[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie löst ihr ein Platzproblem mit Quadro, Octo, Farbwerk & Co. durch die weit herausragenden Molexstecker im zu schmalen Seitenteil des Gehäuses? Mit einem Molex-Winkeladapter? Eine Empfehlung vielleicht?
Wieviel Platz hasst Du denn überhaupt? In meinem Fractal Meshify 2 habe ich zum Glück knapp 3cm Platz und habe es so verbaut.

20241214_092222.jpg

Bei einem Arbeitskollegen der hatte weniger Platz habe ich dieses Kabel genommen.

@NeoLine welches Liquid hast du denn für dei nen Build mit dem satten pink genommen?
Töchterchen fragt, da läuft aktuell G12 nahezu unverdünnt und das ist mir eigentlich etwas heikel, da es recht zäh ist.
Guten Morgen,

Ist von EK das PowerPink, leider aber nicht mehr lieferbar. Wieviel brauchst du denn?
Hab 8 Liter etwas dünner angemischt kann dir was abgeben wenn du die Versandkosten übernimmst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin. Hab beim Gruschteln (wie heißt das auf Norddeutsch?) in den PC-Kartons ein irgendwann gekauftes, sofort wieder vergessenes und deshalb nie benutztes Teil gefunden, das beim demnächst anstehenden Erstbefüllen des Loops hilfreich sein könnte.

Anhang anzeigen 1054543

Frage: Wenn die Überbrückung das Mainboard stilllegt (und damit auch die im AC Octo gespeicherten Pumpensettings), drehen dann alle drei D5-Pumpen nach dem PC-Einschalten mit 100 %? Das wär mir in einem frisch gebauten Loop nämlich zu riskant, und ich würde eher nach dem gewohnten Einschalt-Ausschalt-Prinzip verfahren.
Kommt darauf an ob du die Sensoren direkt verwendest oder ob du dir mit Playground eine eigene Sensorik gebastelt hast.
Dann brauchst du die Aquasuite sonst drehen die Pumpen 100% außer du regelst vorher die Rückfallleistung runter damit hast du nur kurz den Startboost.

Danke für das Angebot....
Wenn das bei dir keinen Schimmel ansetzt, komme ich da ggf nächstes Jahr auf dich zu
Ich hatte es gestern schon im Modding Contest Quatscher geschrieben, ich bin leider die nächsten Wochen bis Monate im Krankenhaus, da ich schwer am Guillain-Barré-Syndrom erkrankt bin.
Bin zum Glück mittlerweile von Intensiv runter, aber bis auf Kopf und Hände/Unterarme ist alles gelähmt und auch meine Augen bewegen sich nicht unbedingt synchron, so dass ich hier nur begrenzte Zeit am Stück lesen / tippen kann.
Unter den Umständen ist an PC Bastelei gerade nicht zu denken :fresse:
Immerhin gehts wieder bergauf, aber es wird sehr lange dauern.

Eigentlich ist Molex nur der Hersteller, das ist das Gleiche wie bei Nutella, Tempo und Lego.
Danke für die Info, wusst ich nicht. Wie lautet also der beste Suchbegriff für meinen Bedarf?

Danke. Auf den ersten Blick check ich das Prinzip nicht. seh ich mir aber näher an. Und gute Besserung.

Wieviel Platz hasst Du denn überhaupt? In meinem Fractal Meshify 2 habe ich zum Glück knapp 3cm Platz
Nicht genug. 3 cm reichen, zweieinhalb nicht.

Bei einem Arbeitskollegen der hatte weniger Platz habe ich dieses Kabel genommen.
Das könnte was sein! (y) Wieviel Platz das wohl spart? Sieht nach nicht mehr als 3 mm aus. Acht Euro, meine Fresse! :ROFLMAO:

Bei mir liegen die einfach ganz unten neben/hinter der PSU.
Kein Platz dort. Wird voll mit Ultitop Dual, Highflow 2, Schläuchen, Kabel.

Kommt darauf an ob du die Sensoren direkt verwendest oder ob du dir mit Playground eine eigene Sensorik gebastelt hast.
Dann brauchst du die Aquasuite sonst drehen die Pumpen 100% außer du regelst vorher die Rückfallleistung runter damit hast du nur kurz den Startboost.
Kein Playground, nur Kurvensteuerung per Wassertemperatur. Startboost und niedrige Rückfallleistung hört sich vertraut an. Leider habe ich vor dem Abbau weder aktuelle Screenshots von der Aquasuite gemacht noch die Anschlüsse am Octo fotografiert. Einziger Anhaltspunkt ist die Reihenfolge der Sensoren in älteren HWiNFO-Screenshots. Wird schon schiefgehen. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Kein Platz dort. Wird voll mit Multitop Dual, Highflow 2, Schläuchen, Kabel.
Oh, ok - Multitop und HFN habe ich jeweils im vorderen Bereich untergebracht. Mir ist Optik allerdings ziemlich egal. 🙈😅

Ich habe sie von Unten an die Zwischendecke im Bereich 1 mit Klettband angebracht. Vielleicht ist das noch eine Idee

Wie gesagt: da wirds voll. Ich bin durch jedes Fach, jeden Spalt und jeden Schlitz des Gehäuses gekrochen, in Gedanken jedenfalls. :LOL: Ohne Winkel-"Molex", der 5 mm spart, bleibt nur die Klappe unten rechts. Optik spielt eine Rolle, in den sichtbaren Bereich kommen die Platinen auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja keine Herausforderung. Ich geh dann mal Löcher ins Lancool III bohren für die Ultitop-Befestigung. :fresse2:

Edit:
Löcher ins Lancool III bohren
Kaum zu glauben, getroffen im ersten Versuch! :banana:

CC685D83-C042-4C23-9943-D72401D00DD8.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot....
Wenn das bei dir keinen Schimmel ansetzt, komme ich da ggf nächstes Jahr auf dich zu
Ich hatte es gestern schon im Modding Contest Quatscher geschrieben, ich bin leider die nächsten Wochen bis Monate im Krankenhaus, da ich schwer am Guillain-Barré-Syndrom erkrankt bin.
Bin zum Glück mittlerweile von Intensiv runter, aber bis auf Kopf und Hände/Unterarme ist alles gelähmt und auch meine Augen bewegen sich nicht unbedingt synchron, so dass ich hier nur begrenzte Zeit am Stück lesen / tippen kann.
Unter den Umständen ist an PC Bastelei gerade nicht zu denken :fresse:
Immerhin gehts wieder bergauf, aber es wird sehr lange dauern.
Na dann gute Besserung meldest dich einfach!

Danke für die Info, wusst ich nicht. Wie lautet also der beste Suchbegriff für meinen Bedarf?

Danke. Auf den ersten Blick check ich das Prinzip nicht. seh ich mir aber näher an. Und gute Besserung.

Nicht genug. 3 cm reichen, zweieinhalb nicht.

Das könnte was sein! (y) Wieviel Platz das wohl spart? Sieht nach nicht mehr als 3 mm aus. Acht Euro, meine Fresse! :ROFLMAO:

Kein Platz dort. Wird voll mit Ultitop Dual, Highflow 2, Schläuchen, Kabel.

Kein Playground, nur Kurvensteuerung per Wassertemperatur. Startboost und niedrige Rückfallleistung hört sich vertraut an. Leider habe ich vor dem Abbau weder aktuelle Screenshots von der Aquasuite gemacht noch die Anschlüsse am Octo fotografiert. Einziger Anhaltspunkt ist die Reihenfolge der Sensoren in älteren HWiNFO-Screenshots. Wird schon schiefgehen. 🙈
Die Molex Stecker wo dir harryhirsch76 geschickt hat sollten gehen, noch niedriger gibt es nicht, hatte die Problematik bei einem kleinen Gehäuse mit wenig Platz auf der Rückseite auch schon mit 1x Octo 1x Quadro und 3x Farbwerk.

Denke jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Pläne und Träume... Pläne... Träume... Pläne... Träume... und dann kommt die Umsetzung/Realität und es wird ein furchtbares Gemetzel, ein Kampf auf Le.. ähm na gut ich schweife ab:fresse:
So gings mir mit dem EVO XL, du Träumst, Planst und lässt Anfertigen und wenn es an den Zusammenbau geht, bekommst du von der sadistischen Realität nen fetten tritt in den Hintern und zum schluss ist es dann doch nicht so der Knaller bzw. wie man es sich vorgestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan wirst du die Festplattenrahmen alle nutzen?

Dann is doch genug platz ^^

Ich mach Bilder, wenn's fertig ist. Dann guckst du dir den Ballsaal da unten selbst mal an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Baust Dir eine überhohe Kiste wo du alles unterbringst. und dann ab in so einen Schacht.

Hab mir das light Base geholt, dachte "ohhh ist das schick und groß". Ja schick, groß auch, aber nur im vorderen Bereich. Hatte auch Probleme alles hinten rein zu "quetschen" . Aquaero hängt da auch an der der Decke und Kabel wurden weniger schön verlegt als im alten gehäuse. OK, hab noch 5 ssds die ihre Anschlüsse benötigen, dafür ist das Gehäuse hinten nicht gedacht, außer man nutzt evtl den HD Schacht... Aber gut ist's trotzdem geworden. Die nächsten Tage werden noch die pumpen und Schläuche anders verbaut und paar Anschlüsse geändert, dann bin ich zu Frieden

Anhänge

• IMG20241020235239.jpg
    IMG20241020235239.jpg
    570,8 KB · Aufrufe: 44
das Gleiche wie bei Nutella, Tempo und Lego
Laut Gericht trifft es nicht auf Lego zu, da sind die ja immer fleißig am Prozessieren, dass dieses so bleibt.

Entweder einen gewinkelten Stecker finden, oder etwas eigenes löten.

Bisher habe ich jedoch noch jeden Quadro mit Molex in die Gehäuseboden bekommen.

Wenn die Überbrückung das Mainboard stilllegt (und damit auch die im AC Octo gespeicherten Pumpensettings), drehen dann alle drei D5-Pumpen nach dem PC-Einschalten mit 100 %?
Und wie die mit 100 % rennen! Müssen 250, 300 l/h gewesen sein bei den Testbefüllungen, ohne MoRa, GPU-Backplate-Kühler und mit nur einem Radiator.

Deswegen sind Spinnen die besseren PC-Bastler. Wenn die ihre Waküs testen, können sie mit ihren acht Augen viermal so viele Fittinge gleichzeitig beobachten.💡

Zuletzt bearbeitet:
Spinnen? Ach was, Spinner sind die besseren Wakü-Bastler. Alles in Zewa einwickeln und nach den ersten 30 Sekunden nen Kaffee trinken gehen, funktioniert auch prima. :coffee:

Und wie die mit 100 % rennen! Müssen 250, 300 l/h gewesen sein bei den Testbefüllungen, ohne MoRa, GPU-Backplate-Kühler und mit nur einem Radiator.
...
sobald ein software sensor im spiel ist, nach dem geregelt werden soll, greift die rückfall-leistung beim booten; die rückfallleistung steht bei dir wahrscheinlich auf 100%?
der octo / quadro speichert zwar setups ab, allerdings nur rein hardwarebasierte & nix, was unter zurhilfenahme der virtuellen sensoren erstellt wurde.

Siehe hier:

Kein Playground, nur Kurvensteuerung per Wassertemperatur. Startboost und niedrige Rückfallleistung hört sich vertraut an. Leider habe ich vor dem Abbau weder aktuelle Screenshots von der Aquasuite gemacht noch die Anschlüsse am Octo fotografiert.

Aus'm Kopf: 50 % Rückfallleistung. Vielleicht waren es vorhin ja ebenfalls nur 50. Schwierig nach Geräusch zu beurteilen, wenn man mit dem Kopf quasi im Gehäuse steckt und es dort sprotzt und sprudelt. Trotzdem strange, denn in den diversen Win-Installationen auf dem demselben Rechner ohne installierte Aquasuite drehten die Pumpen nie hoch, sondern bei kaltem Wasser brav mit 50-60 l.

Egal, ich werd's rausfinden. Scheint jedenfalls dicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du auch alle auf einmal an? Schritt für Schritt.
Deswegen sind Spinnen die besseren PC-Bastler. Wenn die ihre Waküs testen, können sie mit ihren acht Augen viermal so viele Fittinge gleichzeitig beobachten.💡
Bei Schläuchen bin ich inzwischen einfach davon weg, auch nur einen Blick draufzuwerfen. In 2 Jahren nicht eine Undichtigkeit gehabt, obwohl ich viel gebastelt habe.
Ich habe auch schon stumpf das System zum Befüllen gestartet und nicht das externe NT benutzt, ohne hinzusehen.

Was wollte mir Google Maps damit Freitagmorgen sagen??
Etwa sowas wie "Wenn du JETZT los fährst, kannst du am WE den Mora600 in Betrieb nehmen"?

photo_2024-12-15_15-35-51.jpg

Und, bist du Googles Wunsch gefolgt? Hast du deine tiefsten Sehnsüchte erfüllt und genießt nun die absolute Kühlleistung des stärksten Wakü-Radiators auf dem Markt?

Bevor die Wasserkühlung weiter unnötige Upgrades bekommt, ist nun erstmal der Homeserver dran, "NVMe-Raid ja/nein" ist hier noch die Frage.
Außerdem läuft der Deskop eh nicht, seit 2,5 Wochen... .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh