[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Laings sind unterm Dual Deckel. Sollte keinen unterschied machen ob dual oder Einzel.
Durchfluss ist bei mir kaum zu sehen ;). Da ist nur eine kleine Welle im AGB mehr aber nicht.
 
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wieso wollt ihr eig. das es im AGB sprudelt?

Weil ich das schon immer so haben wollte Zaucher, deswegen auch die zwei Laings im system. Kannst mir gerne einen Tipp geben, was ich machen könnte, um wenigstens etwas Sprudel im Wasser zu bekommen. Ein Steigröhrchen muss noch her, das ist klar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:19 ----------

Habe jetzt mal die 3-Pin Steckers des laing am Mainboard angeschlossen und beide zeigen mir ca. 3750rpm an. kann man daraus etwas errechnen, wie z.B. wieviel Liter pro stunde durchfliesen?
 
Weil es geil aussieht.. Ist genauso eine Frage warum du die 1k Liter schaffen wolltest :P
@djnoob, ohne steigrohr ist klar dass da nix sprudelt.. welchen AGb haste denn?
 
Um ehrlich zu sein, ist es aber nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Hatte mir eigentlich eine richtig Sprudelquelle im AGB vorgestellt gehabt, aber so richtig blubbert es im AGB dennoch nicht. Und das ganze obwohl zwei DDC1t Laings drin sind.

Du hast den falschen AGB dafür. Dafür hättest Du einen Cape nehmen sollen mit Steigrohr...
 
Ok..^^ Dann bin ich zufrieden, und werde ( da ich zu 90% nen Käufer für die D5 habe vorerst eine DDC+kaufen), und wenn es nicht reicht nochmal eine.. :P

Ich bin verrückt ich weiß..^^
Grüße

P.S. oder lieber eine normale, und bei bedarf noch eine?
Also normal oder +?
 
Ne gebrauchte normale mit blauem Rotor zum Umlöten auf Ultra ist aus meiner Sicht das Optimum. Wenn Du so verrückt bleibst ne zweite dazu und fertisch.

Am allerallerbesten: gleich 2 von den DINYIHK gemoddeten Laing 12 W von Ebay. Wenn Dir der Lärm von 2 DDC irgendwann auf den Sack geht kannst Du beide auf 1000 RPM (statt 3800 rpm) runterregeln und hast die Leistung einer Aquastream XT bei 0 Geräusch :lol:
 
xD
Mal gucken.. Gebraucht ist immer so eine Sache.. Ich habe eigentlich nicht gerne Gebrauchte Sachen bei Teilen die Kaputt gehen können..
AGB's o.ä. ist mir egal.. Aber hardware, Pumpen, Lüfter usw. Kaufe ich i.d.R. lieber neu..

Vondaher, was würdest du mir empfehlen?
Eine DDC, oder eine DDc+?
Als Deckel wollte ich den Zern nehmen. Gibt es dagegen was einzuwenden?

wobei mir von den Ansclussmöglichkeiten dieser am liebsten wäre..
Laut den tests nehmen sie die beiden ja nicht viell....
Grüße und Gute nacht
 
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Hey
Kurze Frage habe nun endlich Zeit gefunden mein neues System zu übertackten und nun läuft alles wie folgt:
2500k @ 4,5GHZ
GTX570@ 860mhz/1990mhz
Natürlich alles Wassergekühlt der Prozessor mit nem HK 3.0 und die Grafikkarte mit dem Watercool kühler.
Temperaturen liegen nun nach 10min Furmark und Prime bei 60°C GPU und 54°C CPU (Core's zwischen 60-62°C)
Radi ist ein TFC X-Changer 480 mit 4 NB Blacksilent PL2 @ 5V saugend montiert.
Laing per Poweradjust auf ca 120L/H eingestellt.

Nun zur Frage, würde ein MagiCool Slim 240er im TJ07 (oben montiert) die Temperaturen noch spürbar verbessern oder sollte ich mir nicht allzuviel erwarten.

Wäre ne ziemlich preiswerte möglichkeit meine Kühlleistung zu erweitern. die zwei 92er Lüfter hinten blasen eh schon frischluft nach innen und in der Front hab ich eine LianLi HDD erweiterung mit 120er @ 5V sollte doch für Frischluft reichen,oder?
Überleg auch schon ob nen Mora oder nen Nova1080 sinnvoller wäre, aber irgendwie bin ich mir da unschlüssig, Temperaturen wären bestimmt traumhaft, aber da ich nie vorhab sli und extrem OC zu betreiben bezweifel ich, dass ich so ein monster rumstehen brauch.
 
Also ich hatte mal so einen Strudel :p

Kinderkacke ;)

Nochmal: Auch mit 22 DDC gibt´s in einem wirklich guten AGB keinen Strudel. Wer unbedingt einen haben will sollte sich eine Röhre mit Steigrohr zulegen. Nur bitte nicht zu klein, sondern bei einer D5/DDC mind. 250, bei Dualpumpe besser 400. Ansonsten gibt es nämlich ein Luftblasenkarussell und das versaut Euch die Kühlleistung. So ein System bekommt Ihr nie sauber entlüftet (von der Randale aus dem AGB ganz abgesehen).



Edit @Master-Killer
Temps sind doch wunderbar. Der MC mit PL2 @5V bringt Dir höchstens 2-3° bessere Wasser- und Coretemperaturen.
 
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@scamps: Bei dem Bild waren aber keine Kühler verbaut ;)

Ich dachte die wollen einfach nur das starke Bewegungen im AGB sind. Einen Strudel bzw "Tornado" bekommt man nur hin, wenn man die Auslass Bohrungen vergrößert und auf ein Steigrohr verzichtet.
 
Werte sind nach weiteren 15 min vollast nochmals gestiegen nun 25min Prime und Furmark folgende Werte:
GPU: 65°C (in Furmark schaut es nun konstant aus 1° schwankung)
CPU: 61°C, Core's zwischen 68und72
Wassertemp kann ich leider nicht auslesen :< aber wenn ich die hand an den radi halte kommt da schon einiges an wärme bei rum.
 
Ne gebrauchte normale mit blauem Rotor zum Umlöten auf Ultra ist aus meiner Sicht das Optimum. Wenn Du so verrückt bleibst ne zweite dazu und fertisch.

Ich habe hier die ohne den blauen Rotor, geht das bei mir auch :fresse: ?

Du hast den falschen AGB dafür. Dafür hättest Du einen Cape nehmen sollen mit Steigrohr...

Du weisst das ich den Phobya 250er habe. Kann ich das Rohr nicht nach bestellen? Gibs glaube ich von Cape extra zu kaufen.

Der Filter hat zwar was gebracht, aber nicht so sehr.
Was die bewegungen im AGB angeht, mir gings darum, das mehr Bewegung drin ist. Über strudel habe ich nicht geredet.
 
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Ich hatte im alten AGB mit Steigrohr und der AS XT bei 110L/h so nen Strudel bzw. ne kleine Fontäne - das Geplätscher hat mich total genervt. :d
Im FrozenQ ist Totenstille..
 
mir ist beim grübeln was in den sinn ekommen. ein dimmer anstelle einer lüftersteuerung.

Dimmer Kontroller fr LED Leisten 8A /12V (R) - LEDTECH-SHOP | LED Strahler |LED Leuchtmittel | LED Lampen | LED Spots

würde das funktionieren, wenn ich alle lüfter an den ausgang anklemme und 12V an den eingang?

auch mit ner IR-fernedinung zu haben
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Der mit der Fernbedienung ist nen cooles Spielzeug :d. Sollte funktionieren ;).

Habe mal nen Stück Schlauch in den AGB reingesteckt und muss sagen ist genauso wie ein Steigrohr effekt :d. Nun kann man endlich sehen, wieviel Wasser es rauskommt und muss sagen, jede menge.

@ Edit: Würde dieses Rörchen im Phobya 250er AGB passen?
 
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also die PK2 haben knap 0,1A, das heißt bei 3 140er lüftern und 3 120ern kann ich doch beruhigt einen minidimmer, der für 2A geeignet ist nehmen?
 
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bin am überlegen ob ich mir einen Aquacomputer HF DFM kaufe, bräuchte aber die abmaße von dem Teil und habe sie bisher noch nicht gefunden.
Wer hat so einen und wäre so nett ihr grob zu vermessen ?
danke schonmal :)
 
@ Master-Killer

Lass Primetest 1344 und FurMark mal ca. 60 bis 90 Minuten laufen.

Dann kannst Du von der maximal erreichten Temperatur ausgehen die dein System erreicht.

Das ist keine realistische Belastung sondern nur Schwachsinn klar mehr Last geht nicht, kommt aber nie an reale Situationen ran ohne das man den Rechner mit der Wärmelampe heizt.
 
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Haben wir nicht grad Sommer? ^^

Ich würde bevor ich nen 240 verbaue , mal lastabhängig die Lüfter schneller laufen lassen.. Willst Du das nicht, hilft nur nen passiver Mora..
 
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Habe nun über Nacht Furmark und Prime durchlaufen lassen, Raumtemperatur ist auf 32°C geklettert (unter dem schreibtisch gefühlt noch mehr) und die Temps sahen dann wie folgt aus:
CPU: 68°C (Core's 76-77°C)
GPU:76°C
Das ist mir aufjedenfall viel zu warm, ich weiß die werte werden mit den Serienkühlern auch leicht erreicht aber für mich ist das einfach zu hoch.
Bin nun am Überlegen nen Mora herzustellen nurnoch die Frage 9x140 oder 4x180.
Denke passiv macht der keinen Sinn, habe den Mora2 mal gehabt und der hat passiv ja nicht allzuviel leistung ausgespuckt, denke mit dem 3er verhält es sich nicht viel anders.
Mir ist es nunmal wichtig, dass ich meinen PC nahezu nicht höre. gut er befindet sich ca 80cm vom Ohr entfernt und ne 5cm dicke massivholzplatte trennt ihn zudem noch von meinem Ohr, dennoch subjetiv höre ich die Lüfter auf 7V und auf 5V nicht.
Also so:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a79eb27dddae98c07cfd010160b393c6

vs

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/09887a24bc4ed2ca0bb206953c660f39

Frage auchnoch:
Lüfter ok?
Kann ich den Mora evtl. für zwei Kreisläufe gleichzeitig nutzen?
Preis und Leistungsunterschied des 9x140er lohnenswert?
Evtl. Nova 1080 günstige alternative?
Welche Schnellverschlüsse wären denn die wenigsten Druckbremsen, die dennoch gut abdichten (paar tropfen sind völlig in Ordnung für was gibt es Zewa)?

Sorry, dass ich euch in letzter Zeit mit Fragen bombadiere, hab irgendwie ein bastelverlangen =)
 
Mora3 mit 4x180 und auf 300 RPM laufen lassen. Nova geht genauso gut, ist nur nicht so schick.
Im direkten Vergleich waren allerdings 9x120 angeblich leiser - konnte ich pers. so nicht feststellen.
9x 120 Lüfter sind teurer, als 4x 180.

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/phobya-nova-1080-9x120-oder-doch-lieber-4x180-780782.html

Die 140mm Lüfter Version für den Mora bringt kaum Vorteile. Zudem sind die Lüfter teurer.

http://www.hardwareluxx.de//f137/mora-3-und-andere-uebergrosse-radiatoren-im-testcheck-die-groesse-ist-doch-entscheidend-778841.html

Ich denke, nachts kann man auch mit dem Mora passiv arbeiten, solange Du nicht foldest oder andere rechenintensive Sachen machst.


Als Lüfter eignen sich die Phobya Slim 180 (man braucht da andere Schrauben), oder die normalen 180mm Phobya sowie die Silverstone 180mm.

http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/289-test-silverstone-und-phobya-180mm-luefter-im-vergleich-auf-nova-1080.html

Die Referenz unter den Schnellverschlüssen: Koolance VL3N, wenn es günstiger sein muss, die von Aquatuning (nicht Phobya).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zur Frage, würde ein MagiCool Slim 240er im TJ07 (oben montiert) die Temperaturen noch spürbar verbessern oder sollte ich mir nicht allzuviel erwarten.

Wäre ne ziemlich preiswerte möglichkeit meine Kühlleistung zu erweitern. die zwei 92er Lüfter hinten blasen eh schon frischluft nach innen und in der Front hab ich eine LianLi HDD erweiterung mit 120er @ 5V sollte doch für Frischluft reichen,oder?
Radis ohne direkte Belüftung leisten kaum etwas.
Ich habe hier die ohne den blauen Rotor, geht das bei mir auch :fresse: ?
Nein, nur blauer Rotor und nur ältere Versionen.
mir ist beim grübeln was in den sinn ekommen. ein dimmer anstelle einer lüftersteuerung.

Dimmer Kontroller fr LED Leisten 8A /12V (R) - LEDTECH-SHOP | LED Strahler |LED Leuchtmittel | LED Lampen | LED Spots

würde das funktionieren, wenn ich alle lüfter an den ausgang anklemme und 12V an den eingang?

auch mit ner IR-fernedinung zu haben
LED Dimmer Kontroller bis 8A 12/24V mit 12 Tasten IR-FB - LEDTECH-SHOP | LED Strahler |LED Leuchtmittel | LED Lampen | LED Spots
Dir ist schon klar, dass das einfach nur PWM-Steuerungen sind?
Und wie man ja sehen kann kommt seine Wakü ja jetzt schon fast an die Leistungsgrenze.
Ja? Kommt sie?
Wie soll das dann erst im Sommer werden wenn er mal übertrieben gesehen 30 bis 33° C Raumtemperatur hat.

Nur eben ein paar Office sachen machen.
Wenn spielen dann nur eben 30 Minuten.

Immer mit dem Gedanken das der Rechner zu warm wird.
Und dann läuft er komischerweise doch einfach und leise weiter.
Haben wir nicht grad Sommer? ^^

Ich würde bevor ich nen 240 verbaue , mal lastabhängig die Lüfter schneller laufen lassen.. Willst Du das nicht, hilft nur nen passiver Mora..
Mora passiv? Scheissempfehlung, das Teil braucht absolut Belüftung, sonst geht da gar nix.
Habe nun über Nacht Furmark und Prime durchlaufen lassen, Raumtemperatur ist auf 32°C geklettert (unter dem schreibtisch gefühlt noch mehr) und die Temps sahen dann wie folgt aus:
CPU: 68°C (Core's 76-77°C)
GPU:76°C
Das ist mir aufjedenfall viel zu warm, ich weiß die werte werden mit den Serienkühlern auch leicht erreicht aber für mich ist das einfach zu hoch.
Dann dreh doch einfach die Lüfter auf bzw. nimm die Billigmethode und mach einfach Doppelbelüftung, das reisst die Wassertemps auch ganz gut runter.

Kann ich den Mora evtl. für zwei Kreisläufe gleichzeitig nutzen?
Nein
 
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