[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enthalten nicht ziemlich viele Komponenten Edelstahl? D5 und DDC zum Beispiel oder Jetplates in Kühlern und diverse andere Platten in AGB und Monoblocks.

Nimmst du DP Ultra oder Wasser?
Immer Wasser. Ist billiger, dünnflüssiger und hat eine bessere Wärmekapazität. Wie groß der praktische Unterschied zu DPU ist weiß ich nicht genau, das steht aber auch noch auf der Liste. An den relativen Unterschieden zwischen verschiedenen Produkten sollte sich je nach Kühlmittel kaum was ändern und Desti ist als Referenz besser geeignet als herstellerspezifisches Kühlmittel.

Immer Wasser. Ist billiger, dünnflüssiger und hat eine bessere Wärmekapazität. Wie groß der praktische Unterschied zu DPU ist weiß ich nicht genau, das steht aber auch noch auf der Liste. An den relativen Unterschieden zwischen verschiedenen Produkten sollte sich je nach Kühlmittel kaum was ändern und Desti ist als Referenz besser geeignet als herstellerspezifisches Kühlmittel.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Hat das mal jemand in echt ausprobiert?
Gibt es von jemanden Erfahrungen?
Also nicht theoretisch sondern praktisch?

Grüße Kazuja
Hatte Edelstahl im Kreislauf, zusammen mit DPU - es gab keinerlei Probleme.
Meine GTX970 läuft seit 2015? mit nem AC Kupferkühler und nem Edelstahldeckel (also ja, AC hat das auch ausprobiert) ohne Probleme.
Ich denke der einzige Grund das GPU-Kühler-Deckel nicht mehr aus Edelstahl sind, ist das Plexi/Pom moderner/günstiger ist.

Bezüglich der D5 Geräusch-Thematik:
Kann es nicht einfach auch sein, dass viele D5-Rotoren schlicht schlampig gewuchtet sind, weil es für die Heizung reicht, aber für unsere Gourmet-Ohren aber nicht?
Wäre ziemlich interessant, falls mal jemand die Möglichkeit hätte so nen Rotor feinzuwuchten und nen vorher/nacher Vergleich bringen könnte :)

Desweiteren sollte man bei empfundenen Lautstärken immer dazu schreiben wie die Pumpe verbaut wurde, ansonsten wird am Ende eine D5 in einem AGB oder Distro (worst-case szenario) mit einer standalone Pumpe vergleichen.
Meine D5 ist liebevoll stand-alone verbaut und auf 100% Leistung ist der HFnext lauter als die Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich mehr RPM bei der VVP oder ist da vielleicht etwas Ungenauigkeit im Spiel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte Edelstahl im Kreislauf, zusammen mit DPU - es gab keinerlei Probleme.
Ohne Zweifel! Dafür ist das Zeug ja auch da. Trotzdem ist lediglich Kupfer und Nickel aus meiner Sicht immer am besten. Es ist einfach langzeitstabiler

Zuletzt bearbeitet:
HFnext lauter als die Pumpe
Das ist das nächste.
Dann hast du richtig Flow bei quasi nicht vorhandenen Geräuschen mit entsprechend günstig verbauten Pumpen.

Dann fängt der Flow Sensor an zu klackern 🤣🤣

Das sind
Das ist das nächste.
Dann hast du richtig Flow bei quasi nicht vorhandenen Geräuschen mit entsprechend günstig verbauten Pumpen.

Dann fängt der Flow Sensor an zu klackern 🤣🤣
Das sind ganz "normale" Funktionsgeräusche

Bezüglich der D5 Geräusch-Thematik:
Kann es nicht einfach auch sein, dass viele D5-Rotoren schlicht schlampig gewuchtet sind, weil es für die Heizung reicht, aber für unsere Gourmet-Ohren aber nicht?
Wäre ziemlich interessant, falls mal jemand die Möglichkeit hätte so nen Rotor feinzuwuchten und nen vorher/nacher Vergleich bringen könnte :)

Desweiteren sollte man bei empfundenen Lautstärken immer dazu schreiben wie die Pumpe verbaut wurde, ansonsten wird am Ende eine D5 in einem AGB oder Distro (worst-case szenario) mit einer standalone Pumpe vergleichen.
Meine D5 ist liebevoll stand-alone verbaut und auf 100% Leistung ist der HFnext lauter als die Pumpe.

+1

Und den Lagerzustand des Rotor kontrollieren:

IMG_4306.jpeg
IMG_4303.jpeg
IMG_4304.jpeg

hmm... das Kuddelmuddel klingt nach Alphacool at its best. Ich hatte ja auch schon überlegt, mal ein Paar VPP zu testen. Ich war aber gar nicht mit der VPP655 / VPP755 / Apex Unterscheidung vertraut.
Was für ein Kuddelmuddel?

VPP 655 - Normale D5 von Xylem wie sie auch jedes andere Brand verkauft
VPP 755 - Eigenentwicklung mit anfänglichen Schwächen die mit der V.3 alle ausgemerzt wurden
Apex - Baugleich zur VPP755 V.3 nur im neuen Design, mit SATA Anschluss und PWM. Ansonsten unterscheidet sie sich technisch 0 zur VPP 755 V.3.

Serienstreuungen hast du bei allen Pumpen immer. Lautstärke ist im übrigen auch abhängig von der Art des Pumpentops und der Wasserspirale innen. Da macht auch jedes Brand was anderes. Dazu kommt noch, ob man alles entkoppelt oder nicht.

Mein ist PWM muss aber extra noch am SATA angeschlossen werden wegen der höheren Stromaufnahme

@veitograf
Doch, auch, aber sie hat auch noch eine manuelle Regelung, die wurde gestrichen. Sorry, klang etwas missverständlich von mir.

Überlege grad nen Zalman Reserator 1 zu kaufen.
Fand das Teil früher immer cool.

Nun ist der ja aus purem Aluminium.
Eigentlich sollte man einen Materialmix eher vermeiden.

Also eher ne blöde Idee?

Ich hab ja auch noch meine Orchestra liegen, die auf Überarbeitung wartet.
Ich würde das nicht pauschal sagen, dass es ein hartes NoGo ist; mein Aquaduct läuft komplett ohne Korrosionsschäden seit 10+ Jahren einwandfrei mit DP Ultra, AC hat anscheinend wirklich gut eloxiert.
Beim Reserator weiß ich das nicht, wie der aufgebaut ist und ob die Eloxierung taugt...
Ich wäre dem aber nicht abgeneigt, wenn du a) den gescheit eloxieren kannst oder b) der so zerlegbar ist, dass man die wasserführenden Teile lackieren kann (Schicht 2K Klarlack). Letzteres werde ich bei der Orchestra machen, da geht das definitiv.

@error126
Danke für die Ausführung.
Das mit dem Lack ist ne Idee...
Aber ich glaube das Teil wird dann dennoch nicht in nen modernen Loop mit dem teuren zeugs rein kommen ;)

Bei mir wird die Orchestra am Retro-PC (Barton 3000+) laufen, das ist dann absolut standesgemäß :)
Da ich ja quasi um die Ecke wohne, ist ein Besuch der RetroLAN quasi Pflicht; wird aber vermutlich erst der übernächste Termin (der nächste ist glaube ich auch ohnehin ausgebucht).

Hab neulich wieder bissle umgebaut. Da ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich eine von meinen beiden Pumpen abstecke, wird die andere lauter. Klar, braucht mehr Leistung um auf die Drehzahl zu kommen. Aaber, der Durchfluss erhöht sich dann und das nicht wenig. Ist das plausibel. Wie gesagt, bei gleicher Drehzahl, also eine Pumpe mit 3000 macht mehr Durchfluss, als 2 mit je 3000. Da ist doch was faul, oder?

Eigentlich klingt das danach, dass die Pumpen gegeneinander arbeiten, also eine falsch herum angeschlossen ist. Sonst ist das eigentlich nicht möglich. Wenn beide Pumpen mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen, ist das kein Problem. Der Rotor dreht immer schneller als das Wasser durch den Rotor strömt. Selbst sehr unterschiedliche Drehzahlen sind dabei ok. Aber bei dir klingt es eher danach, als würde die eine Pumpe gegen die andere arbeiten

Hab 2 vpp755, 2 Mora, 2 360er, GPU und CPU

Also dann müsste ich bei der zweiten Pumpe in und Out verwechselt haben. Halte es für unwahrscheinlich aber wer weiß, vll war ich übermüdet beim Einbau... Sofern ich nur die evtl falsch eingebaute mal einschalte, dürfte ich ja schnell sehen ob sie falsch eingebaut ist, dann würde wohl kein wasser im AGB oben ankommen. Teste ich mal, vll heute Abend wenn ich dazu komme

Wie misst du denn den Durchfluss?

Aber bei dir klingt es eher danach, als würde die eine Pumpe gegen die andere arbeiten
Das scheint wohl die plausibelste Erklärung für dieses Phänomen zu sein.

@AndyF
Bin echt gespannt was am Ende dabei herauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem High Flow am Aquaero

Was mir aber gerade in den Sinn kommt, wenn eine Pumpe abgesteckt ist und die andere dadurch lauter wird um die Drehzahl zu erreichen, dann müsste es ja vor allem auch sein, wenn die Pumpen gegeneinander laufen. Aber da wird sie ja ruhiger... Bin auch gespannt wenn ich mir das nochmal näher anschaue und ausgiebiger teste

Zuletzt bearbeitet:
Das PWM Signal ist nur ein Vorgabewert für die Motorenelektronik, welche dann mit Frequenz "X" die Spulen taktet. Da wird bei diesen einfachen Motorensteuerungen unter Last nicht nachgeregelt um eine bestimmte Drehzahl zu halten.

Für Pumpengeräusche sind immer mehrere Faktoren ausschlaggebend. Einer davon kann/ist auch der Widerstand/Gegendruck.

Einzelne, eine mit top und eine mit AGB. Direkt hintereinander montiert. Die Durchflussdaten werde ich je Pumpe testen, sobald ich Zeit habe. Kenne bisher nur den Durchfluss mit beiden. Aber die genauen Tests mit einzelnen Pumpen kommt dann

Es bleibt merkwürdig. Beide Pumpen definitiv richtig angeschlossen. Kreislauf geht in die gleiche Richtung, bei jeder der beiden Pumpen. Drehzahl auf ca 4000 eingestellt, 1 Pumpe hat 100 l/h. Stecke ich die zweite Pumpe dazu, ebenso auf 4000 RPM, bleibt der Durchfluss aber die Pumpen werden leiser. Egal mit welcher Pumpe ich das teste, das Ergebnis bleibt das gleiche. Andersrum, stecke ich eine Pumpe ab, egal welche, steigt der Durchfluss aber Umdrehungen bleiben gleich. Also entweder bekomme ich vom Board (da sind die Pumpen angeschlossen) einen falschen wert oder vom High Flow.

System läuft seit 2 Jahren. Das Phänomen ist mir erst aufgefallen als ich neulich auf ein paar Kupplungen umgebaut habe, war Zufall. Füllstand ändert sich nicht, kein bisschen, auch nicht beim Start. Ich mein, ich bin zufrieden, aber das triggert natürlich.

Ich denke, ich werde die Pumpen mal an den Aquaero anschließen und schaun was da rum kommt.

Du trennst aber schon den STROM-Stecker und nicht (nur) den Stecker am Mainboard, wenn Du nur eine Pumpe laufenlassen willst? Wenn Du nämlich Strom gesteckt lässt, läuft die getrennte Pumpe mit 100%, was das Phänomen durchaus erklären würde.

Zupf mal bitte BEIDE kleinen Stecker vom Mainboard oder was auch immer (Aquaero?) ab und teste mal mit beiden Pumpen nur am Strom (=100%). Was sagt der Durchfluss? Dann trennst Du mal Strom (!) von einer Pumpe - was passiert dann mit dem Durchfluss?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh