[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machste mit dem? einfach mit in den kreislauf hängen oder hast du vergleiche zum mora vor?
 
Was ist denn ein empfehlenswerter PVC Schlauch und welches Maß ist zu empfehlen?
Ist 13/10 noch standard?
 
was machste mit dem? einfach mit in den kreislauf hängen oder hast du vergleiche zum mora vor?
Der ist der Vollständigkeit halber. Siehst du dann, wenn ich wieder ein Bild in meinem Worklog hochlade. Wäre jetzt etwas schwer zu erklären. Vergleiche spare ich mir, weil wozu? Die Fläche ist ohnehin so groß, dass es mir egal ist. Und das ordentlich mit allen Faktoren durchzumessen, ne, lass mal.
 
Kann mir jemand einen Tipp geben welcher Wasserkühler für die MSI Trio X RTX 4090 zu empfehlen ist?

Ich hatte erst den Phanteks und nun den Alphacool auf meiner 4090 Suprim. Der Alphacool ist ein bisschen besser, war aber auch denn mit den Phanteks sehr zufrieden.
 
Reicht für einen nicht übertakteten 13700k und RTX 4090 ein 280er bzw. 360er Radiator mit leise laufenden Lüftern aus?
 
Nie im Leben reicht das. Selbst wenn Du großzügig mit 100 Watt pro 120er Radifläche rechnest bist du schon am Hitzetod. Sind aber eher 85 Watt pro 120er Radifläche.
 
Ein Radiator für Beides? Definitiv nein.
Ein 280er und ein 360er? Nicht mit langsamen Lüftern und ist auch unsinnig, da der Luftkühler der 4090 hier die bessere Wahl wäre.
 
Hallo zusammen, ich habe aktuell 3 Aquacomputer-Geräte, Highflow-Next, Ultitube D5, Leakshield. Habe aber nur 2 USB Header auf dem Board. Wie löse ich das am besten?
Hubby7? Oder geht es anders?
 
Du hast doch bestimmt zwei zweireihige Header. Da kannst du insgesamt vier Geräte anschließen. Der letzte Pin in der unteren Reihe fehlt jeweils, aber das ist egal.
Ansonsten Hubby7 oder halt ein anderer USB Splitter. Amazon ist da recht gut sortiert und es gibt mehrere Bauformen.
 
Du hast doch bestimmt zwei zweireihige Header. Da kannst du insgesamt vier Geräte anschließen. Der letzte Pin in der unteren Reihe fehlt jeweils, aber das ist egal.
Ansonsten Hubby7 oder halt ein anderer USB Splitter. Amazon ist da recht gut sortiert und es gibt mehrere Bauformen.
Ach perfekt. Hatte im Handbuch gelesen beide sind zum Anschluss eines USB Gerätes geeignet dachte aber nur 1 pro Port. Super Danke
 
Ach perfekt. Hatte im Handbuch gelesen beide sind zum Anschluss eines USB Gerätes geeignet dachte aber nur 1 pro Port. Super Danke
Stimmt ja auch, viele Geräte nutzen alle 9 Pins.
Aber ansonsten ist der Hubby7 die korrekte Wahl.
 
Hehe, leise wird es, wenn das System die Zwangsabschaltung einleitet und auskühlt ,)
 
Einfach nur nein. Selbst wenn du einen 280er und einen 360er im Kreislauf hättest, wäre es ein nein. Für leise Lüfter geht unter Mora nichts bei der Hardware.
Du kennst meine temps aus dem anderen thread und das mit einem 420er und 360er. Lüfter sind bei 800 RPM. Das ist leise ;)
Aber es sind auch nur 300 Watt Abwärme im normales Gamingbetrieb bei mir. Nicht vergleichbar wenn eine 4090 mit im Kreislauf hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme bei 700 RPM bei 7950x3D + 4090

Auf ca 39 grad Wasser bei geschlossenem Gehäuse, gemessen nach Austritt 1. Radiator.
 
Auf ca 39 grad Wasser bei geschlossenem Gehäuse, gemessen nach Austritt 1. Radiator.
Warte mal bis der 40 Grad Sommer kommt, dann geht es gerne 10 Grad und mehr nach oben.

Wenn man ein Headset mit ANC hat kann das gehen, aber wir hatten kürzlich wen der im Discord war und nur Rauschen der Lüfter zu hören oder die Keycaps am klackern, Er hörte das natürlich nicht.
 
Bin bei 32° Wassertemperatur wenn da 2 Stunden Last drauf war.
 
Warte mal bis der 40 Grad Sommer kommt, dann geht es gerne 10 Grad und mehr nach oben.

Wenn man ein Headset mit ANC hat kann das gehen, aber wir hatten kürzlich wen der im Discord war und nur Rauschen der Lüfter zu hören oder die Keycaps am klackern.

Denke auch das ich da immer Sommer 45 sehen werde, aber gut im Hochsommer darf der Lüfter dann auch auf 1100 - dank anc bekomme ich das dann nicht mit
 
Lüfter sind bei 800 RPM. Das ist leise
Würde ich persönlich jetzt anders sehen, allgemein kann man aber ja sagen.
Aber es sind auch nur 300 Watt Abwärme im normales Gamingbetrieb bei mir. Nicht vergleichbar wenn eine 4090 mit im Kreislauf hängt.
Richtig. Es sind 300W Abwärme und dein Wasser war schon bei 32°C. Jetzt nimm eine 4090, die allein schon im Gaming 350W verheizt und dazu noch einen 13900k, der nochmal 100 dazugibt. Macht 50% mehr. Nun schlagen diese 50% einmal auf die Wassertemperatur, die dann eher bei 40°C sein würde, andererseits auch auf die Komponententemperaturen, die wieder einen Sprung machen. Da hängt die 4090 dann schon bei 60°C. Jetzt will jemand noch mit weniger Radifläche arbeiten. Da wird das Wasser eben 45°C warm. Spätestens dann war es das mit jedem Temperaturvorteil gegenüber Luft. Bei der CPU wäre es noch schlimmer.
Wenn ich jetzt noch bisschen pedantisch bei der Messmethodik werde und erstmal 30 Minuten aufheizen verlange, bevor man die Temperaturen nimmt... nun, du kannst es dir denken. Aus irgendwelchen Gründen fallen in diesen Fällen die Temperaturen immer ganz anders aus als angepriesen. Die Gründe sind auch bekannt.
 
Das liegt nicht nur an der Wahrnehmung. Wenn man dem Unfug - das Case steht auf dem Tisch und hat 50 cm Abstand zu Ohr - frönt, dann können Lüfter schnell nervig werden, die eigentlich ziemlich leise sind.
 
Leise lautlos
Die 800 RPM sind für mich so leise dass ich sie nur ganz im Hintergrund wahrnehme und meine Frau auf er Couch gar nicht mehr.
 
Soweit ich weiß weil die wohl eigentlich als Verbinder für Multi-GPU-System zwischen den Grakas konzipiert waren.
 
Ja, das ist richtig. Man soll damit zwei Komponenten verbinden. Deswegen Male-Male. Als starre Verlängerung gibt es aber auch andere Versionen.
 
Bei mir bilden sich an der Naht von der D5 Ultitube tropfen. Schon mal jemand gehabt? Ist 100% fest und zu.
 

Anhänge

  • IMG_9901.jpeg
    IMG_9901.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
Ist 100% fest und zu.
Sicher? Wie getestet? Fest heißt ja nicht dicht...

An der Stelle habe ich auch immer Probleme, die Dichtung ist wohl nicht so passgenau und wenn die nicht genau drin liegt, ist es da undicht. Der Test mit dem Leakshield vor dem Befüllen hat das immer zuverlässig gezeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh