[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ach Mist! Wakü umgezogen vom einen ITX-Gehäuse ins andere, jetzt hab ich Probleme mit dem Rechner....

Da gehen unter Gaming Last einfach mal alle Monitore aus, der Rechner läuft weiter, nimmt aber keine Eingaben oder "Drücken auf den Power-Buttton" mehr an. Geht dann nur Netzteil ausschalten. Was kann das denn sein?

Einziges was ich festgestellt habe: Das gerade ein Jahr alte Netzteil SF750: Da geht der Lüfter garnicht an. Hatte gedacht, das er ab 300 Watt Last wenigstens anfängt zu pusten. Macht aber gar nichts. Vielleicht platt ?!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich zwar nicht beurteilen aber ich vermute die Lüfter würden bei entsprechender Temperatur anlaufen, nicht nach Verbrauch... Zeigt dir der GPU Treiber nach nem Neustart eine Fehlermeldung an? Hast du kühler von der Hardware abgemacht oder quasi nur "plug and Play" ?
 
Ach Mist! Wakü umgezogen vom einen ITX-Gehäuse ins andere, jetzt hab ich Probleme mit dem Rechner....

Da gehen unter Gaming Last einfach mal alle Monitore aus, der Rechner läuft weiter, nimmt aber keine Eingaben oder "Drücken auf den Power-Buttton" mehr an. Geht dann nur Netzteil ausschalten. Was kann das denn sein?

Einziges was ich festgestellt habe: Das gerade ein Jahr alte Netzteil SF750: Da geht der Lüfter garnicht an. Hatte gedacht, das er ab 300 Watt Last wenigstens anfängt zu pusten. Macht aber gar nichts. Vielleicht platt ?!?
Ich hatte etwas ähnliches, zwar gingen auch alle Monitore aus, aber der Desktop-Betrieb reichte schon, gaming last war nicht notwendig.
Selbst ein GPU reset mittels Win + Ctrl + Shift + B half da nicht mehr.
Habe nie herausgefunden was es genau war, aber nachdem ich an allen Kabeln und der GPU etwas gewackelt hatte, lief alles wieder tadellos.
 
Danke schonmal. Genau das mach ich natürlich jetzt. Alles neu zusammen und ich probier mal ein anderes NT was hier rumliegt um das auszuschließen.
 
ich bin gerade am überlegen, wie ich meine temp sensoren etwas angleichen kann.
weiß hier jemand, wie genau die gpu temp angaben sind?

hier der grobe aufbau und die temperaturen laut hwinfo:

temp2: 27°c --> high flow: 30°c --> 5950x --> 4090: 27°c --> temp1: 26°c --> 2x mora360

durchfluss: 230l/h

temp2 ist ein inline-sensor, temp1 ist ein sensor mit einem dünnen stäbchen direkt am gpu out.
weiß da jemand was dazu?
 
bei 230l/h macht das eh keinen unterschied mehr, da ist es überall beinah gleich warm. Ich würd aber mal behaupten, der high flow gibt zu hoch an. Woher sollen die 3k zu temp2 kommen, wenn die ganze Wärmelast erst danach kommt.
 
Ich habe mich von mehreren Tempsensoren verabschiedet und nur noch einen im AGB. Reicht mir bei dem hohen Durchfluss um die Temp im Auge zu behalten.
 
@WiP3R der high flow ist über usb angeschlossen und die anderen beiden direkt am mainboard. oder meinst du etwas anderes?
 
Okay, dan fällt mir leider keine Methode ein um mal schnell alle Sensoren ab zu gleichen 🫤
 
ich könnte ja in den agb mal ein fieberthermometer bzw ein fleischthermometer hängen und schauen was die sagen.
mir kommen die höheren temperaturen des high flow auch komisch vor. v.a.: wie soll die gpu 27°c haben, wenn das wasser mit 30°c vorbeifließt?
 
Fieberthermometer ist je gute Idee. Du kannst ja offsets einstellen in der software genau für sowas.
 
Was sagt den der Hotspot, bzw. welchen Tempwert der GPU lässt du dir den anzeigen?
 
ah stimmt, das war nur der "normale" gpu wert. hotspot muss ich nochmal schauen.
 
mein HFN zeigt am Ausgang eine Temperatur von 22,2° und mein Cali (digital und neu) am selben Ausgang 21,47°. Wer sagt denn das die Gpu genauer ist. Meine GPU intern sagt 22° und der Wassereingang GPU externer High Speed Sensor sagt sagt 21,99°. Wobei die Differenz zwischen Ein-und Ausgang immer so bei 0,5° liegt, obwohl dazwischen 2 420er Radis hängen.
 
0,5 grad sind auch realistisch trotz der zwei 420er. Denn du hast ja reichlich Durchfluss und auch die Differenz zur Raumtemperatur ist sehr klein. Wäre das Wasser 35 Grad warm, die Raumtemperatur läge bei 20 Grad und du hättest 50 l/h Durchfluss, dann wären es keine 0,5 Grad mehr. Ich traue mich aber nicht abzuschätzen, wie viel mehr Unterschied wären. Da würde die Rechnung von @Sinusspass zur Anwendung kommen müssen.
 
ich könnte ja in den agb mal ein fieberthermometer bzw ein fleischthermometer hängen und schauen was die sagen.
mir kommen die höheren temperaturen des high flow auch komisch vor. v.a.: wie soll die gpu 27°c haben, wenn das wasser mit 30°c vorbeifließt?
Messen (soweit mir bekannt) leider erst ab 33°C, insofern nicht optimal für eine 2 Punkt Kalibrierung.

GPU Kühler als Wasser kann schon sein, wenn das Wasser ordentlich auf Temperatur war und man dann das Spiel beendet oder die CPU ordentlich brummt?
 
Habe mein Fleischthermometer rein gehängt, das war ziemlich gleichauf mit den Sensoren. Lustigerweise habe ich auch beobachtet, dass sich die Temperaturen nach oben alle angleichen und der high flow sogar noch am niedrigsten liegt. Unter Last passt es also weitestgehend.

Edit: nach 30min spielen zeigt der high flow 31°c, temp1 (nach CPU+GPU) 28°c und temp2 (direkt vor dem HF) 29°c an. Das Thermometer im AGB sagt 28°c.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Durchfluss vor dem Umbau lag bei 96l/h habe gerade den Byski Block getauscht und den Techn eingebaut. Das war wohl ein Fehler, eigentlich habe ich nur die CPU tauschen wollen will mal sehen, was die 7950X jetzt so bringt. Nun habe ich einen Durchfluss von 47,8l/h und die Wassertemp ist um 2,5° gestiegen. Gut der Temperaturanstieg könnte der CPU liegen, soll doch die 7950X3D etwas kühler sein als die 7950X, aber der Durchfluss hat nix mit der CPU zu tun und nur durch den Techn Kühler ein Durchflusseinbuße von 50l/h, da passt was nicht. Komm aber nicht darauf was da nicht stimmt. Bis auf Kühler und CPU ist alles andere so geblieben wie es war.
 
Ich hatte etwas ähnliches, zwar gingen auch alle Monitore aus, aber der Desktop-Betrieb reichte schon, gaming last war nicht notwendig.
Selbst ein GPU reset mittels Win + Ctrl + Shift + B half da nicht mehr.
Habe nie herausgefunden was es genau war, aber nachdem ich an allen Kabeln und der GPU etwas gewackelt hatte, lief alles wieder tadellos.
und so war es dann jetzt auch gewesen. läuft alles, wobei mit krüken netzteil das daneben liegt. das neue kommt dann morgen da rein.
 
mein Durchfluss vor dem Umbau lag bei 96l/h habe gerade den Byski Block getauscht und den Techn eingebaut. Das war wohl ein Fehler, eigentlich habe ich nur die CPU tauschen wollen will mal sehen, was die 7950X jetzt so bringt. Nun habe ich einen Durchfluss von 47,8l/h und die Wassertemp ist um 2,5° gestiegen. Gut der Temperaturanstieg könnte der CPU liegen, soll doch die 7950X3D etwas kühler sein als die 7950X, aber der Durchfluss hat nix mit der CPU zu tun und nur durch den Techn Kühler ein Durchflusseinbuße von 50l/h, da passt was nicht. Komm aber nicht darauf was da nicht stimmt. Bis auf Kühler und CPU ist alles andere so geblieben wie es war.
Ist der TechN vll. gebraucht, nicht gereinigt? Der ist ein prima "Filter"
 
nein der ist sauber, aber schon wieder aus dem System raus. Habe jetzt mal den defekten Granzon eingesetzt, da ist der obere Dichtungskranz abgesplittert und war deshalb undicht. Mit einer dickeren Dichtung konnte ich den wieder dicht bekommen und einbauen. Und was soll ich sagen alles passt wieder. Die beiden Apexpumpen laufen wieder mit ca. 2200 RpM = 1% Leistung und bringen damit 89l/h Durchfluss. Die Temperatur ist etwas im Idle gestiegen, wie schon beim TechN ist aber nicht erwähnenswert. Beim Zocken ist die Temperatur etwas gefallen, wusste ich aber vorher schon, der Byski kühlt etwas schlechter als Granzon. Aber und so soll es sein, alles im grünen Bereich.
Beim Rückbau vom TechN ist mir aufgefallen, das die mit Wlp eingestrichene Stelle wo die CPU sitzt und die Cpu selbst, blank war, als wäre da nie Paste drauf gewesen. Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Jedenfalls läuft er wie vorher.
 

Anhänge

  • 20240201_225504.jpg
    20240201_225504.jpg
    161 KB · Aufrufe: 65
  • 20240201_225546.jpg
    20240201_225546.jpg
    149 KB · Aufrufe: 69
Wie heißt noch mal der User, der eine Sammlung als Wasserkühlern hat? Von den ersten Aqua Computer Cuplex usw.
 
....einen mit so wenig Weichmacher wie möglich. Ist für mich Rehau Rauclair-E. Der ist aufgrund der niedrigen Weichmacherabgabe auch zertifiziert für Lebensmittel.
Nachteil ist leider, dass er bedruckt ist.

So - ein Update von mir!
Schlauch hab ich bekommen - ist super. Kein Problem beim verarbeiten o.ä. Finde sogar gut, dass er nicht so weich ist wie andere - dadurch knickt er auch nicht so leicht.

Ich hab nun alles in mein Jonsbo U4 Mini verbaut - und ich konnte sogar alle meine alten Komponenten verbauen - also meine D5, den Heatkillertube usw.! Somit habe ich auf den EX Quantum DDC FLT 80 verzichten können und alles wie bisher im kleineren Case.
Ich war fix davon überzeugt, dass sich das nie ausgeht - aber es tut es :)

Somit vielen Dank an alle :)
 

Anhänge

  • 20240202_105430.jpg
    20240202_105430.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
So - ein Update von mir!
Schlauch hab ich bekommen - ist super. Kein Problem beim verarbeiten o.ä. Finde sogar gut, dass er nicht so weich ist wie andere - dadurch knickt er auch nicht so leicht.

Ich hab nun alles in mein Jonsbo U4 Mini verbaut - und ich konnte sogar alle meine alten Komponenten verbauen - also meine D5, den Heatkillertube usw.! Somit habe ich auf den EX Quantum DDC FLT 80 verzichten können und alles wie bisher im kleineren Case.
Ich war fix davon überzeugt, dass sich das nie ausgeht - aber es tut es :)

Somit vielen Dank an alle :)
Ha! die gute MSI Suprim X mit dem Bykski Kühler :)
Ich war nicht sehr begeistert von der Tatsache, dass die Slotblende bei dem Gewicht nur über 2 windige Schräubchen mit der GPU Platine verbunden ist.
Da fand ich den orginal MSI Alu Rahmen deutlich besser, der aber leider aufgrund des Wasserkühlers nicht mehr passt.
Ich habe mir darum eine Halterung designed und 3D gedruckt, kann ich gerne bereit stellen.

Woher hast du den Schlauch jetzt bekommen?
 
Überhaupt kein Problem wegen der Slotblende bei dem Kühler. Mehr ist da nicht notwendig imho.

Schlauch habe ich hier gekauft: https://webshop.kaindltech.at/shop/de/

Bräuchte man UID weil Großhandel - aber einfach Mail schreiben, dann geht es auch als Endkunde. Leider haben sie einen Mindermengenzuschlag von 10€ ... Aber das war mir egal.

Ich bin so richtig Happy mit dem Jonsbo U4 Mini. Für mich perfekte Größe und wie man sieht sogar etwas kleiner als mein Mora360... ;)
 

Anhänge

  • 20240202_122932.jpg
    20240202_122932.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Konnte eben ein EKWB Vector 2 für die 4090 schießen.
Die waren immer für meinen Geschmack zu teuer, knappe 300€…

Jetzt gerade auf eBay Kleinanzeigen einen für 50 geschossen.
Brauch ihn nicht da ich mit dem alphacool sehr zufrieden bin, aber ich habe Mega Bock auf basteln.

Morgen kommt er schon 😍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh