[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Yeah, voll im Bastelwahn, so muss das sein. :bigok: :love:
Warum du die Kabel verlängert hast, verstehe ich aber nicht. Wenn man dran arbeiten will, schaltet man den Rechner doch eh aus und kann easy die Kabel abstecken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat eher den Grund, dass ich den PC keine 10 cm bewegen konnte, ohne dass der Monitor umkippt oder die Maus, Boxen oder Tastatur vom Tisch gezogen wurden.

Der Vorteil ist nun, dass ich entsprechend den PC herausschieben kann um an den MoRa, NS6 und Co komme.
Alles übersichtlicher und ich kann den PC während des Betriebs öffnen, auspusten und basteln.

Bastelwahn weniger, aber endlich mal Lust und Zeit das umzusetzen, wo ich mich seit einem halben Jahr+ vor drücke^^

Das Chaos muss weg.

Edit 29.12.- 7 Uhr: Das mit dem Leakshield zusätzlich in einem AGB oder am Standalone auf MoRa Niveau geht garnicht, dann läuft ja wieder der AGB unten voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt temporär die Schläuche durch meine Durchführung verlegt, wo sie auch mit den fetten Anschlüssen durchpassen. Baue später aber eh um auf ein O11 XL.

IMG_4286.JPG IMG_4285.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Baust du noch eine Art Sicherung mit ein?
Einmal stolpern, was fallen lassen und kurzer ruckartiger Zug am Schlauch könnte sicherlich etwas im System kaputt machen.
 
Habe jetzt temporär die Schläuche durch meine Durchführung verlegt. Baue später aber eh um auf ein O11 XL.
Machst du dir den Aufwand nur um eine CPU zu kühlen mit Wasser? Oder kommt die GPU noch dazu ?
 
Habe ich bislang nicht für nötig befunden, da das Case auf dem Tisch steht. Könnte aber noch eine Art Sicherungsklemmring drucken.
Muss mal sehen, wie ich das im neuen Gehäuse regele.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Machst du dir den Aufwand nur um eine CPU zu kühlen mit Wasser? Oder kommt die GPU noch dazu ?
GPU kommt noch dazu...
 
Mal zwei kleine Fragen : werde die Lüfter am mora mit einer Noctua fc-1 steuern, dafür würde ich ein Kabel basteln um das pwm Signal vom Mainboard zur Steuerung zu bekommen. Wenn ich das richtig im Kopf hab sollte man da ja nicht alle vier Leitungen nehmen wenn der Strom vom Netzteil kommt oder?
Und gibt es was das gegen die aquacomputer slotblende im Vergleich zu der von watercool spricht?
 
Und gibt es was das gegen die aquacomputer slotblende im Vergleich zu der von watercool spricht?
Sie ist einfach schlechter.
Weniger stabil/ belastbar, qualitativ schlechter.
Sie sitzt selbst unter last noch fest, da sie um die Slotöffnung überragt, die von AS ist schlank und kann bei kräftigem Ruck verbiegen und verschoben werden.
dafür würde ich ein Kabel basteln um das pwm Signal vom Mainboard zur Steuerung zu bekommen.
Wie wird das Noctuateil mit Strom versorgt, über normal 4 Pin vom Mainboard?
Dann langen doch schlicht 3-4 70 oder 90 cm Verlängerungen in Reihe und am Ende steckst du die unnötigen Pins aus, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat keine Nuten für die benachbarten PCI-Slot-Streben, wie sie die Blende von WC hat.
 
Kaufberatung GPU Kühler

 
Wie wird das Noctuateil mit Strom versorgt, über normal 4 Pin vom Mainboard?
Dann langen doch schlicht 3-4 70 oder 90 cm Verlängerungen in Reihe und am Ende steckst du die unnötigen Pins aus, fertig.
Nein, über einen Satastecker, die Lüfter kann man entweder über einen Drehregler steuern oder über das pwm Signal vom Board.
 
Wenn du über Sata den Strom bekommst, dann brauchst du doch gar nichts reduzieren?
Wird doch über den Potentiometer von 100% auf unter 5% reduziert oder habe ich etwas verpasst?

Ja die Seite kenne ich, aber keine Lust nochmal das Video zu sehen oder den Text zu lesen^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,

kurze Frage: kann ich 9x Lüfter mit diesen 3x Splitter-Kabeln auf diesen Splitter bündeln und dann an einem Sys-Fan-Anschluss auf meinem MoBo anschließen, ohne dass die Lüfter stehen bleiben oder reicht dafür der Strom übers MoBo nicht aus?

Diese hier kaufen, dann kannst du die via Daisychain direkt ohne das beide Splitter einstecken.

In schwarz gibt es diese auch als 5er Pack.

Theoretisch sollten die an einem Mainboard Header funktionieren, aber zur Sicherheit so oder so mal nach Daten zum Mainboard schauen.
 
Ja, die P12 wollte ich an den MoRa montieren aber was ist mit Daisychain i.d.Z. gemeint?Ich muss ja vom MoRa zum PC kommen, das sind ca. 3 Meter Abstand.
 
Bei den PWM PST hast du sowohl ein 4 Pin Stecker als auch eine Buchse ab Werk dran.


Beim MoRa 2 (unten) habe ich die Kabel nochmal mit 25 oder 30 cm Verlängerungen und Kabelbindern fixiert um eine saubere Führung heraus zu haben, da kommt dann ein 3 zu 1 Splitte dran und hier 2 oder 3x 70 cm Verlängerung zum PC.

20221229_183019.jpg20221229_183022.jpg20221229_183106.jpg
Also 9x an einem 4 Pin Header, jedoch am Quadro welcher extern via Molex versorgt wird.
Ebenso hängen an diesem noch alle 9 Gehäuselüfter in 3 Gruppen aufgeteilt.

Also einfach mal das Noctua Teil an Sata stecken, dann 9 Lüfter infolge und schauen was passiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten gerne mal @RaceDontPlay fragen, er/sie nutzt wohl auch den Noctua Fan Controller mit 9x120mm (oder 140er?) und gibt sicherlich auch nochmal Informationen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich an mein Board einen Temperatursensor anschließen kann könnt ich so halt die Lüfter am Mora nach Wassertemperatur steuern.
Mal warten bis das Teil morgen kommt, anstöpseln und schauen was passiert :)
 
Ja probieren kannst ja immernoch, so kannst du zumindest sczonmal testen wie sich die Lautstärke macht.
Nutze auch kur nich statusche Profile in der Aquasuit (Software) und zwar so dass ich die Lüfter aufdrehen bis uch nichts mehr höre und das dann so belasse, dazu Profil IC mit 100%, silent = fast aus und Gaming etwas im mittleren Bereich.

Musst dir das dann nur an dem Noctuateil markieren.
 
Hallöle liebe Kollegen. Ich würde gern mein Wasser färben. Ohne komplette Kanister kaufen zu müssen, aber was könnt ihr empfehlen, und was nicht. Oder ist alles Grundsätzlich schrott?
 
unknown_2022.12.29-13.07.png


Gibt nichts Schöneres als dreimal das Lieferdatum(für angeblich lagernde Ware) zu verschieben mit einem Support der nicht erreichbar ist(seit 9 Werktagen), aber Hauptsache das Geld wurde direkt abgebucht. EK werde ich auf jeden Fall auf längere zeit meiden, so viel ist fix.
 
Hallöle liebe Kollegen. Ich würde gern mein Wasser färben. Ohne komplette Kanister kaufen zu müssen, aber was könnt ihr empfehlen, und was nicht. Oder ist alles Grundsätzlich schrott?
Lebensmittelfarbe, Frostschutz, Frotz und Korrosionsschutz vom KFZ, Einhornglitzer.:fresse2:

Gehen tut vieles.
Die Frage ist nur was meinst du mit Wasser, Leistungswasser, Soda, dest. Wasser, schweres Wasser, Mittelstrahl, WaKü -Flüssigkeiten wie Fertigmischungen etc.?:fresse:

Grundsätzlich würde ich vermeiden Fertigmischungen eines, aber vor allem verschiedener Hersteller zu mischen.
Hier kommt es bei den Herstellern vor allem Darauf an was es ist, welche Serie und welche Zusätze darin enthalten sind.
Ebenso verhalten sich Farben bei Flüssigkeiten nicht so wie klassisch aus dem Farbeimer oder der Palette (Fachterminus ist mir entfallen).
 
Beim MoRa 2 (unten) habe ich die Kabel nochmal mit 25 oder 30 cm Verlängerungen und Kabelbindern fixiert um eine saubere Führung heraus zu haben, da kommt dann ein 3 zu 1 Splitte dran und hier 2 oder 3x 70 cm Verlängerung zum PC.

Bei den P14 hat man in den Ecken so viel Platz das man die Y-Kabel dort unter bekommt und eine sehr saubere daisy chain bauen kann. 9-in-1 fand ich bisher immer ne elegante Lösung...

K1600_IMG_20210217_195511.JPG K1600_IMG_20210217_202826.JPG

Aus optischen Gründen habe ich am Ende habe ich noch eine gesleevte Verlängerung hinzu gefügt, aber nirgends müssen Adapter und Kabel raus hängen.

K1600_IMG_20210217_201645.JPG
 
Hat hier schonmal jemand den Watercool EPDM 16/10 auf EKWB Quantum Anschlüsse verbaut?
Einen Dichtheitstest konnte ich aufgrund fehlender weiterer Fittinge noch nicht durchführen aber der Schlauch ging dermaßen einfach drauf und die Mutter ließ sich ebenfalls ohne Probleme bis zum Anschlag drehen. Mit der Hand bekomme ich den Schlauch nicht gezogen...denkt ihr das wird passen? Bisher hatte ich immer den EKWB ZMT Schlauch auf den Quantum Anschlüssen.
Wäre klasse wenn jemand kurz seinen Senf dazu gibt...
 
P14 hat man in den Ecken so viel Platz das man die Y-Kabel dort unter bekomm
Ja schon, jedoch sind die P14 nirgends sichtbar, die pusten nur von hinter dem Schrank bei Bedarf Luft in eben diesen, dann sind MoRa 2 und Elektronik etwas unterstützt.
Zum Benchen kann ich das auch noch oben auf den MoRa legen und voll aufdrehen.

Bei den 120ern ist es ganz gezielt so gemacht mit den zwischenverlängerungen.
Hier wird ebenso nichts zu sehen sein.
 
@WildeSuchtelei
Ich habe komplett WC EPDM 16/10mm bei mir verbaut, intern wie auch extern zum MoRa.
Im Gehäuse komplett mit Barrow, extern 4x EK Quantum Torque.

Die Barrow muss man schon mit viel Kraft zuschrauben, die EK gehen wirklich leicht bis auf Anschlag.
Der Schlauch an der WC Slotblende war allerdings schon ein Stück weit rausgerutscht. Wobei ich dabei aber auch sagen muss, dass ich mehrfach das Gehäuse in diverse Richtungen gekippt hatte und dabei die Schnelltrenner mal an der Tischkante hängen geblieben sind und so zusätzlich Zug auf die Verschraubungen an der Slotblende erzeugt haben beim Kippen.

Insgesamt finde ich die Paarung aber nicht so toll. Werde mir wohl für die nächste Wartung oder Umbau noch ein paar Barrow Fittings besorgen und die EK wohl komplett rausschmeißen.
Kann aber auch einfach nur "Paranoia" sein, aber durch deine Frage habe ich gerade mal noch 4 Fittinge bei AliE bestellt.
 
Glaube eine meiner Laing DDC Pumpen ist kaputt.
Pumpe ist eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM 1 Jahr alt.

Erst gab die kein Drehzahlsignal aus aber alles andere funktionierte noch.
Seit gestern geht die gar nicht mehr.

Habe die heute ausgebaut, konnte auf dem ersten blick aber nichts feststellen.
Die Klackert nur noch vor sich hin und schafft es nicht zu starten.

Jemand eine Idee was man da noch machen kann?
Flüssigkeit ist Double Protect Ultra.
Pumpen waren beide auf ca 40% gedrosselt und liefen ohne Probleme.
Die zweite Pumpe läuft ohne Probleme.

mfg Tom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh