[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

In der Theorie erzeugen Winkel vor dem DFM Verwirbelungen, die den Propeller abbremsen können und somit das Messergebnis verfälschen.
In der Praxis halte ich das für vernachlässigbar (genau wie Igors geplappere) bzw. irrelevant - was macht es schon ob das Ding +/- 5L/h anzeigt?
Es ist auch vernachlässigbar, verändert das Messergebnis aber. Wesentlich wichtiger sind Kühlmittel und Innendurchmesser der Anschlüsse. Mit ein Grund, warum sich da bei der X.66 was getan hat.
Will noctua. Hatte schon bequit, Corsair und co und noctua ist von der gefühlten lautstärke einfach am besten wie ich finde.
Wie aktuell ist dein Vergleich?
Meine Pumpe ist nur ne billige DDC Pumpe
Eine DDC ist nicht billig, nur weil sie klein ist und paar € weniger kostet. Tatsächlich ist sie eine hervorragende Pumpe, die der D5 durchaus ebenbürtig bis teilweise überlegen ist.
Ich denke bei so einem großen System wird die Pumpe einfach ziemlich hochdrehen müssen
Nein. Erst recht nicht mit UV. Die Leistungsaufnahme bestimmt, wie hoch der Durchfluss ausfallen sollte. Viele Leute fahren einen (aus akustischer Sicht!) unnötig hohen Durchfluss. Ja, mehr Durchfluss bringt einen Mehrwert, der mitunter auch beträchtlich ausfallen mag. Aber wenn eine auf mäßige Drehzahl gedrosselte DDC nicht mehr reicht, dann wurden an ganz anderen Stellen Fehler begangen. Ebenso, wenn sie zu laut ist.
Das mit dem undervolt war eher auf die lautstärke der lüfter beschränkt. Die laufen zwar immer noch mit 70%-80%
Abartig hoch.
Das die Durchflussmänge kaum einen Unterschied macht ist mir klar solange noch was fließt.
Und warum soll die DDC dann höher drehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso denkst du dann, dass die Pumpe nicht reichen wird?
Weil die Pumpe billig gelumpe ist und wenig headpressure hat und ich dachte das da dann durch die ganzen Rads und so daß evt nicht mehr reicht um überhaupt noch Wasser zu bewegen.
 
Nein ich hab die GPU auf 200w runter undervoltet wodurch die Karte (6950xt) nur noch wie eine 3080 performed aber das ist ja irgendwo keine dauerlösung. Vorallem wenn der Sommer kommt...
die durchflussleistung der pumpe ist völlig irrelevant für den nicht hardcore overclocker. die kühlleistung selbst ändert sich exakt 0, nur die maximale wassertemperatur fällt durch mehr durchfluss (dafür steigt aber auch die minimale temperatur), so das der kühlkörper und damit der zu kühlende bereich etwas wärmer ist. statt 50°C gpu haste dann im schlechtesten fall 55°C, was immernoch 20°C unter der luftkühlung ist...

das Case kostet 550

kauf bitte kein 550€ gehäuse, außer du bist richtig geil auf das teil. den mehrwert holst du nirgends rein. es gibt genug wirklich gute gehäuse für 100-200€ für jeden optischen geschmack. das optimum an kühlleistung holst du dir mit einen mora, am besten mit 4x200er lüftern (zb noctua). weiter oben hier im thread von vor 2-3 stunden sind bilder zu sehen, was der mora ungefähr wegkühlt mit was für einer wärmeleistung (knapp 600watt abwärme) bei welcher drehzahl der lüfter.
nen mora hat auch den großen vorteil, das die temperatur im gehäuse plötzlich völlig egal wird, weil alles durch den mora rausgetragen wird. 2-3 einfache lüfter reichen dann mehr als locker aus, um das gehäuse immer superkühl zu halten. ein einfacher luftstrom und fertig, da wo man möchte.

Weil die Pumpe billig gelumpe ist und wenig headpressure hat und ich dachte das da dann durch die ganzen Rads und so daß evt nicht mehr reicht um überhaupt noch Wasser zu bewegen.

verlink deine pumpe doch einfach mal...

ansonsten: wenn du 800€ hinblättern willst, warum kaufst du dir nicht einfach eine neue schöne pumpe und gut ist. man kann ne pumpe nach 6-8jahren irgendwann auch mal austauschen, wenn man denn bock hat auf was neues. man muss nicht warten, bis die pumpe kaputtgeht, man kann auch schon vorher tauschen ^^

450€ kostet mora 3 mit 4x noctua 200er lüfter in schwarz, dazu gehäuseblende
70-100€ für ne neue pumpe nach wahl
100-200€ für neues gehäuse nach optischer wahl, lüfter haste ja schon
70€ für 2 schnelltrenner, ggf. etwas schlauch
-----
für 700€ sollte da locker was richtig gutes machbar sein mit potential für alles in der zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also keine neue Pumpe wenn ihr meint das die reicht dann traue ich Mal eurer Expertise.
More kommt bei mir alleine schon wegen Platzmangel nicht in frage. Klar ich könnte den auf den Tower stellen aber das sieht dann auch scheiße aus. Der PC steht im Wohnzimmer und sollte dementsprechend nicht aussehen wie ein oktopus mit schläuchen die raus hängen... Deshalb suche ich ja ein Case das möglichst viel radiatorfläche mit Frischluft versorgen kann. Weil ein Radiator der die warme Gehäuseluft abbekommt ist ja auch kaum noch effektiv...
 
Weil ein Radiator der die warme Gehäuseluft abbekommt ist ja auch kaum noch effektiv...
die radiatoren selbst nehmen locker 90% der gesamten wärme vom pc auf (wenn cpu und gpu wassergekühlt). wenn du 3x360er radis einbaust, wird irgendeiner dieser radis die wärme des radiators in das gehäuse pusten und damit das gehäuse aufwärmen statt abzukühlen. es wäre ggf. besser, eher 2x 360er radis einzubauen, welche die lüfter jeweils nach außen abtragen und wo man kein radi einbaut dann die lüfter reinpusten lassen.
 
die radiatoren selbst nehmen locker 90% der gesamten wärme vom pc auf (wenn cpu und gpu wassergekühlt). wenn du 3x360er radis einbaust, wird irgendeiner dieser radis die wärme des radiators in das gehäuse pusten und damit das gehäuse aufwärmen statt abzukühlen. es wäre ggf. besser, eher 2x 360er radis einzubauen, welche die lüfter jeweils nach außen abtragen und wo man kein radi einbaut dann die lüfter reinpusten lassen.
Das wäre natürlich auch eine Option. Ich dachte halt ans Lian Li O11 EVO mit dem Mesh Kit. Dann kann ich unten, seitlich und vorne einen 360er Radiator verbauen und oben im Deckel dann Lüfter. Deine Idee mit lüfter umdrehen ist gar nicht mal schlecht, das probiere ich dann vielleicht Mal.
 
@_Timon_ .
Daher dachte ich ans Enthoo Pro2.

Schau dir das mal an.
Mehr Pumpen oder mehr Radiatoren ist aber keine schlechte Idee. Allein zum basteln 🤣

Ich muss aber sagen: aus der Perspektive der Lautstärke finde ich die D5 mittlerweile besser.
Vor allem wenn ich sie mit meiner DDC3.2 vergleiche.

Zwei D5 waren selbst ohne das jetzige Messing Top im POM Dual Top unter 100% sehr angenehm. Jetzt mit Trümmer Top ist das größte Problem die Entkopplung vom Gehäuseboden auf dem es steht.
 
Das wäre natürlich auch eine Option. Ich dachte halt ans Lian Li O11 EVO mit dem Mesh Kit. Dann kann ich unten, seitlich und vorne einen 360er Radiator verbauen und oben im Deckel dann Lüfter. Deine Idee mit lüfter umdrehen ist gar nicht mal schlecht, das probiere ich dann vielleicht Mal.
Wenn deine Zeichnung richtig ist, dann hast du aktuell eigentlich schon das optimale Lüftersetup: Kalte Außenluft wird durch die Radiatoren ins Gehäuse gedrückt, die restlichen Gehäuse-Lüfter unterstützen die Radiatorlüfter und befördern die Gehäuseluft nach außen. Das wird nicht besser werden, wenn du jetzt anfängst Lüfter zu drehen
 
Von nur eine Pumpe tauschen über 800 Budget Unsinn bis hin zu 1000 Euro WaKü und 800 Euro Gehäuse hehe.
Willkommen im Luxx ;)
 
Wenn deine Zeichnung richtig ist, dann hast du aktuell eigentlich schon das optimale Lüftersetup: Kalte Außenluft wird durch die Radiatoren ins Gehäuse gedrückt, die restlichen Gehäuse-Lüfter unterstützen die Radiatorlüfter und befördern die Gehäuseluft nach außen. Das wird nicht besser werden, wenn du jetzt anfängst Lüfter zu drehen
Wenn ich alle lüfter einmal drehen würde wäre die Wassertemperatur praktisch identisch, allerdings die Gehäusetemperatur bedeutend kühler. Es hätte also Vorteile für zb RAM OC.
Aber ja ich drehe da jetzt nix, wenn ich den Rechner das nächste Mal auf mache dann zum entstauben oder zum auseinander bauen des loops weil's in ein neues Gehäuse kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daher dachte ich ans Enthoo Pro2
Ich hab's mir Mal angeschaut, sehe aber nicht wirklich den Vorteil zum O11 🤔
 
Es ist gefühlt doppelt so gross, da passen 2 Systeme samt Wakü rein^^
 
Es ist gefühlt doppelt so gross, da passen 2 Systeme samt Wakü rein^^
Für mich nicht unbedingt ein Vorteil wenn's ein riesen klopper ist. Wie gesagt PC steht im Wohnzimmer und so ein Monster Teil würde sehr ins Auge fallen was nicht unbedingt sein muss
 
Wenn ich alle lüfter einmal drehen würde wäre die Wassertemperatur praktisch identisch, allerdings die Gehäusetemperatur bedeutend kühler. Es hätte also Vorteile für zb RAM OC.
Ich habe im Prinzip genau das Setup (für den oberen Teil des Gehäuses): Die Lüfter befördern Luft durch den Radiator nach außen, nur dem kleinen Unterschied, dass die vorderen Lüfter nicht drücken, sondern saugen (siehe signatur).
Das führt bei mir dazu, dass die Gehäuse-Innentemperatur gut 7°C über Raumtemperatur liegt.
Mit meinem Lüfterprofil und der verbauten Hardware (Ryzen 7 3800X & 3080, beides non OC, non UV) liegen an der Steckdose gut 450Watt an und ich komme auf maximal 37°C Wasser bei maximal 500upm der Lüfter.
Ich verschenke also gut 7° Kühlleistung bei den Radiatoren für ein kühleres Innenleben.
 
Nabend,
habe einen Phobya G-Changer 560 (extern freistehend) und möchte vier Lian Li SL_Infinity 140mm drauf schrauben. Kann es sein, dass die Lüfterbefestigungs-Abstände nicht mehr passen weil die Lüfter zusammen gesteckt werden oder sind die Abstände genormt? Zwischen jedem Lüfter ist ca. 1-2mm Platz. Denke mal das wird nix, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein Problem.
Ich hab son Alphacool Eisflügel Durchflussmesser im System hängen, bekomm die Drehzahl aber erst ab ca. 350 U/min angezeigt auf meinem MSI B550 Gaming Carbon Wifi (Scheißding, wenns um die Features geht).

Was für Möglichkeiten stehen mir denn offen, das irgendwie gelöst zu bekommen? Dürfte ja allgemein langsam drehende Lüfter betreffen... Ist das nur bei dem MSI ein Thema, oder allgemein?
 
Hängt der durchflusssensor an einem lüfterport?
 
Bei Verwendung der Halterungsvariante AM4/3000/5000 ist der Kühlkörper nicht mittig auf der CPU positioniert, sondern dem geänderten inneren Aufbau der CPU-Serien Ryzen 3000 und Ryzen 5000 entsprechend für eine optimale Wärmeabfuhr etwas außermittig versetzt.

Ja, das stimmt schon. Aber der Innere Aufbau von AM5 ist doch identisch mit AM4, also bezüglich der Lage. Damit wäre doch das 5000er Montagekit doch wieder besser. Es sei denn, man spielt mit der Schraubenlänge o.ä. Aber das scheint man nicht getan zu haben.

Aquacomputer ist bezüglich der Beschreibungen immer schwierig.
Ich muss das noch mal ansprechen. Denn Aquacomputer kann die Halterung AM4/AM5 nicht liefern.

ich hab den Kryos Next mit der verschobenen 5000er Halterung. Die platziert den CPU Kühlr aussermittig, damit der über den Chiplets sitzt. Hat der AM5 eine andere interne Lage der Chiplets? Oder kann man die versetzte Halterung erst mal weiter nutzen.

es ist echt ärgerlich, wenn diese zwei Bleche ein Problem darstellen, weil die nicht lieferbar sind.
 
Moin, gibt's aktuell ein lieferbares DDC Dualtop dass man empfehlen kann?

Ideal wäre natürlich aus Messing.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pwnbert ich denke du musst die Anzeige für diesen Anschluss im BIOS ändern von U/min auf l/h...
Wie soll denn das gehn, falls das geht?
Ich hab ne Tabelle, mit der ich händisch umrechnen kann, ich brauchs nicht automatisch.

Ich glaube, ich konnte dir mein Anliegen nicht genau erklären, lies nochmal, ich wüsste nicht, wie ichs sonst schreiben sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hängt der durchflusssensor an einem lüfterport?
Ja, Sys-Fan 5.
 
Mein MSI Board kommt nicht unter 320 RPM, könnte daran liegen dass nicht weniger angezeigt werden kann als minimal möglich ist.
 
Also ich habe ein Gigabyte Board und kann an dem Anschluss im BIOS auswählen, ob ein Lüfter oder eine Pumpe angeschlossen ist. Entsprechend wird mir Umdrehungen pro Minute oder Liter in Stunde angezeigt
 
@Ychunki der radiator müßte 140 mm aufnehmen können. Lian Li SL_Infinity 140mm sehen auch wie "normale" 140 mm Lüfter aus.

Kannst du deine Frage nochmal verdeutlichen? Sehe da kein Problem.

Grüße Kazuja
 
@Kazuja - Die Lian Li Lüfter werden aneinander gesteckt (4 Stück an einander, so dass man für alle vier Lüfter nur ein Kabel hat, Beispielpic). Da aktuell aber zwischem jedem 140mm NoctuaLüfter 1-2mm Platz am Radi sind, vermute ich, dass ich nur einen der vier zusammen gesteckten LianLi Lüfter anschrauben kann und bei den anderen drei Lüftern die Lochabstände zum anbringen am Radi nicht mehr passen. Hoffe so ist es verständlich.

Grüße
 
Ich muss das noch mal ansprechen. Denn Aquacomputer kann die Halterung AM4/AM5 nicht liefern.

ich hab den Kryos Next mit der verschobenen 5000er Halterung. Die platziert den CPU Kühlr aussermittig, damit der über den Chiplets sitzt. Hat der AM5 eine andere interne Lage der Chiplets? Oder kann man die versetzte Halterung erst mal weiter nutzen.

es ist echt ärgerlich, wenn diese zwei Bleche ein Problem darstellen, weil die nicht lieferbar sind.
da die halterung nicht lieferbar war liegt der kuplex kryos next aktuell rum und ich hab dann den alten von 2010 (kuplex kryos) verbaut da dort am4/5 set lieferbar war .... keine probleme und max 71°C bei cinebench r23 auf nem 7800x3d ohne CO, UV ... sollte ok sein sofern der heatspreader der cpu bedeckt ist ... denke ich ..... :fresse:
 
da die halterung nicht lieferbar war liegt der kuplex kryos next aktuell rum und ich hab dann den alten von 2010 (kuplex kryos) verbaut da dort am4/5 set lieferbar war .... keine probleme und max 71°C bei cinebench r23 auf nem 7800x3d ohne CO, UV ... sollte ok sein sofern der heatspreader der cpu bedeckt ist ... denke ich ..... :fresse:
Es kommt bei AMD aktuell nicht darauf an ob der HS bedeckt ist, sondern dass Wasser da fließt wo die DIEs sitzen.
 
Nabend,
habe einen Phobya G-Changer 560 (extern freistehend) und möchte vier Lian Li SL_Infinity 140mm drauf schrauben. Kann es sein, dass die Lüfterbefestigungs-Abstände nicht mehr passen weil die Lüfter zusammen gesteckt werden oder sind die Abstände genormt? Zwischen jedem Lüfter ist ca. 1-2mm Platz. Denke mal das wird nix, oder?!
Das wird wohl nix. Allerdings frage ich mich, warum du die Schrottlüfter auf einen alten Radi schrauben willst.
Ich hab hier ein Problem.
Ich hab son Alphacool Eisflügel Durchflussmesser im System hängen, bekomm die Drehzahl aber erst ab ca. 350 U/min angezeigt
sind etwa 200l/h, nur zur Info.
auf meinem MSI B550 Gaming Carbon Wifi (Scheißding, wenns um die Features geht).
Das kann am Board liegen.
Was für Möglichkeiten stehen mir denn offen, das irgendwie gelöst zu bekommen?
Wenn du noch keine Aquacomputer-Steuerung hast, ist jetzt die Gelegenheit dazu. Die zeigt auch bei 20 Umdrehungen noch was an.
@pwnbert ich denke du musst die Anzeige für diesen Anschluss im BIOS ändern von U/min auf l/h...
Auf keinen Fall! Da kommt nur ein Haufen Durchfall an Werten raus, wenn man das macht. Ohne Kalibrierwert oder besser Kalibrierkurve ist diese Funktion bei Mainboards nichts als ein Haufen feuchter Dreck, der nur Ärger bereitet. Wer an sein Board einen DFM hängt und meint, direkt eine verlässliche l/h-Angabe zu bekommen, bekommt kein Mitleid, wenn was nicht nach Plan funktioniert.
Ich hab ne Tabelle, mit der ich händisch umrechnen kann, ich brauchs nicht automatisch.
Ja, die ist verkehrt. Außerdem haben die Dinger sowieso eine große Serienstreuung und sind eher semiverlässlich.
Es gibt genau zwei ordentliche Durchflusssensor-Baureihen und das ist einmal die HighFlow-Reihe von AC und die Sensoren von Digimesa, die die Grundlage dafür darstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh