[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei meinen 3 bisher gelaufenden PK2 ist nichts von einem Lagerschleifen zu hören. Erst wenn die Lüfter kurz vorm ausgehen sind hört man was schleifen/brummen. Was auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn man Lüfter abseits der Sollspannung betreibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie schleifen sollten, frag einfach beim Support bzw. Andreas an, die helfen dir sicher :)
 
Wie gesagt das schleifen haben sehr sehr viele Lüfter wenn man sie runterdreht, ich hab meine auch danach aussortiert. Manche der Reihe schleifen dann halt andere nicht.
 
Ok - ich wollte sie nicht am untersten Minimum betreiben, aber da stand halt was von min. 900 für nen ruhigen Lauf.
Das wäre mir zum surfen zuviel.
 
Ach warum muss das immer so schwer sein.
Nun wollte ich mich grad für die allgemeine Elite entscheiden und dann muss ich das über die Noiseblocker 140mm PK2 lesen:

"Der Regelbereich reicht bis hoch zu 1250 Umdrehungen pro Stunde. Ein sehr breites Sprektrum, das genutzt werden will. In tieferen Drehzahlbereichen hört aber ein Lagerschleifen, das nicht gerade dezent ist. Es nimmt aber mit steigender Drehzahl ab. Ab 900rpm ist es nicht mehr wahrnehmbar."

140mm-Lüfter-Roundup - Noiseblocker BlackSilentPRO


Kann das wer entkräften?

kann ich ebenfalls nicht bestätigen, ich hatte im laufe der Zeit sicher schon +/- 20 von den Lüftern in Gebrauch und bei keinem konnte ich ein Lagerschleifen wahrnehmen.
 
Habe bei meinen PK2 ein Lagerschleifen bei unter 600 rpm, aber erst nach nem halben Jahr Laufzeit. Unter 500rpm kommt das besagte Brummen und Rattern hinzu, da wird der Strom zu niedrig.
Betreibe die Lüfter mittlerweile auf 620rpm und da ist alles ruhig.

Bin trotzdem der Meinung, dass die XL2 (mittlerweile über 2 Jahre alt) wesentlich ruhiger sind. Zudem sind sie auch besser Regelbar (300 - 1500rpm). Aber ich brauchte ja 140mm Lüfter ...
 
Ich habe 14 PK2 hier und zwei davon hab ich schon ausgemustert wegen Schleifen. Einen dritten werde ich demnächst ausbauen, der schleift auch.

So 100pro zufrieden bin ich jetzt nicht mit denen. Dafür sind sie sehr kulant und der Service ist gut.
 
Endlich habe ich eine Lösung für die Backside vom CPU Sockel gefunden.

Muß ich zwar ein bißchen an der Gehäuseseite basteln aber kein Problem.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Scythe Kaze Jyu Slim SY1012SL12L - 1000 rpm ( 100/92x100/92x12mm ) Scythe Kaze Jyu Slim SY1012SL12L - 1000 rpm ( 100/92x100/92x12mm ) 77103

darf man fragen wieso du son quatsch vor hast? sieht scheisse aus, du machst dein case kaputt und bringen tuts auch nichts
 
mitm Schnorchel :fresse:

ne mal ernsthaft wie willst das astellem ?
 
Naja, es bringt eine wärmere Mainboardrückseite, speziell im Bereich des CPU Sockels.
Aber was das wiederum bringt?
Die Wärme ist dort nicht kritisch, also vernachlässigbar.

Spannungswandler bei 50°?
Da sind ja noch weitere 50° Spielraum.
Ohne meinen Lüfter auf den Spannungswandlern hatte ich über 90° an der Heatpipe, da fängt es an kritisch zu werden, da ich zu der Zeit noch winterliche 20° im Raum hatte und die Seitentür offen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Spannungswandler halten bis 100° aus, bei einigen Mainboards liest man sogar 125° max. Temperatur.
Schau dir mal ein paar UD3 Mainboards von GB an, da ist nichtmal ein Kühler auf den Spawas.
 
Verbesserte Temperaturen speziell bei den Spannungswandlern.
Ich habe in den Bereich nämlich über satte 50° anliegen.

Die Spannungswandler können meist bis 125°C ab und daher sind 50°C absolut nix. Die bekommste selbst mit nem Lüfter nicht wirklich kühler.

Dazu kommt.. "ich baue mir noch nen Lüfter ins Case, an einer Stelle wo er nix bringt, lasse ihn auf 7v laufen, wo er noch wenig bringt als nix (und das ist wirklich verdammt wenig) und dann dämme ich das Gehäuse, damit der nix-bringende Lüfter unhörbar wird."

Merkst Du was? ;)
 
Wenn Du es einbauen willst und sehen willst, das es nichts bringt (gerade weil ja schon alles mit Wasser gekühlt wird). ... viel Spaß.
 
@ Arikus83

Es geht mir um die Rückseite.

Das Mainboard ist so komplett unter Wasser.

Das ist mir klar, aber die Wärme wird in den Bauteilen produziert und schadet in erster Linie nur den Bauteilen.
Das PCB vom Mainboard verschmort erst bei über 500°, das Industrielötzinn kann auch über 400° ab. Von daher ist die Rückseite unkritisch.
 
Wenn du mir 1000€ auf mein Konto überweist, gebe ich dir das schriftlich.
Falls es doch durchbrennt, kaufe ich dir ein neues Mainboard.
 
Hey Amdcpu, schreib doch mal TFC Feser in deiner Nachbarschaft an und frag, ob die nicht nen Rückseitenkühler herstellen wollen, sowas gibt es noch nicht, wird sicher DER Verkaufsschlager !

TFC - The Feser Company
 
Nicht verwunderlich, wenn ich an die Verarbeitungsqualität meines 200€ Radiators denke ...
Naja, dank einer Meisterwerkstatt für Kühlerbau sind die Anschlüsse bis heute noch dicht ;)
 
Öhm,habe ich hinsichtlich der Qualität bei TFC etwas verpasst??:hmm:
 
jo
z.B. undicht aufgeklebte Anschlussgewinde


oder die extrem dünne und nicht sehr haltbare Farbschicht, die beim Anschauen schon abblättert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh