[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ich habe das gefühl, dass mein wasser direkt nach dem einschalten sehr schnell auf 27-28° steigt, sobald ich z.b. lightroom verwende.
Also meins braucht ne gute Stunde, dann ist es auf 25°C und bleibt da, weil die Lüfter anspringen.
Einen Radiator und CPU Block dürfte sie ja schaffen. :)
Klar, dafür wurde sie ja gebaut. Aber mehr würde ich dem Ding nicht aufbrummen. Eine Pumpe sollte auf voller Leistung schon die 100l/h knacken, um komfortabel betrieben zu werden.
 
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@Sinusspass hat ja nicht jeder 43 radiatoren mit 487 lüftern und 23 pumpen zuhause.
 
Wir brauchen einfach einen Pool als Wärmetauscher wie Linus Tech Tips. :d
 
Grüßt euch,

Mal eine Frage an euch.
Habe eine Phantom 4070 ti

Die hat dieses pcb:




Jetzt gibt es keinen Block für diese Karte.
Jedoch habe ich nach leichter Recherche herausgefunden das die inno3D fast das selbe pcb hat. Löcher sehen gleich aus, sowie verbaute Teile.
Das einzigste ist, das pcb ist hinten anders:




Jetzt gibt es für die inno einen Block von AC.



Das ist die Rückseite vom Block.
Ich bin der Meinung, das dieser eigentlich auch ein Match ist für die Phantom.
Wenn jemand die 2 Minuten Zeit hat, mal sich das Bild anzuschauen und zu vergleichen, was würdet ihr sagen?

Ich möchte nicht sinnlos beim Shop bestellen um ihn dann zurückzusenden, schadet nur dem Shop.
Ich weiß auch, das man das nie zu 100% sagen kann, anhand von Bilder, aber eine Tendenz wäre toll.
 
Grüßt euch,

Mal eine Frage an euch.
Habe eine Phantom 4070 ti

Die hat dieses pcb:



Das ist die Rückseite vom Block.
Ich bin der Meinung, das dieser eigentlich auch ein Match ist für die Phantom.
Wenn jemand die 2 Minuten Zeit hat, mal sich das Bild anzuschauen und zu vergleichen, was würdet ihr sagen?

Ich möchte nicht sinnlos beim Shop bestellen um ihn dann zurückzusenden, schadet nur dem Shop.
Ich weiß auch, das man das nie zu 100% sagen kann, anhand von Bilder, aber eine Tendenz wäre toll.

Vom PCB am nächsten käm die PNY4070 VERTO, deren PCB ist zwar etwas größer im oberen Bereich und es ist ein anderer Stecker verbaut, aber zumindest von den restlichen Bauteilen dürfte die weitestgehend übereinstimmen

EDIT: so wies aussieht dürfte die Phantom das 4070ti REF-PCB haben, dann könnte auch die Inno passen.

pny.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil von Hardtubes mit vertikaler GPU ....
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Ja, das macht auch Sinn und hat mich auch stark zum grübeln gebracht.
Gestern Abend konnte ich dann zum ersten mal alles zusammen stecken.
War dann aber irgendwie nicht mehr davon überzeugt, optisch gesehen hat es mich erschlagen.
Technisch gesehen, hab ich mir dann auch Gedanken gemacht, wie ich an die Anschlüsse komme vom Board oder an die untere SSD, habe nämlich zwei verbaut.

zu 1.: So wie es dir optisch am besten gefällt und/oder es am leichtesten ist zu verbauen. Die Reihenfolge ist für die Temperatur der Komponenten nur von geringer Bedeutung.
Ich habe einen Temp.-Sensor direkt hinter CPU + GPU, wenn ich vom Idle auf Last (~300-350W) wechsle dann steigt die Temperatur um etwa 3-4°C.
Also wie es am besten passt.
Edit: Falls du bei vertikaler GPU bleiben möchtest, dann kannst du ggf. den CPU-Kühler noch umdrehen, so dass OUT oben ist statt unten. Dann hättest du noch etwas mehr Platz.
Ja, darüber müsste ich mir dann gestern auch Gedanken zu machen, das hätte einiges erschwert. Ich habe ja auch nochmals hier nachgefragt, wie Rum man am besten den Heatkiller verbaut, empfohlen wurde out nach unten.
Ansonsten habe ich hier mal ein paar Bilder .....
Danke für die Inspiration.

Werde mir heute erstmal Gedanken dazu machen wie ich was angehe.

Und für die Zukunft muss ich mir wohl noch ein Controller von Aqua kaufen, den aktuell sind alle Lüfter an der Pumpe. Diese soll ja 25watt können, Lüfter verbrauchen insgesamt bei mir 9Stk ca 11Watt.
 
Vom PCB am nächsten käm die PNY4070 VERTO, deren PCB ist zwar etwas größer im oberen Bereich und es ist ein anderer Stecker verbaut, aber zumindest von den restlichen Bauteilen dürfte die weitestgehend übereinstimmen

EDIT: so wies aussieht dürfte die Phantom das 4070ti REF-PCB haben, dann könnte auch die Inno passen.

Anhang anzeigen 908276


An die 4070er Reihe habe ich gar nicht daran gedacht zu schauen.
Aber ja, ich denke ich werde es mit AC probieren.

Besten Dank!
 
Frage:

der Aquaero 5 XT oder die anderen Varianten mit Display: brauchen die für die reine Anzeige per Display molex?
Oder reicht hier USB aus?
 
Die Aquaeros brauchen immer Power per Molex. USB wird nur als Datenleitung und Powersignal genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es keinen Block für diese Karte.
Jedoch habe ich nach leichter Recherche herausgefunden das die inno3D fast das selbe pcb hat. Löcher sehen gleich aus, sowie verbaute Teile.
Ich will kein Spielverderber sein. Gerade weil ich es toll finde, dass du dich damit so auseinandersetzt. Aber Wasserblöcke sind echte Zicken, was die Kompatibilität angeht. Viele User meckern bereits über schlechte Temperaturen, weil die Passform auf die vorgesehene Karte nicht gut ist. Da gehts meist um Wärmeleitpads, die zu dick oder zu dünn sind. Einen Block für eine andere Karte zu montieren ist eine ganz andere Hausnummer. Alleine schon die Bauhöhe eines Kondensators oder einer Spule kann zum Problem werden.

Deine geplante Hardware kostet eine Stange Geld. Willst du wirklich riskieren, dass es am Ende nicht passt oder schlecht funktioniert? Was kostet den. Die 4080 mit Block als Aufpreis? Eventuell ist sogar die 4080 Frostbite eine Option.
 
@klasse08-15

Ich gebe dir vollkommen recht, Sinn, nutzen sowie Risiko ist in keinem Verhältnis.

Dies hier ist nur eine 4070ti, wenn dann würde ich den Block kaufen und „anprobieren“.
Wlp sowie Pads anschauen wie der anspressdruck sich verhält.
Natürlich vorher langsam schauen ob eine Spule oder Kondensator im Weg ist.
Passt alles, dann wird getestet, klar.

Schleift, hängt oder geht etwas zu schwer, Ende.
 
Frage:

der Aquaero 5 XT oder die anderen Varianten mit Display: brauchen die für die reine Anzeige per Display molex?
Oder reicht hier USB aus?

Für die reine Anzeige reicht USB aus, selbst getestet.
Ein, zwei Tempsensoren sicher auch noch.
Dann aber noch Lüfter anzuschließen, ist eine schlechte Idee...
Da raucht dann das verwendete Kabel zu den USB Pfostensteckern auf dem Board ab (ist zumindest einem Kumpel von mir passiert, dem ich ein AE5 light verkauft hatte, ohne ihn auf die geforderte Molexverbindung hinzuweisen).
 
Für die reine Anzeige reicht USB aus, selbst getestet.
Ein, zwei Tempsensoren sicher auch noch.
Dann aber noch Lüfter anzuschließen, ist eine schlechte Idee...
Da raucht dann das verwendete Kabel zu den USB Pfostensteckern auf dem Board ab (ist zumindest einem Kumpel von mir passiert, dem ich ein AE5 light verkauft hatte, ohne ihn auf die geforderte Molexverbindung hinzuweisen).
Danke @error126 und SORRY @minimii für die Fehlinfo. Das ist mir nun aber wirklich sehr peinlich. (war mir doch so sicher)
 
Kann mir jemand bitte möglichst genau verraten, welchen Durchmesser das Fallrohr im Ultitube (Multiport Deckel) hat?
Danke
 
Dann aber noch Lüfter anzuschließen, ist eine schlechte Idee...
Da raucht dann das verwendete Kabel zu den USB Pfostensteckern auf dem Board ab
Das ist Unfug! Wenn lediglich USB angeschlossen wird läuft auch nur der Logik-Teil sowie das Display. Die Lüfterausgänge können nicht aus USB versorgt werden zumal ja nicht mal die Spannungen identisch sind (5V<>12V). Durch die fehlenden 12V weiß das aquaero zudem, dass der Rechner nicht läuft und befindet sich in einem Standby-Modus, wo diverse Dinge wie z. B. der aquabus dann ebenfalls nicht aktiv sind obwohl da theoretisch die 5V aus dem USB reichen würden.

Je nachdem, was man anzeigen will, kann es also sein, dass die USB-Verbindung alleine nicht ausreicht.

@Kullberg 12 mm außen , 8 mm innen
 
Danke. Damals, als ich den Deckel gekauft habe, war die passende Version für meinen 200er nicht lieferbar, deshalb hab ich einen für 150er gekauft. Seitdem ist das zu kurze Rohr verschütt gegangen - gut, dass es jetzt passenden Ersatz gibt.
 
Hallo werte Wasserspieler ;),

da ich kurz davor bin meine erste Wasserkühlung fertig zustellen ( "The Watergame") habe ich nach einigen Nerven aufreibenden Doings ( D30 Phanteks Radiator Schrauben sind mehr als unbrauchbar und ja Radis haben scharfe Kanten) gerade etwas den Faden verloren und drehe mich im Kreis o_O aktuell wie folgt :
IMG_20230804_191647.jpg

Das ganze dann noch an die Mo-Ra... mein Schmerz der Heatkilker Tube und Pumpen..., die DDC wäre unten rechts, könnte ich direkt aus der Unterseite mit einem der beiden Anschlüsse in die DDC rein?
IMG_20230804_202054.jpg
IMG_20230804_202143.jpg
🙈 und wohin mit der D5... 🙈??
IMG_20230804_191657.jpg

Oder doch noch mal umbauen und den Boden Radi an die Seite und dann Heatkilker Tube nach vorne und Pumpen entsprechend am Boden nutzen??

Wäre für jeden Tipp, Trick bzw. Ratschläge dankbar bevor ich das "verschlauchen" beginne.
(ja möchte beide Pumpen im Gehäuse haben, Lüfter sind reverse-intake bis auf die beiden im Deckel und dem hinter dem Heatkiller die sind outtake)

Vielen Dank im voraus :bigok:
 
die DDC wäre unten rechts, könnte ich direkt aus der Unterseite mit einem der beiden Anschlüsse in die DDC rein?
Ja das kannste problemlos machen, habe es bei mir auch so verbaut. Der Heatkiller Tube ist im sichtbaren Bereich und die DDC befindet sich am Gehäusdeboden.

IMG20220925135037.jpg

Habe bei mir aber nur 1 Pumpe im Gehäuase die anderen sind am Mo-Ra.
 
Warum hängt die Graka so auf halb acht im Gehäuse?
Zwischen den Radiatoren und Fittingen würde ich eventuell noch Verlängerungen einsetzen, ansonsten kann man die Überwurfmutter mMn nicht gescheit fest- und später wieder abschrauben.
 
@cdpferde
Ist das ein CTE700?

Mich würde brennend interessieren wie die Kabeldurchführung nach draussen ist.

Und ob da ggfs. Sogar der Schlauch zum Mora bei dir gut durchpasst.
Steht bei mir als Case recht weit oben auf der Liste, aber schlauch ohne Durchführung oder Schott nach draussen führen muss gehen ;)
 
Weiß jmd zufällig die Drehmomente von dem ALC Eisblock mit den M4 Schrauben?
Musste diesen zerlegen, weil ich jetzt beim finalisieren vom Zusammenbau gemerkt hatte, das Dreck zwischen den Finnen ist, sowie Fingerabdrücke und Acrylspannreste.
Ich dachte so an 0.6NM etwa.
 
Meinen ALC Block habe ich mit ca. 0,4NM angezogen.
 
Brauche einen Werkzeugtipp um den schmalen Ring vom Fitting greifen zu können.
Die Backenbreite sollte am besten unter 4 mm sein, um ggf. noch eine Isolierung anbringen zu können.
Knipex Cobra ist schon zu gewaltig...

IMG_Kopie220.jpg
 
Eventuell eine Storchenschnabelzange. Die gibt es in gerade und gebogen. Such mal nach Storchenschnabelzange, Flachrundzange oder Spitzzange.
 
ich kenn die Knipex Cobr nicht, aber meine mini wasserpumpen zange passt . :)
 
Brauche einen Werkzeugtipp um den schmalen Ring vom Fitting greifen zu können.
Die Backenbreite sollte am besten unter 4 mm sein, um ggf. noch eine Isolierung anbringen zu können.
Knipex Cobra ist schon zu gewaltig...
Sehe das Problem nicht - die Zange passt doch?

Vielleicht gibts ja nen besseren weg - was hast du denn vor?
Die Überwurfmutter bis zum Anschlag knallen? Unnötig
Den Schlauch mit vormontierten Fittingen verschrauben? Seltsam
 
Knipex Cobra ist schon zu gewaltig...
Die ganz kleine nutze ich auch mit etwas Schrumpfschlauch auf den Backen. Verstehe Deine Frage allerdings nicht wirklich, da sie auf Deinem Foto doch auch zu passen scheint?

Edit: gleichzeitig mit citsejam der gleiche "passt doch" Gedanke 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
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