[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der ist aber nicht mehr greifbar, oder? :/
Nope. Ich würde jetzt eh lieber zum Top vom Eismann greifen, nur war das natürlich immer dann über Monate nicht verfügbar, wenn ich wieder ein Pumpentop wollte.
Meinte jetzt eher für den Zeitraum, wo der doch nicht so leichte Kühler mit Lack und vollem Gewicht auf den Boden des Topfes drückt.
Aber vielleicht isses wirklich unnötig - einfach gut rumrühren :d
Bei mir ist jedenfalls nichts angebrannt, bei keinem von den 7 ALC Messingdeckeln, die ich entlackt habe.
Ach ja: Vorher kann man die Dinger ruhig mit Pinselreiniger bestreichen und den einwirken lassen. Dann wirkt das kochende Wasser deutlich besser und der Lack geht in der Hitze wie von selbst ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, geht bei mir um einen Watercool Chipset Southbridge Block sowie eine Grundplatte vom 4 Slot MIPS RAM Freezer, die ich gern vernickeln lassen würde, ohne dabei arm zu werden...
 
Noch besser, erzeugt am wenigstens sauerrei und chemie.
Vielleicht am besten in so nem fritiernetz, nicht dass der lack am boden des topfes anbrennt :)

Kochendes Wasser allein reicht nicht:

Zum Entlacken der Gehäuse, da ich bisher eine D5 Dual, DDC Dual und zwei DDC Single durch habe:

- Kochendes Wasser und Abkratzen mit Kunststoffspatel funktioniert, ist aber ziemlich mühsam und für die Gewinde- und Kühlmittelkanäle muss man Masochist sein. Ich bin es nicht.
- 12 Stunden in Pinselreiniger einlegen hatte keinen Effekt. Ein Spatel hilft hier auch nichts.
- Die Kombi macht's: Kochendes Wasser und im Anschluss kurz Pinselreiniger einlegen funktioniert richtig gut. Die kleinen Schlauchbürsten für die Gewinde- und Kühlmittelkanäle hätte ich mir sparen können, da sich der Lack durch das Schwenken im Pinselreiniger in größeren Stücke quasi von alleine ablöst.
 
Nope. Ich würde jetzt eh lieber zum Top vom Eismann greifen, nur war das natürlich immer dann über Monate nicht verfügbar, wenn ich wieder ein Pumpentop wollte.
Warum? Von meiner subjektiven Designvorliebe finde ich den Alphacool besser. Laut Datenblatt bzw. Auswiegungen von Forumsteilnehmern schwerer sein. Oder bringt deiner Meinung nach das mehr an Masse hier nichts mehr (bzgl. Geräsuchen/Schwingungen)?

Iceman (Dank geht an mich)

76fkmu.jpg

ALC (Dank geht an estros)

4730b084-16c0-4017-81nhj9h.jpg
 
Die zusätzliche Masse ist natürlich ein Vorteil, das stimmt schon, gar keine Frage. Ebenso sind die zusätzlichen Anschlussoptionen hilfreich. Gleichzeitig sind die aber auch eines der zwei großen Probleme dieser Tops.
Zum einen sind die Kanäle doch sehr eng. Das erhöht lokal die Strömungsgeschwindigkeit und damit die Turbulenzen in einem Bereich, wo durch das Pumpenrad eh schon keine sonderlich ruhige Strömung vorliegt. Zum anderen geht es um viele Ecken. Die zusätzlichen Anschlussoptionen gehen auch strikt ums Eck. Es läuft am Ende auf das gleiche Problem raus, nämlich auf schlechten Durchfluss, gerade wenn man nicht die idealen Anschlussmöglichkeiten nimmt (von den jeweils 3 geht einer direkt zur Pumpe, einer um eine und der letzte um 2 Ecken). Um den bescheidenen Durchfluss zu kompensieren braucht es dann wieder mehr Pumpendrehzahl und damit mehr Geräusche. Der Deckel vom Eismann ist zwar leichter, aber die Kanäle sind sehr viel direkter, etwas kürzer und weiter, soweit ich das aus einem Bildvergleich (auch von @Aiphaton ) ableiten kann.
Auch wenn ich grob raten würde, dass das zusätzliche Gewicht vielleicht 100 Umdrehungen abfangen könnte, braucht die Bauweise eher 200-300 Umdrehungen mehr. Schätzwerte, wohlgemerkt.
Vergleichen würde ich sie ja gerne, aber so schnell werde ich mir vermutlich keinen Pumpendeckel mehr kaufen. Der Austausch wäre nur mehr Optimierung und dafür dann eine hohe dreistellige Summe auszugeben ist bisschen übertrieben, vor allem, wenn man bedenkt, was man für das Geld an Radifläche bekommt. Gut, davon brauche ich auch nicht mehr, aber wie war das mit dem haben und dem brauchen?
 
ne, geht bei mir um einen Watercool Chipset Southbridge Block sowie eine Grundplatte vom 4 Slot MIPS RAM Freezer, die ich gern vernickeln lassen würde, ohne dabei arm zu werden...
Frag hier doch mal an:
1726148157198.png

Kenne die selbst nur aus den Videos vom Philipp Kaess, aber die scheinen sehr zufrieden.
 
Moin Leuts bestehen die Alphacool Cpu und Gpu Aios wirklich aus Custom Teilen .. und sind die gut?3
 
ne, geht bei mir um einen Watercool Chipset Southbridge Block sowie eine Grundplatte vom 4 Slot MIPS RAM Freezer, die ich gern vernickeln lassen würde, ohne dabei arm zu werden...
Frag hier doch mal an:
@error126 Berichte mal gerne, wenn du anfragst was die schreiben und in welchem Preisbereich eine Verchromung liegt. Noch habe ich mich für nichts entschieden oder gekauft, aber so ein Messing Block (ggf. auch verchromt) geistert jetzt auch schon zwei Jahr ein meinem Kopf immer mal wieder rum :d
 
Die vernickeln auch.
 
Moin Leuts bestehen die Alphacool Cpu und Gpu Aios wirklich aus Custom Teilen .. und sind die gut?3
Was meinst du mit "custom teilen" ?
Es bleibt eine aio und ist keine custom wakü
Vermutlich, dass das (fast) Komponenten aus dem custom Regal sind?
Für den Radi würde ich sagen ja. Die Kombination aus Block/Pumpe/AGB ist i. d. R. das (charakteristische) Herzstück einer AIO, aber das Teil dort kann man wohl auch einzeln kaufen: Alphacool Eisbaer Aurora
Nett finde ich auf jeden Fall, dass man den Radi auch später in einem Custom Loop gebrauchen könnte. Insofern würde ich das mal als "modulare" AIO betiteln mit Kompatiblität zu custom Teilen dank 1/4" Anschlüssen.
 
@Niko199112: Vor allem den Radi z.B. einer Eisbär kannst Du halt gut zweit-verwerten. Das ist ein normaler Kupfer-Radi mit standard 1/4"-Gewinden. Die vorhandenen Anschlüsse kann man daher rausdrehen und ganz normale handelsübliche Fittings einschrauben. Die alternative Verwertung/Verwendung der Block/AGB/Pumpen-Kombi lohnt sich m.E. hingegen nicht.
 
Naja auf Custom Loop Umsteigen ist mir Zu Teuer aber es soll halt nicht diese doofe Alu Kupfer Kombi sein die die Aio Hersteller aus Geldhunger immer zusammenbasteln. Daher Kupfer Aio für Cpu + Gpu kann zur Not auch nachgefüllt werden. Der Wartungsaufwand eines Custom Loops ist mir zu Hoch und alleine Ein Full Cover Block für die Graka kostet so viel wie die Ganze Aio
 
Ich behaupte mal, der Wartungsaufwand für eine AIO ist höher als eine einmal gebaute Custom. Wenn sie einmal aufgesetzt ist, ist die Custom auch "zu" und es passiert genau nullkommanix. Aber WENN mal was ist, also doch mal Flüssigkeit nachgefüllt werden soll, eine Komponente (im Zweifel Pumpe) ist defekt, eine Komponente mehr soll in den Kreislauf oder was auch immer, ist das bei einer halbwegs gescheit geplanten Custom meiner Meinung nach im Zweifel immer VIEL LEICHTER zu bewerkstelligen. Gerade das Thema Flüssigkeit nachfüllen kann bei einer AIO gerne mal in einen K(r)ampf ausarten.

Ja, aber Du hast natürlich reicht, eine Custom ist (viel) teurer.

Mal ein Vergleich, die Alphacool Eisbär Aurora 280 AIO geht so bei ca. 130 Euro los.

Für (m)ein Gegenbeispiel mit den "mindestens" benötigten Komponenten = CPU-Block, Radi, AGB, Pumpe, Schlauch, Fittings, Befestigung, kannst Du Dir 3 Eisbär kaufen:

D5-"alike" Pumpe Apex VPP: EUR 65,5
280x30 Kupferradi Alphacool Nexxos: EUR 54,5
AGB Heatkiller Tube 100 D5 Multiport: EUR 85
Befestigungsgedöns für die Heatkiller Tube (Basic Mount + Fan Adapter): EUR 20 + 15
Schlauch Heatkiller EPDM 16/10 3m: EUR 15
CPU Block Heatkiller Pro: EUR 80
6x Barrow Schraubfitting 16/10 schwarz: EUR 24,6

Summe: EUR 359,60

Alles geht aber auch noch billiger und teurer.

360 Euro für den Einstieg in die "echte Custom Wakü"-Welt find' ich eigentlich gar nicht soooooo schlimm, vor allem wenn man bedenkt, dass die aufgeführten Komponenten funktional schon verdammt weit oben mitspielen.

Ist aber immer noch nicht die ganze Wahrheit: Bei der Custom fehlen noch die Lüfter. Allerding sind die Lüfter auf der Eisbär so ein Schrott, dass ich die auch sofort (!) getauscht habe und insofern die Kosten da ebenfalls auflaufen müssten. :d

ABER: bei der minimal-Komponenten-Konfig oben bleibt es ja nicht. 3 Paar Schnelltrenner sollte man bei der Gelegenheit m.E. gleich mit kaufen... und einen GPU-Block. Und einen größeren oder zweiten Radi. Und ne Steuerung von Aquacomputer. :d
 
Ich behaupte mal, der Wartungsaufwand für eine AIO ist höher als eine einmal gebaute Custom. Wenn sie einmal aufgesetzt ist, ist die Custom auch "zu" und es passiert genau nullkommanix. Aber WENN mal was ist, also doch mal Flüssigkeit nachgefüllt werden soll, eine Komponente (im Zweifel Pumpe) ist defekt, eine Komponente mehr soll in den Kreislauf oder was auch immer, ist das bei einer halbwegs gescheit geplanten Custom meiner Meinung nach im Zweifel immer VIEL LEICHTER zu bewerkstelligen. Gerade das Thema Flüssigkeit nachfüllen kann bei einer AIO gerne mal in einen K(r)ampf ausarten.

Ja, aber Du hast natürlich reicht, eine Custom ist (viel) teurer.

Mal ein Vergleich, die Alphacool Eisbär Aurora 280 AIO geht so bei ca. 130 Euro los.

Für (m)ein Gegenbeispiel mit den "mindestens" benötigten Komponenten = CPU-Block, Radi, AGB, Pumpe, Schlauch, Fittings, Befestigung, kannst Du Dir 3 Eisbär kaufen:

D5-"alike" Pumpe Apex VPP: EUR 65,5
280x30 Kupferradi Alphacool Nexxos: EUR 54,5
AGB Heatkiller Tube 100 D5 Multiport: EUR 85
Befestigungsgedöns für die Heatkiller Tube (Basic Mount + Fan Adapter): EUR 20 + 15
Schlauch Heatkiller EPDM 16/10 3m: EUR 15
CPU Block Heatkiller Pro: EUR 80
6x Barrow Schraubfitting 16/10 schwarz: EUR 24,6

Summe: EUR 359,60

Alles geht aber auch noch billiger und teurer.

360 Euro für den Einstieg in die "echte Custom Wakü"-Welt find' ich eigentlich gar nicht soooooo schlimm, vor allem wenn man bedenkt, dass die aufgeführten Komponenten funktional schon verdammt weit oben mitspielen.

Ist aber immer noch nicht die ganze Wahrheit: Bei der Custom fehlen noch die Lüfter. Allerding sind die Lüfter auf der Eisbär so ein Schrott, dass ich die auch sofort (!) getauscht habe und insofern die Kosten da ebenfalls auflaufen müssten. :d

ABER: bei der minimal-Komponenten-Konfig oben bleibt es ja nicht. 3 Paar Schnelltrenner sollte man bei der Gelegenheit m.E. gleich mit kaufen... und einen GPU-Block. Und einen größeren oder zweiten Radi. Und ne Steuerung von Aquacomputer. :d
Pumpe passt nicht ins 7000x also nur vorn Radiator und Lüfter ist ziemlich Kontraproduktiv Distroplate ek für 7000x schonmal 450 fittinge mit Sicherheit über 200 280 radis sind bei mir nicht drin cpu 420 aio gpu 360er aio . Ich bau mir wenn keine minimal Konfig und abgesehen davon wäre mir das Basteln und Befüllen auch zu schwierig obwohl es mancher als Einfach Empfindet . Aios zusammen = 450 ca . Alleine ein Fullcover Block nen hochwertiger geht schonmal ab 200 los. Lüfter kommen auf beide Aios Corsair Qx 120 und 140 drauf
 
Naja auf Custom Loop Umsteigen ist mir Zu Teuer
Der hohe Preis eines custom Loops liegt zu großen Teilen daran, dass man eben selbst auswählt, was man kauft, und auch dementsprechend bessere Komponenten wählt. Klar hat eine AiO preisliche Vorteile als Massenprodukt, aber ein großer Teil des Preisunterschiedes liegt an der Komponentenwahl.
Der Wartungsaufwand eines Custom Loops ist mir zu Hoch
Der Wartungsaufwand eines custom Loops ist nicht höher als der einer AiO. Der Unterschied ist, beim custom Loop erkennt man - mit der entsprechenden Überwachung - früher sich anbahnende Probleme und arbeitet oft präventiv. Bei einer AiO wartet man halt, bis die Temperaturen schlecht sind, ehe man was bemerkt und dementsprechend Wartungsmaßnahmen trifft.
und alleine Ein Full Cover Block für die Graka kostet so viel wie die Ganze Aio
Na ja, eine AiO für die Graka ist aus dem selben Grund auch wesentlich teurer.
Für (m)ein Gegenbeispiel mit den "mindestens" benötigten Komponenten = CPU-Block, Radi, AGB, Pumpe, Schlauch, Fittings, Befestigung, kannst Du Dir 3 Eisbär kaufen:
Da liegt aber auch mehr als eine Eisbär in Pumpe und Agb begraben. Eine gute Kombi + Befestigungsmaterial liegt eben bei 150-200€.
Pumpe passt nicht ins 7000x also nur vorn Radiator und Lüfter ist ziemlich Kontraproduktiv
Ich versuche mal, das zu entziffern. Pumpe passt nur vorne bei Radiator und Lüfter ins 7000x (stimmt auch soweit) und das ist deiner Meinung nach kontraproduktiv weil?
abgesehen davon wäre mir das Basteln und Befüllen auch zu schwierig obwohl es mancher als Einfach Empfindet
Ganz ehrlich, verschlauchen und befüllen ist der einfachste Schritt im ganzen Bau. Das ist leichter als Nudeln kochen.
 
Der hohe Preis eines custom Loops liegt zu großen Teilen daran, dass man eben selbst auswählt, was man kauft, und auch dementsprechend bessere Komponenten wählt. Klar hat eine AiO preisliche Vorteile als Massenprodukt, aber ein großer Teil des Preisunterschiedes liegt an der Komponentenwahl.

Der Wartungsaufwand eines custom Loops ist nicht höher als der einer AiO. Der Unterschied ist, beim custom Loop erkennt man - mit der entsprechenden Überwachung - früher sich anbahnende Probleme und arbeitet oft präventiv. Bei einer AiO wartet man halt, bis die Temperaturen schlecht sind, ehe man was bemerkt und dementsprechend Wartungsmaßnahmen trifft.

Na ja, eine AiO für die Graka ist aus dem selben Grund auch wesentlich teurer.

Da liegt aber auch mehr als eine Eisbär in Pumpe und Agb begraben. Eine gute Kombi + Befestigungsmaterial liegt eben bei 150-200€.

Ich versuche mal, das zu entziffern. Pumpe passt nur vorne bei Radiator und Lüfter ins 7000x (stimmt auch soweit) und das ist deiner Meinung nach kontraproduktiv weil?

Ganz ehrlich, verschlauchen und befüllen ist der einfachste Schritt im ganzen Bau. Das ist leichter als Nudeln kochen.
Naja eine Eiswolf 2 kostet Gerade im Angebot 170 sonst 270 ein Heatkiller kostet alleine schon knapp unter 300 Euro
 
Die Eisbär ist ja quasi eine "Mini Custom" Aio sie ist modular und man kann sie nachfüllen in meinen Augen der beste Kompromiss wer keine "Echte Custom" will
 
Naja alles in allem wäre eine Custom mit meinen Ansprüchen wenn ich sowas machen würde vermutlich im Bereich um die 1,2 K und damit viel Teurer als die Aios denn einfach nur irgendwie eine Basic Custom hin zimmern mag ich dann auch nicht und Bauen kann ich sowas auch nicht
 
Naja was bleibt ihm den Übrig wenn er keine Custom will dann muss er zu AIO greifen und die Eisbär ist halt die einzige AIO die alle seine Anforderungen erfüllt
 
Die Diskussionsgrundlage ist aber definitiv schräg...
Äquivalent zur Eisbär als Custom Loop wäre der entsprechende Alphacool Block, der Nexxos Radi in der entsprechenden Größe, Pumpe nach Wahl, AGB nach Wahl, und Schlauch und 8 Fittingen nach Wahl... Wie man da auf 1200€ kommt, erschließt sich mir nicht.
 
Oder man kann es sich noch einfacher machen

1x Supernova 1260 199€
4x 200mm Lüfter 120€
1x 2m EPDM 15€
1x CPU Core 1 99€
1x GPU Core 199€
8x anschlüße 40€

Macht 673€ und man muss sich nie wieder sorgen um die Kühlleistung machen bei den Lüftern könnte man noch etwas sparen wenn es nicht die Noctua sein müssen
 
Na es gibt keine Höherwertige Kupfer Aio und wenn Custom dann nur das beste vom besten alleine die Ek Distro Plate würde 453 Kosten. Also ist Custom raus ich kann das auch nicht zusammen basteln und es wäre mir auch zu Teuer
Ohne das böse zu meinen, aber hast du nicht im anderen Topic gerade posaunt, dass du das Z790/890 Extreme kaufst, weils toll ist und der Preis da keine Rolle spielt? Bei einer Kühlung, die tatsächlich einen Unterschied machen kann, ist's aber zu teuer?! Das erschließt sich mir nicht....
Zumal, das Beste vom Besten. Ich hab den Eindruck bei dir gilt die Devise "hängt ein hohes Preisschild dran, muss es gut sein" - kann man machen, macht aber nicht viel Sinn 😉

Btw, nimm eine XYZ AIO und fertig ist die Laube. Custom an einer AIO ist ein Konzept was irgendwie nix Halbes oder Ganzes ist. Entweder ich will's fertig rein bauen und gut oder ich will's individuell. Aber doch nicht "fertig und irgendwann verwurste ich Teile davon"
 
warum bietet Alphacool die Messing-Tops nicht einfach in silber vernickelt statt schwarz lackiert an? @Stechpalme ich glaube niemand hier im Wakü-Forum ist ein Freund von Euren Lackierkünsten. Vielleicht mal als Verbesserungsvorschlag weiterleiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh