[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Allerdings, finde es sehr gelungen. Ich persönlich würde auch auf hardtubes gehen, würde ich nicht zu regelmäßig am System rum fummeln, da ist es mit softs einfach einfach :)
 
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Allerdings sind so freie Radien und dann auf maß richtig schwierig.
Jays2cents hatte mal was Ähnliches gebaut und der hat sich echt einen abgebrochen :)
 
Ja da braucht man durchaus Geduld und muss wohl auch mit Fehlschlägen rechnen. Das würde mich glaub hart nerven
 
wieviel Noctua NF-A20 kann man denn eigentlich an einen Ausgang eines Quadro hängen? 4 weiß ich, weil läuft bei mir, aber gehen auch z.B. 8?
 
Das sind vermutlich die hardline Tubes von Corsair. Die sind satiniert und der Rest des Build ist ja auch Corsair.
 
wieviel Noctua NF-A20 kann man denn eigentlich an einen Ausgang eines Quadro hängen? 4 weiß ich, weil läuft bei mir, aber gehen auch z.B. 8?

Quadro kann pro Kanal 25W. 1x Noctua NF-A20 zieht 0,96W. Theoretisch kann man also 26x pro Kanal betreiben. In der Praxis würde ich das aber niemals machen. 8x pro Kanal sollten aber problemlos funktionieren.
 
Hier geht es um den Anlaufstrom und dem daraus resultierenden Spannungsabfall.
@zyv
Kannst ja mal probieren. Ob zwei oder sogar mehr NF-A20 an einem Kanal angeschlossen starten.

Man kann die 12V und Masse der Lüfter auch anders bereitstellen und vom Quadro nur das PWM Signal nutzen.
 
Die Idee wäre, zwei vollbestückte MoRas + zwei Pumpen an einem Quadro zu betreiben, wobei die beiden Pumpen den Strom nicht über das Quadro kriegen, sondern klassisch vom NT über Molex. Aber dann wären eben die 4 Plätze voll, und ich müsste falls das eben nicht klappen würde ein Octo kaufen (was doof wäre, weil ich das Quadro schon habe :) )

Aber danke, dann plan ich mal so :)

@Datanette wie gesagt, von 4 Stk. weiß ich das bereits. Aber ich will jetzt dann nicht dastehen, und feststellen man hätte mir hier bereits sagen können das 8 definitiv nicht gehen. Dann würde ich von Haus aus anders planen. Eben mit einem Octo.
 
@Datanette wie gesagt, von 4 Stk. weiß ich das bereits. Aber ich will jetzt dann nicht dastehen, und feststellen man hätte mir hier bereits sagen können das 8 definitiv nicht gehen. Dann würde ich von Haus aus anders planen. Eben mit einem Octo.
Ja, jeweils an einem Kanal parallel, aber wie sieht es mit mehreren in Serie aus?
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Frag doch mal im MoRa-Thread.
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In deinem Wunschszenario wären das an einem Kanal 4x A20 in Serie, wenn ich das richtig sehe. Das kannst doch schon mal ausprobieren.
 
Kannst ja mal probieren. Ob zwei oder sogar mehr NF-A20 an einem Kanal angeschlossen starten.

Bei mir hängen 4 NF-A20 an einem Kanal. Keinerlei Anlaufprobleme.

Die Idee wäre, zwei vollbestückte MoRas + zwei Pumpen an einem Quadro zu betreiben

Meine 2 Mo-Ra's hängen an einem Quadro: 2x DDC 4.2, 4x NF-A20 (Kanal 1), 9x 120mm Noiseblocker (Kanal 2). Stromversorgung über Quadro. Funktioniert ohne Probleme.
 
@jhnbrg
Genau das wollte der Kollege doch wissen. (y) Aber bitte glaube nicht, dass es mit 25Stück in Reihe auch funktioniert.

p.s.
Es gab mal eine Zeit, da starteten nicht mal 4x NF-A20 zuverlässig an einem Quadro.
 
@Datanette ne, ich hab aktuell 4 Stk in Serie :) Die anderen Port am Quadro sind anders belegt :)

@jhnbrg danke, dann sollten hoffentlich die 16stk. hoffentlich funktionieren aufgeteilt auf 2 Anschlüsse ^^
 
hm, ja, hab ich gesehen. Die sicherer Variante wäre dann wohl, jeweils ein active 9-splitty zu kaufen, oder?
Die je 8 NF-A20 pro MoRa auf das Splitty, und den Eingang dann vom Quadro.
 
Wenn von den 4 Kanälen am Quadro nur 2 für die 16 NF-A20 vorgesehenen sind, wäre active 9-splitty eine sichere Lösung. Ansonsten 4 Lüfter pro Kanal.
 
  • Danke
Reaktionen: zyv
Wenn bei den Pumpen 12V und Masse sowieso anders bereitgestellt werden: Dann kann man das mit den A20 doch auch so machen.
 
aber welche Version habt ihr die beste Erfahrung ? Oder sagt ihr, weg mit dem Müll und kauf dir die Pumpe X ?
hab eine normale DDC (10 Watt) von ~2011 / 2012, die läuft noch wie am ersten Tag (10 oder 11 Jahre alt)
und eine 2. die ist jetzt ca. 2 Monate alt und noch nicht so viel Erfahrung mit der gemacht, das wäre die DDC 4.2 PWM von EK (18 Watt)
Würde anhand meiner ersten DDC, diese auf jeden Fall weiter empfehlen, klar man kann auch mal Pech haben mit Hardware 🤷‍♂️
 
Hmpf... Es gibt einfach nur unehrliche W***** da draußen. Ich habe vor 5(?) Jahren mal eine Thermaltake Symphony vergleichsweise günstig gekauft.
Ich wollte das Ding eben flott machen, da meine Tochter zu Weihnachten einen neuen PC ink Custom Loop in Kombi mit jener Symphony bekommen soll.
Habe die Symphony also komplett zerlegt, weil ich die betagten Aerocool Turbinenlüfter mit Lagerschaden austauschen wollte und sehe dabei dann DAS...
Frage mich, wie das mit dem völlig intakten Lüftungsgitter zusammengeht und wie ich das jetzt geflickt bekomme... Jemand Ideen?
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Nachtrag:
Ich weiß nun immerhin, wie das passiert sein muss... Das Ding hat befüllt mit Wasser (destilliert?) mal Frost abbekommen, deswegen ist exakt das mittlere Rohr nach außen geplatzt und das darüber liegende Lüftungsgitter komplett intakt.
Die Frage ist jetzt, wie ich das wieder dicht bekomme... Ich werde erst einmal um die Stelle die Lamellen etwas wegdremeln und dann weiter sehen.
 

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Hmpf... Es gibt einfach nur unehrliche W***** da draußen. Ich habe vor 5(?) Jahren mal eine Thermaltake Symphony vergleichsweise günstig gekauft.
Ich wollte das Ding eben flott machen, da meine Tochter zu Weihnachten einen neuen PC ink Custom Loop in Kombi mit jener Symphony bekommen soll.
Habe die Symphony also komplett zerlegt, weil ich die betagten Aerocool Turbinenlüfter mit Lagerschaden austauschen wollte und sehe dabei dann DAS...
Frage mich, wie das mit dem völlig intakten Lüftungsgitter zusammengeht und wie ich das jetzt geflickt bekomme... Jemand Ideen?
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Nachtrag:
Ich weiß nun immerhin, wie das passiert sein muss... Das Ding hat befüllt mit Wasser (destilliert?) mal Frost abbekommen, deswegen ist exakt das mittlere Rohr nach außen geplatzt und das darüber liegende Lüftungsgitter komplett intakt.
Die Frage ist jetzt, wie ich das wieder dicht bekomme... Ich werde erst einmal um die Stelle die Lamellen etwas wegdremeln und dann weiter sehen.
Es sieht ja zumindest so aus, als wären die Rohre aus Kupfer. Könnte man also löten wenn man die geeigneten Werkzeuge / Bekannten hat. Danach aber gründlich spühlen.
 
Ich kann selbst Kupfer mittels Lötlampe löten, aber ich sehe hier zwei Schwierigkeiten...
a) das Ganze auf Temperatur zu bekommen, da die aufgepressten Alukühlfinnen die Wärme direkt verteilen / ableiten
b) großflächige Beschädigung jener Alufinnen, wenn ich da die Lötlampe draufhalte
Hmm....
 
Hätte eher an einen leistungsstarken Lötkolben gedacht. Mit der Lötlampe könnte es für die Alulamellen etwas zu warm werden. Würde mir da auch eher jmd. suchen der das geeignete Werkzeug hab bevor ich z.B. über kleben oder sonstiges nachdenke.
Lamellen schon weggedremelt?
 
Ich bin werkzeugtechnisch eigentlich echt gut ausgestattet, aber das freizulegen ging mal total beschissen...
 

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manchmal muss man wissen, wann man verloren hat *_*
Ich habs gelötet bekommen, es ist auch dicht. Das Ding hat aber noch ein zweites Loch, was nicht sichtbar ist... hab ihn gerade in der Badewanne gehabt und gepustet und ich sehe, wo die Blasen rauskommen... aber die Röhren scheinen unbeschädigt und es kommen 3 Stück in Frage.
Ich glaube, ich bestelle 2 Magicool Slim 360er und löte die irgendwie zusammen... *sfz* Problem ist, dass es keinen Platz für Schlauch in dem Ding gibt und ich den Flow so hinbekommen muss, dass beide durchflossen werden. Da bringt mich auch ein X-Flow nicht weiter, denn dann bekäme ich zwar beide durchströmt, aber mit dem Wasser nicht mehr zurück *grml*
 
Zwei 360er sind bestellt. Ich hasse es zwar, neue Radis zerdremeln zu müssen, aber bis Weihnachten kriege ich das nicht anders gelöst und das Gehäuse der Symphony ist einfach zu schön, um es wegzuwerfen bzw nicht zu nutzen...
So massives gebürstetes Alu bekommt man heutzutage wohl eher nicht mehr (bezahlt).
 
Mahlzeit,
Nach einer gefühlten Ewigkeit, hab ich meinen TBalancer zum laufen bekommen.
Je nach Windows 10 Build geht das easy oder eben nicht…
Das gute an der Sache ist, sobald der Balancer (es ist der Big geworden) seine Versorgungsspannung bekommt, laufen alles Geräte auf allen Kanälen by default. So kann man erstmal alles fertig verkabeln.
Hab jetzt alle 4 Kanäle direkt belegt,
mit der 2x DCC und 2x je 4 200er Lüfter dran.
Aktuell sehr laut aber es funktioniert erst mal.

@Mr. Krabs
Wie heißt die Software um die Kanäle anzusteuern?
Kann man ja noch runterladen aber die haben so dermaßen viel im Angebot.
 
Mahlzeit,

werde bald nach 4 Jahren meine WaKü warten und den Schlauch wie immer wechseln. Die letzten 11 Jahre habe ich Masterkleer clear/uv aktiv blue genutzt, hatte im Sommer aber auch schon Ausflockungen (kp ob vom Schlauch oder Wässerchen). Nun soll klarer 13/10er Schlauch her.
Ich kann mich zwischen "XSPC FLX", "Watercool Heatkiller Clear", "Corsair Hydro X", "EK-Loop" und "Raijintek Raiturbo-T3" nicht entscheiden. Gibt es irgendwelche Einwände für oder gegen einen dieser Schläuche? Wäre natürlich schön, wenn er möglichst klar ist.
Grüße
 
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Die Empfehlung lautet eigentlich Mayhems UltraClear, wobei der Primochill LRT auch gut sein soll.
Ich bin mit dem Mayhems die letzten Jahre ganz gut gefahren, aber wie alle transparenten Schläuche verliert auch er über die Zeit die Weichmacher.
 
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