[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wo hast du denn genau was weg gedremelt?
Habe eventuell heute einen Dremel von einem Kumpel da, sonst komme ich da nicht wirklich ran. Von daher ist das ansich nicht gerade die beste Wahl.
Ich betone nochmals, seit ca. 10 Monaten hat sich am Erscheinungsbild des Kühlers nichts getan.

//Edit:

Nein, habe ich noch nicht. Könnte ich aber nochmal tun, nur kenne ich den genauen Ablauf des Prozesses nicht. Es ist auf jeden nach einer Reinigung mit Cilitbang aufgetreten.

//Edit2:

OK, SMD Bauteil ausfindig gemacht. Also wird gleich wohl der Kühler bearbeitet.

:moved:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen 15-16mm/10mm schlauch könnt ihr denn empfehlen?
Farbe ist relativ egal - mir kommt es nur auf die Radien an :-)

Sollte möglichst bei Aquatuning im Shop erhältlich sein.
Danke ;)

Masterkleer in den Retail Paketen, quasi auf gleichem Level wie der deutlich teurere Primochill !

hat jmd empfehlungen für leise 180mm Lüfter ?
evtl auch nicht sooo teuer

Wenn du sie regeln kannst sind die Silverstone (ich hab die weißen mit dem Poti) recht gut. Leider nicht sehr preiswert. Aber dafür fördern sie bei gleicher Drehzahl deutlich mehr Luft als die schmaleren von Phobya.

Wenn du sie regeln kannst sind die Silverstone (ich hab die weißen mit dem Poti) recht gut. Leider nicht sehr preiswert. Aber dafür fördern sie bei gleicher Drehzahl deutlich mehr Luft als die schmaleren von Phobya.

Nachgewiesen?

Und in schwarz gibt es ja nur noch die AirPenetrator - oder?

Ich suche noch 2x Schnellkupplungen, entweder 10mm Tülle oder 16/10mm Anschluss.
Von Koolance sind ja die VL3N zu empfehlen wenn ich das richtig sehe, aber die sind ja bei AT momentan nicht lieferbar. Gibt's sonst noch was brauchbares - das evtl. sogar lieferbar ist? ^^

Schau mal bei Jochen im a-c-shop vorbei,glaube der hat noch welche.

Bei ihm sind die Kupplungen lieferbar, Stecker gibts bei AT.. wär ne Möglichkeit ^^

//Edit2:

OK, SMD Bauteil ausfindig gemacht. Also wird gleich wohl der Kühler bearbeitet.

So, habe mir heute einen Dremel gekauft und nun berührt der Kühler das SMD-Bauteil nicht mehr. Somit kann der Kühler doch noch verbaut werden. Danke für eure Hinweise.

mal eine frage an euch, habe heute meine kühlung auf 13/16 schlauch umgerüstet also 13mm innen, soweit so gut. ich hab anscheinend jetzt das problem das die pumpe zu schwach ist, die luft im schlauch bekomm ich nicht raus. gibt es da ein trick bei ..... klar case schütteln usw, funktioniert soweit, aber nach 4-5std ist wieder luft drin. die häslichen blassen ebend. pumpe werkelt eine laing T1 mit aufsatz. das wasser sprudelt ordentlich im agb. gekühlt wird 2 x GTX 470 / i7 3,2ghz / Board x58 komplett / insgesamt 5 kühler davon 3 düsen kühler. 2 durchgangs kühler. alle 1/4 13mm tüllen.

so wie ich das sehe brauch ich noch eine pumpe (dualdeckel) oder was stärkeres mit bumms ..... hat jemand ein tip, was man evt verändern sollte, oder verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab anscheinend jetzt das problem das die pumpe zu schwach ist
und
das wasser sprudelt ordentlich im agb.
Merkste was? ;)

Lass das ganze mal etwas länger laufen und schüttel dann nochmal.
Die Luft sammelt sich erstmal an, und auch nach 1-2 Tagen kann es sich lohnen nochmal ordentlich zu entlüften.

Wenn es zu stark sprudelt, kann es auch sein das dadurch neue Luft in den Kreislauf gebracht wird. Das passiert bei den Aufsatz AGB leider sehr schnell. Nen Schwamm könnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
naja das wasser sprudelt naja normal halt genau wie mit dem 11/8 schlauch, wen ich in schlauch schaue sieht aus wie ein rinsal was da durch läuft .... riesen blase, und links und rechts im schlauch läuft was vorbei ..... kann doch nicht sein oder ? hatte ich bis heute noch nie, gut war ja auch 11/8 schlauch. hat schon jemand probiert den laing deckel aufzubohren ? bringt das was .... momentan sind es gemessen 8mm innen durchmesser an der engsten stelle am deckel. der schlauch hat ja 13mm innen also fast doppelt soviel.

mal eine frage an euch, habe heute meine kühlung auf 13/16 schlauch umgerüstet also 13mm innen, soweit so gut. ich hab anscheinend jetzt das problem das die pumpe zu schwach ist, die luft im schlauch bekomm ich nicht raus. gibt es da ein trick bei ..... klar case schütteln usw, funktioniert soweit, aber nach 4-5std ist wieder luft drin. die häslichen blassen ebend. pumpe werkelt eine laing T1 mit aufsatz. das wasser sprudelt ordentlich im agb. gekühlt wird 2 x GTX 470 / i7 3,2ghz / Board x58 komplett / insgesamt 5 kühler davon 3 düsen kühler. 2 durchgangs kühler. alle 1/4 13mm tüllen.

so wie ich das sehe brauch ich noch eine pumpe (dualdeckel) oder was stärkeres mit bumms ..... hat jemand ein tip, was man evt verändern sollte, oder verbessern.
Gegen die Schläuche schnipsen, das mit den Blasen ist normal, hab ich auch Tagelang :fresse:. Und wieso nimmt man 16/13?
naja das wasser sprudelt naja normal halt genau wie mit dem 11/8 schlauch, wen ich in schlauch schaue sieht aus wie ein rinsal was da durch läuft .... riesen blase, und links und rechts im schlauch läuft was vorbei ..... kann doch nicht sein oder ? hatte ich bis heute noch nie, gut war ja auch 11/8 schlauch. hat schon jemand probiert den laing deckel aufzubohren ? bringt das was .... momentan sind es gemessen 8mm innen durchmesser an der engsten stelle am deckel. der schlauch hat ja 13mm innen also fast doppelt soviel.
Deckel aufbohren ist ne schlechte Idee, bei den alten Revisionen hats noch was gebracht, bei den akt. bringts nix.

Das Verhältnis von Wandstärke zu Schlauchdurchmesser ist einfach bescheidenst. Da können andere Schläuche wesentlich mehr.

Nachgewiesen?

Und in schwarz gibt es ja nur noch die AirPenetrator - oder?

Nicht nachgewiesen aber einfache Physik. Die größeren Schaufeln bewegen halt etwas mehr.
Von den Air Penetrator würde ich in diesem Zusammenhang als Radilüfter eher abraten. Die Luftführung ist auf einem Radiator sinnlos und behindert zusätzlich den Luftstrom.

So, habe mir heute einen Dremel gekauft und nun berührt der Kühler das SMD-Bauteil nicht mehr. Somit kann der Kühler doch noch verbaut werden. Danke für eure Hinweise.
Kleb aber zur Vorsicht noch etwas auf die großen Würfel-Bauteile die der Mosfetblock überdeckt. Die führen auch Spannung auf dem Gehäuse und bei mir lag dort wohl der Kühler auch auf.

Alles erledigt. :)

Hier noch ein Bild davon:

ALTER der Kupfer-Nickel-Fraß sieht echt heftig aus...

hatte genau den gleichen Kühler am Board...aber anscheinend nicht lang genug für den Schaden..

bin ich froh den getauscht zu haben :d

mfg

Nicht nachgewiesen aber einfache Physik. Die größeren Schaufeln bewegen halt etwas mehr.
Von den Air Penetrator würde ich in diesem Zusammenhang als Radilüfter eher abraten. Die Luftführung ist auf einem Radiator sinnlos und behindert zusätzlich den Luftstrom.

Japp - dass die AirPenetrator nix für Radis sind, hab ich mir gedacht. Nur gibt es ja keine anderen schwarzen 180mm Lüfter mehr von Silverstone.
Gibt die weißen und die klaren, aber schwarz leider nur noch die APs.
Daher dachte ich nun doch über die Phobya nach.. weil weiße 180mm finde ich auch nem schwarzen Mora jetzt doch nicht so schick.

Deckel aufbohren ist ne schlechte Idee, bei den alten Revisionen hats noch was gebracht, bei den akt. bringts nix.
Wenn der Deckel schon einige Jahre aufem Buckel hat.
Wie erkenne ich ob es sich lohnt? Habe einen alten Alphacool Deckel, Einlassöffnung am Deckel kann ich später mal ausmessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh