Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hab jetzt fittings von alphacool genommenDann passts ja und die Barrow Fittings sind auch preiswert, falls die für dich in Frage kommen. Die kannste sogar bei Aliexpress günstig kaufen, dauert dann halt 2-3 Wochen bis sie da sind aber wenn du da gleich mehrere bestellst, kann sich das lohnen. Zumindest war das vor 2 Jahren noch so als ich sie gekauft habe.
Da müsste der gute @Sinusspass was zu sagen können.Kann man ungefähr sagen, dass 2x 560er extern ungefähr die Kühlleistung eines 420er Mo-Ra haben bzw. 4x 560 extern dann 2x 420er Mo-Ra?
nunja, ganz offensichtlich hält sich die MX4 nicht an deine Regeln 🥳WLP mit dem Finger zu verteilen, ist ja eh keine gute Idee. Das kann ja nur gut funktionieren, wenn der Heatspreader beim Auftragen deutlich wärmer ist als dein Finger. Weil die WLP auf ner warmen Kontaktfläche besser haftet, als auf einer kalten.
Hab den einen y verbinder drin um einen kleinen schlauch dran zu machen mit dem ventil dran sodass ich später die flüssigkeit einfacher rausbekommewozu hast du die komischen Y-Verbinder? Ich persönlich würde auch keine 90° fittinge mit Schlauchanschluss nehmen, sondern 90° G1/4 + normale Schlauchfittinge. Das hast mehr von, solltest du mal Umbauen/Weiterverkaufen oder wenns einfach nur eng wird.
Also dass die fittings von aliexpress dann von G1/4 zum Schlauch gehen sodass ich bloß den "verbinder" brauche der dann das gewinde hat und auf der anderen seite G1/4?Watercool führt einiges von Barrow:
Verschraubung
Verschraubung: Barrow Hardtube Fitting 14mm black - Wolverine - Barrow Hardtube Fitting 14mm silver nickel - Wolverine - Barrow Hardtube Fitting 16mm blackshop.watercool.deAnschlüsse Zubehör
Anschlüsse Zubehör: Barrow G1/4" 180 Grad Vier-Wege Adapter schwarz - Barrow G1/4" 180 Grad Vier-Wege Adapter silber - Barrow G1/4" 20mm Verlängerung schwarshop.watercool.de
Und wie @Tundor schon sagt, ab und an kann man über Aliexpress noch was sparen:
z.B. https://www.aliexpress.com/item/1005005936534852.html
12 Anschlüsse für 41,89€ mit kostenlosem Versand--> 3,50 pro Anschluss.
Bei Aliexpress aber aufpassen, teilweise werden (unterschiedliche) Versandkosten pro Artikel berechnet. Das sieht man aber im Bestellvorgang.
Edit, Preise korrigiert.
Bin mir nicht sicher was du genau meinst, aber bei den Barrow ist es so, dass wenn du bei den Verbindern ein Innengewinde siehst, brauchst du noch nen normalen G1/4 auf 16/10 (oder 13/10 natürlich je nach Schlauch) Anschluss um den Schlauch draufzukriegen.Hab den einen y verbinder drin um einen kleinen schlauch dran zu machen mit dem ventil dran sodass ich später die flüssigkeit einfacher rausbekomme
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Also dass die fittings von aliexpress dann von G1/4 zum Schlauch gehen sodass ich bloß den "verbinder" brauche der dann das gewinde hat und auf der anderen seite G1/4?
Getestet habe ich nichts in der Richtung. Das ist nur Auswertung von anderen Tests und bisschen Logik.Da müsste der gute @Sinusspass was zu sagen können.
Also sagen wir mal so, mit angemessenem Luftdurchsatz sind interne Radis sehr stark. Der Mora ist, so wie die meisten externen Radis, eher auf niedrige Drehzahlen ausgelegt. Deshalb auch das Argument 2 560er = Mora 420, obwohl der Mora etwas mehr Fläche hat. Gilt aber nur, wenn die Drehzahlen auch stimmen. Allgemein würde ich mir um die genaue Leistung keinen Kopf machen. Sobald man externe Gedanken hat, ist Radifläche etwas, das man ohne Hemmungen ausbauen kann. Da landet man dann mitunter bei 6 Moras und 9 560ern, wenn man nicht aufpasst. Einfach nicht fragen, wie das passiert ist. Sobald man extern unterwegs ist, ist der Komfort wichtiger. Der Mora ist für die externe Verwendung ausgelegt, bietet Wandhalterung, Standfüße, Lüfterblende und andere Montagemöglichkeiten. Interne Radis nicht und außer Lüfterblenden (und Standfüße, wenn man @RyZ3N nervt) gibt es da nicht viel. Vor allem aber fliegen die Dinger einzeln rum. Irgendwas muss man dann basteln, damit sie es nicht mehr tun.Überlege momentan ob ich meine 3 560er extern anbinde oder verkaufe und einen MoRa420 bestelle... (oder zwei hihi)
Ok.. also..dann brauchst du aber noch paar Doppelnippel
bei 30-35°C aussen, Dachschräge, Südseite bleibt das nicht leise. Lüfter drehen bis 35° Wasser nur 400-500. Aber dann gehts hald rauf. Gut, könnte das auch noch bis 40°C Wasser aussitzen, will ich aber nicht. Case ist das vom Profilbild. Selbstgebaut. Links und rechts jeweils ein 420/30 und auf der Rückseite noch 3 weitere.Sicher, dass deine Lüfter vernünftig eingestellt sind? 5 420er sollten bei passenden Settings und einem halbwegs guten Case eigentlich unhörbar betrieben werden können, oder wird es dann zu warm?
Ja je nach dem. Da es mir momentan an Spaßbringenden Spielen mangelt fast nix. BF Mist, COD Mist, vorhin ne Stündle Skyrim, aber da braucht man nicht von "Belastung" reden.Wieviel Delta Luft zu Wasser hast du denn?
Muss nachmittags mal kucken ob ich noch genug EPDM da hab. Es fehlen für die 3 560er auch noch ein paar Lüfter. Ein "provisorisches" Gestell haben die ja, aber das Dünnblechgescheppere is auch nix. Mir stinkt es auch ein wenig das ich beim Gehäusebau quasi keine Fotos gemacht habe. Vll. mach ich bei Gelegenheit noch eine kleine Vorstellung.Naja, was will man machen. Ich wohne auch unterm Dach (Altbau/Flachdach/Südseite) und an richtig heißen Tagen hab ich die 35° schon idle... . Klar wirds da laut beim Spielen, auch mit Mora.
.... helfen auch keine 10 Moras und 4 Giganten. Man bekommt das Wasser eben nicht unter Lufttemperatur. Geht nicht. Da müsstest du schon mit Kompressor oder Peltier arbeiten. Klar, du kannst die Differenz zwischen Wasser und Luft mit mehr Fläche weiter drücken, aber auch da gibt es irgendwann Grenzen.bei 30-35°C aussen
Moin,
Kurze Frage zur watercool PCI slot Blende. Wenn ich Barrow softtube Fittinge v4 reinschraube presst sich da der Ring seitlich etwas raus. Ist auch die einzigste Situation wo das aktuell passiert ist das bedenklich? Dichtigkeit konnte ich noch nicht testen leider. Der O Ring der barrows kommt mir auch etwas zu groß vor seit v4
Hab bissel Amaturenfett dran gemacht sieht schon besser aus. Teflon tape geh ich nacher direkt mal kaufen, die barrows haben ja gefühlt nur 2 Gewindegänge.....mal sehen wieviel ich da drauf bekomme...Ist natürlich nicht optimal. Du kannst versuchen etwas silikon-spray/fett auf den ring zu machen, so dass er besser gleitet und sich nicht rauswurschtelt.
Oder du machst direkt ein paar Windungen Tefonband aufs Gewinde, dann hält es auch ohne dichtenden Ring dicht.
Der O Ring der barrows kommt mir auch etwas zu groß vor seit v4
Ka aber sie wirken noch labriger ....Naja ich probiere gleich erstmal ob es dicht ist.Dichtringe sind doch gleich zu v3?
müsste ich dann halt die O-ringe tauschen was ja auch nicht sein kann. Bei allen fittingen von diversen herstellern hatte ich so labrige o ringe noch nicht.Das passiert eigendlich nur, wenn der O-Ring zu großen Durchmesser hat. Durch das Stauchen beim Festschrauben, vergrößert sich der O-Ring Durchmesser zusätzlich, und kann dann aus der Rille im Fitting springen.
Mit einem etwas kleinerer O-Ring, den man nur mit etwas Vorspannung über das Gewinde schubsen kann, passiert das nicht.
Bei TeflonBand auf dem Gewinde, könnte etwas von dem Teflonband in den Wasserkreislauf geraten.
Links v3 rechts v4
Bei TeflonBand auf dem Gewinde, könnte etwas von dem Teflonband in den Wasserkreislauf geraten.