[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab jetzt mal keine drunter.
Mal noch was anderes. Zwischen Pad vom Vram und Kühler ist auf jeden Fall noch nen Spalt Luft. Soll ich da das Pad vllt dann doppelt nehmen?

Vom Pad ist auch ziemlich genau die Hälfte übrig und die Pads von den IC's sind auch am Kühler hängen geblieben. Da passt es scheinbar :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Pads für die Spannungswandler war dicker als das fürs Rams, sollte alles in der Anleitung stehen. Wenn du einen Spalt hast kühlts auch nicht, theoretisch kannst den Spalt auch mit WLP auffüllen, wenn sie nicht leitend ist. Besser die Pads verwenden.
 
Frage. Hat hier nicht jemand vor kurzem ein Video gepostet in dem es um Sleeves legen ging? Also damit die einzelnen Kabel schön nebeneinander verlaufen. Im Video wurde mit Büroklammer und Fäden gearbeitet. Ich glaube John mainhard schrieb dann was von Klemmen/Haltern die das gefuddel dann überflüssig machen.

Hier :wink:
http://youtu.be/vIr9u-sr99g

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
@ neuer Mann: Vielleicht solltest du mal die Erklärung lesen die ich ausgeführt habe, bevor du dich in in irgendwelche Argumentation mit abenteuerlich hohen messtechnischen Genauigkeiten versteigst, die für diesen Zweck auch mit einem Platinwiderstandssensor praktisch nicht erreichbar sind, und zwar nicht aufgrund seiner Kennlinie oder seiner Toleranzen, sondern schon aufgrund der restlichen Messkette - wenn wir mal voraussetzen, dass du nicht mehr für die Messtechnik ausgeben willst als für einen kompletten Rechner. Im Übrigen gibt´s auch Halbleitersensoren mit vergleichbarer und sogar besserer Genauigkeit über einen großen Messbereich, die eine eingebaute Kennlinienkompensation mitbringen und sogar geeicht werden können. Allerdings lassen die sich mit den meisten Anzeigegeräten und Softwarelösungen für Waküs ebenfalls nicht auslesen. Ein Messtechniker würde sich jedenfalls kaum zu der Aussage versteigen er könne mit Equipment unter, sagen wir 500€, Messgenauigkeiten von +-0,1K garantieren. Mit üblicher Wakü-Messtechnik kann man sich bei Wassertempmessungen auch mit sorgfältiger Einpunktkalibrierung getrost +-1K oder wenigstens +-0,5K Messfehler zu jedem Messpunkt eingestehen, wenn man nicht unseriös erscheinen will.
Nach allem was du und dein Beiredner bislang von euch gegben habt, scheint ihr mir jedenfalls die Falschen zu sein, um dem interessierten (inzw. wohl eher amüsierten) Publikum, worunter auch Leute sind die etwas davon verstehen, die Feinheiten der Temperaturmesstechnik zu erläutern ;).

Wenn du dir mal überlegt hättest welche Äpfel du hier von welchen Birnen abziehst wäre dir im Übrigen spätestens nach Lektüre meines Postings, auf das du deinen Einwand ja vorgebracht hast, sehr schnell klar geworden, wie es zu deinem Ergebnis kommt. Überleg dir doch mal wo man die Temperaurdifferenz im Kreislauf abgreifen kann. Da wirst auch du zum Schluss kommen, dass es sich um die Differenz der Wassertemperaur vor und nach dem Radiator (bzw. allgemein der Wärmesenke gegenüber der Luft) handelt. Wenn du nun aufmerksam meine Ausführungen gelesen hättest, die letzlich nichts anders aussagen als DeltaT = Q'/(cp*m') (mit Q' = eingespeister Wärmestrom [W], cp = spez. Wärmekapazität des Mediums bei konst. Druck [Ws/(kg*K)] und m' = Volumenstrom [kg/s]), wäre dir aufgefallen, dass du für deine Betrachtung, wie VDC bereits richtig sagte, nicht die Temperatur vor dem Radiator (allerdings auch nicht die nach dem Radiator) mit der Lufttemperatur ins Verhältnis setzten kannst. Wenn du so vorgehst, nimmst du implizit an, dass die Wassertemperatur überall im Kreislauf exakt gleich ist, was aber, wie erklärt, nicht der Fall ist (auch wenn das nicht praxisrelevant ist).
Wenn du eine Betrachtung der Differenz von Wassertemperatur zu Lufttemperatur in Abhängigkeit vom Durchfluss und der damit einhergehenden Veränderung der Temperaturdifferenz im Kreislauf machen willst, was im Übrigen nicht die Kühlleistung des Kreislaufs, sondern lediglich das DeltaT des Radiators darstellt, musst du selbstverständlich den Mittelwert der Wassertemperaur vor und nach dem Radiator einsetzen. Und diese ergibt - oh Wunder - für beide Durchflüsse denselben Wert (den in der Praxis allfälligen Fehlerbalken mal außen vor gelassen). Steigerst du den Durchfluss, wird die Temperatur vor dem Radiator niedriger (dein einziger Messpunkt im Kreislauf) und nach dem Radiator höher. Die Temperaturdifferenz im Kreislauf sinkt also im Vergleich zum Zustand mit geringem Druchfluss. Im Mittel über den Radiator bleibt die Wassertemepraur aber identisch und nur damit kannst du das DeltaT Wasser-Luft am Radiator korrekt bilden. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Temperaturdifferenzen von Komponententemperaturen zur Wassertemperatur. Statt der mittleren Wassertemperatur am Radiator ist hier natürlich die mittlere Wassertemperatur am Kühler der richtige Vergleichswert, nur ist der Unterschied zwischen Ein- und Ausgang hier noch geringer (zumindest wenn es nicht der einzige Kühler im Kreislauf ist).

Die Vereinfachung, die man deshalb häufig im Wakü-Bereich eingeht, besteht in der Methode die Wassertemperaur im gesamten Kreislauf als konstant anzunehmen, wie du es getan hast, weil die Unterschiede für die Praxis und unter Beachtung der Fehlerbalken aufgrund der üblicherweise unzureichend genauen Messkette eben vernachlässigbar sind. Das macht die Methode aber für exakte Betrachtungen nicht richtiger und für deine Argumentation ist sie selbstverständlich gänzlich unbrauchbar.

Die marginalen Effizienzgewinne am Wärmeübergang der Kühler augrund des erhöhten Durchflusses schlagen sich hier btw. auch höchstens im Rahmen der - ich muss es leider nochmals bestätigen - recht großen Messungenauigkeit üblicher Wakü-Sensorik nieder (also Sensoren + Messkette).

Edit:
Auch für die Leistungsmessung beim Aquaero ist die Messung der Temperaturdifferenz nötig - ein Temperaturmesspunkt reicht dafür nicht. Da diese Differenzen aber insbesondere bei geringen Heizleistungen und/oder hohen Durchflüssen sehr klein werden und die Temperaturmessung leider mit recht großer Ungeanuigkeit behaftet ist, liegen die Ergebnisse meistens ziemlich daneben, obwohl sich AC bemüht hat hier eine möglichst praxisgerechte Lösung zu schaffen. Lediglich bei Systemen mit großer Heizleistung und moderatem Druchfluss funktioniert das mit einigermaßen akzeptabler Genauigkeit.

Schöne Erklärung, aber ich befürchte du fährst bei dem Kandidaten an die Wand. Außer seiner Meinung interessiert ihn recht wenig und mit Widerlegungen seiner Aussagen kann er gar nicht leben. Dennoch, lassen wir ihn in seinem Glauben, ist das für die anderen interessierten Waküuser ein sehr schöner Aufsatz :)

:bigok:
 
@Kurry
irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Ich stelle fest, wenn man hier anderer Meinung als der größte Teil der User ist, hat man Probleme. Eigene Erfahrungen werden nur, wenn sie von anderen eingebracht werden, akzeptiert. Ausserdem ist der größte Teil hier mit einer Wakü in den Windeln aufgewachsen und meinen wenn sie ein paar Wochen mit einer Wakü spielen, alles darüber zu wissen. Große Worte wie " man sollte auch die anderen Meinungen akzeptieren" werden nur angenommen wenn es die eigene ist. Soviel zur Toleranz. Weiter machen, ist lustig hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Unrecht (und viele Dinge sind nunmal einfach falsch) hat, sollte man dies auch eingestehen können. Ganz einfach, das hat nichts damit zu tun, dass andere Meinungen hier nicht akzeptiert werden.
 
@Kurry
@Maexi
VJoe2Max und VDC haben hier schon mehrere solcher Abhandlungen zu den Prinzipien der Wasserkühlung ins Netz gestellt um das physikalische Grundwissen über die Zusammenhänge zu schärfen (bei manchen auch erstmalig zu bilden).
Das was manche Anwender so aus den käuflichen Standardsensoren herauslesen ist oft die nachfolgende Schreibarbeit nicht wert.
Nur weil sich etwas Sensor nennt ist es nicht exakt. Hier wurde schon oft der Sturm im Wasserglas losgelassen weil die gängigen Thermosensoren manchmal toalen Müll messen (ich erinnere hier nur an Systeme, in denen die CPU den Wasserkreislauf kühlten).
Wohlgemerkt, man kann die Thermosensoren in Grenzen genau bekommen, aber es reicht noch immer nicht um physikalische Effekte zu erklären.
Den Zweck dieser Thermosensoren zur Steuerung der Radiatorbelüftung erfüllen sie aber. Mehr nicht.
 
ist das so? Wenn 10 Leute sagen, es ist falsch, dann ist das falsch? Man muss es nur lang genug behaupten.

@Glider
das ist mir schon klar, aber darum geht es doch gar nicht. Ich meine, wenn jemand eine Wakü zusammen stellt und seiner Meinung nach gute Ergebnisse erziehlt, kann nicht jemand anders herkommen und sagen das ist Müll, weil nach seiner Meinung diese Ergebnisse falsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
no - ausserdem gilt eine Therorie nur solange bis ein reproduzierbares Experiment sie berweist (d.h. zeigt das sie nicht falsch ist) oder die Theorie widerlegt.
Thermodynamik gibt es schon verdammt lange. Die Gesetze und Theorien der Thermodynamik sind für uns gültig.
Aber manchmal reicht auch logisches Denken aus. Leider wird das wohl heute nicht mehr in der Schule vermittelt (jetzt bin ich mal fies...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt doch beim Thema! Ihr denkt ihr hättet meine Meinung widerlegt . Für ist dem nicht so! Das hat nichts damit zu tun das der eine doof ist oder andersherum! man hat halt unterschiedliche Meinungen! Also Last uns doch friedlich miteinander statt gegeneinander. Wer das nicht will kann mir den Buckel runter rutschen. Mfg
 
Ich hab jetzt die letzten Seiten mit gelesen und nen bisl der überblicke verloren. Worum gings nochmal bei dem ganzen? :d
 
Meinungen kann man nicht widerlegen, das kann nur der Meinungsinhaber. Was man kann ist zu zeigen das eine Meinung falsch ist. Alles andere muss der Meinungsinhaber regeln - oder halt nicht.
 
huhu,
jmd eine idee wie ich das Asrock FM2A88X-ITX+ unter wasser bekomme?
es geht um den chipsatz und die spannungswandler.

gruss
jan
 
Abend,
könnte mir hier einer sagen, um was für Wasserkühler es sich hier handelt:
Wasserkühler.jpg
Kann ich folgende Welle in einer Innovatek HPPS(+) Pumpe verwenden. Leider steht auf der Pumpe nur HPPS, jedoch hat sie ein rotes Flügelrad, sowie die Modi für 2 Frequenzen, Auto und Silent.
Ecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Aquaero 5 Pro.
Reicht dieser um 5 Lüfter mit je 0.3A und eine Liang + Pumpe zu betreiben, oder brauche ich noch zusätzlich ein Powerajust ?
 
nabend zusammen,

Wakü Umbau ist Krieg...

hab hier noch nen EK Ausgleichsbehälter, der nun 3,5 Jahre seinen Dienst getan hat, beim Saubermachen der Wakü (ist relativ wenig Dreck drin, wundert mich selbst, damals echt ordentlich sauber gemacht wie mir scheint :) ) fällt mir nun folgendes auf (Flüssigkeit war immer nur Dest. Wasser + G30 1:20 Mischverhältnis):

http://abload.de/img/img_5042s1spd.jpg

einer ne Idee, wie ich das am besten sauber bekomme? Warmes Wasser reicht nicht, fühlt sich etwas rau an, mit was chemischem wollt ich bisher nicht da dran, sonst ist der AGB 1a.
 
Bekomme langsam echt die Crysis (aber 1-3). Seiddem jetzt wieder Inno IP benutze hab ich die komischen flocken im Wasser nimmer aber dafür ist der Masterkleer total gelb geworden nach ner Zeit

Kann doch alles nicht sein :wut: :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh