[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Falscher Film äh Thread.
 
So heute ist es passiert, nach ganzen 10 Tagen ist mir die EK-DCC 3.2 abgeraucht (wortwörtlich) und ich nehme mich mal der Empfehlung von bundy an und habe die Alphacool DCC 310 bestellt.

Ich nehme hiermit meine Empfehlung für die EK-DCC 3.2 zurück :/
 
Die 3.2 ist eine 18W Version? Dann wundert mich das nicht. Hoffentlich wird es als fertigungsbedingter defekt angesehen und du bekommst dein Geld zurück.
 
Die 18W DDC (ganz egal wie sie genannt wird) war schon immer ein Kandidat für Überhitzung und war noch nie wirklich empfehlenswert.

-> einer mehr, der den harten Weg zum lernen gebraucht hat :d
 
Ach und was die DDC 310 angeht, die kann ich empfehlen. Ich habe sie zwar erst seit ein paar Tagen, aber ich bin zufrieden. Läuft bei mir ungeregelt auf 12V und ich muss mit dem Ohr direkt rangehen, damit ich was höre.
 
Ach und was die DDC 310 angeht, die kann ich empfehlen. Ich habe sie zwar erst seit ein paar Tagen, aber ich bin zufrieden. Läuft bei mir ungeregelt auf 12V und ich muss mit dem Ohr direkt rangehen, damit ich was höre.

Na dass hört sich doch gut an =)

Ich gehe mal davon aus das Ich das Geld zurück bekomme. Man kann bei einer PWM Pumpe ja schlecht Überspannung geben (ohne viel Aufwand) oder sonst etwas mit anstellen, was ein Eigenverschulden rechtfertigen würde.
 
Meine DDC läuft noch :d

Meine beiden + laufen auch noch. Denke wenn man die runterregelt hält die genauso lange wie ne normale ddc. Ich hab zb nur zwei 1t+ gekauft, weil zu dem Zeitpunkt keine normale ddc lieferbar war...Falls sich jemand fragt, warum man sich die + Variante holt, diese aber trotzdem drosselt;)

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht hat ja der ein oder andere meine Bilder im Bastler gesehen. Ich habe die GraKa ja einfach mal parallel angeschlossen.
Ich versteh es aber einfach immer noch nicht.
Warum funktioniert das so?
 
Meine DDC läuft noch :d

Wenn´s eine normale DDC mit 10W ist das auch kein Wunder - die Dinger sind sehr zuverlässig. Es geht nur um die 18W-Version, bei denen die erhöhte Ausfallrate durch Überhitzung einfach nicht zu leugnen ist. Trotzdem gibt´s auch da immer wieder Exemplare die ohne Drosselung (wobei den Lärm nur wenige ertragen wollen) Jahre lang überleben, aber wenn man sich Ausfälle von DDC-Pumpen anschaut fällt schon sehr deutlich ins Auge, dass die ganz überwiegende Mehrheit 18W-Versioenen betrifft, die im Regelfall auch noch mit Nenndrehzahl oder nur sehr moderat gedrosselt liefen.

Wenn man es so macht wie Mr.Krabs, und eine 18W DDC grundsätzlich auf das Niveau einer normalen DDC drosselt, verbraucht sie auch nicht mehr und geht auch nicht schneller kaputt. Die Mechanik ist schließlich identisch und die elektrische Seite wird eben nicht mehr am thermischen Dauerbetriebs-Limit betrieben. Bei non-PWM-Pumpen erfordert das aber mit zusätzlichen Steuerungsaufwand und damit auch unnötigen Stromverbrauch andernorts.

Die DDC310 ist imho zur Zeit die beste Kombi die man für den Großteil alles Wakü-Kreisläufe bekommen kann. Man erhält die bewährte DDC-Mechanik bei einer Nenndrehzhal die einer gedrosselten Standard DDC-1T (10W) entspricht und hat so eine leise, kühle und zuverlässige Pumpe, die trotz der geringen Drehzahl immer noch für so gut wie jeden Kreislauf bestens reicht, weil die gute hydraulische Charakteristik der DDC-Mechanik eben auch bei niedrigeren Drehzahlen noch Vorteile gegenüber anderen ähnlich leisen Pumpen bietet.

Edit:
Vielleicht hat ja der ein oder andere meine Bilder im Bastler gesehen. Ich habe die GraKa ja einfach mal parallel angeschlossen.
Ich versteh es aber einfach immer noch nicht.
Warum funktioniert das so?

Parallelschaltung bedeutet ja nicht, dass ein Kühler gar keinen Durchfluss mehr abbekommt. Der Gesamtdurchfluss teilt sich halt auf die zwei parallel geschalteten Kühler reziprok zu deren Widerstand auf und beide werden dadurch langsamer und damit ineffizienter als bei Reihenschaltung angeströmt. Solange keiner der beiden Kühler sich zusetzt, bleibt das auch so und wenn die Kühlleistung trotz des geringeren Durchflusses in beiden Strängen noch reicht, spricht nichts dagegen, dass so eine Parallelschaltung ohne nennenswerte Kühlleistungseinbußen funktioniert. Optimal ist das Ganze aber natürlich nicht, denn beide Kühler werden nun mal effektiv schlechter angeströmt als in Reihe, denn der verringerte Gesamtwiderstand durch die Parallelschaltung macht die Aufteilung in Teilströme nicht wett. Wenn der Gesamtdurchfluss aber ohnehin sehr hoch ist, macht sich das eben nicht so wahnsinnig stark bemerkbar. Der Nachteil, dass man keine Kontrolle über die Teilströme hat, und stets die Gefahr besteht dass sich das Verhältnis verschiebt ohne das man es deutlich am Durchfluss merkt (z.B. wenn sich einer der Kühler zusetzt) bleibt bei Parallelschaltung bestehen. Hinzu kommt, dass die Aufteilung der Teilströme bei zwei unterschiedlichen Kühlern auch deutlich von 50:50 abweichen kann, so dass einer der Kühler vllt. bereits nah an einem Limit arbeitet, unterhalb dessen die Kühlleistung einbricht. Das sind alles Dinge die gegen Parallelschaltung sprechen, weshalb sie eben auch im Normalfall nicht angewandt wird. Hier hab ich das Thema erst kürzlich mal etwas ausführlicher erklärt - falls es sich interessiert.
 
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Weil sich der Fluss je nach Widerstand der Kühler aufteilt und danach wieder zusammen geführt wird.
k22_g10.gif

Gefährlich wird es nur, wenn einer der beiden Kühler verstopft für das jeweilige Bauteil. Das merkst du aber rechzeitig am Durchfluss und natürlich an der Temperatur.


Gruß JM
 
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Hab in meinem letzten Beitrag grad auch noch was zu dem Thema Parallelschaltung ergänzt, falls dir die grundlegende Erklärung von JohnMainhard nicht bereits reichen sollte ;).
 
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Mehr ist immer gut. Danke.
Ich habe es ja nur gemacht weil es sich für meinen Geschmack optisch sehr gut macht. Und obwohl ich, im Gegensatz zum alten System, auf den 140er monsta verzichtet habe ist die Temperatur insgesamt besser geworden. Da ich die Temperaturen ständig mit der aquasuite überwache, werde ich es dann auch frühzeitig mitbekommen falls sich einer der Kühler zusetzt.
 
Das siehst du mal wie unwichtig der Durchfluss im Normalfall ist ;). Musst die Temps halt stets im Auge behalten.

Bessere Temps trotz weniger Radifläche kann verschiedenste Gründe haben - die Parallelschaltung hat damit aber mit Sicherheit nichts zu tun, denn die ist wie gesagt tendenziell nicht förderlich für bessere Temps, auch wenn der Einfluss des Durchflusses eben fast immer gering ist.
 
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Vielleicht weil ein Rundkabel mit einem schönen Stecker besser aussieht?

In diesem Thread gibt´s es u. A. einige unterschiedliche Lüfterkabel-Mods für MoRas (teilweise mit Baubeschreibung). Diese Version von JoJoTheMaster finde ich z.B. optisch sehr ansprechend: Klick
 
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Also wenn ich mich recht erinnere ist meine EK DDC 3.2 xres eine 18W Pumpe... Gedrosselt auf 1250rpm-2400rpm... Dann kann ich ja froh sein, dass ich jetzt das neue housing bekomme :d
 
Guter Einwand.
 
Bräuchte mal wieder nen Tipp- habe mir vor ner weile nen Mora hier im MP gekauft, als er ankam zum reinigen zerlegt und jetzt seit Wochen nicht mehr dran gedacht...mit dem Ergebniss das ich nicht mehr weis wie die Teile zusammen gehören:)
Die Lüfter kommen in die einzelne Blende, aber wie wird diese am Mora befestigt? Und auf welcher Seite?
 

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Ich würde mal behaupten, die vier Löcher rechts und links sind zum befestigen der blende
 
Bei meinem 3er sind die 4 äußersten Eckschrauben länger gewesen weil die duch die Blende, durch den jeweiligen Lüfter in den MoRa gehen. Aber mein Blende hat auch wirklich nur diese vier Löcher
 
Dachte ich auch, aber da ist kein Gewinde drin, und auch nur ca 2mm Platz bis zum eigentlichen Radiator?
Der Radiator an sich hat auch Löcher, aber die passen mal gar nicht zu der Blende...
 
Hm, dann weiss ich auch nicht. Ich hatte noch nie einen mora. Der tip von braddock ist aber gut.
 
Wie gesagt ist halt ne andere Blende!
 

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