[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Meine Erfahrung mit Alphacool: https://shop.alphacool.com/shop/ans...l-hf-schnellverschluss-set-g1/4-ig-deep-black 2 von denen nur kurz im Gebrauch vielleicht 6-7 getrennt... eine Seite undicht.
Alphacool https://shop.alphacool.com/shop/gpu...rora-acryl-rtx-4080-amp-trinity-mit-backplate mit meiner Manli, naja es ist ein Krampf mit den Temps... als würde das Teil einfach nicht perfekt passen.
Alphacool https://shop.alphacool.com/shop/pumpen/vpp-d5/13169-alphacool-vpp655pwm-single-edition über 2150 Upm störend laut.
Das Beste von Alphacool: https://shop.alphacool.com/shop/pumpen/vpp-d5/13339-alphacool-vpp-apex-pump selbst bei 100% noch erträglich bei mir 53% absolut unhörbar silent, fantastische Pumpe gerade noch 2 bestellt.
 
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Was ist der Anwendungsfall für zweimal Außengewinde? Eine Schottverschraubung wird doch nicht an beiden Seiten gemacht?
Nope, aber du kannst sie beliebig anwenden, hast mehr Optionen als nur für einen Zweck.
Ebenso kannst du den Ring der Schottverschraubung herunterdrehen und das Teil sitzt nochmal fester auf einem Fitting oder Adapter.
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selbst bei 100% noch erträglich bei mir 53% absolut unhörbar silent, fantastische Pumpe gerade noch 2 bestellt.
Auf die Apex bin ich morgen super gespannt, ebenso CPU Block und AGB/ Housing.
Muss nur das Steigrohr oben kappen, damit es schneller fliesst.

Dann paar Eistrenner und für ne Woche laufen lassen, bis ich das Zielgerichtet ieinbauen kann.
 
falls ein QC klemmt, kann ich den jederzeit wieder schließen, mit Schraubendreher oder besser Schlauchstück zurückschieben und arretieren.

Sind so Dinge die man für sich selbst durchs basteln erst bemerkt, somit ist die Schwäche der klemmenden Federmechanismen zewitweise negiert.
Der von mir verlinkte ALC-Schnellverschluss kommt offenbar ohne "Klemm-und-Klick" aus, sondern wird per Überwurfmutter arretiert. Lese ich das richtig und umgeht dies das Problem?

Die mit Innengewinde und Schottverschraubung sind halt meine Präferenz
Verständnisfrage Schottverschraubung: Vor dem geistigen Auge habe ich dabei nur die direkte Verschraubung eines Schnelltrenners mit einer Slotdurchführung am Gehäuse. Ist das zu kurz gedacht? Nutzt ihr das Außengewinde auch, um eine Schnelltrennkupplung direkt an einen CPU-Kühler zu schrauben? Oder ans Terminal eines GPU-Blocks?

Kleines Sorry für diese Fragen. Mir ist bewusst, dass auf den tausenden Seiten hier wohl schon hunderte Male über Schnelltrenner referiert wurde. Ist halt bequemer, kurz zu fragen, als lang zu suchen. 🙈
 
Ganz kleines bisschen zu kurz, du kannst den Schnelli einfach ohne Überwurfmutter nutzen als freischwingend. An GPU und Cpu würde ich lassen zuviel Last.
 
An GPU und Cpu würde ich lassen zuviel Last.
Danke, das hätte ich auch vermutet. Aber wofür dann ein Außengewinde auf beiden Seiten?

einfach ohne Überwurfmutter nutzen als freischwingend
Freischwingend, ok. Intern mit Schnellverbindungen zu arbeiten wird wohl immer auf Kosten cleaner, knapper Schlauchführung gehen. Die Mutter ist aber wohl Teil des Trenners und sichert die Verbindung. Warum weglassen?
 
Da kannst Du dann nach Begebenheit entscheiden ob Du männlich oder weiblich als Schott nutzt
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Bei ALC-Schnelli HF hast Du zwei Muttern eine kleine zum Schott und eine Mutter(Großer Ring) als Sicherung damit die Verbindung nicht aufgeht
 
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Ich suche einen Durchflusssensor/Indikator ohne extra Software.
Extra mit Display? Weil...
Bykski B-TFC-CS-X
und
Barrowch FBFT07
Die taugen halt nichts.
Prinzipiell kannst du Sensoren wie den HF(2/LT), den ollen Digimesa usw. auch einfach an einem Lüfteranschluss betreiben und die funktionieren. Musst halt die Drehzahl auf l/h umrechnen.
Ich habe auch noch eine D5 Next hier, der Sensor soll ja nicht so gut sein?
Schätzeisen, mehr nicht.
 
Hat jemand eine Empfehlung zum Thema DDR5 zurück auf klassischen Kühler zurückbauen?
G.Skill verwendet Schaum+ WLP mit Kleber darauf, kann man derartiges wieder kaufen oder doch auf 8 Euro Wasserkühler umbauen und diese als Luftkühler nutzen?

Schaum+ WLP besorgen sieht sogar teurer aus als günstige Kühler ohne Block mitsamt Pads.

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Prinzipiell kannst du Sensoren wie den HF(2/LT), den ollen Digimesa usw. auch einfach an einem Lüfteranschluss betreiben und die funktionieren.
Danke für den Tipp. Alle Sensoren haben einen Rotor, oder gibt es erhältliche Sensoren mit anderen Messprinzipien?
Gerade bin ich wieder auf dem Trip das doch lieber sein zu lassen um keine neue potentielle Lärmquelle ins System zu holen und es wie bisher zu handhaben (also Vertrauen und mal auf die Temperaturen schauen)😅
Oder sind bestimmte Lösungen zuverlässig lautlos?
 
Danke für den Tipp. Alle Sensoren haben einen Rotor, oder gibt es erhältliche Sensoren mit anderen Messprinzipien?
Alle zuverlässigen Sensoren im bezahlbaren Bereich haben einen Rotor.
Es gibt natürlich Profigeräte für ein Schweinegeld, die mit Ultraschall arbeiten und dabei (nach manueller Kalibrierung) sehr genau sein können. Selbst die guten Sensoren mit Rotor könnte man noch ordentlich auslitern. Das funktioniert immer und das Ergebnis ist auch richtiger als andere.
Im bezahlbaren Bereich gibt es noch die MPS-Reihe von AC, die aber Software braucht, einen eingeschränkten Messbereich hat und doch zu Fehlern neigen kann. Die arbeiten über die Druckdifferenz an einer kleinen Verengung (keine Sorge, kostet auch nicht mehr Durchfluss als mechanische Sensoren) und sind auch lautlos.
Am Ende kommt man immer zu den selben Sensoren, nämlich denen, die ich dir schon genannt habe. Das sind die besten und unter 200l/h sollten die auch so leise sein, dass man sie ohne direkt das Ohr dranzuhaben auch nicht hört.
 
Moin. :)

Das neue Lian Li Lancool III kriegt einen einzelnen 360er Radiator in den Deckel. Einsatzzweck: Tägliche Unterstützung des MoRa 420 sowie gelegentlicher Testbetrieb während Umbauten mit abgeklemmtem MoRa. Im Loop sind GPU, CPU und RAM, siehe "System".

Im alten Gehäuse haben den internen Kühl-Job zwei Magicool G2 Slim 360 Radiatoren mit Arctic P12 PWM PST fünf Jahre lang störungsfrei erledigt. Durch viel Gebastel sind aber Finnen eingedrückt, außerdem soll schwarz durch weiß ersetzt werden.

Ein gleichartiger Magicool-Radiator kommt wieder in Frage, weil preisgünstig. Als Alternative mit dem Anschein nach besserem Finish und Verarbeitung habe ich den Barrow Dabel-28a Radiator gefunden.

1. Magicool 360 G2 Slim Radiator 16 FPI - weiß, 54,90 EUR
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2. Barrow Dabel-28a Radiator 360 mm - weiß, 79,90 EUR
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Arctic P12 PWM PST Lüfter, weiß - 120mm

Gibt es zum Barrow-Radiator Erfahrungen? Kann man den nehmen? Über empfehlenswerte Alternativen bis max. 100 EUR (nur in weiß) freue ich mich. Größere Dicke geht auch, Radiatorlüfter drehen hier aber auch im Sommerspielbetrieb nicht höher als 800 rpm. Drei Arctics drücken Frischluft durch den Radiator.
 
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Weiß weiß? Ich weiß (hihi) nicht ob Watercool da infrage kommt.


Corsair hat noch weiße, die waren wohl bis vor zwei Jahre noch von einem guten Hersteller (HW Labs relabeled?).

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Ansonsten teweilweise weiss

Und viele andere.. interessant wären mal mehr Cross bzw. X- Flow Radiatoren in weiß, von EK gibt es einen , nur eben schwarze Lamellen.
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HW Labs und andere sind oftmals im Angebot oder teils gut gebraucht zu kaufen, jedoch bei weiß bin ich nicht sicher, ebenso sind die durch den Rand immer etwas breiter.
 
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Oh wow, danke. Offensichtlich ist die Strategie unzureichend, nur über geizhals.de zu selektieren. Da gibt's ja noch einige mehr! 😅

Nach dem Aussortieren (>100 EUR, nicht weiß-weiß) bleiben diese drei übrig:

ab 74,90 EUR

ab 99,90 EUR

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ab 89,90 EUR

Und eben der Barrow.
ab 79,90 EUR

Magicool ist raus. Welchen der vier anderen und warum?
 
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Welchen der vier anderen und warum?
Da warte mal die Informationen der anderen ab, denke jedoch, dass die sich im groben nichts tun.
Ich hatte bisher noch keinen davon in Betrieb und kann daher wenig dazu beitragen.
 
Wichtig ist eig. Nur Material (Kupfer) und evtl. Finnendichte. Die Hardwarelabs sind schon top was Verarbeitung betrifft. Aber auch ein paar mm breiter als die anderen.
 
Danke. Der günstige Corsair-Radiator sagt, seine Kanäle seien aus Kupfer, ansonsten scheint noch Messing verbaut zu sein (wo?). Die Lamellendichte beträgt 16 FPI. Dann spricht wohl nichts gegen den.
 
Im Prinzip tun sich die 30 mm Radiatoren mit 14-16 FPI nicht viel, Kupfer und Messing (Vorkammern) sind beides gut, Alu-Finnen sind ebenso kein Thema.
Schwierig wird es bei 45-60 mm, da benötigst du andere Lüfter und hast mit hoher Finnendichte echt Laufstarke.

Interessant sind kleines Features wie Metallplättchen unterhalb der Gewinde, um zu verhindern, dass die Schrauben in die Finnen geschraubt werden.

Wichtig ist zu sehen, dass es Radiatoren gibt, wo du keine 5 mm Standard G1/4 Zoll Gewinde eindrehen kannst bzw. ist es das max.
Glaube aber, dass längere Gewinde so wie solche Radiatoren kaum noch auf dem Markt sind.
 
Spricht aus Haltbarkeitssicht (Verschleiß, eventuell induzierte elektrische Ströme) der Pumpen etwas dagegen eine zweite Pumpe ausgeschaltet im System mitlaufen zu lassen? Oder auch auf anderer geringerer Drehzahl?

Vor allem bei der VPP Apex (@Stechpalme ) würde mich das interessieren.

Würden sich eine normale D5 da anders verhalten?




Heute könnte man sich die VPP Apex überigens noch bei caseking letztmalig mit Blackfriday Code (Edit: doch NICHT, scheinbar doch nicht wie angekündigt auch noch am 3.12. gültig ) sichern (13 zur vorbestellung verfügbar) 😉
 
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Ich überlege mir ( okay ich hab eigentlich schon bestellt) auf ein Corsair 9000D umzusteigen. Nur um keine Kabel mehr ertragen zu müssen. Allerdings habe ich ein Problem und wollte wissen, ob das Problem schonmal einer von euch angegangen ist. Ich will meine Graka wieder mit einem Riser verbauen ( mag nicht jeder, weiß ich auch) habe aber noch ne Old Style Soundkarte im Rechner. Soundblaster - nun ist die Frage kann man irgendwie die beiden Ports für das 2. System auch für die Riser Karte verwenden, indem man die dort aufschraubt? Kann mir diese Frage jemand beantworten?
 
Spricht aus Haltbarkeitssicht (Verschleiß, eventuell induzierte elektrische Ströme) der Pumpen etwas dagegen eine zweite Pumpe ausgeschaltet im System mitlaufen zu lassen? Oder auch auf anderer geringerer Drehzahl?
Das hatte wir doch gerade erst das Thema.
Nein da nutzt nichts ab und es schadet nicht, weder deaktiviert noch minimal mitarbeitend.

Vorteil bei zwei kann sein, dass wenn beide auf 30 % laufen, die Lautstärke niedriger ist, der Durchfluss jedoch 15 % oder höher ansteigt, als bei einer einzelnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Corsair 9000D umzusteigen
Sehr schönes Video zum 9000D und er geht auf den vertikalen Mount, zweites Mainboard unten, sowie verschiedene Radiatorgrößen ein.

 
Ich hab auch grad überlegt, wozu ich eigentlich eine Soundkarte brauche.... WOZU?
Eben, ohne Block dafür.. 8-)
Später mal für eine Capturecard oder anderes?

Ich frage mich gerade wie sowas läuft, wenn ein groisse und ein kleines MB jeweils mit CPU+ dedizierter GPU in einem Loop sind.
 
Ach was soll ich capturen, ich bin kein Influencer. Übertakter, Ja, Zocker, Ja, und irgendwie sehe ich meinen PC auch als Kunstprojekt an...
 
Ich denke, ich hab mich entschieden, für das Lian Li LANCOOL III.

[...]

Bin zuversichtlich, dass es mich glücklich machen wird.
Mnja, bin erstmal ernüchtert. Grund: Das separat erhältliche Staubfilter-Kit lässt sich nicht so einsetzen wie beschrieben. Lian Lis technischer Support ist kommunikativ, aber nicht hilfreich.

Hintergrund: Vielleicht erinnert ihr euch an das Fass, das ich hier aufgemacht habe, um beim Kauf eines neuen Gehäuses sicherzustellen, dass große Grafikkarten neben die Pumpen/AGB-Kombi passen. Das Fan-Bracket in der Front des Lancool III ist so smart konzipiert, dass es durch Umstecken/Umdrehen vier verschiedene Positionen einnehmen kann, die die Frontlüfter entweder weiter ins Gehäuseinnere verschieben oder nach vorn in die Frontabdeckung.

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Quelle (PDF)

Das passt exakt zu meiner Anforderung, mal viel (Graka mit Originalkühler) und mal wenig Platz (Graka mit Wasserblock) zu benötigen. In den vier Stellungen lassen sich bei Bedarf je bis zu 2 cm Platz gewinnen. Das clevere Feature trug zu meiner Entscheidung für dieses Gehäuse bei.

Im Manual des Dust Filter Kits ist beschrieben, dass in der vordersten der vier Lüfter-Bracket-Stellungen ("Style 3") die Montage des vorderen Staubfilters nicht möglich ist.

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Akzeptiert. Meine Berechung: Auch in der zweitvordersten Stellung bleibt neben dem AGB noch Platz für eine Karte vom Riesenformat etwa der ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC mit mehr als 35 cm Länge.

Die Beschreibung ist nur leider nicht richtig. Auch in der zweitvordersten Stellung "Style 4" lässt der Frontfilter sich nicht installieren. Bleiben Stellung 1 und 2, was die mögliche Grafikkartenlänge mit Glück auf das Format einer MSI RTX 4080 Super Suprim X (gut 33 cm) reduziert. Weil der Bastler Fehler zunächst bei sich selbst sucht, habe ich an Bracket, Fans und Filter stundenlang rumgedrückt, -verstellt und -geschraubt, bis ich sicher war, dass die Aussage Lian Lis falsch ist. Dann wurde der Technical Support kontaktiert, das Problem beschrieben, Fotos gemacht, Rechnung hochgeladen, das ganze Programm.

Positiv: höfliche Reaktion jeweils innerhalb eines Tages. Negativ: Viermal ging es hin und her, bis ein dürres "appreciated" meiner Anregung kam, wenigstens die falsche Aussage im Manual zu korrigieren. Kein Lösungsvorschlag technischer Art, kein Angebot einer Kompensation, nicht mal eine Entschuldigung gab es. Für ein Refund (das ich nicht gefordert hatte) möge ich mich bitte an den Verkäufer wenden.

Das ist zu wenig, Freunde! Die Gehäuseauswahl wurde mit großer Sorgfalt vorgenommen, zeitaufwändig und maximal penibel. Entscheide ich mich für ein Hochpreisprodukt und es hat nicht die zugesicherten Eigenschaften, werde ich fuchsig. Es mag wie ein unwichtiges Detail erscheinen, was ich hier berichte. Die beiden oben genannten Grafikkartenmodelle sind aber nicht willkürlich genannt, sondern genau diejenigen, die hier zuletzt in beiden Zuständen (luft- und wassergekühlt) eingebaut waren. Staubfilter sind mir wichtig, insbesondere vor einblasenden Gehäuselüftern.

Bin leicht angefressen, von beidem: dem Fakt an sich und dem Umgang des Herstellers mit der Reklamation. Dies als Feedback für euch, danke fürs Lesen. Der Lian-Li-Support erhält den Link zu diesem Beitrag als abschließende Mail von mir.

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Gehäuse sind und bleiben das beschissenste an den meisten Builds. Unnötige limitationen, weil hier und da gespart oder nicht mitgedacht wurde.
 
Gehäuse sind und bleiben das beschissenste an den meisten Builds. Unnötige limitationen, weil hier und da gespart oder nicht mitgedacht wurde.
Erinnert bei dem Meshify 2 XL an das top.
HW Labs ICE Nemesis geht nur, wenn die Kunststoffclips für die Topbefestigung entfernt werden, ansonsten ist da viel Platz.
 
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Echt ärgerlich.
Ich glaub ich habs im Style 4, allerdings mit 120mm Lüfter und 360mm Radiator weils die 140er von Noctua noch nicht gab. 😅 Glück gehabt.
 
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