[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich suche ne günstige Pumpe zum Leerpumpen vom Kreislauf und zum Spülen von einzelnen Komponenten. Was nimmt man denn da?
Da macht ja eig auch ne 230V Pumpe Sinn, damit man nicht mit nem extra Netzteil hantieren muss.

Vielleicht so eine?
Da gibts auch nen Anschluss-Set, dass man sie als "nicht-Tauchpumpe" betreiben kann.
Ich verstehe die Idee mit dem Leerpumpen nicht so richtig:
In der Regel hat man den Ablasshahn ja unten und das Wasser läuft von alleine raus.
Man kann dann zwar noch ne Pumpe hinbauen und das Wasser wird etwas schneller rauslaufen, aber nur bis irgend ne Stelle Luft zieht, dann wars das.

Hat man den Ablasshahn im Delirium jetzt oben hingebaut funktioniert das auch nicht, da keine der Pumpen ansaugend ist.

Letzten Endes hilft es also nur indem man über einen Kompressor Luft hineinbläst. Aber nen stehenden Radi wird das z.b. auch nur zur Hälfte leeren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber mal rike vllt doofe Frage - wie willst du das denn verschlauchen? Die Teile sind dann ja ca. 5-6cm lang.

Also wenn ich von meinem RAM Kühler und ausgehe, dann komm euch beim geschlossenen Gehäuse nicht mehr zur CPU und der Hebel wäre mir dann wohl zu groß, der auf dem RAM Kühler wirkt.

Außer man nimmt halt noch Winkel. Sieht dann aber ja noch bescheidener aus.

einer geht an die cpu und der andere an die gpu - dann kann ich den ram kühler inkl. 2 schläuche abmachen :)

und wenn ich noch 2 weitere dran mache (einen weiteren an die gpu und einen an den radiator von der cpu) dann kann ich alle 3 geräte trennen

cpu , gpu und ram
 
Ich verstehe die Idee mit dem Leerpumpen nicht so richtig:
In der Regel hat man den Ablasshahn ja unten und das Wasser läuft von alleine raus.
Man kann dann zwar noch ne Pumpe hinbauen und das Wasser wird etwas schneller rauslaufen, aber nur bis irgend ne Stelle Luft zieht, dann wars das.

Hat man den Ablasshahn im Delirium jetzt oben hingebaut funktioniert das auch nicht, da keine der Pumpen ansaugend ist.

Letzten Endes hilft es also nur indem man über einen Kompressor Luft hineinbläst. Aber nen stehenden Radi wird das z.b. auch nur zur Hälfte leeren.
Bei mir steht der Rechner auf dem Boden. Hab bisher noch nicht entleert, aber hätte irgendwie keine Lust den Rechner auf den Tisch zu hiefen (auch wenn wenig Aufwand) da könnte ich einfach ne Pumpe am Ablasshahn (am Schlauch zwischen PC und Mora) anschließen und ggf auch in einen höher liegenden Eimer Pumpen
 
Dito, ich blase alles in AGB rein und ziehe es da mit der Spritzflasche raus. 😁
 
Wenn man ordentlich blasen will, ist dieses Gerät ziemlich stark. Ich verwende es, um Staub aus Gehäusen zu blasen. Und auch der separate Kompressor funktioniert gut, um beim Auto den Druck der Reifen zu korrigieren.
 
Ich verstehe die Idee mit dem Leerpumpen nicht so richtig:
In der Regel hat man den Ablasshahn ja unten und das Wasser läuft von alleine raus.
Man kann dann zwar noch ne Pumpe hinbauen und das Wasser wird etwas schneller rauslaufen, aber nur bis irgend ne Stelle Luft zieht, dann wars das.

Hat man den Ablasshahn im Delirium jetzt oben hingebaut funktioniert das auch nicht, da keine der Pumpen ansaugend ist.

Letzten Endes hilft es also nur indem man über einen Kompressor Luft hineinbläst. Aber nen stehenden Radi wird das z.b. auch nur zur Hälfte leeren.
Hier ein älteres Bild:
photo_2022-08-18_22-09-44.jpg

Am Ausgang von AGB/Pumpe sitzt ein T-Stück:
- Nach oben geh der Vorlauf zum PC (im Bild abgesteckt).
- Nach unten geht der Hahn Richtung Eimer.
Zusätzlich habe ich ein offenes Schlauch-Ende, welches ich dann an den Vorlauf an den PC stecke (links im Bild).

Wenn ich nun Wasser ab lassen will, gehe ich wie folgt vor:
- Rücklauf PC-->Mora anstecken
- Rüssel an den Hahn schrauben, Hahn aufdrehen.
- Offenes Schlauchstück an den Vorlauf anstecken und Daumen drauf.
- Pumpe Starten, Daumen vom Schlauch runter.
- Warten bis AGB leer, Pumpe wieder aus.

Natürlich ist der Kreislauf dann nicht restlos entleert und der Mora bedingt durch "unten rein / oben raus" noch voll. Es ist aber so weit leer, dass die Komponenten nicht mehr im Saft stehen und man dran werkeln kann, ohne alles einzusauen. Prodezere ist bereits mehrfach von mir erprobt. ;)

AGB und das Dualtop (nicht im Bild, kam erst später) mit den Pumpen will ich nun intern verbauen, weswegen ich nach einer günstigen "Absaugpumpe" suche, welche ich dann wieder nach dem gleichem Prinzip in den Vor- oder Rücklauf anstecken kann.
 
einer geht an die cpu und der andere an die gpu - dann kann ich den ram kühler inkl. 2 schläuche abmachen :)

und wenn ich noch 2 weitere dran mache (einen weiteren an die gpu und einen an den radiator von der cpu) dann kann ich alle 3 geräte trennen

cpu , gpu und ram

Also das habe ich mir gedacht, aber die Schnelltrenner sind ja sehr lang und wenn sie auf dem Ramkühler sind bekommt man ja sehr schlecht den Bogen zur CPU hin außer man nimmt halt Winkel.
 
Aber mal rike vllt doofe Frage - wie willst du das denn verschlauchen? Die Teile sind dann ja ca. 5-6cm lang.

Also wenn ich von meinem RAM Kühler und ausgehe, dann komm euch beim geschlossenen Gehäuse nicht mehr zur CPU und der Hebel wäre mir dann wohl zu groß, der auf dem RAM Kühler wirkt.

Außer man nimmt halt noch Winkel. Sieht dann aber ja noch bescheidener aus.
Genau das macht mir auch Bedenken...
Dann noch dieser "Schlauch-Wurst-Salat" :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Benutzt hatte ich bei mir so einen CompuCleaner.
Netzgebunden ist mir auch lieber. Und 550W sind schon mal was...
Hatte mir vor paar Wochen zig YT-Videos mit "Duster" reingezogen. Die Meisten leider mit Akku.
So "mobil" will ich aber nicht sein. Und fürs Auto will ich sowas nicht verwenden (Staubverteiler).
Ewig halten tut der Akku auch nicht. Also wegschmeißen oder in DIY den Akku tauschen, falls man das Ding überhaupt zerstörungsfrei öffnen kann

Am liebsten wäre mir ein netzgebundener Duster mit stufenloser Leistungsregelung, den man auch mal eine Zeit lang mit passenden Adapter mit dem Loop verbinden kann (zum Loop trocknen)

Wenn jmd sowas gefunden hat, gerne hier posten - danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das habe ich mir gedacht, aber die Schnelltrenner sind ja sehr lang und wenn sie auf dem Ramkühler sind bekommt man ja sehr schlecht den Bogen zur CPU hin außer man nimmt halt Winkel.

sie sind doch nicht auf dem ram kühler - ich hab mich mal künstlerich ausgelebt und dir ein bild gemacht - die 2 sterne sind die 2 schnellverschlüsse , verstehst du jetzt was ich meine

ich mach den schnellverschluss an gpu und cpu ab und schon hab ich den ram kühler in der hand

DALv7vT.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

PXL_20230402_113655755.jpg
 
sie sind doch nicht auf dem ram kühler - ich hab mich mal künstlerich ausgelebt und dir ein bild gemacht - die 2 sterne sind die 2 schnellverschlüsse , verstehst du jetzt was ich meine

ich mach den schnellverschluss an gpu und cpu ab und schon hab ich den ram kühler in der hand
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 872229
Ok, nur zwei, weil der RAM öfter raus soll bzw. gegen andere Module ersetzt wird, richtig?

btw:
Wie warm wird dein Wasser bei höchsten Last? Und wie warm werden die Module maximal?
 
Achso, ich hatte es so verstanden, dass du die an den Ram ran machen willst. ;)

Optisch wird es meiner Meinung nach zumindest dennoch eher gewöhnungsbedürftig aussehen, da man trotzdem nicht ordentlich verschlauchen kann.
 
Achso, ich hatte es so verstanden, dass du die an den Ram ran machen willst. ;)
Ich auch...
Aber eig. wurscht, weil der Biegeradius vom Schlauch, der Gleiche ist - egal ob Torque oder QD3
Und wenn er das machen will, könnte er auch gleich noch weitere Pärchen für CPU und GPU kaufen
Also an CPU und GPU nur "Männer" und am RAM, von Torque über Schlauch zu den "Mädchen"

Es sei denn, der Fokus liegt nur auf RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch...
Aber eig. wurscht, weil der Biegeradius vom Schlauch, der Gleiche ist - egal ob Torque oder QD3

Aber an der CPU sitzt der QD3 tiefer als auf dem Ram, also in meinen Augen ein bisschen besser.

PS: Meine QD3 fangen nun auch an zu lecken. Keine Ahnung, ob ich die IM System haben will.
 
Hier ein älteres Bild:
Anhang anzeigen 872192

Am Ausgang von AGB/Pumpe sitzt ein T-Stück:
- Nach oben geh der Vorlauf zum PC (im Bild abgesteckt).
- Nach unten geht der Hahn Richtung Eimer.
Zusätzlich habe ich ein offenes Schlauch-Ende, welches ich dann an den Vorlauf an den PC stecke (links im Bild).

Wenn ich nun Wasser ab lassen will, gehe ich wie folgt vor:
- Rücklauf PC-->Mora anstecken
- Rüssel an den Hahn schrauben, Hahn aufdrehen.
- Offenes Schlauchstück an den Vorlauf anstecken und Daumen drauf.
- Pumpe Starten, Daumen vom Schlauch runter.
- Warten bis AGB leer, Pumpe wieder aus.

Natürlich ist der Kreislauf dann nicht restlos entleert und der Mora bedingt durch "unten rein / oben raus" noch voll. Es ist aber so weit leer, dass die Komponenten nicht mehr im Saft stehen und man dran werkeln kann, ohne alles einzusauen. Prodezere ist bereits mehrfach von mir erprobt. ;)

AGB und das Dualtop (nicht im Bild, kam erst später) mit den Pumpen will ich nun intern verbauen, weswegen ich nach einer günstigen "Absaugpumpe" suche, welche ich dann wieder nach dem gleichem Prinzip in den Vor- oder Rücklauf anstecken kann.

Ich glaube nicht, dass ich das Prozedere vollständig verstanden habe, aber eine Gegenfrage:
Ich gehe anhand des Bildes, davon aus, dass die Pumpe ganz unten in das Case kommt:
Was spricht dagegen an die Pumpe (oder halt an die tiefste Stelle im Case) den Ablasshahn zu bauen und zum Ablassen den Mora etwas höher (z.b. auf die Mikrowelle im Bild) zu stellen (oder noch besser: legen und dann händisch leicht kippen).
Sobald du den Ablasshahn und den AGB öffnest, sollte das reichen um jeglisches Wasser, was nicht über eine Erhöhung muss aus dem Kreislauf zu entleeren.
Wenn du das Wasser vorm Ablassen noch etwas auf Temperatur bringst, geht es sogar noch einfafcher.
Ich habe das Gefühl du überkomplizierst den Prozess 🤷‍♂️
 
Aber an der CPU sitzt der QD3 tiefer als auf dem Ram, also in meinen Augen ein bisschen besser.

PS: Meine QD3 fangen nun auch an zu lecken. Keine Ahnung, ob ich die IM System haben will.
Natürlich keine QD3 direkt am RAM-Block (stand über dir) ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

genau das war der plan - so kann ich komplett alles trennen :)

aber sind halt auch mal über 200euro ...
Wakü ist Luxx(us) ;)
 
Wie gesagt, aufgrund der Gefahr von ein paar Tropfen die früher oder später austreten können, würde ich es lassen.
 
Ich habe meine nun seit 06/21 und hatte letztens schon kleine Tropfen, aber da dachte ich, dass es nur noch was vom letzten Umbau war.
Aber heute morgen hatte ich kurz die Länge gemessen von den Teilen und da war da schon wieder Wasser.

Habe sie halt extern zum Mora, da ist es nicht so schlimm und es ist nun auch erst nach knapp 2 Jahren passiert, aber mir wäre es das Risiko nicht wert.
 
Ich habe das Gefühl du überkomplizierst den Prozess 🤷‍♂️
Finde ich nicht, bin sehr zufrieden mit der Lösung. :)
Die Pumpe möchte ich ja aber eh haben, damit ich auch mal einzelne Komponenten spülen kann.
 
Ich komme noch einmal auf das Thema AGB zurück. Mein MoRa mit AGB (am MoRa AGB ist eine Überdrückmembran verbaut) und zwei Pumpen steht auf den Boden - im PC, welcher höher steht, möchte ich eine Distroplate mit AGB und Pumpe verbauen. Kann das Setup irgendwie zu Problemen führen? Der AGB, welcher unterhalb ist, wird ja voll laufen - wenn ich den PC ausschalte, kann es sein dass sich dann zu viel Druck aufbaut und es die Membran durchhaut?
 
Ich habe meine nun seit 06/21 und hatte letztens schon kleine Tropfen, aber da dachte ich, dass es nur noch was vom letzten Umbau war.
Aber heute morgen hatte ich kurz die Länge gemessen von den Teilen und da war da schon wieder Wasser.

Habe sie halt extern zum Mora, da ist es nicht so schlimm und es ist nun auch erst nach knapp 2 Jahren passiert, aber mir wäre es das Risiko nicht wert.
Wie sieht die Dichtung der Männer aus?
Ist die platt oder hat sie winzige Kerben?
Ist ja die Einzige, die man wechseln kann

Hab noch keine Anleitung gesehen, bei der jmd die QDs zerlegt.
Hab auch nicht noch nicht geguckt, ob man dafür passende Dichtung (innen) bekommt
Zerlegen kann man die Dinger aber, wie es aussieht
 
Also ich hatte mal ne schwarze QD3 an der Grafikkarte, als ich die Karte dann ausgebaut habe hat das Weibchen nicht mehr geschlossen
Ich hab versucht dann das Weibchen zu zerlegen hab dann aber nach 15 Minuten aufgeben, weil ich nicht mehr weiter gekommen bin,
 
Nein, nix. Was man abbekommt ist die sich bewegende "Überwurfmutter"
 
Ich weiss...
Bin schon neugierig, wie (und ob) es weiter ginge. Aber an funktionierenden QDs will ich eig. nichts machen
 
Ich komme noch einmal auf das Thema AGB zurück. Mein MoRa mit AGB (am MoRa AGB ist eine Überdrückmembran verbaut) und zwei Pumpen steht auf den Boden - im PC, welcher höher steht, möchte ich eine Distroplate mit AGB und Pumpe verbauen. Kann das Setup irgendwie zu Problemen führen? Der AGB, welcher unterhalb ist, wird ja voll laufen - wenn ich den PC ausschalte, kann es sein dass sich dann zu viel Druck aufbaut und es die Membran durchhaut?
Der wird beim Ausschalten nicht schlagartig vollaufen, sondern langsam im Betrieb.
Bau die Membran halt in den oberen AGB? 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht jeder nutzt sowas.
Ich habe mich bewusst davon getrennt.
was um himmels willen spricht denn dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt der WaKü denn der Druckausgleich durch eine Membran?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh