[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie PayDay schon schrieb, die abzugebende Wärme ist gleich. Deswegen ist auch die Wassertemperatur gleich. Es dauert ggf. nur unterschiedlich lang bis sich das System eingependelt hat ;)


EDIT:

Ohne Worte... :rofl:

Also bei mir kommt gut Licht an den Rechner, und mein UV-Aktives Gebräu leuchtet dadurch wirklich...

Also, was heißt leuchten, aber normaler Weise ist es durchsichtig und wenn Licht durchs Fenster kommt, leuchtet es schwach, die Farbe wird viel viel kräftiger und es wird komplett undurchsichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jawohl herr doktor...:shot:

grundsätzlich sind licht und strahlung das selbe...aber halt trotzdem unterschiedlich....röntgenstrahlung sieht man ja auh ned :d

ich wollts nur für hauptschüler wie mich nahe legen das da ein kleiner unterschied herrscht :fresse2:
 
hier mal ein bild

uv.jpg

Hier sieht mans einiger Maßen, links kommt Licht dran, rechts nicht.
Sonne ist grad auf der anderen Seite des Hauses...
 
@oelkanne: Jop!

@SideWindeR: Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu sagen, dass das nicht am Schlauch liegt ;) (Sondern an der besonders reaktivern Flüssigkeit)
 
ja, natürlich am liegts am Wasser, hab überlesen, dass es um Schläuche ging :fresse2:
 
ich sag jetzt einfach mal: glaub ich nicht

und zwar: klar, die wärme muß natürlich irgendwie abgegeben werden nur wird sie im ungeköpften fall nicht hauptsächlich an den kühler abgegeben sondern breitet sich einfach in alle richtungen aus, also sockel und somit mainboard, luft

wohingegen im geköpften fall die wärme vom die besser an den kühler übergehen kann und somit vom kühler im wakü-kreislauf besser ankommt als im ungeköpften zustand

Kannst ruhig glauben. Die abgeführte Wärmemenge ist in der Tat völlig unabhängig davon, ob ein IHS drauf sitzt, oder wie gut der Kühler ist - sie hängt einzig und allein vom Stromverbrauch der CPU ab (sogar 1:1). Für die nachfolgenden Komponenten bleibt also alles beim alten - ob geköpft oder ungeköpft - wobei das bei einer CPU so oder so zu vernachlässigen ist, da die Temperaturdifferenz im Kreislauf ohnehin minimal ist, solange der Durchfluss nicht gerade am aller untersten Limit ist (< 10L/h o. Ä.). Die Temperaurdiffernz vor und nach dem Kühler ist nur von den beiden Größen Stromverbrauch der CPU und Durchfluss abhängig. Das Wasser wird immer im Kühler in derselben Zeiteinheit immer mit derselben Wärmemenge aufgeheizt. Bei ausreichendem Durchfluss ist die Differenz vor und nach dem Kühler bei einer CPU deshalb im Regelfall nicht messbar - dafür ist die Wärmeleistung zu gering. Bei GPUs mit wesentlich höheren Wärmeleistungen geht´s dann so langsam in den erfassbaren Bereich.

Der Anteil des Wärmestroms der durch den Sockel über das Board abgeführt wird ist bei geköpften und ungeköpften CPUS in etwa gleich gering. Die Wärmeleitwege in diese Richtung bieten viel zu hohen Wärmewiderstände, als dass ein wesentlicher Anteil in diese Richtung abgeführt werden könnte. Was sich ändert ist der absolute Wärmewiderstand zwischen DIE und Wasser und damit auch die Temperaturdifferenz zwischen DIE und Wasser. Deshalb bleibt das DIE einer geköpften CPU kühler. Der Wärmestrom muss nicht mehr die 2mm Kupfer des IHS überwinden und es muss nur noch ein Festkörper-Wärmeübergang statt zwei Wärmeübergängen bis zum Wärmeübertragung ans Wasser überwunden werden.

Ich glaube der Trugschluss dem du da aufsitzt hat etwas damit zu tun, dass du Wärme und Temperatur fälschlicherweise in einen Top wirfst. Du kannst die gleiche Wärmemenge bei ganz unterschiedlichen Temperaturen von A nach B schaffen. Die Temperatur der Wärmequelle in so einem System ist eine Größe die nicht von der übertragenen Wärmemenge abhängt, sondern von der zur Verfügung stehenden Temperaturdifferenz zur Wärmesenke und von den zu überwindenden Wärmewiderständen. Auch einen Wärmequelle mit nur wenigen Watt kann sehr heiß werden, wenn die Wärme über ungünstige Wege und ungeeignete Materialien zu einer Wärmesenke geleitet wird. Anderseits kannst du auch eine Wärmequelle die horrende Wärmeleistungen abgibt auf Temperaturen nahe der Wärmesenke bringen, wenn du dafür sogst, dass Wärmewiderstand und Wärmeübergang besonders geringe bzw. effektiv sind.


jawohl herr doktor...:shot:

grundsätzlich sind licht und strahlung das selbe...aber halt trotzdem unterschiedlich....röntgenstrahlung sieht man ja auh ned :d

ich wollts nur für hauptschüler wie mich nahe legen das da ein kleiner unterschied herrscht :fresse2:

Der Unterschied beschränkt sich auf die Wellenlänge. Das menschliche Auge kann halt nur einen bestimmten Wellenlängenbereich wahrnehmen - deshalb ist Röntgenstrahlung dennoch Licht. Hättest du Augen die diesen Wellenlängenbereich wahrnehmen könnte, würdest du es ganz normal sehen ;). Der Empfindlichkeitsbereich des menschlichen Auges ist aber kein Maßstab, nach dem man Licht und "Strahlung" unterscheiden könnte. Man spricht zwar gern von Licht, wenn man das sichtbare Spektrum meint und von "Strahlung" für Bereiche ober- und unterhalb des sichtbaren Spektrums, aber gerade wenn es um die Grenzbereiche des sichtbaren Spektrums geht - also UV und IR muss man sich eben einfach im Klaren sein, dass es keinen Unterschied zwischen Licht und elektromagnetischer Strahlung gibt.

Edit:
können wir uns wenigstens daruauf einigen dass die UV-Kathode konzentriertes UV-Licht bereitstellt damit das schön leuchtet? :shot:
Darauf können wir uns problemlos einigen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist ned zufällig in einer leitenden position auf arbeit?... hört scih so an :d

weil ausführlicher kann man das ja gar nicht mehr erklähren :fresse2:

und wenn man es wirklich ganz genau nehmen will : alles besteht aus magnetismus und teilchen die ausm weltraum zu uns durchdrinegn...denn ohne magnetismus könnten wir sogar durch wände gehen...würden dafür aber auch durch die decke fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaubs noch immer nicht :)

je nachdem wie die wärme der cpu and den kühler und somit die kühlflüssigkeit abgegeben wird

A - nicht geköpft, 08/15 wärmeleitpaste, kühlkörper liegt nicht 100% plan auf dem heatspreader, ... temperaturen der cpu/kerne ist höher
B - geköpft, liquid metal, alles plangeschliffen, ... temperaturen der cpu/kerne ist niedriger

wird doch weniger (A) oder mehr (B) wärme an die kühlflüssigkeit abgegeben !!! ???
 
Nein, die Wärmeübertragung geschieht nur langsamer, da das Trägermedium (WLP) die Wärme schlechter "leitet" ;) Die abgegebene Energie bleibt ja letztendlich die gleiche eine X Watt erzeugte Wärmeenergie bleiben X Watt erzeugte Wärmeenergie und Energie geht nicht verloren, sie wird höchstens umgewandelt (Energieerhaltungssatz) ;)

EDIT: Stell es Dir wie bei einem Schlauch vor, einer mit großem Durchmesser und einer mit kleinem Durchmesser. Die Pumpe fördert konstant 100l/h der große Schlauch als auch der kleine Schlauch lassen die 100l/h durch, der kleine nur mit höherem Druck (also höherer Wassergeschwindigkeit) als der große ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimme ich dir zu aber zumindest ein messbarer teil der wärme muß sich doch anderweitig seinen weg bahnen ... praktisch macht es wohl keinen großen unterschied, aber was messbar anbelangt bin ich mir nach wie vor sicher recht zu haben ...
 
Re: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

ich glaubs noch immer nicht :)

je nachdem wie die wärme der cpu and den kühler und somit die kühlflüssigkeit abgegeben wird

A - nicht geköpft, 08/15 wärmeleitpaste, kühlkörper liegt nicht 100% plan auf dem heatspreader, ... temperaturen der cpu/kerne ist höher
B - geköpft, liquid metal, alles plangeschliffen, ... temperaturen der cpu/kerne ist niedriger

wird doch weniger (A) oder mehr (B) wärme an die kühlflüssigkeit abgegeben !!! ???



:rofl::rofl:

Sorry aber selbst nach all den Erklärungen muss es doch verständlich genug sein?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
@oelkanne: War ein u. A. ein paar Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Röntgenlabor. Bin heute aber in einer anderen Branche.

Was du da über Magnetsimus aufgeschnappt hast, ist in dieser Darstellung leider völlig nichtssagend - vergiss das am besten schnell mal wieder ;). Wenn du dich damit genauer befassen willst, musst du in die Quantenmechanik einsteigen. Magnetismus ist im Ursprung ein quantenmechnischer Effekt, der über die anschauliche newtonsche Physik hinaus geht. Der Zusammenhang auf den du hinaus willst, ist so elementar, dass man für eine einigermaßen nachvollziehbare Erklärung sehr tief einsteigen müsste. So etwas einfach in den Raum zu stellen, ohne es erklären zu können ist imho nicht anderes als Verbreitung von Halbwissen. Ehrlich gesagt, könnte ich ad hoc auch keine vollständige Erklärung dafür abgeben, ohne mich da wieder komplett einzulesen.

Edit:
ich glaubs noch immer nicht :)

je nachdem wie die wärme der cpu and den kühler und somit die kühlflüssigkeit abgegeben wird

A - nicht geköpft, 08/15 wärmeleitpaste, kühlkörper liegt nicht 100% plan auf dem heatspreader, ... temperaturen der cpu/kerne ist höher
B - geköpft, liquid metal, alles plangeschliffen, ... temperaturen der cpu/kerne ist niedriger

wird doch weniger (A) oder mehr (B) wärme an die kühlflüssigkeit abgegeben !!! ???

Nein, die Temperatur ist wie gesagt nicht abhängig von der Wärmemenge. Sie hängt nur davon ab, wie effektiv die Wärme von der Wärmequelle zur Wärmesenke gelangt - die transportierte Wärmemenge verändert sich dabei nicht und wird schon gar nicht höher.
Wenn man´s ganz genau nimmt, wird die Wärmemenge bei (B) sogar minimal geringer, weil der Leistungsbedarf der CPU ein wenig sinkt, wenn sie kühler betrieben wird, aber das ist im Regelfall vernachlässigbar (allenfalls ein paar wenige Watt).

Die Wärme geht natürlich den Weg des geringsten (Wärme)Widerstands - dieser ist aber sowohl mit IHS wie natürlich auch ohne IHS in Richtung Kühler massiv geringer als über den Sockel. Deshalb geht in beiden Fällen, nahezu der gesamte Wärmestrom in Richtung Kühler. Der minimale Teilwärmestrom der durch Sockel und Board geht, verändert sich so gut wie nicht. Er ist auch deshalb sehr klein, weil hier eben keine potente Wärmesenke zur Verfügung steht - ganz im Gegensatz zum Kühler. Die Wärme fließt grundsätzlich vom Ort der hohen Temperatur zum Ort der niedrigen Temperatur und dies grundsätzlich vor allem auf dem Weg , der den geringsten Wärmewiderstand bietet. Dieser Weg ist mit oder ohne IHS grundsätzlich der in Richtung Kühler.
Lediglich die Temperatur die sich am DIE einstellt ist messbar unterschiedlich, weil der Wärmewiderstand vom DIE zum Wasser durch´s köpfen eben deutlich sinkt. Die Temperatur sagt aber absolut nichts nicht über die zum Wasser transportierte Wärmemenge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab ne frage als ich gerade meinen cpu block aufgeschraubt habe fand ich im in kanal ein gummie was auch an meinen agb ist soll ich es raus holen oder nicht weil ich denke das es reingespült ist ich weiß nicht ob ich es rausholen soll weil nachher gehört es doch darein was sagt ihr ?
 
:fresse: zeig mal bitte ein Bild :d
 
Supertolle neue Phobya WLP. Kann mir mal einer sagen, wie man den Crap verteilt bekommen soll? Hab die jetzt schon 15 Minuten in heißes Wasser gelegt gehabt, läßt sich aber nach wie vor nicht verteilen...

Phobya, der Name ist Programm ;)
 
Ist das ein Gummiring oder was? Sieht für mich nach Fertigungsrückständen aus...
 
@iTzMineCore: Oder da hat jemand mit Teflonband rumgepfuscht. Hat da jedenfalls nichts verloren.
Würde den Kühler auf jedem Fall mal komplett öffnen und gründlich reinigen.
 
War der Kühler neu oder gebraucht? Neu sieht der normal so aus:

 
Also hab den vor 1 jahr im bundle neu gekauft ich habe nicht genug fertig waku wasser was soll ich jetzt machen altes mit neuen michen oder hab was von des wasser mit was mischen gwhört
 
Ich habe zu wenig Fertig Gemisch und hab gehört man kann destiliertes Wasser mit was mischen und das als Mischung Nehmen

---------- Post added at 17:02 ---------- Previous post was at 17:01 ----------

Ist es egal wie ich den cpu block wieder zusammen bau
 
Wenn das Wasser nicht zu verdreckt ist kann man es durch einen Kaffeefilter filtern.Was hast du den für ein Gemisch?
Den CPU Kühler natürlich wieder so zusammen bauen wie er war und die Dichtung nicht quetschen.
 
1:20 reicht aus !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh