[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Anno1800 Ist aber auch einer der extremen Fälle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sprung von 58x3d auf 78x3d war deutlich.

Ist halt auch die Frage vom Anwendungsfall und was in der Praxis übrig bleibt, für mich persönlich in halbwegs "gut" optimierten MP Games liefert der 5800x3d genügend FPS und für dauerhaft garantierte 240 FPS reichts in manchen Fällen(e.g. BF2042, WZ2) auch mit dem 7800x3d nicht, in den meisten SP Games hängt man eh im Graka Limit oder kurz davor, und ob ich in "Spaghetticodeunfällen" wie Starfield jetzt 60 oder 80 FPS hab is auch schon wurscht, beides eher suboptimal.

Ich werde aber vom 7er nicht so fix auf den 9er gehen, selbst wenn das wirklich 20% mehr Leistung sei sollten.

Wenn es denn 20% werden, der MSI Leak suggeriert ja wesentlich weniger, bei noch einmal 20% würde sich ein Upgrade für mich auf jeden Fall lohnen, aber bei ~10% oder weniger da überleg ich es mir doch dreimal, wobei die Chancen nicht schlecht stehen das ich trotzdem schwach werde.
 
Welche Offset Fittinge kann man den aktuell so empfehlen? ;)

Durch eine glückliche Fügung habe ich Un Hardtubes und Fittinge hier. Juckts schon etwas in den Finger ;)
 
Das hängt vom Spiel ab. In Anno1800 liegen zwischen 5800x3d und 7800x3d ~30%.

Da aber auch nur im extremen Endgame mit 100.000 Investoren ect. schon hartes Cherrypicking :)

Inzwischen sind hier ja einige bei RTX 4090 und 4K Auflösung angekommen. Da ist die CPU inzwischen fast egal geworden. Siehe aktuelle Tests vom 9950X: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9950x/20.html

Ist halt gerade eine große Differenz zwischen Theorie (720p) und Praxis (Auflösung bzw. reale Umstände) in der man dann spielen will.
 
Ich bin in der Planungsphase meiner Wakü und möchte diese Woche den Go-Button für meine Bestellung drücken. Danke für die Beratung bisher.

GPU Block und CPU Block liegen schon zu Hause (gebraucht gekauft).

Die weiteren Teile möchte ich überwiegend bei Aquatuning kaufen, u.a. dann Alphacool 1080er :)) AGB wird wsl wie emfpohlen ein Heatkiller D5 mit Apex Pumpe.

Nun .. stellt sich mir noch die Frage der nach Führung der Schläuche nach außen und Schlauchtyp.

Optisch würde mir Alphacool TPV 16/10 gefallen.

Bei der nach Führung nach außen möchte ich Schnellkupplungen - diese würde ich präferiert beim PC Gehäuse einstecken. Sinnvoller wegen Point of Failure wäre aber wsl bei Radi?

Ich habe nun schon mehrmals Schnellkupplunge angeschaut, bin mir aber unsicher was ich nun wirklich brauche und warum. Bitte um Hilfe ☺️
 
Gar keine Schnellkupplungen, sondern Kugelhahn <---> drehbarer Doppelnippel (qualitativ guter bevorzugt, zB Bitspower) <---> Kugelhahn.
Vorteil: geht quasi nie kaputt, keine Durchflussbremse
Nachteil: teuer, 4 Kugelhähne benötigt (zwei für in, zwei für out)

Des weiteren wärst du nicht der erste, der aus Geräuschgründen sich ärgert, AGB und Pumpe nicht doch getrennt zu haben... Aber ich will da nicht reinreden.

Wenn Schnellkupplungen, würde ich zu CPC greifen.
 
laut tests ist der 5800x3d doch heißer als der 7800x3d.
Der 3x3d taktet anders. Der 78x3d ist im Minimum und Average höher, knappe 7-10 grad, der 7x3d hat immer mal extreme Spitzen auf 76-82 Grad, selbst wenn nur 1313313 Millisekunden, das war beim 5x3d nicht, der lieft sehr zuverlässig und konstant, keine Peaks.

Meiner lief mit Co -35 bis -48, der 7x3d packt gerade so -38.

Der größte Schritt war jedoch von 5900x auf 58x3d mit im Schnitt 15-30 fps mehr im 1-5% Bereich Endeffekt ist die GPU eh der limitierende Faktor.
6900xt auf 7900xtx mit oc Bios sind 90-160 fps mehr, während die 5x3d mit 290 fps nun mit 7x3d abgewechselt wurde und dich habe 300-400 FPS je nach Spiel auch weniger.

Vorteil: geht quasi nie kaputt, keine Durchflussbremse
Ich habe bereits 4 zur RMA geschickt, einer direkt defekt, zwei ein halbes Jahr später und einer ging nicht mehr zu schließen.

Ich bleibe bei QCs und habe mein System, denke aber, wenn es vom Platz her passt, kann man das auch mit Kugelhähnen machen, sowohl intern als auch extern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe nun schon mehrmals Schnellkupplunge angeschaut, bin mir aber unsicher was ich nun wirklich brauche und warum. Bitte um Hilfe ☺️
Es besteht bei allen QC Herstellern das Problem, dass die klemmen könnten, bei den Koolance QD3 und dessen Pendant von Alphacool/ Aquatuning.
Ich für mich habe da mein System entwickelt, Welches gut passt.
Bin froh über die maximale Mobilität und ich kann binnen 15-60 Sekunden jedes Bauteil wie GPU, CPU, AGB/Pumpe, Radiator intern entfernen.....das abschrauben dauert länger als das trennen.

Habe alle weiblichen QCs so verbaut, dass sie allesamt von unten nach oben verbaut und minimal flexibel zugänglich sind.

Dann ein Tuch + Stück harten 13/10er-Schlauch und oder Kunstoffstick zum Hineindrücken des Mechanismus vom QC, falls der mal nicht möchte, passt perfekt.
ABER! Wie immer gilt, den höher als der PC stehende Mora muss vorher ab, sonst drückt es dir, das Wasser im PC hoch ;P
Für mich spielt jedoch die Optik keine primäre Rolle. :whistle:


Mir hat der Tipp von @Ickewars geholfen, er hatte vergangenes Jahr mal Schlauchklemmen von Aquatuning gezeigt, welche mir jedoch zu teuer waren.
Habe diese von Amazon vor paar Wochen bestellt, sind gezielt 25 mm nicht 20, top verarbeitet und durch den Drehgriff etwas besser zu fixieren, als die von AT.


1728995104245.png
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kugelhähne mit drehbaren Doppelnippel ist natürlich ne gute Idee, auch wenn beim trennen einiges an Flüssigkeit austritt. Ist natürlich keine große Sache, solange man mit einen Tuch/Lappen oder so zu Tage geht.
Wenn man aber kein Durchflussjunkie ist, ist eine Schnellkupplung aber sicherlich besser. CPC habe ich auch, ist aber ohne paar Grundkenntnissen gar nicht so einfach, weil es dort eine lächerlich hohe Auswahl gibt mit diversen Werkstoffen, Größen, Varianten (ich habe zb direkt auf Schlauch mit Schottverschraubung, da muss das alles schon genau stimmen oder man verliert)

Ich suche für meine Barrow Fittinge Ersatz O-Ringe für die Dichtigkeit beim Gewinde, also auf dem Foto die grünen O-Ringe und beim Winkel die Dichtung am Gewinde oder beim Hardtube Fitting auch am Gewinde. Ersatzdichtungen bei den Hardtubes liegen nur für die Verbindung zum Rohr bei. Möchte beim Umbau in baldiger Zeit alle O-Ringe durchtauschen, da die auch nicht unendlich lange halten. 5-6 Jahre sollten die Teile mittlerweile alt sein, ggf. der ein oder andere Doppelnippel auch schon älter. Der O-Ring müsste bei Barrow überall gleich sein. Hat jemand einen Link zu einen Shop, der nicht in Asien sitzt? ^^
 

Anhänge

  • gdf.png
    gdf.png
    371,7 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2024-10-15 140852.png
    Screenshot 2024-10-15 140852.png
    255,2 KB · Aufrufe: 76
Ich suche für meine Barrow Fittinge Ersatz O-Ringe für die Dichtigkeit beim Gewinde,
Mir hatte @Regok mal welche empfohlen, die waren zwar schwarz aber gut.
Ich schaue mal, ob ich noch finde, wo das war.

Waren nicht original, aber ebenso EPDM und identisch zu den schwarzen von Barrow.

Edit: war von AliE und die Seite gibt es nicht mehr, schade, da ebenso meine Bestellung nicht mehr einsehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde würde mir auch die Größe reichen. Ich kann bei Landefeld die passenden O-Ringe kaufen, aber ausmessen ist halt nicht so einfach bei einen so weichen Material. Ich habe gerade mal meine Reserveteile angeguckt und die O-Ringe dort sind schon ganz schön "eckig", also nicht mehr so richtig rund. Die Farbe ist völlig latte.

Ich habe mich mal am messen versucht. Die Ringdicke ist auf jeden Fall 1,2mm, der Durchmesser ist da schon schwieriger. Der Innendurchmesser am Fitting ist 11,2. Der O-Ring hat einen Außendurchmesser von ganz grob Ø15mm, die Tasche" im Fitting ist auch etwa Ø15mm soweit wie ich das ganz grob messen konnte.

Ich würde mal auf 12x1,2 tippen ( https://www.landefeld.de/artikel/de/o-ring-12x12-mm-nbr-70a-/OR 12X1,2 N ). Ist zwar NBR statt EPDM, ist aber genauso Glykolbeständig. Caseking verkauf O-Ringe für andere Fittinge, da sind die O-Ringe auch aus NBR ( https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-hdc-fitting-14mm-o-ring-6pcs/WAEK-2111.html ). EPDM gibt es bei Landefeld keine O-Ringe in ungefähr dieser Größe. Am Ende ist die Auslegung des O-Rings auch kein Hexenwerk. Der Ring muss in die Tasche zwischen 11,2 - 15mm passen und dicker sein als die Tasche tief ist, damit die Dichtigkeit herstellt werden kann. 12x1,2 klingt für mich auf jeden Fall realistisch für Barrow Fittinge (ich habe hier einen 90° Bogen mit grünen O-Ring (das Material ist auf jeden Fall nochmal was anderes, sehr viel weicher und auch eher 1,15mm Dick), einen Softtube Anschluss für 16x10er Schlauch und den Doppelnippel. Alle 3 Teile haben die gleiche "Tasche" für den Ring.

Was hast du denn für einen O-Ring am Start? Am Ende muss der O-Ring weich und unbeschädigt sein, und natürlich Glykolbeständigkeit mitbringen. Wenn ich mir die Ringe hier so angucke, machen die noch einen guten Eindruck. Haben aber wenn auch nur 1x Wechselzyklus mitgemacht gegenüber den aktuell eingesetzten, die nun schon 2-3x im Einsatz waren mit 5-7 Jahren. Da O-Ringe nichts kosten, kann man die schonmal tauschen.

ps: Es wird immer der Innendurchmesser x Ringdicke angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es verkauft so keiner diesen O-Ring direkt als offizielles Ersatzteil, da der Ring theoretisch ewig hält, solange er weich und nicht porös ist. Zudem sind Fittinge per se auch nicht sonderlich teuer, so das man auch einfach neue kaufen könnte. Im Sichtbereich vorne werde ich das ggf. auch tun, aber im hinteren Bereich und zum Mora sind die Softtubes einfach völlig ausreichend für die nächsten 10 Jahre, zumal meine Schnellkupplung eh keinen anderen Schlauchdurchmesser zulässt (siehe Bild paar Postings weiter oben).

Am Ende zählt nur der Durchmesser x Wandstärke des Ringes. Dann passt das unweigerlich und alles ist gut. Ich würde auf Ø12x1,2 tippen, habe aber mal Regok angeschrieben mit der Bitte, sich dazu auch mal zu melden, bevor ich mir 50 O-Ringe besorge :)
 
Er hatte damals auch nur geschätzt, wenn ich mich entsinne.
Habe aber auch dickere und dünnere gehabt, alle funktionierten kurzfristig.

Wäre auch wieder so ein Ding, wo man egtl. ne Sammelbestellung machen kann.
500 Dichtungen während dann ja auch günstiger haha.
 
Warum nur kurzfristig?
Weil nur zum Test, hatte Muster von mehreren Größen da, bis ich an die passenden herangekommen bin.
Im Zweifelsfall würde ich eher dickere nehmen, als zu dünn, jedoch wäre es natürlich besser, wenn sie passend wären.
 
Die Dicke lässt sich ja nun wirklich einfach messen. Ist halt 1,2mm. Man sieht beim zusammendrehen ja schon, das der Dichtring zwischen den beiden Teilen anliegt und beim weiterdrehen dann "plattgedrückt" wird, also funktioniert.

bis ich an die passenden herangekommen bin.
Die Frage ist halt, welche Größe das bei deinen Barrow Fittingen war xD
 
Ich suche für meine Barrow Fittinge Ersatz O-Ringe für die Dichtigkeit beim Gewinde
Ich messe bei meinem (nahezu ungenutzen) Barrow-Anschluss:
Dicke Gummiring: circa 1,7mm
Außendurchmesser des Rings auf dem der Gummi sitzt: circa 11,3mm.
Von daher würde ich O-Ringe mit 11mm ID empfehlen.
Dicke müsste man testen 1,5 oder 2mm.
Beides gibt es hier in beliebigen Mengen:

Nochmal nachgemessen, der oring selbst scheint etwas größer als der Sitz zu sein, vermutlich wäre daher 12mm ID doch besser:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dicke lässt sich ja nun wirklich einfach messen. Ist halt 1,2mm. Man sieht beim zusammendrehen ja schon, das der Dichtring zwischen den beiden Teilen anliegt und beim weiterdrehen dann "plattgedrückt" wird, also funktioniert.


Die Frage ist halt, welche Größe das bei deinen Barrow Fittingen war xD
Ich finde meinen Post zu den Dichtungen nirgends, alle möglichen Schlagwörter ausprobiert. Aber sollten wie oben geschrieben existieren^^ Ich schaue morgen nochmal ind en Kisten in der Hoffnung, dass da irgendwas anderes beschriftet ist.
 
Hier findest du Ersatzdichtungseinsätze von Barrow:

Vom offiziellen "Barrow-Shop".

"OBL1410" / "OG1410" sind für die G1/4-Gewinde. Die ich bisher eingesetzt habe, passen und sind dicht.
 
Hier findest du Ersatzdichtungseinsätze von Barrow:

Vom offiziellen "Barrow-Shop".

"OBL1410" / "OG1410" sind für die G1/4-Gewinde. Die ich bisher eingesetzt habe, passen und sind dicht.
Die habe ich gerade vor ner Stunde drei mal bestellt + 12 x fittinge 😅
Je mach Angebot aber auch teils mit zwei Euro nicht günstig.

Da kannmmanmiömer schön die Rabatte mitnehmen.
 
Die habe ich gestern auch gesehen. Auf der Barrow Webseite selbst heißt es aber, das seien die O-Ringe für die Hardtubes. Wenn das die passenden Ringe sind, dann bestell ich mir auch paar bei Ali. Kosten ja nicht so viel und Zeit habe ich genug.
 
Gut möglich, werde ich dann sehen und berichten.
Glaube aber solche hatte ich auf für Softtubes genommen.
Sind 14/10 mm.

Falls Sie nicht passen, kann ich die Gitarre für etwas anderes nutzen.
 
Welche Offset Fittinge kann man den aktuell so empfehlen? ;)

Durch eine glückliche Fügung habe ich Un Hardtubes und Fittinge hier. Juckts schon etwas in den Finger ;)
Ich schiebs mal hoch.
Wäre für mich grad sehr spannend ;)
 
Mal ganz doof gefragt und eigentlich ist mir die Antwort auch schon klar - frage aber lieber nochmal nach.

bei einen D5 Top (ich habe den Iceman ( https://de.aliexpress.com/item/1005003720613775.html ) ist die Lage der Pumpe doch egal, solange die Zuführung (also die Öffnung an der großen Seite) seitlich liegt

Ich möchte die Pumpe so aufstellen, das die Fußplatte nicht unten ist, sondern seitlich. So ist der Ausgang nicht oben, sondern seitlich. Also die Pumpe um die eigene Achse um 90° drehen. Da die Pumpe selbst rund ist und um die eigene Achse gedreht wird, kann das ja schonmal kein Problem sein. Die Zuführung des Wassers ändert sich auch nicht und ob das Wasser oben oder an der Seite austritt, müsste doch auch absolut egal sein ?!

Oder habe ich hier irgendwo einen Gedankenfehler?!
 
@PayDay obligat horizontal oder vertikal, nicht diagonal und über Kopf.
 
Gar keine Schnellkupplungen, sondern Kugelhahn <---> drehbarer Doppelnippel (qualitativ guter bevorzugt, zB Bitspower) <---> Kugelhahn.
Vorteil: geht quasi nie kaputt, keine Durchflussbremse
Nachteil: teuer, 4 Kugelhähne benötigt (zwei für in, zwei für out)

Des weiteren wärst du nicht der erste, der aus Geräuschgründen sich ärgert, AGB und Pumpe nicht doch getrennt zu haben... Aber ich will da nicht reinreden.

Wenn Schnellkupplungen, würde ich zu CPC greifen.
hello - danke für die Info. Ich bin noch Überlegen wie ich es nun mache.

Wenn ich Pumpe und AGB trenne .. dann sollte die pumpe am niedrigsten punkt sein oder? Beispielhaft im Gehäuse eher unten, der AGB könnte dann z.B. am Radiator extern befestigt sein?

ALs newbie ... wo / was oder wie sollte ich im Loop einbauen zur Entleerung? Wenn die Pumpe am niedrigsten Punkt ist, dann ist ja die Entleerung irgendwo weiter oben? Bin da grad mit meiner Vorstellungskraft etwas verwirrt ;D
 
Wenn ich Pumpe und AGB trenne .. dann sollte die pumpe am niedrigsten punkt sein oder? Beispielhaft im Gehäuse eher unten, der AGB könnte dann z.B. am Radiator extern befestigt sein?
Der AGB sollte so kurz wie möglich vor der Pumpe sein und immer höher sitzen als die Pumpe. Am Ende muss immer genügend Wasser in die Pumpe nachlaufen können, da die Pumpen nicht selbst ansaugend sind. Dazwischen sollte keine Schnellkuppler und auf gar keinen Fall Kühlkörper oder ein Radiator sein. Wenn die beiden Teile schon nicht direkt aneinander gesteckt sind, dann sollte der Weg dazwischen wenigstens kurz mindestens Waagerecht, besser leicht Abschüssig sein - je nachdem auch wie groß/voll der AGB ist.

Im Anhang 2 Bilder von mir. Einmal die Vorderseite mit den AGB und die Rückseite mit der Pumpe. So wie gezeigt funktioniert das ausgezeichnet, aber auch nur, weil die Wassersäule doch recht hoch ist und etwas Druck aufbaut.

ALs newbie ... wo / was oder wie sollte ich im Loop einbauen zur Entleerung? Wenn die Pumpe am niedrigsten Punkt ist, dann ist ja die Entleerung irgendwo weiter oben?
Das System wird ohne Strom entleert, die Position der Pumpe ist somit "egal", solange der AGB höher liegt als die Pumpe, bzw. die Pumpe immer genügend Wasser bekommt.
Ich habe noch nie einen Entleerungsstopfen oder so eingebaut, ich öffne den Kreislauf einfach an irgendeiner günstigen Stelle weitab der PC Komponenten und lasse dann in eine Schüssel laufen. Danach puste ich mit Lungenpower noch einige Reste durch und dann ist die Kiste zu 95% auch schon leer. Den Rest gehe ich dann Stück für Stück vor, lege Küchenrolle über alle empfindlichen Teile und bau die Rohre nach und nach ab und verschließe die Kühler mit Stück gerollten Zewa. Da ich einen externen Radiator (Mora3) habe, wird hier erstmal über die Schnelltrenner entkoppelt und kann den Radi dann weit entfernt vom PC entleeren und auch spülen, reinigen usw...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö, das passt schon. Nur nicht über Kopf, also Pumpengehäuse nach oben.
Das habe ich mir schon gedacht. Hätte mich auch gewundert.
 

Anhänge

  • 2024-01-27 12.37.14.jpg
    2024-01-27 12.37.14.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • 2024-10-16 14.03.31.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
ALs newbie ... wo / was oder wie sollte ich im Loop einbauen zur Entleerung? Wenn die Pumpe am niedrigsten Punkt ist, dann ist ja die Entleerung irgendwo weiter oben? Bin da grad mit meiner Vorstellungskraft etwas verwirrt ;D

Da du ja einen externen Radiator planst, brauchst du eigentlich keinen Ablasshahn oder Ähnliches. Einfach Kugelhähne an einer Koppelstelle schließen und trennen, Schüssel ans andere Ende halten, dann aufmachen und durchpusten bei der Kugelhahnlösung.
Bei CPCs einmal Male / Female extra bestellen, nach dem auseinanderklicken dann jeweils nur das passende Ende aufstecken und pusten.
So mach ich das zumindest immer und es klappt hervorragend.
 
Was haltet ihr von Double Protect Ultra - gelb?
Ich habe bisher destilliertes Wasser mit G48 verwendet und das läuft seit mehr als 10 Jahren wartungsfrei ohne Probleme.
Jetzt möchte ich allerdings gerne eine gelbe Flüssigkeit, da ich ein schwarz gelbes Design plane.
Glaubt ihr das Double Protect Ultra - gelb hält auch 10 Jahre?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh