[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ja alles schon bedacht und Garantie sollte es noch geben, aber ich habe etwas besseres in 14 Tagen weiß ich mehr dann berichte ich. Ist spannend, jedenfalls für mich.
@KaerMorhen
so wird es passiert sein. Jedenfalls habe ich sogar ohne CPU-Kühler die kälteste CPU von der ich gehört habe. Wasser ist eben Sch.......wenn man langsam verblödet, war eine teure Erfahrung. Nen Wasserschaden hatte ich früher zur Luftkühler Zeiten nie gehabt, da war der Computer noch Stress frei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Maexi
Radi ist heute angekommen...
Ist mir zwar schleierhaft, wie du das Gewinde abgerissen bekommen hast, aber ich hab schon mal ein wenig Hand angelegt :)
 

Anhänge

  • PXL_20240404_174145101.jpg
    PXL_20240404_174145101.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
  • PXL_20240404_174714348.jpg
    PXL_20240404_174714348.jpg
    940,4 KB · Aufrufe: 126
  • PXL_20240404_175939177.jpg
    PXL_20240404_175939177.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 122
  • PXL_20240404_175946252.jpg
    PXL_20240404_175946252.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 129
Nen Wasserschaden hatte ich früher zur Luftkühler Zeiten nie gehabt
Das wäre auch eine besondere Leistung gewesen. :d

Ich hatte früher mal Cola-Schäden - allerdings nur bei Keyboards und die taten bisweilen nach einem Spülmaschinengang sogar wieder. Glaub das wär für Deine CPU aber der falsche Weg…
 
Wasser ist eben Sch.......wenn man langsam verblödet, war eine teure Erfahrung. Nen Wasserschaden hatte ich früher zur Luftkühler Zeiten nie gehabt, da war der Computer noch Stress frei

Ich hatte vor einer Weile auch mal richtig viel Wasser auf dem Board. Ich hatte schlicht einen Stopfen vergessen. Das Board zerlegt, alles mit Alkohol vollgepumpt und dann geföhnt. Ging alles super.
Bei einem anderen Mal löste sich die Dichtung im CPU-Kühler, bevor ich die beiden Teile wieder zusammengeschraubt habe. Wasser lief über die SSD die davon tatsächlich kaputt ging. Da half nix mehr. Durch Cloudnutzung (Windows 30 GB) hatte ich exakt null Datenverlust.

Woran letztlich meine 4090 Frostbite gestorben ist, kann ich nicht sagen. Der Shop hat für die RMA einen Zahlendreher in meine Kundennummer gezaubert. Daran war ich komplett unschuldig. Trotz richtiger E-Mail-Adresse usw - die Karte kam dort an und war dann spurlos verschwunden. Drei Monate hat sich der Shop tot gestellt. Dann musste ich sehr sachlich werden und man hat mir den damaligen Kaufpreis ohne Abzüge erstattet. Die Karte hatte aber wohl keinen Wasserschaden und auch kein 12VHPWR-Problem.

Seit dem ich Leakshield habe, teste ich immer, keine Ausnahmen mehr. Damit das Risiko minimal. Der Rest ist Lehrgeld und Hobby…
 
@error126
das freut mich für Dich, ich hätte ihn zum Altmetall geworfen. Das war im übrigen der, aus dem mein ganzes gelämmer entstanden ist. Tu mir einen Gefallen, hau noch mal mit nem dicken Hammer drauf, den Rest, willste gar nicht wissen.

@klasse08-15
Das Leakshield ist ne feine Sache, wenn es denn bei mir funktionieren würde. Leider ist das Zubehör für einen sichernden Unterdruck nicht geeignet, sonst wäre das wohl nicht passiert. Vielleicht probiere ich das doch noch mal, kann mir aber gut vorstellen, wie das endet. Im Moment spinnt Microsoft, durch die neue Hardware, ist mein Konto nicht mehr aktiv, also neu installieren, da habe ich jetzt unbedingt Lust drauf. Und irgendetwas ist mit meiner Tastatur, mir fällt der Name nicht ein, jedenfalls schreibt der nicht eein Buchstabe wie normal sondern bis zuu vier Stück. Vielleicht sind die Treiber auch abgeschossen worden. Und zu guter letzt, zeigt mir mein Monitorr in regelmäßigen Abständen ein schwarzes Bild. Ich habe eine KVM Switch Box mit HDMI und DP für 4 Rechner. Der schwarze Billdschirm kommt, wenn ich auf DP umschalte. Mit HDMI ist das nicht. Vielleicht das Kabel, wie man lesen kann ist noch einiges im Argen. Aber wie sagte Oma Merkel immer, wir schaffen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch... Sch****.
Ich hab schon gelesen, dass es die CPU mit geschreddert hat, was alleine ja schon ärgerlich genug ist... Aber wenn jetzt noch mehr dazu kommt, kann ich deinen Frust nachvollziehen.
Ich würde dann auch eher nicht auf einen Defekt des Kabels tippen, sondern auf den KVM Switch selbst. Zumindest hatte ich schon mal ein ähnliches Fehlerbild und da wars in meinem Fall der Monitoreingang (lustigerweise auch DP, der HDMI geht noch).
 
Habe auch schon 2x nicht den Deckel auf die Tube geschraubt und den MoRa angehoben, halber 200er AGB übergesprudelt und die D5N lebt noch immer, nie grosse Schäden, nur klebt das DPU eklig, bildet beim Trocknen harte Zucker/ schellackartige Schichten.

Waren aber immer aktut fahrlässige Fehler nach stundenlangem Umbauen und versuchen.

Ich bin froh doch so viele QDc zwischen den Teilen verbaut zu haben, nicht schön aber jedes Teil im System ist in 15 -30 Sekunden getrennt und ausgebaut, ganze Wakü in 30 Sekunden getrennt und in 3 Minuten demontiert.

So hat mich das MB Tausch Vorgestern keine halbe Stunde gedauert, ohne etwas neu befüllen oder ändern zu müssen.
Zwischendrin Gehäuse, MoRa und Radi Intern, NT am Kompressor ausgepustet HDD Cage raus, provisorische neue Tubestand.

Fühlt sicvh alles frisch, sdauber und neu an, ;)

Fehlt nur jemand der ein Paar NS6 gegen mein Paar tauschen möchte.. das Buchsenteil tropft leider ab Werk und derjenige, der damals tauschen wollte meldet sich nicht mehr, da er die nur zum befüllen benötigt, war nicht mehr erreichbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Leakshield ist ne feine Sache, wenn es denn bei mir funktionieren würde. Leider ist das Zubehör für einen sichernden Unterdruck nicht geeignet, sonst wäre das wohl nicht passiert.
Also bei mir hat der LS auch mit fehglendem Unterdruck uhd ungeeigneten Teilen bei drei Pumpen funktioniert, selbst wenn dieser das garnicht tun dürfte.
Aber darauf verlassen würde ich mich im zweifelsfall eh nie zu 100%, Fehlerquelle Nummer eins ist und bleiber der Bastler, dann lieber den PC stehen lassen udn am nächsten Tag weiter basteln.
 
Nach ca 1.5 Jahren will ich meine WaKü (ZMT Schlauch) die Tage mal umbauen.
Es war irgendeine klare Alphacool Flüssigkeit drinnen, welche im AGB immer noch vollkommen klar ist.

(1) Muss ich denn Loop (mit destilliertem Wasser) Spühlen?

Ich habe noch eine Flasche von dem klaren Alphacool zeugs sowie auch EK.

Um bei schlechter Spühlung keine chemischen Reaktionen zu riskieren würde ich einfach wieder das Alphacool nehmen.

(2) Spricht etwas dagegen die Flüssigkeit aus dem Lookp aufzufangen und weiter zu nutzen oder lieber neu nehmen?
 
Dito.
Inklusive sabber vom raus pusten/saugen ;)
 
ist wie Maggi, gehört einfach mit rein.
 
Das würden mich ja mal deine Leberwerte nach so einem Move interessieren. Die wird bei dem ganzen giftigen Zeug mit Sicherheit kräftig in die Hände klatschen.
 
(1) Muss ich denn Loop (mit destilliertem Wasser) Spühlen?
Im Prinzip bauen alle Liquids auf dem selben Prinzip auf, aber um sicher zu sein kann man direkt nach dem Entleeren einem durchspülen.
Falls du keine Schnellkupplungen im System hast an den Hausanschluss dran oder das Ende in einen Kanister von oben rein und Pumpe anstellen.

Alternative, alles einmal zerlegen und manuell jedes Teil reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würden mich ja mal deine Leberwerte nach so einem Move interessieren. Die wird bei dem ganzen giftigen Zeug mit Sicherheit kräftig in die Hände klatschen.
Hier scheint der allgemeine Irrglauben zu herrschen, dass nur die Stoffe giftig/schädlich sind, die man bewusst zu sich nimmt.
Die anderen Millionen giftige Stoffe, die man tagtäglich unbewusst zu sich nimmt sind dagegen vollkommen harmlos.
Von daher kann ich dich beruhigen, da ich das Zeug nicht regelmäßig und literweise saufe :)
 
Sliwowitz schmeckt schlechter 🤓🙈
 
MSDS sagt nein
so viel kannst du davon gar nicht saufen, dass es problematisch wäre

1712328105778.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@citsejam
Da gibt es ja einen aktuellen Test.

Man kann von ihm halten was man will. Aber er hat aufgeschnitten und analysiert. Dem glaube ich eher als anhand eines Bild der „Firmenzentrale“ zu urteilen.
 
Das ist nicht richtig, Sliwowitz geht ne gute Flasche runter, DPU würde ich nicht als Kurze kippen. :fresse2:
Mischen?
Ist doch beides Alkohol ;)

Habe beim Umbau auf Am5 versehendlich alle EPDM Schläuche mit reichlich Iso 99,98% saubergewischt, geht echt gut, später fiel mir dann auf ..oh da war doch etwas.. gut dass ich das Stück transparenten Schlauch und den Acrylblock der CPU nicht mitgereinigt habe.. das POM vom GPU Block ist ja wie EPDM beständig.
 
h̵a̵b̵e̵ ̵g̵e̵r̵a̵d̵e̵ ̵a̵n̵ ̵m̵e̵i̵n̵e̵m̵ ̵h̵i̵g̵h̵ ̵f̵l̵o̵w̵ ̵u̵s̵b̵ ̵e̵i̵n̵e̵n̵ ̵t̵e̵m̵p̵e̵r̵a̵t̵u̵r̵s̵e̵n̵s̵o̵r̵ ̵a̵n̵g̵e̵s̵c̵h̵l̵o̵s̵s̵e̵n̵.̵ ̵k̵a̵n̵n̵ ̵m̵a̵n̵ ̵d̵a̵ ̵d̵i̵e̵ ̵r̵i̵c̵h̵t̵u̵n̵g̵ ̵v̵e̵r̵t̵a̵u̵s̵c̵h̵e̵n̵?̵ ̵e̵r̵ ̵z̵e̵i̵g̵t̵ ̵n̵ä̵h̵m̵l̵i̵c̵h̵ ̵i̵n̵ ̵h̵w̵i̵n̵f̵o̵ ̵k̵e̵i̵n̵e̵ ̵t̵e̵m̵p̵e̵r̵a̵t̵u̵r̵ ̵a̵n̵.̵

edit: hat sich erledigt :)
 
Bin ja auf der Suche nach gescheiten und bezahlbaren Schnelltrennern. Aktueller Stand:

IMG_0405.jpeg


v.l.n.r.: Bitspower, Koolance QD3, ALC Industry, CPC, ALC (Eiszapfen?), geordnet nach Durchfluss links (kaum Restriktion) bis rechts (quasi zu auch im verbundenen „offenen“ Zustand ;)). Meine extrem exakte und wissenschaftliche Messmethode: Durchpusten.

Und hier in der Draufsicht sieht man auch, warum ich die Koolance hasse wie die Pest: aus der Kategorie „wischt Du noch oder schließt der schon?“ - klemmt mal wieder:

IMG_0406.jpeg


Werde die Industry von ALC jetzt mal im neuen Projekt verbauen. Wenn die nicht besonders negativ auffallen, werden die mein neuer Standard.
 
Ich habe die aktuellen cpc ns6 und die alc Eiszapfen HF und beim durchpusten sind die ns6 spürbar weniger restriktiv.

Ich habe testweise die alc Eiszapfen HF gegen Kugelhähne ersetzt und der Durchfluss war 10l/h niedriger als zuvor.
 
Wenn die nicht besonders negativ auffallen, werden die mein neuer Standard.
Danke für den Test :bigok:

Ist sicher für den einen oder anderen interessant, wird doch immer wieder nach gefragt (y)

Grüße Kazuja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh