Ich denke, ich hab mich entschieden, für das
Lian Li LANCOOL III.
[...]
Bin zuversichtlich, dass es mich glücklich machen wird.
Mnja, bin erstmal ernüchtert. Grund: Das separat erhältliche
Staubfilter-Kit lässt sich nicht so einsetzen wie beschrieben. Lian Lis technischer Support ist kommunikativ, aber nicht hilfreich.
Hintergrund: Vielleicht erinnert ihr euch an das
Fass, das ich hier aufgemacht habe, um beim Kauf eines neuen Gehäuses sicherzustellen, dass große Grafikkarten neben die Pumpen/AGB-Kombi passen. Das Fan-Bracket in der Front des Lancool III ist so smart konzipiert, dass es durch Umstecken/Umdrehen vier verschiedene Positionen einnehmen kann, die die Frontlüfter entweder weiter ins Gehäuseinnere verschieben oder nach vorn in die Frontabdeckung.
Quelle (PDF)
Das passt exakt zu meiner Anforderung, mal viel (Graka mit Originalkühler) und mal wenig Platz (Graka mit Wasserblock) zu benötigen. In den vier Stellungen lassen sich bei Bedarf je bis zu 2 cm Platz gewinnen. Das clevere Feature trug zu meiner Entscheidung für dieses Gehäuse bei.
Im Manual des Dust Filter Kits ist beschrieben, dass in der vordersten der vier Lüfter-Bracket-Stellungen ("Style 3") die Montage des vorderen Staubfilters nicht möglich ist.
Akzeptiert. Meine Berechung: Auch in der zweitvordersten Stellung bleibt neben dem AGB noch Platz für eine Karte vom Riesenformat etwa der ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC mit mehr als 35 cm Länge.
Die Beschreibung ist nur leider nicht richtig. Auch in der zweitvordersten Stellung "Style 4" lässt der Frontfilter sich nicht installieren. Bleiben Stellung 1 und 2, was die mögliche Grafikkartenlänge mit Glück auf das Format einer MSI RTX 4080 Super Suprim X (gut 33 cm) reduziert. Weil der Bastler Fehler zunächst bei sich selbst sucht, habe ich an Bracket, Fans und Filter stundenlang rumgedrückt, -verstellt und -geschraubt, bis ich sicher war, dass die Aussage Lian Lis falsch ist. Dann wurde der Technical Support kontaktiert, das Problem beschrieben, Fotos gemacht, Rechnung hochgeladen, das ganze Programm.
Positiv: höfliche Reaktion jeweils innerhalb eines Tages. Negativ: Viermal ging es hin und her, bis ein dürres "appreciated" meiner Anregung kam, wenigstens die falsche Aussage im Manual zu korrigieren. Kein Lösungsvorschlag technischer Art, kein Angebot einer Kompensation, nicht mal eine Entschuldigung gab es. Für ein Refund (das ich nicht gefordert hatte) möge ich mich bitte an den Verkäufer wenden.
Das ist zu wenig, Freunde! Die Gehäuseauswahl wurde mit großer Sorgfalt vorgenommen, zeitaufwändig und maximal penibel. Entscheide ich mich für ein Hochpreisprodukt und es hat nicht die zugesicherten Eigenschaften, werde ich fuchsig. Es mag wie ein unwichtiges Detail erscheinen, was ich hier berichte. Die beiden oben genannten Grafikkartenmodelle sind aber nicht willkürlich genannt, sondern genau diejenigen, die hier zuletzt in beiden Zuständen (luft- und wassergekühlt) eingebaut waren. Staubfilter sind mir wichtig, insbesondere vor einblasenden Gehäuselüftern.
Bin leicht angefressen, von beidem: dem Fakt an sich und dem Umgang des Herstellers mit der Reklamation. Dies als Feedback für euch, danke fürs Lesen. Der Lian-Li-Support erhält den Link zu diesem Beitrag als abschließende Mail von mir.