Zur Pumpe war ich ja quasi derjenige mit dem Einwand. Also daher auch Erläuterung: Im moment hast du die PWM-Laing DDC 1T-Plus im Warenkorb, dazu den Phobya Metalldeckel. Kostenpunkt: ~94 Euro.
Mein Vorschlag ist dieser Artikel:
klick. Kostenpunkt: 73 Euro.
Vorteil der PWM pumpe, du kannst sie per Netzteil mit Strom versorgen und per PWM am Aquaero regeln, somit entlastest du etwas deinen Aquaero. Außerdem ist das PWM Model gleichzeitig das "Plus"-Modell, also die Stärkere und somit lautere Variante der Pumpe.
Die normale Pumpe kannst du aber auch am Aquaero regeln, bloß, dass der Strom hier den Umweg über das Aquaero macht (du brauchst dann womöglich noch ein Adapterkabel, falls beim Aquaero keins dabei ist, ist aber nicht teuer). Einen Nachteil gibt es in meinen Augen nicht. Ich selber besitze diese Pumpe und regel sie am alten Aquaero 4, der noch weniger Leistung hat als der 5er. Und wenn du nicht grade Durchflussrekorde jagen möchtest, reicht die Leistung der "kleinen" version vollkommen aus!
Das ist meine Meinung, die Entscheidung liegt bei dir.
PS.: in meinem System hab ich etwa 190L/h bei 100% Spannung auf der Pumpe. Gedrosselt auf etwa 50% hab ich ca 75L/h. Einen Temperaturunterschied an den Komponenten gibt es allerdings nicht.