[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@MrSl hast du ein Foto?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das verstehe ich auch nicht - am netzteil geht doch alles female raus

Oder ist das ein Durchsteck adapter mit anschlüssen auf beiden Seiten von deinem Sensor ?

Hey zusammen,
ich habe gerade eine email bekommen, dass es endlich eine GPU-WaKü für die 4090 Phantom GS von Aquatuning gibt.
Leider finde ich nirgends ne Info bzgl. Garantie bei Gainward und Wechsel der Kühlers... habt ihr da mehr Erfahrung?

Ja, es gibt keine Garantie wenn der Kühler ab ist. Hat der Support mir bestätigt.

Was mir bei meiner D5 Ultitube aufgefallen ist. Nachdem befüllen hat Sie sich wirklich sehr schwer getan das Wasser zu bewegen. "Airlock" wahrscheinlich. Hatte AGB immer voll gemacht. Pumpe an und ewig nichts vorwärts gegangen. Erst nach viel schütteln und bewegen ging es iwann mal los. Pumpe ist auch nicht trocken gelaufen das hört man ja gut. Gibts da noch iwie Abhilfe?

Hatte ich auch... hab dann den Schlauch zum Ablassventil über die Pumpe gehoben, geöffnet und ein wenig reingepustet, dass Blasen im AGB gekommen sind... danach gings

Klassiker. Ist bei der Ultitube öfters so, liegt am integrierten Filter.
Jup hatte ich letzten auch und das war echt ungünstig, weil alles so eng verbaut war, dass man schwer erkennen konnt, ob noch zu viel Luft in der Pumpe hängt.
Wenn ich das Geräusch einer trocken laufenden D5 nur eine Sekunde hören muss, dann kratzt sich mein innerer Monk direkt die Augen aus^^

Reicht ein 360er Radiator für eine 4090 aus?

Man kann eine 4090 so einstellen, dass es reicht und umgekehrt. Die Faustregel 100W pro 120er Radifläche ist schon +/- zu berücksichtigen.

Ja. Wirklich besser als mit Luft wird es aber nicht. Die üblichen Luftkühler sind schon ähnlich groß, woher soll die extra Kühlleistung denn kommen? Wenn es ein Optikbuild wird kann man das machen, wenn die Wakü andere Gründe hat, ist das ganze Projekt Geldverschwendung.

Danke für die Info. Hatte irgendwie 120w pro 120mm Fläche im Kopf.
Dann wird ein 360er nicht reichen.

Warum WaKü...?
Weil ich eine 4090 habe die so gut wie kein Fiepen oder Rasseln hat. UV läuft auch sehr gut. Das einzige was mich stört ist der Lüfter.

Nun könnte ich diese Karte zurück schicken aber dann weiß ich nicht was die nächste Karte für eine wird.

WaKü natürlich auch wegen dem Basteltrieb. Allerdings bin ich dann auch schnell bei 500 bis 600 Euro

120Watt/pro... werden sicherlich auch noch abgeführt. Ich vermute aber, dass dein Luftkühler leiser ist.

Lüftermod auf dem Originalkühler ist keine Option?

120Watt/pro... werden sicherlich auch noch abgeführt. Ich vermute aber, dass dein Luftkühler leiser ist.

Lüftermod auf dem Originalkühler ist keine Option?
Wäre auch eine Option. Die Lüfter sind nicht laut sondern haben nerviges Humming bei 30% und wenn sich die Drehzahl ändert.

Ansonsten mega Karte 👍🏻

...nerviges Humming...
Das kann ich absolut nachvollziehen. Sowas mag ich auch nicht.

Hast du schon versucht mit Afterburner die Fans zu regeln? Vielleicht kannst du die Lüfterkurve so optimieren, dass es nicht mehr nervt.
Ansonsten könnte man auch die Lüfter abstecken und extern regeln. Das ist aber mit etwas technischem Knowhow und/oder Experimentierfreudigkeit verbunden. Mit auf den Lüfterstecker ist oft auch die RGB Steuerung.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Sowas mag ich auch nicht.

Hast du schon versucht mit Afterburner die Fans zu regeln? Vielleicht kannst du die Lüfterkurve so optimieren, dass es nicht mehr nervt.
Ansonsten könnte man auch die Lüfter abstecken und extern regeln. Das ist aber mit etwas technischem Knowhow und/oder Experimentierfreudigkeit verbunden. Mit auf den Lüfterstecker ist oft auch die RGB Steuerung.

Hab ich gemacht. Ab 48° Grad drehen die direkt auf 33%. Dann ist es perfekt. drehen sie höher oder wenn die Karte nach einiger Zeit Last in den Idle geht, dann drehen sie mit 30% und das stört mich irgendwie. Auch wenn es nur kurz ist bis der Zero Fan Mode aktiv wird.

So nach genau 6,5 Tagen bei mir angekommen.
20230517_194626.jpg
Bin aber ehrlich gesagt gerade wenig motiviert zu basteln, da ich den gesamten loop umbauen muss damit das mit der Distro klappt.

Aber immerhin sind dann alle Sensoren dabei.

Was hast du damit vor?

Was hast du damit vor?
Verbauen 😁

Werde damit den "Kühlschrank" vervollständigen und endlich alle 3 Mora, das Dualtop und optional den Leakshield zum befüllen anschliessen.

Ist aber auch Reserve dabei, gerade bei den Fittingen.

20230517_213137.jpg20230517_213144.jpg

Die vier Barrow Sensoren sind nicht gesleevt, aber dafür waren Sie 70% günstiger als normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen 👋🏻

Bin schon länger nicht mehr am Ball bei dem Sektor deshalb kleine Frage:

Welche RTX 4080 nehme ich am besten um sie mit einem Wasserkühlblock auszustatten?

Hab noch im EVGA im Kopf , die hatten ja trotz dem zerlegen noch Garantie.

Was nimmt man jetzt am besten?

Danke ☺️

Nimmst am besten eine, die möglichst wenig fiept und/oder rasselt ... das ist eigentlich das Hauptthema bei den 4xxx 😅

Gibts nicht mehr.
trotz dem zerlegen noch Garantie.
Sind wohl noch andere Hersteller, aber oft wird es nicht offen kommuniziert oder ist auf spezielle Bauteile beschränkt.

Wenn man Infos zu verbauten Pads hat oder alte "retten kann", dann wäre eine vorsichtige Umbauaktion kein Thema, zumindest so lang man für ne RMA noch alles zurückbauen kann.

@KropeX such mal im Computerbase Forum. Da gibt es irgendwo einen Thread zum Thema Garantie

@KropeX such mal im Computerbase Forum. Da gibt es irgendwo einen Thread zum Thema Garantie
Der ist irreführend und nicht aktuell, einige Hersteller standen da auch immer wieder als "Garantie bleibt erhalten" drin und dem war nicht so.
Immer das Kleingedruckte der Hersteller lesen und ansonsten nachfragen.

Soweit ich weiß sind es nur Asus und MSI. Aber die fiepen/rasseln am meisten.

Ich hab die Gigabyte Phantom 4090 GS und muss sagen, kein fiepen und kein rasseln... bin echt begeistert. Somit ist meine Wakü eigentlich für den A.... da die nur den 13700k kühlen muss. Dafür hätte es ein Tower-Kühler getan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh