[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Am besten ist der Spruch wenn man bis Ende der Seite geht.
''We log your IP'' HACKER NO CHANCE

Omg lol NC

MfG Jaimewolf3060
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ SeLecT
Hast du das System noch? Falls ja wie schaut der EK-Mobokühler innen aus?
 
Ich muss langsam mal anfangen, eine Zweitwakü zu planen.

Radiator (360er), Anschlüsse und Schlauch habe ich schon.
Ein Wasserkühler und eine Pumpe fehlen noch.
Wird für den kommenden A8 Llano sein, klar, 360er ist bei nur 100W etwas überdimensioniert, aber dann nehme ich halt 400rpm Lüfter :P
 
@Mora Besitzer

Gibt es externe Netzteile für Lüfterkabel?
Möchte demnächst einen MORA3 kaufen und unter meinem Tisch platzieren.
Wie habt ihr das mit dem Lüfter Kabel gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sowas nehmen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Netzadapter 230V auf 4Pin Molex inkl. Euro und UK Stecker Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 24 Watt inkl. Euro/UK Stecker 84006
Auch wenn Phobya draufsteht :d

kannst ja dann mit nem Adapter von 4pin Molex auf 3 Pin arbeiten sowie mit 7/5V Adaptern. Oder ganz einfach ne Lüftersteuerung in ein externes Gehäuse stecken :d


Oder mit Lankabel und Buchse ala Black Pitty :). Finde ich noch eleganter um ehrlich zu sein, auch wenns aufwendiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Kreuzschlitz :fresse:

Die waren vom Vorbesitzer darin. :)


@ SeLecT
Hast du das System noch? Falls ja wie schaut der EK-Mobokühler innen aus?

Um ehrlich zu sein, teilweise gut, teilweise nicht. Der ist aber schon älter. Hat schon knapp 2 Jahre auf den Buckel. Der eine Teil wurde vom Vorbesitzer mit Cilitbang gereinigt und dabei wurde das Nickel angegriffen.
Ich kenne die aktuelle Problematik, aber ich gehe davon aus, dass es in anderer Fehler ist, denn es sieht ja doch ein wenig anders aus :fresse:

Laut Vorbesitzer ist es vor einem Jahr passiert und danach lief das System so aber ohne Probleme. Da ich auch keine Rechnung habe kann ich auch keinen Austausch machen.

Hier mal 3 Bilder dazu:



Ich bin auch geneigt das ganze so in Betrieb zu nehmen.
 
Ach du Sch...

Täuscht das oder ist beim Mosfetkühler das Kupfer richtig angegriffen? Auf dem dritten Bild sieht es so aus als wäre rechts ein richtiger Krater.

Das erinnert mich an das Problem, das Mr.Spock hatte. Der Kühler hat ein stromführendes Bauteil berührt (und sieht deinem verdammt ähnlich): http://www.hardwareluxx.de/communit...e-1-post-beachten-776300-54.html#post16914370
Nur ist das bei dir deuuuuuutlich weiter fortgeschritten.
 
Das ist richtig angegriffen ja. Es ist nach dem Einsatz von Cilit Bang gekommen. Hat sich über die Zeit auch nicht verändert.

//Edit:

Nun bin ich allerdings sehr verunsichert, ob ich das Teil noch verbauen soll.
Das Bild, dass mir der Verkäufer geschickt hat, ist von September 2010, seit dem lief das System bei ihm noch bis Mai so. Und schlimmer ist es nicht geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte für nen paar bzw 9 Lüfter aber bissel overkill sein :d

*edit*

Hat eigentlich schonmal jemand die BitFenix Spectre 120mm Lüfter getestet? Wie machen die sich auf nem Radi? Mir gefallen die halt recht gut und ich finde es prima das man die Lüftergeschwindigkeit und LED getrennt regeln kann. Allerdings machen mir die 18dba bei gerade mal 800-1000rpm bissel sorgen. Er soll aber ja allerdings dabei auch beachtliche 87,1 m³/h Luft fördern? Hmm kann da jemand was genaueres zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das am Kontakt mit einem Bauteil liegt. Ich musste bei dem Bild nur sofort an die fortgeschrittene Version von Mr.Spocks Kühler denken...
 
Wie schon gesagt, es gab aber nun seit ca. 10 Monaten keine optische Veränderung.
 
Ich glaube da kann man nicht viel machen. Teilweise ist es ca. 1mm tief. An den meisten Stellen aber weniger.
 
Ich hab von den Bitfenix Spectre Lüftern 2 Stück in weiss -> Schleifgeräusch ist zu hören, habe nur je einen 120er und 140er und beide schleifen etwas, k.a. ob ich Montagsmodelle erwischt habe, oder die Dinger allg. nicht so doll sind.
 
Die großen 230er aus meinem Colossus sind je nach Lage am Schleifen, mit den kleinen habe ich keine Erfahrungen.
 
@ SeLecT
Ja das Schadbild kommt mir sehr bekannt vor. Definitiv ein elektrisches Problem.
Ich würde den so nicht weiter verwenden. Ich hatte ja das gleiche Problem.
Das Problem ist nicht nur der Materialabbau am Mosfet-Block sondern das abgetragene Material wandert im Kreislauf zum Niedrigeren Potential und lagert sich dort ab. Meist im geerdeten Radiator. Das bekommst du nie wieder weg. Abgesehen davon fließt so Strom durchs Wasser ab was einem stabilem System nicht sehr förderlich sein kann.
Ich behalte den Kühler dennoch weil er einfach die schönste Lösung für das Board ist. Er sollte halt nur etwas modifiziert werden.
Der Mosfet-Kühler kann an 2 Stellen verschiedenen Stellen Spannung abbekommen.
Entweder an dem kleinen Bauteil wo ich einfach etwas weg gedremelt habe oder von den großen rechteckigen Bauteilen neben den Mosfet die er komplett überdeckt. Dort habe ich einfach eine Lage Isoband zwischen geklebt. Seit dem bekommt meiner kein Fremdpotenzial mehr ab. Die aufgelöste Nickelschicht ist zwar unschön aber kein Problem weiter. Wenn der Kühler keine Spannung mehr bekommt löst sich dort auch nichts weiter auf.
 
Das ist richtig angegriffen ja. Es ist nach dem Einsatz von Cilit Bang gekommen. Hat sich über die Zeit auch nicht verändert.

//Edit:

Nun bin ich allerdings sehr verunsichert, ob ich das Teil noch verbauen soll.
Das Bild, dass mir der Verkäufer geschickt hat, ist von September 2010, seit dem lief das System bei ihm noch bis Mai so. Und schlimmer ist es nicht geworden.

Ein ähnliches Prob gibt es auch mit nem anderen EK Boardkühler. Da warten die Leute bis zum heutigen Tage, das EK ne funktionierende bzw. "gefahrlose" Lösung anbietet :rolleyes:

Rampage III Gene fullcover waterblock? - Page 10

So ein Kühler ist doch ruckzuck geändert, warum wird der Kunde so im Regen stehen gelassen frage ich mich da ! :shake:

Hast du wg. des EVGA SLI LE Kühlers EK angeschrieben und Bilder gesendet ?
 
Wo hast du denn genau was weg gedremelt?
Habe eventuell heute einen Dremel von einem Kumpel da, sonst komme ich da nicht wirklich ran. Von daher ist das ansich nicht gerade die beste Wahl.
Ich betone nochmals, seit ca. 10 Monaten hat sich am Erscheinungsbild des Kühlers nichts getan.


//Edit:

Nein, habe ich noch nicht. Könnte ich aber nochmal tun, nur kenne ich den genauen Ablauf des Prozesses nicht. Es ist auf jeden nach einer Reinigung mit Cilitbang aufgetreten.


//Edit2:

OK, SMD Bauteil ausfindig gemacht. Also wird gleich wohl der Kühler bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi duplex, ich habe einen Molexadapter mit 5/7/12V Ausgängen (war bei den Lüftern dabei - kannst einen haben, wenn Du willst), das Kabel führt aus dem PC-Gehäuse zum Radiator. Da ich 8*18cm Lüfter dran hängen habe, darf ich die Spannung nur im ausgeschalteten Zustand wechseln - sonst geht der Computer aus..... :) .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh