zwölf linke Hände. Wäre schade ums Gehäuse... ;)
Ich hatte das vorher auch noch nie gemacht und mich einfach getraut. Man braucht aber halt auch das Werkzeug dazu, also vernünftiger Akkubohrer, Körner, Metallbohrer zum anbohren und Kegelbohrer zum vergrößern. Und ganz wichtig, nur mit Schutzbrille bohren und danach die Kanten mit ner Feile gut entgraten.

Letztendlich ist es nicht besonders kompliziert, auf YT findest du genügend Videos auf was man achten muss. Wenn man die Sicherheitsvorkehrungen beachtet kann eigentlich nichts schief gehen. Selbst wenn die Löcher nicht 100% schön aussehen, werden die ja dann eh vom Schott verdeckt. Wenn du aber das Werkzeug nicht hast und das auch nicht investieren magst dann ist es vermutlich keine gute Option für dich.
 
Lieber nicht, habe zwölf linke Hände. Wäre schade ums Gehäuse... ;)
Augen zu und durch🙈😉
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Kaufen und testen. Ich staub dann eure Empfehlungen ab
:fresse2:
. Da sind schon ein paar Namen bei.
Bosch Go 2
Xiaomi
Wowstick
HOTO
Ja, ich z.b.
Finde die sehr praktisch, wenn man keinen Bock auf Handkrämpfe hat bei 100 Schrauben 😅
Hab diesen hier https://geizhals.de/2807491254
Helojumper hatte recht der Akkuschrauber ist angekommen, was ein Klopper, super verpackt, liegt gut in der Hand, schön mit der Ringbeleuchtung und die Bits sind auch schön lang, eiern nur sehre wenig und werden zudem magnetisch gehalten.

Für die M4 mit Innensechskant an den meisten WaKüteilen passt der kleinste auf jeden Fall.
Jetzt fehlen mir noch Bits mit kleineren Köpfen.

Das anziehen der Schrauben geht über die drei Stufen sehr gut und auch fester Schrauben lassen sich entfernen.
Einziges Manko, er hat bei festziehen der Schreube kein Überdrehschutz/ Leerlauf.

Aber für den Preis absolut top, genau das was ich gesucht habe.

Der Xiaomi war zu dem Zeitpunkt nicht bestellbar, daher nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
toter Link

Edit:
Was habt ihr eigentlich an Durchfluss? Min/Max
Hab bei mit minimal runtergedreht 85 l/h bei 20C° (DPU) und 3X D5 Pumpen.
Max dann 250-260 je nach Temperatur.
Selbst die 250 sind eigentlich nur 0,07Liter pro Sekunde.
Da war auf Balkon mit 2 DDC (auch ohne Next DFM) mehr los.

In Gedanken.....
Selbst der Typ mit 18X D5 (PCGH) kam ja "nur" auf 1200L ......das sind kaum 1/3 Liter pro Sekunde.
Hab grade für alten Opel Ersatz Spritpumpe hier liegen - die kann 12 Volt, 5,0 Bar bei 120 L
Das dürfte der Tod für alle Dichtringe in unter 10 Sekunden sein :rolleyes2: :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ist gefixt.
Was habt ihr eigentlich an Durchfluss? Min/Max
Hab bei mit minimal runtergedreht 85 l/h bei 20C° (DPU) und 3X D5 Pumpen.
Mit 5x D5 war das Minimum 120 l/h (max 400 l/h), mit 3 komme ich auf 65-75 (max.- 300 l/h) je nach DPU Temperatur.
D5N 1%, 2x EK D5 PWM 1% wobei die D5N anders und weiter herunter regelt.
Aber da die AC Pumpen so laut waren ab unter 10% sind die nun wieder raus.


Einziger Unterschied ist, dass die zwei D5 PWM extern am Netzteil hängen und via Slave an der Steckerleiste dann erst beim PC starten den Strom bekommen.
Ebenso kann ich dir am NT Selbst nochmal deaktivieren, das ist echt klasse bei mehreren Pumpen und MoRa später, kommt ein MoRa ab, dann kann ich die Pumpen komplett abschalten.

Einmal fix den Stecker an der Leiste umgesteckt und die beiden D5 laufen auch nachts durch wenn der PC aus ist, hat vorteile wenn man den Loop mit Fenster auf vorkühlen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
eigentlich sollte ein Drehmomentschlüssel bei erreichen des eingestellten Drehmoment einen Leerlauf haben egal ob links oder rechts herum. Was verlangst Du von 50€ teurer Chinaware? Drehmomentschrauber in dieser Form die etwas taugen fangen so bei 500€ an und sind nach oben hin, offen. Ich würde mich bei heiklen Schrauben der Computer Hardware, nicht auf diese Teile verlassen, könnte auch in die Hose gehen.
Aber auch hier, jeder wie er will.
Den Sinn nach vorkühlen begreife ich nicht so ganz und welchen Vorteil ergibt das angebliche vorkühlen? Sprich mal mit Fachleuten über eine Betriebstemperatur der Computerbauteile. Aber interessant was man sich so alles einfallen lässt.
Ich habe mir auch etwas einfallen lassen, ich habe eine D5N von dreien wieder ausgebaut, das erwünschte Ziel ist Strom sparen. Die zwei laufen mit der gleichen Umdrehungen wie vorher und liefern einen Durchfluss von 98l/h laut HFN dabei ist die CPU-Temp. gleich geblieben und liegt derzeit bei 29-35°C.
Dann habe ich einen weiteren DFM eingesetzt den kleineren HF2, der zeigt mir jetzt 91,5l/h an. Wie man schnell sehen kann, ist der Durchfluss unterschiedlich obwohl die Technik gleich ist. Das bedeutet die Teile sind doch nicht so genau oder fällt das noch unter Messtoleranz?
 
Du von 50€ teurer Chinaware?
Sagte ja, dass das einzige Manko ist, habe auch nicht erwartet, dass diese Funktion enthalten ist.
Ich würde mich bei heiklen Schrauben der Computer Hardware, nicht auf diese Teile verlassen, könnte auch in die Hose gehen.
Mir geht es auch eher um das Schrauben ein und ausdrehen, festziehen kann ich von Hand.
Da aber die drei Stufen jeweils einen festen Drehmoment haben, ist es gut diese zu kennen +- Abweichung, das ist sehr hilfreich.

Handlicher als die der grosse Bosch Akkuschrauber der bei kleinster Stufe im Leerlauf wohl mehr als 8 oder 10 Nm erreicht.
Bei POM ist das fast egal, bei Stahlgewinden schon kritischer, bei Acryl völliger Irrsinn^^
Ich habe mir auch etwas einfallen lassen, ich habe eine D5N von dreien wieder ausgebaut, das erwünschte Ziel ist Strom sparen.
Ja gut, ich wollte ja nie 5 Pumpen nutzen, egtl. 2 ersetzen, aber das klappte ja nicht und 2x D5N dazu ist mir einfach zu teuer.
3x Pumpe auf 1% läuft zudem sehr sparsam und leise, vor allem wenn ich die 2 weiteren Pumpen nicht benötige einfach extern abschalten ist ein Luxus, denn somit kann ich die auch für externe Experimente und Bastelaktionen verwenden (mit QD3 am MoRa dran).
Sparsam und voll modular, genau was ich wollte.
Dann habe ich einen weiteren DFM eingesetzt den kleineren HF2, der zeigt mir jetzt 91,5l/h an. Wie man schnell sehen kann, ist der Durchfluss unterschiedlich obwohl die Technik gleich ist. Das bedeutet die Teile sind doch nicht so genau oder fällt das noch unter Messtoleranz?
Wirst im Hobbybereich keine geeichten Geräte für den Preis bekommen.
Im Gegensatz zu allem anderen auf dem Markt sind die AC Teile immerhin keine reinen Schätzeisen, ausser die rein Sensorbasierten siehe D5N.

Ob nun 50 oder 60 l/h interessiert dann doch nicht mehr, solang der 45 l/h Alarm nicht losgeht.
Werde den HFN auch modular verbauen, somit habe ich den ebenfalls extern verfügbar, kommt eh nur paar malö im Jahr vor und kostet somit nichts extra.

Den Sinn nach vorkühlen begreife ich nicht so ganz und welchen Vorteil ergibt das angebliche vorkühlen? Sprich mal mit Fachleuten über eine Betriebstemperatur der Computerbauteile. Aber interessant was man sich so alles einfallen lässt.
Beim OC macht das schon Sinn, da zum einen keine Tauprobleme auftreten und zum anderen der Kreislauf bis zu 20 Grad Differenz hat, was bei Tests einen gewaltigen Unterschied für die ersten Sekunden bis halbe Minute+ ausmachen.


Fehlt noch ein MoRa 420 und ich wäre fertig.
 
Das mit Pumpen und Verbrauch stört mich auch ein bisschen. Brauch die 100% ansich nur zum Entlüften.
Im alten Haus hatte ich die EVO im Kellerfenster hängen und hatte das NT für Fans "fernbedient" geschaltet (Sommer) und im Winter aus, also passiv wg Kondenswasser.
Jedenfalls ist jetzt Arbeit gekommen (mal gucken, wann ich Lust hab)
20220916_152051.jpg
 
Meine Edelstahlschrauben fürs Dualtop sind heute gekommen. Wer einen Schraubendealer sucht:
Mittwochabend bestellt, heute Vormittag da. Versand innerhalb Deutschlands 2,99€
Preise finde ich fair, habe nun für 25x M4X8 und M4X10 jeweils 3,19€ bezahlt. Man bekommt aber keine einzelnen Schräubchens.
 
toter Link

Edit:
Was habt ihr eigentlich an Durchfluss? Min/Max
Hab bei mit minimal runtergedreht 85 l/h bei 20C° (DPU) und 3X D5 Pumpen.
Max dann 250-260 je nach Temperatur.
Selbst die 250 sind eigentlich nur 0,07Liter pro Sekunde.
Da war auf Balkon mit 2 DDC (auch ohne Next DFM) mehr los.

In Gedanken.....
Selbst der Typ mit 18X D5 (PCGH) kam ja "nur" auf 1200L ......das sind kaum 1/3 Liter pro Sekunde.
Hab grade für alten Opel Ersatz Spritpumpe hier liegen - die kann 12 Volt, 5,0 Bar bei 120 L
Das dürfte der Tod für alle Dichtringe in unter 10 Sekunden sein :rolleyes2: :unsure:
Kann man natürlich drüber philosophieren, aber alle Werte über 160 l/h sind fernab erforderlicher Durchflussraten, vermutlich noch deutlich darunter🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KaerMorhen
eigentlich sollte ein Drehmomentschlüssel bei erreichen des eingestellten Drehmoment einen Leerlauf haben egal ob links oder rechts herum.
Von Bernstein gibt es eine Auswahl an Drehmoment Adaptern, die liegen preislich so ab 29€🙈 Ich hatte mir den 0,6nM für den EK CPU-Kühler angeschafft🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass viele Kühler, Anschlüsse und Terminals meist nur bis 1,5 Bar getestet werden.
Von Bernstein gibt es eine Auswahl an Drehmoment Adaptern, die liegen preislich so ab 29€🙈 Ich hatte mir den 0,6nM für den EK CPU-Kühler angeschafft🙈
Ja das war meine Idee einen mini Aufsteckadapter zu nutzen, aber die sind selten und unbezahlbar, benötige dann ja mindestens 4 davon.
Das Bernsteinsortiment kenne ich aber aktuell nicht drin.
Erst wenn ich wieder voll verdiene, besonders da sowas gut gepflegt ein Leben lang hält.

nach 266 Schrauben war das Handgelenk nicht mehr so erfreut.
Das gute aber ist, dass das Hoto rund ist und wenn ich das zu verschraubende Bauteil festhalte, den Hoto nur locker in der Hand halte, dann dreht der sich sofort mit, wenn er fest ist.
Geht dann aus, da kein Druck mehr auf den Schalter ausgeübt wird.

Das ist mir aber auch erst gerade aufgefallen.

Habe aber auch fast nur Acetalteile, das Acryl am CPU Block ist massiv, gehärtet und kostet notfalls nicht viel wenn ich das neue kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@catshome
hmm....erforderliche Durchflussraten?? Es soll auf diesen Planeten Menschen geben, die trauen sich ihre Hardware mit Luft zu kühlen, ganz ohne Durchfluss. Um mit Wasser den selben Effekt zu erreichen, sind 60l/h die Stunde ausreichend. Um es wirklich in großen Kreisläufen leise laufen zu lassen, setzt man 2 Pumpen ein, die selbst gedrosselt dann einen höheren Durchfluss bringen. Dazu kommt die Optik. Wer auf Technik steht, will es auch sehen und man kann ruhig zugeben, das ein Gehäuse mit vollgestopfter Technik ein imposantes Bild ergibt. Ich könnte jetzt noch ein paar Seiten über Systeme schreiben die weit über das "normale" hinweg gehen aber das muss jeder für sich entscheiden wie er sein Geld ausgibt. Eins steht fest in der jetzigen Zeit ist einzig der Händler der Gewinner, egal wieviele Moras verbaut werden. Übrigens ich habe nur einen und so sehen meine Daten aus. Links ist ein Fake
 

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@catshome
hmm....erforderliche Durchflussraten??
Alles x-Mal durchgekaut, getestet und für richtig oder falsch bewertet worden. Entsprechender Artikel erst kürzlich erschienen.
Ich erfinde dieses Thematik jetzt nicht neu, oder entmutige Durchflussraten-Hungrige.

Wenn es um Emotionen beim Anblick der angeschafften Hardware, wie Pumpe+++200->l/h geht, bleibt es bei mir beim philosophieren.
Emotionen beim Anblick von Technik finde ich übrigens MEGA:fresse2:
 
Wenn es um Emotionen beim Anblick der angeschafften Hardware, wie Pumpe+++200->l/h geht, bleibt es bei mir beim philosophieren.
Da fängt der Schlauch unten an zu tropfen vor Freude und Aufregung :sneaky:

Baue nachher mal um, zweites Dualtop raus und setze den MoRa2 mit in den Loop, bin gespannt wie das dann läuft.
Habe aber auch noch keine Ahnung, wie ich den Leakshield nun nutzen soll, ohne AGB, das Standalone Kit liegt hier, aber wo mache ich das fest...habe ja oben keinen extra AGB.
 
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