[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte euch mal ein paar Fotos meiner Wasserkühlung zeigen.

20241004_160621791.JPG

Der EKWB CPU Block ist dabei seit 02/2019 in Betrieb. Die RTX 2080 ist in 11/2019 dazu gekommen. Die Wasserkühlung ist also gute 4 Jahre in meinem System in verwendung.

Seit dem habe ich lediglich gelegentlich Staub geputzt. Ich habe weder den Kreislauf noch einen Block geöffnet oder gereinigt. Mit der Lautstärke oder Kühlleistung habe ich dabei nie echte Probleme gehabt. Unter maximaler Last stößt die geringe Radiatorfläche zwar schnell an ihre Grenze aber praktisch laufen ja selten CPU und GPU gleichzeitig auf 100% Auslastung.

Nun habe ich den Computer gestern zum gründlichen Staubputzen mal wieder genauer inspiziert und festgestellt dass deutlich Abnutzungsspuren der Nickelschicht am GPU Block zu sehen sind und sich einige Ablagerungen im Bereich der Jet Plate angesammelt haben.

Abnutzung der NickelschichtAblagerungen GPUAblagerungen GPUAblagerungen CPUAblagerungen CPU
20241004_164724349.JPG20241004_191937492.JPG20241004_192751924.JPG20241004_160645314.JPG20241004_160715285.JPG

Haltet ihr das Bild vom GPU Block für normal?

Wie prüfe ich am besten ob bei niedriger Pumpendrehzahl noch Durchfluss vorhanden ist?
 
Die EK Blöcke dieser Generation (und die 3000er) hatten arge Probleme mit der vernickelung.

Also ja. Leider normal.
 
Da hilft wohl nur eine Komplettreinigung :(
Das weiße Zeug könnte irgendeine chemische Nickelreaktion sein, es könnte sich aber auch um Weichmacher aus den klaren Schläuchen handeln.
Welche Flüssigkeit wurde verwendet?
 
Ich habe farbloses EK-CryoFuel benutzt. Also theoretisch genau das was EKWB sich wünscht und im Gegensatz zu destillierten Wasser ist dort auch ein Korrosionsschutz enthalten. Wobei EKWB auch sagt, dass das Kühlmittel alle 12 Monate gewechselt werden soll. :fresse:

Eine Komplettreinigung ist sicherlich sinnvoll aber solange mir die Temperaturen noch passen sitze ich das denke ich noch weiter aus.

Ich frage mich nur ob die Gefahr besteht, dass der Durchfluss bei zu geringer Pumpendrehzahl zum erliegen kommt. Wenn ich bei Volllast die Pumpendrehzahl von 1500 Umdrehungen auf 4000 Umdrehungen erhöhe sinkt die CPU Temperatur sofort von 95°C auf 85°C. Auf der anderen Seite könnte ich ja bestimmt keine 150 Watt von der CPU ohne Durchfluss abführen.
 
Bezüglich Romans Behauptungen mit dem Sockel 1851:

Link

schon wieder vergessen:

mounting-jpg.905617



Hat sich also damals vom 3700x nichts geändert. Wenn man jede noch so kleine Verbesserung vermarkten möchte.
 
Hm, keinerlei Überwachsungsfunktionen wie Wassertemperatur und Durchfluß, dazu ne CPU die bereits am oberen Temperatur-Limit läuft und ein Kreislauf der hart am Gammeln ist.
Was soll schon schief gehen? :d
 
Ich habe einen Wassertemperatursensor im Loop und steuere danach auch die Lüfter Drehzahl. Die Wassertemperatur ist an der Messstelle auch jederzeit im grünen Bereich.

Solange ein Durchfluss vorhanden ist erwarte ich da auch keine thermische Überlastung der Bauteile des Loop da die Wassertemperatur auch bei niedrigen Durchfluss nahezu gleich ist im gesamten Loop.

Die CPU unter Volllast gegen das Temperatur Limit laufen zu lassen ist ohne großes OC auch nicht so schlimm für mich, da ich Pumpen- und Lüfter Drehzahl für den Alltag auf niedrige Lautstärke ausgerichtet habe.

Natürlich brauchen die Teile dringend mal eine Reinigung aber das würde ich noch mindestens bis in den Winter aufschieben.

Etwas offen ist für mich wie schon geschrieben nur ob ich überprüfen kann ob der Durchfluss im Leerlauf bei abgesenkten Pumpendrehzahl zum erliegen kommt.
 
Ich wollte euch mal ein paar Fotos meiner Wasserkühlung zeigen.



Der EKWB CPU Block ist dabei seit 02/2019 in Betrieb. Die RTX 2080 ist in 11/2019 dazu gekommen. Die Wasserkühlung ist also gute 4 Jahre in meinem System in verwendung.

Seit dem habe ich lediglich gelegentlich Staub geputzt. Ich habe weder den Kreislauf noch einen Block geöffnet oder gereinigt. Mit der Lautstärke oder Kühlleistung habe ich dabei nie echte Probleme gehabt. Unter maximaler Last stößt die geringe Radiatorfläche zwar schnell an ihre Grenze aber praktisch laufen ja selten CPU und GPU gleichzeitig auf 100% Auslastung.

Nun habe ich den Computer gestern zum gründlichen Staubputzen mal wieder genauer inspiziert und festgestellt dass deutlich Abnutzungsspuren der Nickelschicht am GPU Block zu sehen sind und sich einige Ablagerungen im Bereich der Jet Plate angesammelt haben.

Abnutzung der NickelschichtAblagerungen GPUAblagerungen GPUAblagerungen CPUAblagerungen CPU
gp

Haltet ihr das Bild vom GPU Block für normal?

Wie prüfe ich am besten ob bei niedriger Pumpendrehzahl noch Durchfluss vorhanden ist?
GPU Block halte ich für abnormal. Hatte bisher noch bei keinem meiner Kühler so einen Abtrag.
Einzig ein Phobya DDC Pumpendeckel hat mal die Beschichtung eingebüßt, da lag aber wohl ne minimale Kriechspannung+Minderwertige Anschlüsse im System zu Grunde.
Die Ablagerungen in den Kühlern sehen für mich nach ausgespühlten Weichmachern der Schläuche aus.
Ob genug Durchfluss bei niedriger Drehzahl vorhanden ist, siehst du wenn kein DFM vorhanden ist, an den Temperaturen unter Last.

Ich mein, es hat jeder nen anderen Wartungsdrang. Aber wenn ein Kühler bei mir offenkundig so zugesifft wäre, würde ich da schnellstmöglich alles zerlegen, spühlen, bürsten, Schlauch auf EPDM (vorher auch durchspühlen).
Es gab mal ne Empfehlung was klaren Schlauch angeht. Bin mir aber unsicher da es schon so lange her ist. Ich meine es war der Mayhems Ultra Clear oder so. Das würde mich ATM aber auch interessieren da ich überlege von Hard-Tubes weg zu gehen.
 
Bezüglich Romans Behauptungen mit dem Sockel 1851:

Link

schon wieder vergessen:
Du kannst die Heatspreader von Intel und AMD nicht vergleichen daher sind die erwarteten Temps auch schwer einzuordnen

Der AMD Heatspreader ist ein wunderbarer Backofen weil der unfassbar dick ist während der Intel Heatspreader viel Dünner ist und die Hitze besser abgeben kann
 
Der AMD Heatspreader ist ein wunderbarer Backofen weil der unfassbar dick ist während der Intel Heatspreader viel Dünner ist und die Hitze besser abgeben kann

Im Link wird sich ja auf die AMD Thematik bezogen. Also der von AMD hat eine Innentiefe von ~ 3 mm. Ich nehme mal an der bezüglich Intel wird nicht viel dünner sein. Vergleichen kann man das schon, da die Thematik die selbe ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh