Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oh boy. Wer kommt denn auf die Idee, einen Full-Size-Loop in ein neues Gehäuse zu verpflanzen? Und da fehlt sogar noch ein halbes Dutzend, das verbaut bleiben kann.
Nein, das ist kein Teller Miesmuscheln. Ja, ich weiß:
Kann sein. Mag aber auch daran liegen, dass im Lauf der Jahre vereinzelt Fittinge so festgedreht waren, dass Kombizangeneinsatz folgte. Wenn dann das Tuch unter der Zange wegrutscht, sieht's hinterher so aus wie oben. 🙈 Morgen ist Edding-Malstunde.
@Ickewars
Habe bei der Distro verteilt, dass dort an einem Punkt die Luft bleibt und eine Pumpte zu wenig Puste hat um diese zu lösen, somit ist im CPU Block auch viel Luft.
Muss ich die Tage mal das Dualtop dazustehen für mehr Wumms.
2x Hubby7 synchron abgetaucht, bei beiden ist nach einem Blitz und Peng die Buchse defekt.
2x Datenkabel defekt.
Dazu keine zusätzlichen Temperatursensoren (wie geplant) eingebaut,
Aber nun bin ich schlauer und warte definitiv auf ein anderes Gehäuse im Laufe der nächsten Jahre, bevor ich freiwillig wieder umbaue.
War als kleine Bastelstudie geplant und hat seine Schwächen gezeigt, wenngleich ich dazu keine Lust hatte haha.
Vertikaler Mount mit Linkup 5.0 Riser 40cm ging gar nicht.
Mit größerem Gehäuse wie dem 9000D würde das zusammen mit der Disteo passen.
Dann wäre die Elektronik später dahinter verborgen.
Ich bisher jedes Mal, nicht ein Umbau wo es ohne ging, trotz anfechten, verschiedene Fittinge, 5 verschiedene EPDM/ Hersteller.
Zu guter Letzt der Abfuck, wenn alles fertig ist und beim Fitting eindrehen ein Schlauch mitdreht.. das andere Ende dann aufgeht oder der Schlauch dadurch verdreht ist🤢
wie oft ich mir die Finger aufgeritzt hab an irgendwelchen Gewinden von fittingen die einfach angezogen waren wie sau. Der Idiot, der die so angezogen hat, war natürlich ich.
Geht ruhig von 5 von 10 aus. Hab mir extra ne Mini-Knipex dafür geholt. 🫣 Hab einfach keine masochistischen Ambitionen, aber immer nen schwarzen Edding zur Hand. 🤣
Zu guter Letzt der Abfuck, wenn alles fertig ist und beim Fitting eindrehen ein Schlauch mitdreht.. das andere Ende dann aufgeht oder der Schlauch dadurch verdreht ist🤢
meinst du wenn du die Überwurfmutter aufschfraubst? Ich check grad nicht, wo da was mitdrehen sollte. Kannst doch erst fitting reindrehen und dann Schlauch draufstecken.
meinst du wenn du die Überwurfmutter aufschfraubst? Ich check grad nicht, wo da was mitdrehen sollte. Kannst doch erst fitting reindrehen und dann Schlauch draufstecken.
Die Überwurfmutter geht gar nicht erst drauf, sobald ich diese dann mit Kraft und Zange dreht, verdreht sich der Schlauch in sich.
Mich nervt aktuell egtl. nur dass der Durchfluss auf 100% Pumpe um 90% nachgelassen hat, weniger Winkel, QCs und anderes drin, jedoch Ram und M.2 Block sowie Distro endlich mal eingebaut.
Alles wenig restriktiv, also entweder war verstopft, oder grober Fehler beum umbauen.
@Maurise schonmal über sowas nachgedacht? Ich hab mich auch schon seit längerem von den klassischen Gehäusen verabschiedet. Es ist einfach nur noch nice, wenn man easy an alles hinkommt und keine 5 Stunden basteln muss, wenn man mal was tauschen will. Theoretisch kannst du den mainboard tray komplett abnehmen wenn man ein paar Schrauben löst, sodass man ganz einfach ans innenleben kommt. Ich kühle komplett mit einem Mora, sonst keinen einzigen Radiator verbaut.
Sowas hätte ich mir fast gekauft. Aber der Coolermaster Cube 500 hat eine ähnliche Zweckmäßigkeit, da 2-3 Schrauben je Deckel, Boden, Front und Rückseite halten. Zugegeben, es gibt eine Reihenfolge wie man was abschraubt, aber Deckel geht zuerst. Kann man auch super drin bauen und es passt alles rein, was man an Komponenten haben will. Für 90€ konnte ich da erstmal nichts falsch machen.
Mein Problem kommt dann eher davon, wie ich noch kleiner gehen kann. Das wäre das einzige, was mich mit Mora noch reizen würde. Optik mal außen vor, RGB bin ich geheilt. Sowenig wie möglich Software. Das Cube 500 ist die praktische Grenze. Verzichte ich auf ein ATX Mainboard, könnte ich kleiner. Aber ich bin halt ein Asus Fanboy, was das Bios betrifft. Und das Gene wurde nicht refreshed, mal ganz abgesehen vom Impact. Ich kann mir bei den Trotteln nicht sicher sein, dass ein kleines MB der Crosshair/Maximus Serie für die für mich relevante Generation rauskommt. Ist x870E wirklich besser? Wohl kaum, aber es hat halt auch in das Gehäuse gepasst und nächstes mal steh ich auch wieder da. Mein Problem ist beinahe schon der ATX-Standard. Riser-Kabel könnten Abhilfe schaffen, ist aber wieder ein Point of Failure und die Gen muss auch passen.
Ich glaub meinen idealen PC gibt es einfach nicht. Da wäre ich sonst bei einem Nuc mit normalen RAM Steckplätzen und einer gesockelten GPU auf dem gleichen Board wie die CPU, mit nem fetten Wasserkühler für alles, 2x 1/4 Zoll Gewinden an der Seite und haufenweise USB. Da sehe ich mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das mit den angezogenen Fittingen kenne ich... Irgendwer kahm auf die glorreiche Idee 2 X-Flow Radiatoren in parallel haben zu wollen, um dann keinen schlauch von Hinten nach vorn durch das Gehäuse verlegen zu müssen. Manchmal könnte ich mein Vergangenheitsselbst schlagen, aber dann würde ich wohl nicht mehr leben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@KaerMorhen selbst wenn du die Muttern drauf bekommt, läufst du Gefahr, dass sich nicht die Muttern beim entspannen des Schlauchs lösen, sondern der Fitting aus dem Gewinde. Ist mir mal passiert, zum Glück war nicht noch Druck in eine Richtung drauf, so dass das Leck noch größer war.
Versteh dich total, ich hätte auch gern wieder mehr Gene und Impact. Ich bin auch so ein uATX fanboy. Ist einfach der bessere Formfaktor, Keine Sau braucht 300 m.2 SSD slots, vor allem auf einem OC board.
Ein uATX board mit einem X16 slot + m.2 am Sockel und maximal einen m.2 am Chipsatz - Rest PCIe X8/X4 so viel der Platz hergibt. Das Dimm.2 Modul von ASUS is da einfach genial. Nimmt null Platz weg. Frag mich, warum nicht mehr Hersteller sowas haben. Ich wäre der glücklichste Mensch der Welt. Aber bei der Nische von der Nische musst du halt froh sein, wenn überhaupt irgendwas davon kommt. Insofern bleibt nix anderes übrig, als ein Apex. 2DPC kommt mir nich mehr ins Haus außer es ist unvermeidbar. Aber dann würd ich mir eher noch ein ITX board holen. Asus sollte mal für AMD ein Apex rausbringen statt des drölfzigsten grenzbehinderten Extreme (Glacial) das kein Mensch mit gesundem Menschenverstand kauft und gefühlt 20 verschiedene Strix skews für jede Geschmacksrichtung von Schoko bis Tutti Frutti.
Sollte Intel in naher Zukunft weiter so reinscheissen, brauch ich früher oder später ein vernünftiges AMD Brett 🤣
Die Überwurfmutter geht gar nicht erst drauf, sobald ich diese dann mit Kraft und Zange dreht, verdreht sich der Schlauch in sich.
Mich nervt aktuell egtl. nur dass der Durchfluss auf 100% Pumpe um 90% nachgelassen hat, weniger Winkel, QCs und anderes drin, jedoch Ram und M.2 Block sowie Distro endlich mal eingebaut.
Alles wenig restriktiv, also entweder war verstopft, oder grober Fehler beum umbauen.
sowas in der Art mach ich auch grad durch.... vorher 2x "billig pom-AGB-Pumpen-Alc" 53% 94Liter, jetzt der sündhaft teure Kram inklusive Iceman Dualtop vernickelt... mit ner dritten Pumpe noch zusätzlich und nur 75% 50Li. Hab das Teil schon zigmal zerlegt (was jedesmal Stunden in Anspruch nimmt inkl. Glykolgemisch-dusche),
Aber es ist beruhigend zu hören das Andere auch "Schiet" ähm zu Kämpfen haben... und wenn alles sofort klappen würde, plant man nur das Nächste "Extra/Umbau/Geldvernichtungsacces."
Jetzt hab ich zumindest das Gefühl nicht alleine im Regen aus Ka**e zu stehen...
@Infin1tum ja, ein Crosshair Apex wäre schon was. Obwohl mir Gene oder Impact auch reichen. Ich frag mich halt, warum Asus nicht mehr Bretter für AM5 macht. Intel hat gefühlt 3 mal so viele, die meisten wie du sagtest unnötig. Aber immerhin Auswahl. Ich kann mir fast nicht mehr vorstellen, dass die sich gut verkaufen mit dem was Intel abliefert, haben die auch einen Vertrag im Hintergrund, oder warum kommt da nichts?
Gerade AMD hat wenig von 2DPC. Eigentlich jeder Gaming PC seit Z490 hat 1DPC. Jetzt kommt man ja sogar problemlos auf 96GB mit Dual Rank. Einfach Schwachsinn, genauso die M.2 die der GPU Lains klauen. Ich weiß nicht ob es die dummen Konsumer sind, die 2DPC im Main Stream halten, aber die Allermeisten wären eigentlich mit einem Board aller Gene wunschlos glücklich. Die wenigsten brauchen mehr RAM oder haben noch weitere PCIe Karten. Ein x4 über der GPU würde wahrscheinlich fast alle befriedigen.
Dass meine drei anderen Komponenten etwas an Durchfluss kosten war mir bewusst, ebenfalls mehr Schlauch im System.
Aber 90l/h auf einen Schlag ist etwas hart.
Denke, es kann sich wieder im CPU EPDM, POM Abschnitt und Fasern, Staub und anderes in dem CPU-Block festhängen, das hatte schon damals sehr viel ausgemacht, teils 30 l/h .
Der Druchfluss ist mir an sich egal, aber unter 30 l/h auf, und eben diesem Wert bei 100% ist mir zu wenig.
Vor allem fehlt mir das auf 100% drehen und alles an Luft geht raus, ich höre, dass sich etwas tut.
Mir fehlt nur gerade das Material, um das Dualtop zum Testen einzubinden.
Hallo liebe Wasserkühler-Gemeinde, das hier ist der erste Teil von unserem neuen Konzept. Wir wollen euch hier ermöglichen Bilder von euren fertigen Wasserkühlungen zu zeigen. Für andere Themenbereiche, gibt es nun verschiedene Threads: + 2. Teil - WaKü Bastel Bilder Thread + 3. Teil -...
Kennt jemand eine Firma in DE die Plattenzuschnitt macht? Ich brauche noch ein paar Kleinteile aber Zuschnitt unter 5cm find ich keine Bude auf Google die das macht.
Von ColdZero hör ich nix mehr, der hat wahrscheinlich genauso die Schnauze voll von dem Projekt wie ich, war diesmal aber auch ein Desaster hat so gut wie nichts gepasst was er geschickt hat...
Kennt jemand eine Firma in DE die Plattenzuschnitt macht? Ich brauche noch ein paar Kleinteile aber Zuschnitt unter 5cm find ich keine Bude auf Google die das macht.
Von ColdZero hör ich nix mehr, der hat wahrscheinlich genauso die Schnauze voll von dem Projekt wie ich, war diesmal aber auch ein Desaster hat so gut wie nichts gepasst was er geschickt hat...
Ich hab Slotblenden unterschiedlicher Breite(3-6€ pro Stück) und meine Radi-Halterung (zusammen 60€) bei einer lokalen Firma aus Edelstahl bzw Stahl (können auch aus Alu) machen lassen.
Ich hab Slotblenden unterschiedlicher Breite(3-6€ pro Stück) und meine Radi-Halterung (zusammen 60€) bei einer lokalen Firma aus Edelstahl bzw Stahl (können auch aus Alu) machen lassen.
Ich habe dieses Teil. Da gibt es 2 Geräte - eins zum Reifen füllen, eins zum z.B. Luftmatrazen aufblasen. Letzeres ist recht kräftig und bläst wirklich gut. Allerdings braucht man noch Akku + Ladegerät.
Habe einen von AliE mIt 50, 70 und 1xx K rpm, gekauft nur, weil ich den passenden Makita Akku vom Schrauber dafür nehmen konnte.
An sich top Dinger, einige mit kabelgebundenen können jedoch zu viel Druck aufbauen und Defekte verursachen...
Habe mit dem Kompressor und 9-11 Bar auch noch nichts defekt bekommen 🤣