[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

1 Jahr alt? Das ist doch nicht alt.

Hat jmd. ne günstige Empfehlung für 120er Lüfter auf ner AIO? Ist ne Eisbär LT.
Dachte ja an die Arctic PWM-PST, die hab ich in der 140er Version 15 mal. Aber die laufen im Hauptrechner auch nur auf Minimaldrehzahl.
In Noctuas oder Bequiet werd ich def. nicht investieren. Soll ne günstige und sparsame Surfkiste bleiben.
Taugen die 120er der PWM-PST? Stichwort "humming"? Achja, Lüfter sind quasi über Kopf, Also Radiator im Deckel ausblasend.
Die P12 PWM-PST sind eine absolute Empfehlung. Nimm das 5er Set und gut ist. Ich finde die Lüfter bei hohen Drehzahlen sehr angenehm. Der Regelungsbereich ist auch gut. Humming ist eher ein Problem des 140ers in bestimmten mittleren Drehzahlbereichen
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Edit: Habe mit 4x 360mm Radis intern + MoRa360 + MoRa420 ein 1,6°C Delta im Idle. 4 - 4.5°C Delta bei Vollgas mit 550-600W Abwärme.
Bestellst du in der Eisdiele auch immer alle Sorten? :fresse:
Die Werte sind trotz der enormen Fläche beeindruckend. Alles unter 6 K ist extrem schwer darstellbar.
 
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Hab jetzt die Sensor-Werte mit Hilfe von Fieberthermometer geprüft. :d

Zuerst die Spitze des Fieberthermometers mit den Fingern gepackt und abgewartet bis die Messung beendet war. Mit dem Wert auf die gleiche Art und Weise jeweils die beiden Sensoren verifiziert. Die Messungen 3x wiederholt. Das Ergebnis war immer dasselbe: ein Sensor misst Mist: 3°C weniger als Fieberthermometer und der andere Sensor.


Edit: Habe mit 4x 360mm Radis intern + MoRa360 + MoRa420 ein 1,6°C Delta im Idle. 4 - 4.5°C Delta bei Vollgas mit 550-600W Abwärme.
Habe jetzt auch nochmal den Loop ca. 1 1/2 Stunden mit Abwärme gefüttert. Ich denke, dass das bei 1x Mo-Ra360 im normalen Rahmen ist. Anbei die Screens von den idle Temps und nach der Besagten Zeitspanne mit mehreren TimeSpy Stresstests.
Und noch einen TimeSpy Extreme Bench.
 

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Guten Morgen. Mag mal jemand mit Bykski-GPU-Kühler diesen Beitrag sichten und mir Rat geben? Geht um neue Wärmeleitpads mit der Frage, wie man die Original-Pad-Dicke mit unüblichen 1,2 mm am besten ersetzt. Und welche Dicke man für die Backplate-Seite nimmt, wo Bykski gar keine vorgesehen hat. Danke! :)
 
Ich hatte auf einer meiner beiden Zotac 4090 kurz die Thermalright Odissey 1,5 mm. Waren deutlich schlechtere Temps, als die erste Karte mit Originalpads, daher wieder runter gemacht und doch die Originale drauf. Die brauchste also schonmal nicht zu testen 😅

Zu BP Pads hab ich keine Erfahrungen, da wie vorgegeben gar nicht erst genutzt.
 
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Danke. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller? Die aufgedruckten W/mk bei Wärmeleitpads sind ja eher Vertrauenssache, wenn man Igor folgen will. Alphacool ist tausendfach erprobt, Fehonda klingt für mich erstmal nach einer Mischung aus Motorrad und Damenbinde. :LOL:

Da Chris sich mit der Materie sehr gut auskennt, kann ich mir nicht vorstellen das er hier irgendeinen Müll verkaufen möchte. Du kannst dir aber auch gerne einmal ein paar Videos von ihm ansehen und dir selbst einen Eindruck verschaffen. Die angegebenen Werte kann man aber vergessen, wie du schon sagtest.
 
Aha, GPUFix = KrisFix? Das ist sicher kein schlechtes Zeichen. Empfehlungen aufgrund persönlicher vergleichender Erfahrungen schätze ich bei solchen Dingen aber sehr, deshalb frage ich euch hier, anstatt Videos zu gucken.

Edit: NICHTS finde ich über Google zu GPUFIX/Fehonda Wärmeleitpads. :-[
 
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Ich denke, dass das bei 1x Mo-Ra360 im normalen Rahmen ist.

Das sind gute Werte. Ein kleineres Delta bekommt man nur mit mehr Kühlfläche und/oder höheren Lüfterdrehzahl.
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Bestellst du in der Eisdiele auch immer alle Sorten? :fresse:

Mittlerweile nur noch große Eisbecher. :d
Die Werte sind trotz der enormen Fläche beeindruckend. Alles unter 6 K ist extrem schwer darstellbar.

Das kann nur @Sinusspass mit seiner Kraftwerk-Kühlung locker schaffen.
 
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Aha, GPUFix = KrisFix? Das ist sicher kein schlechtes Zeichen. Empfehlungen aufgrund persönlicher vergleichender Erfahrungen schätze ich bei solchen Dingen aber sehr, deshalb frage ich euch hier, anstatt Videos zu gucken.

Edit: NICHTS finde ich über Google zu GPUFIX/Fehonda Wärmeleitpads. :-[

Ja genau. Mir sind Erfahrungswerte hier im Forum auch viel Wert, da es diese Pads zumindest bei uns noch nicht so lange gibt wird das eher eine schwierige Angelegenheit. Die Preise sind auch noch in einem überschaubaren Rahmen, obwohl ich es sowieso nicht verstehe warum das Zeug so teuer ist (ist aber OT).
 
Ich lese immer wieder, dass Leute ein ∆ Ambient zu Wasser von ca. 1K haben. Wie ist sowas möglich?
Mit extrem viel Radiatorfläche.
Ich hab schon einige Versuche mit der Pumpenleistung gemacht und festgestellt, dass wenn man die Leistung drosselt, das ∆ niedriger ist, natürlich weil das Wasser langsamer durch den Mo-Ra kriecht.
Ja, wenn du die Differenz zwischen kältester Stelle im Kreislauf (wo man auch messen sollte) und Lufttemperatur nimmst, dann sinkt die mit weniger Durchfluss.

Langfassung

Und jetzt die Kurzfassung: Wie die Differenz ausfällt, kommt auch auf den Messpunkt an. Unter Last hat man in der Regel immer eine Differenz von 1-10K im Kreislauf, je nach Leistung der Hardware und Durchfluss. Dass die heißeste Stelle im Kreislauf dann keine 1K schafft, ist klar. Dafür müsste die kalte Seite ja auf 0 sein. Theoretisch ist das möglich, in der Praxis selbst mit großem Aufwand nicht.
Ich kann jetzt mal meinen Mega-Kreislauf anführen. Mit 5 Moras und 9 560ern müsste ich, wenn ich die Lüfter voll aufdrehe, 1K unter Last schaffen, wenn ich an der kältesten Stelle messe. Das kannst du mal als grobe Einordnung nehmen. Es braucht eben pervers viel Radiatorfläche und ebenso pervers viel Luft, die man durch die Radiatoren presst, um solche Werte zu erreichen. Als Heimanwender ist das geradeso noch machbar, aber unter 1K wird man nicht kommen, wenn man noch halbwegs seinen Verstand behält und nicht den ganzen Raum mit Radis pflastert.

Ehrlich gesagt, ich würde als realistischen Grenzwert 5K herannehmen. Eine geringere Differenz unter Last ist nur mit sehr viel Aufwand zu erreichen, das lohnt sich einfach nicht, und das sage ich als jemand, der es gemacht hat. Würde ich rückwirkend auch nicht mehr (ich würde mir 1-4 Giganten in die Ecke stellen), aber ich hab das Zeug eben, also benutze ich es auch.
 
Die Idee hatte ich auch schon - aber die Frage bleibt wie genau Fieberthermometer sind?

Bei meinen Messungen ging es mir darum sehr große Abweichungen (bei einem Sensor 3°C) zu prüfen und zu verstehen. 3 Messungen haben gezeigt, dass die Werte vom Fieberthermometer und einem der Sensoren nur eine geringe Abweichung von +/-0,15°C von einander haben. Bei meiner Regelung verwende ich keine Delta-Werte, daher ist die Lüfttemperatur für mich nur eine zusätzliche "nice to have"-Info.
 
Bei meinen Messungen ging es mir darum sehr große Abweichungen (bei einem Sensor 3°C) zu prüfen und zu verstehen. 3 Messungen haben gezeigt, dass die Werte vom Fieberthermometer und einem der Sensoren nur eine geringe Abweichung von +/-0,15°C von einander haben. Bei meiner Regelung verwende ich keine Delta-Werte, daher ist die Lüfttemperatur für mich nur eine zusätzliche "nice to have"-Info.
Eine Alternative zum verifizieren, ob der Temperatursensor funktioniert und vorallem wie genau der misst, wäre wohl auch ein Multimeter, meines z.b. hat einen Temperaturfühler. Muss ich selbst mal testen. In den AGB und gib ihm.
Ich messe mit dem internen Temperatursensor übrigens nach der Pumpe, sprich vor GPU und CPU.
 
Eine Alternative zum verifizieren, ob der Temperatursensor funktioniert und vorallem wie genau der misst, wäre wohl auch ein Multimeter, meines z.b. hat einen Temperaturfühler. Muss ich selbst mal testen. In den AGB und gib ihm.
Ich messe mit dem internen Temperatursensor übrigens nach der Pumpe, sprich vor GPU und CPU.

Meine Fehlersuche bezog sich auf die Lufttemperatur, nicht die Wassertemperatur. :-)

Wassertemperatur-Sensoren sind bei mir vor- und nach MoRa's, an der CPU und am AGB platziert. Die alle liefern plausible Werte.
 
Meine Fehlersuche bezog sich auf die Lufttemperatur, nicht die Wassertemperatur. :-)

Wassertemperatur-Sensoren sind bei mir vor- und nach MoRa's, an der CPU und am AGB platziert. Die alle liefern plausible Werte.
Verzeihung 😅
 
Moin Leute, habe da ein Problem und suche nach Ideen bzw Anregungen um dieses zu lösen.

Bekomme meinen 420er Radiator von Hardware Labs leider nicht in den Deckel des Fractal Design Define 7 XL, weil die Halteclipse für das Glasseitenteil am Bracket im Weg sind. Wenn ich den Radiator etwa mit 0,5-1 cm Abstand montieren könnte würde es gehen, hat jemand vielleicht eine Idee wie ich diesen Abstand zwischen Gehäuse und Radiator hinbekomme ? Eventuell durch Shrouds ?

Würde mich über Vorschläge freuen :)
 
Mit einem 3D Drucker wäre sowas sicherlich machbar. Vllt kann dir ja jemand aus dem Forum helfen.

 
Nochmal zurück zu meiner Bykski-Pad-Frage, wenn ich darf. Die GPUFIX-Pads (die mit 1,25 mm nominal fast die gleiche Dicke wie die Bykski-1,2 mm hätten) nennen auf der Verpackung die chinesische Stadt Shenzhen. Das ist also mal ein Hinweis darauf, wo diese Wärmeleitpads produziert werden.

Neben dem W/mk-Wert (15) fällt mir nur noch die Weichheit als Kriterium ein. Zur Erinnerung: Die Alternative sind die sauteuren ALC-Pads 1,5 mm (Eisschicht) oder 1 mm + 0,5 mm (Apex). Beide Varianten sind nominal zu dick, müssten also komprimiert werden. Hohe Weichheit schadet da sicher nicht.

Anders als beim Wärmeleitwert zeigen sich in der Härte größere Unterschiede zwischen den GPUFIX-Pads 1,25 mm und den ALC-Pads Apex 1 mm (11 W/mk) und Apex 0,5 mm (16 W/mk). Das Eisschicht-Pad mit 1,5 mm (11 W/mk) zeigt in der Beschreibung auf der Website keinen sogenannten Shore-Wert, der Aussagen über die Materialhärte trifft. Deshalb fällt es hier aus dem Vergleich.

Im Bild markiert

hellblau: Apex 1,00 mm (72 Shore OO)
lila: Apex 0,50 mm (65 Shore OO)
gelb: Fehonda 1,25 mm (20-45 Shore C)

Shore-Härte.png

Im Vergleich scheinen die GPUFIX-Fehonda knochenhart zu sein, während sich die ALC gut quetschen lassen sollten. Irritierend finde ich auch die große Bandbreite (20-45) der Angabe. Was sagen die Chemiker und andere Auskenner hier dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@choinn9 Mit nem 3D-Drucker könnte ich aushelfen :).
Klingt aber so als würden es einfach Distanzstücke tun, oder? 🤔 Kenn aber das Case nicht und hab daher nich so ganz vor Augen wo genau das Problem liegt :).
 
@choinn9 Mit nem 3D-Drucker könnte ich aushelfen :).
Klingt aber so als würden es einfach Distanzstücke tun, oder? 🤔 Kenn aber das Case nicht und hab daher nich so ganz vor Augen wo genau das Problem liegt :).
Vielen Dank schonmal, dafür dass du deine Hilfe anbietest :)

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir einfach diese Abstandhalter von Watercool bestelle https://www.aquatuning.com/wasserku...bstandshalter-stahl-verzinkt-m4x45mm-1-stueck oder mir die Idee mit dem 3D gedrucktem nochmal überlegen sollte :)

Ich kann bei Gelegenheit Fotos der Problemstellen hier hochladen oder dir per PN zukommen lassen. Das wird allerdings erst im neuen Monat was, da ich ab morgen beruflich unterwegs bin ^^
 
Eine Alternative zum verifizieren, ob der Temperatursensor funktioniert und vorallem wie genau der misst, wäre wohl auch ein Multimeter, meines z.b. hat einen Temperaturfühler.
Multimeter berechnet doch auch nur auf einer hinterlegten Wertetabelle.
Auch nur grobes Schätzeisen.
 
Aber es soll doch keine Luft zwischen Gehäuse und Radi entweichen. Daher wäre die Lösung mit Distanzstücken nicht optimal.
 
Vielen Dank schonmal, dafür dass du deine Hilfe anbietest :)

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir einfach diese Abstandhalter von Watercool bestelle https://www.aquatuning.com/wasserku...bstandshalter-stahl-verzinkt-m4x45mm-1-stueck oder mir die Idee mit dem 3D gedrucktem nochmal überlegen sollte :)
Hm, bist dir sicher mit M4, meine Radiatoren haben alle M3 Gewinde und 45mm scheint auch lang, wenn du nur 10mm brauchst. Also ich würd mir da auf jeden Fall was drucken :d (der Drucker steht aber auch direkt neben mir).

Ich kann bei Gelegenheit Fotos der Problemstellen hier hochladen oder dir per PN zukommen lassen. Das wird allerdings erst im neuen Monat was, da ich ab morgen beruflich unterwegs bin ^^
Klar, meld dich einfach, vielleicht ist hier hochladen besser, da haben mehr ein Auge drauf und vielleicht auch noch eine Idee. Kannst mich gern verlinken (oder ne PM schreiben, bin flexibel :d).


Das mit der Luft stimmt auch, also doch was drucken :d.
 
Moin Leute, habe da ein Problem und suche nach Ideen bzw Anregungen um dieses zu lösen.

Bekomme meinen 420er Radiator von Hardware Labs leider nicht in den Deckel des Fractal Design Define 7 XL, weil die Halteclipse für das Glasseitenteil am Bracket im Weg sind. Wenn ich den Radiator etwa mit 0,5-1 cm Abstand montieren könnte würde es gehen, hat jemand vielleicht eine Idee wie ich diesen Abstand zwischen Gehäuse und Radiator hinbekomme ? Eventuell durch Shrouds ?

Würde mich über Vorschläge freuen :)
Radiator ganz oben am Blech und Lüfter darunter? Würd es passen wenn die Lüfter zwischen Radiator und Deckel sind? Die sind ja locker 5mm schmäler als der Radiator.
@glx Die hardwarelabs haben soweit ich mich erinnere m4 Gewinde.
 
Nochmal zurück zu meiner Bykski-Pad-Frage, wenn ich darf. Die GPUFIX-Pads (die mit 1,25 mm nominal fast die gleiche Dicke wie die Bykski-1,2 mm hätten) nennen auf der Verpackung die chinesische Stadt Shenzhen. Das ist also mal ein Hinweis darauf, wo diese Wärmeleitpads produziert werden.

Neben dem W/mk-Wert (15) fällt mir nur noch die Weichheit als Kriterium ein. Zur Erinnerung: Die Alternative sind die sauteuren ALC-Pads 1,5 mm (Eisschicht) oder 1 mm + 0,5 mm (Apex). Beide Varianten sind nominal zu dick, müssten also komprimiert werden. Hohe Weichheit schadet da sicher nicht.

Anders als beim Wärmeleitwert zeigen sich in der Härte größere Unterschiede zwischen den GPUFIX-Pads 1,25 mm und den ALC-Pads Apex 1 mm (11 W/mk) und Apex 0,5 mm (16 W/mk). Das Eisschicht-Pad mit 1,5 mm (11 W/mk) zeigt in der Beschreibung auf der Website keinen sogenannten Shore-Wert, der Aussagen über die Materialhärte trifft. Deshalb fällt es hier aus dem Vergleich.

Im Bild markiert

hellblau: Apex 1,00 mm (72 Shore 00)
lila: Apex 0,50 mm (65 Shore 00)
gelb: Fehonda 1,25 mm (20-45 Shore C)

Anhang anzeigen 905427

Im Vergleich scheinen die GPUFIX-Fehonda knochenhart zu sein, während sich die ALC gut quetschen lassen sollten. Irritierend finde ich auch die große Bandbreite (20-45) der Angabe. Was sagen die Chemiker und andere Auskenner hier dazu?
Ich weiß nicht, ich würde da keine Experimente machen. Die Apex Soft kann ich empfehlen, die verwende ich auch. Es gibt auch noch die ultrasoft, eventuell wäre das die richtige Wahl. Vorallem mit dem Wärmeleitwert kannste dich darauf verlassen, dass die auch die Leistung bringen. Vom stapeln von Pads halte ich nichts. Wenn du einen Lufteinschluss zwischen den Pads hast, ist es halt auch nichts.
Ich persönlich würde die ultrasoft nehmen, in der Hoffnung, dass die sich so weit komprimieren lassen, dass du keine Hotspot Probleme hast.
 
ich würde da keine Experimente machen
Danke, ist vermutlich ein guter Rat.

Es gibt auch noch die ultrasoft, eventuell wäre das die richtige Wahl.
Tatsächlich scheinen die Ultra Soft mit 25 Shore OO noch mal weicher zu sein als die Apex. Allerdings gibt es sie nur bis 7 W/mk; auf der GPU-Seite möchte ich aber 11 W/mk+ einsetzen. In 1,5 mm Stärke werden sie anscheinend * auch nicht angeboten (ebensowenig wie die Apex), was diesen Einwand greifen lässt:

Vom stapeln von Pads halte ich nichts. Wenn du einen Lufteinschluss zwischen den Pads hast, ist es halt auch nichts.

In 1,5 mm Stärke und mit 11 W/mk Leitfähigkeit finde ich bei ALC nur die "Eisschicht"-Pads. Die machen aber wie gesagt keine Angabe über ihre Weichheit, was ein Indikator für ihre Fähigkeit sein sollte, sich gut zusammendrücken zu lassen. Dafür sind sie noch teurer als die Apex Soft, falls man den Preis als Qualitätsmerkmal gelten lassen möchte. Ich habe den Alphacool-Support angeschrieben und nach dem Eisschicht-Shore-Wert gefragt. Bin gespannt, ob da was Substanzielles zurückkommt.

* anscheinend, weil der ALC-Shop einem das Finden spezifischer Eigenschaften nicht ganz einfach macht. Marketing-Blabla statt Fakten in den Übersichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bist dir sicher mit M4, meine Radiatoren haben alle M3 Gewinde und 45mm scheint auch lang, wenn du nur 10mm brauchst. Also ich würd mir da auf jeden Fall was drucken :d (der Drucker steht aber auch direkt neben mir).


Klar, meld dich einfach, vielleicht ist hier hochladen besser, da haben mehr ein Auge drauf und vielleicht auch noch eine Idee. Kannst mich gern verlinken (oder ne PM schreiben, bin flexibel :d).


Das mit der Luft stimmt auch, also doch was drucken :d.
Sind M4 Gewinde bei den HWLabs Radis

Mir kam außerdem noch die Idee die Lösung mit dem 3D gedrucktem und den Abstandshaltern zu kombinieren.
Die Abstandhalter (1cm) kommen zwischen Deckel und Radiator und ein gedrucktes Shroud was an den Seiten luftdicht ist dazwischen. So kann dann keine Luft entweichen.

Also so, dass die Abstandshalter im Shroud (1cm dick) sitzen, müssen dann nur Löcher im gedrucktem Objekt befinden und muss nicht noch seperat befestigt werden, oder hat jemand eine bessere Idee ?
 
Beitrag 144 415 gelesen? Oder kommt das nicht im Frage?
Würde passen, möchte allerdings die Lüfter im Top ausblasend montieren.
Auch optisch nicht so ansprechend.

Push/Pull wäre ne Idee, aber zu overkill, brauche nicht nochmal 3 Lüfter

Hm, bist dir sicher mit M4, meine Radiatoren haben alle M3 Gewinde und 45mm scheint auch lang, wenn du nur 10mm brauchst. Also ich würd mir da auf jeden Fall was drucken :d (der Drucker steht aber auch direkt neben mir).


Klar, meld dich einfach, vielleicht ist hier hochladen besser, da haben mehr ein Auge drauf und vielleicht auch noch eine Idee. Kannst mich gern verlinken (oder ne PM schreiben, bin flexibel :d).


Das mit der Luft stimmt auch, also doch was drucken :d.
Ich mache heute Abend wenn ich dazu komme ein paar Bilder.
 
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