[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wir (in meiner arbeit) haben solche schläuche bei der wakü von unserem laser-gravierer....
Riesen radifläche und nen lüfter grösser als ne bootsschraube...
Witziges ding...
Und fasst knappe 2 kanister dest. Wasser....
Beim nachfüllen...
B-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher Schraubis
für 16/10 find ich keine Tüllen und bei Caseking blick ich da auch noch nicht ganz so durch

Also bei Tüllen wird der Schlauch nur drüber geschoben
und bei den Schraubis wird der Schlauch drüber geschoben und dann wird da noch die Überwurfmutter drübergeschraubt, die den Schlauch auch wirklich festklemmt. Mir kommt das sicherer vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf lange Zeit Plane eine Wasserkühlung mit einem Swiftech H220 + GPU + Radiator Erweiterung in einem Prodigy M zu bauen und es gerade um Schläuche geht:
Gibt es auch Wartungsfreie/ Wartungsarme Schläuche welche Klar sind? oder nur die schwarzen?

Design ist mit innerhalb des PCs nicht so wichtig, viel mehr Leistung und Zuverlässigkeit, aber wenn es möglich wäre wäre das schon cool!
 
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Steckanschlüsse (Fittings) Hier gibt es die Tüllen. Für den 16/10 Schlauch brauchst du Tüllen mit >10mm Durchmesser

Ob der EK Schlauch auf 10mm Tüllen gut hält, kann dir hier bestimmt jmd sagen. Sonst nimmst du einfach 11mm Tüllen.

Schraubis sind sicherer, aber ob man diese benötigt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe in den letzten Jahren nur noch Tüllen genommen und bin damit sehr gut gefahren


Edit: Zu den wartungsarmen Schläuchen kann ich nur eins sagen: Diese Schläuche gibt es noch nicht lange. Wir sind auch ohne diese Schläuche ausgekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich bei meinen Schläuchen immer Glück gehabt habe, dass sich dort keine Verschleimungen angesammelt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise hält egal welcher 16/10er Schlauch auf 10 mm Tüllen, habe ich schon seit Jahren im Einsatz auch bei Wassertemperaturen > 45°C und da ist noch nichts undicht geworden oder hat getropft etc.
Jedoch haben die meisten Angst und Kaufen für für Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser 13er Tüllen etc, damit ja nichts abgehen kann.....aber das muss jeder für sich entscheiden oder man nimmt gleich Schraubis.

Edit: ich hab übrigens jetzt bis auf den Showteil nur die Wartungsfreien Schläuche, lassen sich gut verlegen und halten in 16/10 auf 10 mm PS oder Fatboys sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Schraubis nehme
eher 16/10 oder 16/11?
 
Ab welcher Wassertemperatur lösen sich Weichmacher von den Schläuchen?
 
Immer! Nur wärmeres Wasser begünstigt die Auswaschung.

Neben dem EK Schlauch könnte man auch noch mal Primochill LRT in den Raum werfen
 
Also kann ich bei max. 41°C Wassertemperatur beruhigt sein?
 
Dazu kann ich dir nichts genaues sagen. 41°C WT ist wahrscheinlich schon mehr, als die meisten hier haben. Sie oben geschrieben, hatte ich nie Probleme mit den Weichmachern. Vielleicht kann sich jmd anders zu dem Thema noch äußern :)
 
ich will halt lieber Winkel, damit ich nachher nicht so mit dem Schlauch arbeiten muss^^
Also jetzt ist/sind Schlauch und Anschlüsse soweit fertig
der 45mm dicke Radi wurde durch den 30mm dicken ersetzt
-> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

- AGB muss ich schauen wie ich den befestigen kann, ebenso die Aquero braucht nen Platz

- Wegen des CPU-Kühlers wart ihr nicht ganz so zufrieden, was würdet ihr da so empfehlen? Weil ich fand das, was ich da jetzt ausgesucht hatte nicht schlecht und wirklich zu teuer auch nicht. Es sei denn, etwas günstigeres hat dieselbe Leistung

- Und bei der Pumpe gab es auch irgendwie Unstimmigkeiten...

Schlauch und Lüfter werden bei Caseking bestellt (da hol ich mir dann auch noch einen Staubschutzfilter fürs Seitenteil)
Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt.
 
Gut, ich werde dann auf jeden Fall die Wartungsfreien schwarzen verwenden!


Wie ist hier eig. die Meinung zur Swiftech H220?
 
Zur Pumpe war ich ja quasi derjenige mit dem Einwand. Also daher auch Erläuterung: Im moment hast du die PWM-Laing DDC 1T-Plus im Warenkorb, dazu den Phobya Metalldeckel. Kostenpunkt: ~94 Euro.
Mein Vorschlag ist dieser Artikel: klick. Kostenpunkt: 73 Euro.
Vorteil der PWM pumpe, du kannst sie per Netzteil mit Strom versorgen und per PWM am Aquaero regeln, somit entlastest du etwas deinen Aquaero. Außerdem ist das PWM Model gleichzeitig das "Plus"-Modell, also die Stärkere und somit lautere Variante der Pumpe.
Die normale Pumpe kannst du aber auch am Aquaero regeln, bloß, dass der Strom hier den Umweg über das Aquaero macht (du brauchst dann womöglich noch ein Adapterkabel, falls beim Aquaero keins dabei ist, ist aber nicht teuer). Einen Nachteil gibt es in meinen Augen nicht. Ich selber besitze diese Pumpe und regel sie am alten Aquaero 4, der noch weniger Leistung hat als der 5er. Und wenn du nicht grade Durchflussrekorde jagen möchtest, reicht die Leistung der "kleinen" version vollkommen aus!
Das ist meine Meinung, die Entscheidung liegt bei dir.

PS.: in meinem System hab ich etwa 190L/h bei 100% Spannung auf der Pumpe. Gedrosselt auf etwa 50% hab ich ca 75L/h. Einen Temperaturunterschied an den Komponenten gibt es allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe die du mir per Klick jetzt "vorgestellt" hast, ist die ohne PWM und die müsste auch ihre Stromversorgung über den Aquero bekommen, richtig?
 
Die PWM-Laing ist von der Lautstärke aber nicht zu vergleichen mit der DDC1+, ist in jedem Fall leiser.
 
die PWM oder die 1+?
 
Ok, da hab ich nur halb mitgelesen. Meine Aussage bezieht sich auf die EK/Swiftech.
 
Ich danke euch Jungs erstmal :)
Jetzt werd ich das Thema erstmal ruhen lassen
erstmal muss das Geld zusammen kommen :d

und erst danach können weitere Fragen gestellt werden (weil ich glaub es fehlen sicherlich noch Kabel o.ä.)
 
Gut, ich werde dann auf jeden Fall die Wartungsfreien schwarzen verwenden!


Wie ist hier eig. die Meinung zur Swiftech H220?

Eine der besten AIO Waküs derzeit
Von Fractal kommt bald was neues mit Alphacooltechnik, 120 - 360er Radis, der Knackpunkt bei den AIOs sind oft die (zu lauten) Pumpen. Gedrosselt geht es aber, ich hatte es mit der CM Eisberg getestet
 
Okay, anders ausgedrückt. Man schiebt nicht das Acrylrohr durch beide O-Ringe und quetscht damit evtl irgendwas kaputt... Verständlicher?

Warum haben die Barrow Tubes solche unüblichen Maße? :d
Danke Kurry!
 
Die Rohre muss man eh anfasen sonst gehen die Ringe kaputt, darum könnte man fast auch die Multilinkadapter nehmen, aber die Gefahr das ein Ring verrutscht ist halt da darum lieber die zum schrauben.
 
Naja, ich lasse mal die Finger von den Barrowdingern wenn da nur so seltsames Rohr rein passt :X
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh