[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Okay danke. Der männliche Part steht auch etwas nach hinten, scheint also normal zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Transportabel wird der PC nicht sein. Und die Pumpe wird wunderbar rappeln, wenn sie ohne jegliche Entkopplung da rumfliegt.
transportabel muss sie nicht sein. aber rappeln klingt nicht nach dem, was ich haben möchte :d dachte, das Top ist ausreichend schwer, dass das Ding halbwegs fest steht. oder ein shoggy drunterlegen? muss aber wahrscheinlich auch fixiert werden oder?

Ultitop Black Mirror war das duale oder?
gibts auch als single top:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo bekommt man diese Schlauchklemmen? die finde ich optisch sehr ansprechend
 
Kennt jmd. eigentlich eine Möglichkeit um eine nicht durchsichtige Softtube irgendwie in Form zu halten? Für einen Build suche ich hier eine Möglichkeit und meine dümmste Idee wäre einfach (dort wo es geht) ein Edelstahldraht (oder Kupfer) in der Tube zu haben, welcher einfach die Form behält.

Darf natürlich nur an den Stellen verwendet werden, wo der Draht nicht "abhauen" kann.
 
Kennt jmd. eigentlich eine Möglichkeit um eine nicht durchsichtige Softtube irgendwie in Form zu halten? Für einen Build suche ich hier eine Möglichkeit und meine dümmste Idee wäre einfach (dort wo es geht) ein Edelstahldraht (oder Kupfer) in der Tube zu haben, welcher einfach die Form behält.

Darf natürlich nur an den Stellen verwendet werden, wo der Draht nicht "abhauen" kann.
Wenn's irgendwas mit Weichmacher ist, ein Topf mit heißem Wasser und quasi geformt (zB mit Tuch o.A. drin) rein in das Wasser
 
Sieht man dann halt.

Würde eher sowas wie halbtransparenten oder Transparenten Schrumpfschlauch/ Schrumpffolie nehmen, darüber stülpen, in Form bringen/ einspannen und erhitzen.
Da stand "nicht" vor :d Den sieht Schrumpfschlauch man doch.

Wenn's irgendwas mit Weichmacher ist, ein Topf mit heißem Wasser und quasi geformt (zB mit Tuch o.A. drin) rein in das Wasser
Ne, leider nicht. Soll EPDM werden
 
Auch gerade gelesen, vor allem klingt Softtube immer so falsch..^^
 
Dann wird es schwieriger. Wobei die, wenn die eine Weile in Form sind, auch bissl so bleiben. Wenn's also zB ein Bogen ist, spann den Schlauch Mal so ein und lass ihn eine Weile liegen. Vielleicht auch mit bissl Wärme
 
Ich persönlich muss zugeben, dass ich meine Idee mit dem Draht so interessant finde, dass ich es mal probieren werde. 1mm Edelstahldraht kostet 3 euro für 7 Meter. Muss nur mal schauen wie feste der ist.

Dann drehe ich mir eine Öse aus dem Draht, welche unten ins Fitting kommt, an dieser Öse kann ich 1-3 Drähte fest machen, welche ich dann durch die Tube ziehe, am Ende auch wieder eine Öse. Und dann versuchen das Ding zu knicken und schauen, ob es in Form bleibt.

Eigentlich wollte ich ein 16/10er EPDM nehmen, welcher aber vermutlich zu steif sein wird, so dass ich ein 13/10er EPDM probieren werde.
 
Ich weiß ja nicht, was du genau vorhast, aber ich nutze seit Jahren 16/11er und empfinde den nicht als zu steif. Aber kannst du wohl nur testen
 
Edelstahl ist wohl nicht so gut. Kupfer ist wegen der Korrosionsthematik besser. Edelstahl kombiniert nicht gut.
 
Dann lieber messing. Die fittings sind ja auch daraus.
 
Habe davon 2 für den Mora, 1x für HFN anschluss und 1x für Quadro.

Welche meint ihr passen besser bzw, messen besser, die flachen oder tiefen?

wazu-1049_wazu_1049_02_800x800.jpg
wabw-135_wabw_135_01_800x800.jpg


Die flachen würden halt absolut überall passen.
 
@schnipp959 sach, woher haste die?
Sind einfache Schnappschlauchschellen, die es gefühlt überall gibt...
Genau.
Müssten diese gewesen sein: https://www.esska.de/shop/Schnapp-Schlauchschelle-Nylon-Spannbereich-Ø-5-6-bis-169-0-mm--857905000000-25770

Weiß nur leider gerade nicht mehr die genaue Größe.
Muss halt Schellen nutzen da ich die NS6 mit 9,5mm (3/8") Tülle habe. Bei den Händlern waren zu der Zeit die Paare gar nicht verfügbar und einzeln war nur eine der beiden nötigen Seiten lieferbar. Mir wurden dann die mit 9,5mm angeboten auf eine Suchanfrage hier im Luxx-MP.
 
Ich weiß ja nicht, was du genau vorhast, aber ich nutze seit Jahren 16/11er und empfinde den nicht als zu steif. Aber kannst du wohl nur testen

Ich habe aktuell Hardtubes im System. Das sieht zwar nett aus aber mich nervt der Aufwand beim Warten, Änderungen etc. Ist mir inzwischen zu lästig. Bei Schläuchen empfinde ich dieses frei im Raum rumhängen als unschön.

Mein Gedanke war nun mit einem Stabilitätsskelett einfach einen Schlauch so Formen und können wie eine Hardtube, d.h. schöne 90° Kurven etc. Dafür muss ich dann halt im Schlauch ein Skelett haben, welches steif genug ist um das Material des Schlauches daran zu hindern seine Form gemäß seines "Gedächtnis" einzunehmen.

Edelstahl ist wohl nicht so gut. Kupfer ist wegen der Korrosionsthematik besser. Edelstahl kombiniert nicht gut.
Hatte eigentlich immer gedacht, dass Edelstahl kein Problem sei. Aber okay, gibt ja auch Kupferdraht o. Messing. Edelstahl wäre wegen der Steifheit mein erster Gedanke gewesen.
 
Meh hab nicht aufgepasst und nun neben der ALC Distro noch einen flachen und einen tiefen inline Temperatursensor bestellt, bei AT kann man auch nicht direkt stornieren -.-

Dann bin ich ja mal gespannt was für ergebnisse die auswerfen.

Hoffe auch ich bereue das mit der Distro nicht, wäre immerhin günstiger als noch 3 Paar NS6, welche eh nirgends zu bekommen sind.
 
4x 4 Pin Buchse auf Stecker am Stecker zusammenlöten/ crimpen geht so oder eher etwas kaufen?
Denke die 3 auf 1 Stecker sehen auch nur gecrimped aus.
 
Meh hab nicht aufgepasst und nun neben der ALC Distro noch einen flachen und einen tiefen inline Temperatursensor bestellt, bei AT kann man auch nicht direkt stornieren -.-

Dann bin ich ja mal gespannt was für ergebnisse die auswerfen.

Hoffe auch ich bereue das mit der Distro nicht, wäre immerhin günstiger als noch 3 Paar NS6, welche eh nirgends zu bekommen sind.
Klar kann man das. Man nimmt den Hörer in die Hand und ruft dort an ;) dauert keine 5 Minuten. Hab so meine Bestellung letzte Woche z.B. 2x geändert/erweitert.
 
Ich persönlich muss zugeben, dass ich meine Idee mit dem Draht so interessant finde, dass ich es mal probieren werde. 1mm Edelstahldraht kostet 3 euro für 7 Meter. Muss nur mal schauen wie feste der ist.

Dann drehe ich mir eine Öse aus dem Draht, welche unten ins Fitting kommt, an dieser Öse kann ich 1-3 Drähte fest machen, welche ich dann durch die Tube ziehe, am Ende auch wieder eine Öse. Und dann versuchen das Ding zu knicken und schauen, ob es in Form bleibt.

Eigentlich wollte ich ein 16/10er EPDM nehmen, welcher aber vermutlich zu steif sein wird, so dass ich ein 13/10er EPDM probieren werde.
Je enger der Radius, in den du einen elatischen Schlauch verlegst/verbiegst, desto mehr nimmt der Innenquerschnitt in dem Stück abgewinkelten Schlauch ab. Mit einer gehärteten Spiralfeder im Schlauch( oder um den Schlauch herum), kann man eventuell den Innendurchmesser auch in engeren Biegeradien etwas weiter offen halten. Das funktioniert aber nur brauchbar, wenn die Spiralfeder wirklich eng am Schlauch anliegt. Und da ist dann die Spiralfeder nur noch schwer montierbar.

Besser und formstabil funktioniert es, wenn du den elastischen Schlauch teilst, und an der Winkelstelle ein abgewinkeltes Fitting einfügst. Entweder ein MessingFitting mit Schlauchtüllen an beiden Enden, oder ein kurzes gebogenes Stück Hardtube/thermoplastisches Kunststoffrohr. Für mich ist aber immer auch wichtig, das die Fittings oder das Stück Hardtube, immer den gleichen Innendurchmesser hat wie der Schlauch. Bei einem 10mm Schläuchen, verwende ich also immer Schlauchtüllen für 12mm Schläuche.

Dickere Wandstärke ist bei elastischen Schläuchen immer von Vorteil, weil sie von Hause aus ihren Innendurchmesser besser halten können, egal ob gerade oder in leichten Bögen verlegt.

Eine Methode synthetik Kautschuk Schlauch(EPDM) dauerstabil oder thermoplastisch zu verformen, ist mir noch nicht begegnet.

Hier ein gebogenes Stück Hardtube, in einem 16/10er EPDM Schlauch. Mit etwas Heißkleber um die Schnittstelle, und ein Stück Schrumpfschlauch drüber, sieht die Winkelstelle im Schlauch vieleicht noch etwas schöner aus.
IMG_20230420_060215967~2.jpg
 
ich denke da würde ich eher sowas für normale Schläuche suchen oder alternativ aus 2 Fittingen selbst bauen.
Ich denke die Selbstbaulösung würde mir schlaflose Nächte bereiten :hust: , zumal ich nicht zwangsläufig in der Nähe bin wenn die Wakü läuft (also quasi auch schlaflose Tage ;) :lol: )
 
Eine Methode synthetik Kautschuk Schlauch(EPDM) dauerstabil oder thermoplastisch zu verformen, ist mir noch nicht begegnet.
Norprene ist was du suchst. Den Tube kann man mit dem Heissluftföhn und einer Stützschnur in Form bringen.
 
transportabel muss sie nicht sein. aber rappeln klingt nicht nach dem, was ich haben möchte :d dachte, das Top ist ausreichend schwer, dass das Ding halbwegs fest steht.
Es ist schon schwer, aber selbst ein 3kg-Dualtop vibriert noch. Gar nicht festgeschraubt ist noch schlimmer als festgeschraubt. Da vibriert das Top schön.
oder ein shoggy drunterlegen? muss aber wahrscheinlich auch fixiert werden oder?
Ein Shoggy ist grundsätzlich keine schlechte Idee, nur beim Ultitop ziemliche Grütze. Da hat irgendwer nicht nachgedacht. Das Ding ist mit der Originalhalterung ein wenig kopflastig und steht ziemlich schief auf dem Shoggy. Ich hab mir ein Blech zusammengeflext, dass es ordentlich gerade auf dem Shoggy steht. Ohne das wären die beiligenden Entkoppler wohl die bessere Lösung, oder du lebst mit der schiefen Pumpe.
 
Klar kann man das. Man nimmt den Hörer in die Hand und ruft dort an ;) dauert keine 5 Minuten. Hab so meine Bestellung letzte Woche z.B. 2x geändert/erweitert.
Nein, eben nicht.

Die Sendung war bereits im Versand als ich um 8 Uhr in der Warteschleife war.

Ist aber egal, ich benötige noch andere Sensoren, Schlauch und Fittinge, das kommt nächsten Monat oder übernächsten.

Dann teste ich einfach mal welche Sensoren mir besser gefallen.
 
Ich habe 16/10 Schläuche, und wollte mal fragen ob es ne Art vVerschönerung dafür gibt :) Kein Plan was aber irgendwas halt :)
 
Sleeven :d hab ich auch demnächst vor
garnicht mal so schlecht die idee :) haste irgendwo ne site wo ich sleeve für die größe bvekomme ?

und nboch ne frage, gibts ne Arti Abstandshalter wo man 2 Schläuche schön nebeneinander führen kann ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh