[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte wieder mal kurz Hilfe. Was gibt es für Möglichkeiten 2x 16/10-Schläuche zu verbinden?
Mein MORA soll ein paar Meter weiter seinen Platz finden und mein Plan wäre jetzt einfach ein paar Meter Schlauch + Zwischenstecker dranzubauen. Oder alternativ neue Schläuche, wobei das bei der Meter-Anzahl, dich ich brauche, sicher deutlich teurer sein wird. Danke
Edit: hab vorhin mal kurz bei Aquatuning + Watercool gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Bin sogar wieder wassergekühlt unterwegs. Viel getan hat sich aber nicht an der Produktfront.
einmal WaKü ... immer WaKü :bigok:

Naja, es ist immer noch Wasser, das durch die mittlerweilen öfters mal recht dicken Hard-Tubes fliesst.
Die DDC`s wurden verbannt und durch D5 ausgetauscht und alles ist in Regenbogenfarben am Strahlen.
Zudem gibts für alles Oled-Displays und neue Gadgets wie der Leak-Shield und man kann alles erdenkliche kaufen, was man früher selbst zusammengeschustert hätte.
Die größte Veränderung ist vermutlich die Preisgestaltung der Produkte.

Was ein Spass🙄
Hab mir endlich mal ein Gehäuse gekauft- kein Platz mehr für Open Frame.
Define 7 und versuch verzweifelt den 880 Aqualis, 2X D5 mit Black Mirror Top anständig unterzubringen.
Radiator außerhalb Gehäuse. (1800Evo)
Naja....ich schiebe mal weiter - vielleicht fällt mir noch was ein.

Bräuchte wieder mal kurz Hilfe. Was gibt es für Möglichkeiten 2x 16/10-Schläuche zu verbinden?
Mein MORA soll ein paar Meter weiter seinen Platz finden und mein Plan wäre jetzt einfach ein paar Meter Schlauch + Zwischenstecker dranzubauen. Oder alternativ neue Schläuche, wobei das bei der Meter-Anzahl, dich ich brauche, sicher deutlich teurer sein wird. Danke
Edit: hab vorhin mal kurz bei Aquatuning + Watercool gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Wie wäre es hiermit ?

Danke für die Info (y)
Werde den Verbinder testen

Zuletzt bearbeitet:
so der Core Flat AGB ist angekommen und heute verbaut worden. Mal etwas anderes als der 880er Aqualis. Ich habe heute das erste mal in meinem Rechner einen Durchfluss von über 350l/h laut HFN gesehen. Ok ich muss dazu sagen das ich seit geraumer Zeit den Mora nicht im System habe. Es kühlen also nur meine beiden 420er Radis die Temperaturen weg. Beim Zocken komme ich jetzt auf 75°, mit Mora bin ich so zwischen 45 und 55° unterwegs. Im Idle liege ich so bei 25-35° je nach Last. Ich hab es nicht genau, aber ich bin der Meinung mit dem neuen AGB ist alles etwas Kühler, habe mir aber die Zahlen nicht gemerkt aber das kommt noch.
So nun wieder zum AGB. Ich musste wegen anderer Umbauten am System einen großen Teil des Wassers ablassen und für den Betrieb auch wieder auffüllen. Natürlich mit viel Luft die auch wieder raus musste. Das hat ca. 1 Stunde gedauert, weiß nicht ob alles an Luft wieder draußen ist aber es ist leise, kein knistern, knacken und blubbern mehr. Es ist ruhig bei 280l/h Durchfluss. Das ganze ist ein Stecksystem. Es werden nur die Verbindungen an AGB und Gehäuse geschraubt, danach wird beides nur noch zusammen gesteckt. Es muss also gebohrt werden, wenn man es nicht auf nen Radi oder dessen Platz setzen will.
Von der Sache her ist das Teil gut und teuer. Es gefällt mir und darf deshalb bleiben obwohl es eventuell einen gravieren Fehler gibt. Die Pumpe. Auf dem Bild kann man es sehen, links neben dem AGB ist ein Dual Top von ALC darin laufen 2 VPP Apex mit 2350 RpM. Die beiden sorgen jetzt mit der RpM für 115l/h im neuen AGB soll auch eine Apex laufen, allerdings auf 100%, deshalb bin ich auch bei jetzt 240l/h. Den Durchfluss brauche ich nicht, deshalb wollte ich sie drosseln. Beim "wollen" blieb es dann auch, die Pumpe zeigt sich nirgendwo. Die beiden anderen haben beide, wie auch die neue Sata-Anschlüsse und
einen PWM Stecker. Die beiden älteren werden mit einem Octo gesteuert der über den Aquabus mit dem AE6 verbunden ist. Dort sind die beiden Pumpen zu sehen und zu steuern. Ich wollte die neue ebenso anschließen, habe ich auch, aber sie ist nicht da, also wird nicht gezeigt. Egal wie ich sie anschließen oder woran ich sie setzen möcht nix geht, ausser das sie auf 100% läuft. Mach ich einen Fehler oder ist die Pumpe hinüber.

Anhänge

• 20231213_152145.jpg
    20231213_152145.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20231213_164331.jpg
    20231213_164331.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 119
  • 20231213_180254.jpg
    20231213_180254.jpg
    321 KB · Aufrufe: 113
  • 20231213_180302.jpg
    20231213_180302.jpg
    299 KB · Aufrufe: 125
@Maexi
danke für den Bericht!

du findest die Pumpe nicht, wenn du sie an einen Lüfteranschluss steckst? Es ist ein 4 poliger oder 3 poliger Stecker? Wieviele Adern sind belegt?

@klasse08-15
PWM-Stecker 4polig zwei belegt. Wie geschrieben, ich habe sie zu Testzwecken am 8 Lüftersteckplatz vom Octo gesteckt. Da ich die Problematik der Elektronik von AC kenne, habe ich den Rechner vorher vom Strom genommen, dann neu gestartet. Eine Katastrophe, nix ging mehr, das Starten dauerte ewig, Programme wurden nicht geladen und zum guten Schluss erstarrte der Bildschirm vor Grauen. Ein Hartreset hauchte im wieder Leben ein. Diesmal startete er durch. Alles bestens dachte ich, alles funktionierte wieder, bis auf die Pumpe die war zwar verbaut und lief auf 100%, war aber nicht in der Software zu erkennen und deshalb nicht steuerbar. Komisch ist, das die beiden älteren die gleichen Anschlüsse haben und keine Probleme machen.
Nun mich bringt so schnell nichts auf die Palme, deshalb hatte ich noch ein paar Optionen, wobei nur eine wirklich funktionierte. Meine Pumpen sind gekennzeichnet mit Apex 1 und 2 und weil ich sehr einfallsreich bin nannte ich die neue Apex 3. Auf dem Octo sind die Lüfterplätze 1 und 2 mit den beiden Apex 1 und 2 belegt. Also Apex 3 auf den den 3 Lüfterplatz vom Octo gesteckt. Und, "oh wunder" sie war da und funktionierte ohne Probleme. Ich glaube schon fast, das der Lüfterplatz 8 ne Macke hat, obwohl, PWM-Lüfter laufen sofort an 8. Nun ja es läuft jetzt alles und so sollte es sein.
Also was ich aber feststelle ist, 3 Apex sind leicht übertrieben. Ich habe den Mora immer noch nicht mit eingesetzt, wie man an den Temperaturen sehen kann ist das auch nicht nötig. Also 2 420er Radis mit mäßiger RpM der Lüfter reichen locker. Was das für den Sommer bedeutet, werde ich hoffentlich erleben. Die Pumpen laufen mit der niedrigsten Last die möglich ist 1%, damit drehen sie um die 2200RpM und haben einen Durchfluss von 141l/h vom HFN ausgegeben. Ich weiß noch nicht wann, aber eine kommt raus oder wird nur abgeschaltet. Und was ich jetzt feststelle ist, die D5 Next ist ein Radaubruder, es ist viel ruhiger nachdem die letzte D5 Next raus ist. Also alles gut.

Anhänge

• Screenshot 2023-12-14 033009.jpg
    Screenshot 2023-12-14 033009.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 59
Wenn es diese Distroplate von ALC ohne Pumpenöffnung geben würde, würde ich schon schwach werden und sie auch ordern und verbauen.
Gibt es zum Glück nicht, habe ich wieder Geld gespart. 8-)

Hat jemand Erfahrung mit diesen freezemod fittingen?
1000073100.png

Moin. Jemand hier Arctic P12 ARGB Lüfter im Einsatz? Habe aktuell 18x P12 PST installiert (Rev. 2) und überlege die ARGB zu nehmen um an den MoRas bissl dezente Ambiente Beleuchtung zu bekommen. Sehe ich das richtig, dass ich die an ein AC RGB Splitty active anschließen kann und auch über die Aquasuite steuern?

Und hat schon jemand die normalen P12 gegen die ARGB getestet? Oder sind die quasi identisch?!

Moin,

bin von Arctic Bionix P140 auf P14 PWM PST A-RGB umgestiegen und habe es nicht bereut.
Bis ca. 400rpm sind die für mich auch nicht zu hören.

Auf den 360er habe ich dann von Anfang an P12 PWM PST A-RGB und bin zufrieden.
Kein Humming oder sonstige störenden Geräusche.

Nur eins muss dir klar sein, das sind dann verdammt viele Kabel die Du unter der Blende verstauen musst.
Das war echt pain in the ass die Blende drauf zu bekommen, vorallem beim 360er.

Die A-RGB Steuerung übernimmt bei mir je ein Farbwerk 360 pro Mo-Ra.
So kann ich jeden Lüfter einzeln mit 2 Profilien belegen + A-RGB Stripes auf der Rückseite.

Es reicht aber auch ein Farbwerk 360 für 2 Mo-Ra, dann kann man halt nur ein Farbprofile je Lüfter anlegen.

Anhänge

• Screenshot_20231215_111534_Gallery.jpg
    Screenshot_20231215_111534_Gallery.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 101
  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 99
Würde da eher nach einer Platine suchen, wo PWM und aRGB drüber laufen und die Kabel kürzen.

@Dave223 das gute an den Lüftern ist, dass es die normalen Lüfter sind wie gewohnt nur mit Licht.
Ebenso blenden keine einzelnen LEDs wie bei manch einem anderen Hersteller.

Wenn's danach geht, kann ich auch einfach die serienmäßigen Lüfterkabel kürzen/zusammen löten, sodass weniger Platz beansprucht wird :)

Na ich überlegs mal noch, ob mir das 250 Euro wert ist 😅

Die alten bekommst doch noch gut verkauft.
Da wäre das eine Überlegung auf RGB zu gehen.

Prinzipiell würden die auch gehen, aber damit bekommt man den MoRa leider nicht wirklich beleuchtet. Es sei denn man macht die von hinten dran, aber dann leuchtet es auch nur so semi.

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund überlege ich ja 😉 aber inkl. Farbwerk/Splitty und Kabel sind's +-250 Euro
Kaufen, nicht nachdenken, das gute an den Lüftern ist die Garantie, da ist Arctic auch bei Kleinigkeiten nach Jahren sehr kulant.
Habe aber bisher von keinem Lüfter mit LED Ausfall gehört.

Aus dem Grund überlege ich ja 😉 aber inkl. Farbwerk/Splitty und Kabel sind's +-250 Euro
Ich hätte sieben weiße 120er PST ARGB über, ich meine auch hier im Marktplatz ausgeschrieben. Ggf. wären die Interessant?

Hab die von Corsair mit Controller da kann man halt sehr viele Effekte bauen.

Hatte vorher auch (dezent) und bin auf ruhig umgestiegen
1939.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh