[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal ne Frage an die Laing Besitzer hier. Aufgrund von Platzmangle würde ich gerne auf ein Shoggy verzichten. Ein Poweradjust zum runterregeln ist vorhanden.
Ausserdem liegt meinem Gehäuse so ein Pumpenmount dingsbums bei. Hier im Test:

Phanteks Enthoo Evolv im Test

Bei dem Zubehör Bild in der linken unteren Ecke. Das Teil ist beidseitig mit Moosgummi beklebt, also besser als nichts.
Da in meinem Kreislauf nur Radi un CPU Kühler sind sollte sich die Laing ja auch angenehm runterregeln lassen können.
Die Frage ist halt, reicht diese Platte wohl oder ist ein Shoggy Pflicht?
 
Die platte ist wohl eher eine moralische Unterstützung. Und für die ddc sind keine passenden Löcher vorhanden, wenn ich das gerade richtig weiss.
 
und mit einer Alphacool Laing 310 (merkt man, das mir die Pumpe gefällt ? :d) könnte man durchaus auf ein Shoggy unter der Pumpe verzichten und kann ihn in seiner Wohnung lassen :)
 
Naja, wie soll die platte entkoppeln, wenn da trotzdem noch eine starre Verbindung mit den schrauben besteht?
 
Die einzige Metall auf Metall Kontaktfläche wo Vibrationen übetragen werden könnten wären die 4 Schraubköpfe. Und selbst da könnte man ja vielleicht was mit O-Ringen oder Gummistücken entgegenwirken.
 
Ich habe die gleiche Platte ,Löcher gebohrt und für ungenügend befunden.
Probiers doch einfach selber aus . Vorher glaubst du es ja sowieso nicht :).
 
Moin,
ich hatte das mal folgendermaßen gelöst:



Hab die beiden Schaumgummimatten vom Shoggy benutzt. Pumpe inkl Phobya-Deckel mit der oberen verschraubt und mit der unteren zusammen auf das Halteblech geklebt.
Hat eigentlich ganz gut funktioniert.
 
Diese harten Platten beim Shoggy finde ich eher kontraproduktiv. Lasse die harte auf Seite der Pumpe gerne weg und bilde mir ein es sei leiser [emoji23]

Wenn dann lieber den weichen Schaumstoff den zum Beispiel Bitspower mitliefert. Der hat meine 3 D5 super auf der Midplate entkoppelt!
 
Hatte damals kein Schaumstoff von Bitspower da :d.
 
Naja, bist du Stammkunde?
Sollte man aber seperat ordern.
Nein, das nicht.
Danke für die Info, wird dann wie empfohlen mit bestellt.
 
8427271108b93f8e2a55ba64971cc4b5.jpg


Na dann Greif zu xD
 
Moin,
ich hatte das mal folgendermaßen gelöst:

Hab die beiden Schaumgummimatten vom Shoggy benutzt. Pumpe inkl Phobya-Deckel mit der oberen verschraubt und mit der unteren zusammen auf das Halteblech geklebt.
Hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Sieht dann aber fast schon wieder so aus als käme man auf die gleiche Bauhöhe wie mit nem kompletten Shoggy. (Ohne Blech dann)

Ich habe die gleiche Platte ,Löcher gebohrt und für ungenügend befunden.
Probiers doch einfach selber aus . Vorher glaubst du es ja sowieso nicht :).

Danke für den Hinweis. Natürlich glaube ich es übrigens vorher. Dein Post z.B. klingt doch recht fundiert dagegen ;)
 
Kurze Frage:

Bitspower Schraubanschlüsse in 16/10, welche Abmessungen haben die an der Tülle und am Rändel?
Kann es sein, dass die Tülle 13mm Durchmesser hat? Oder ist das ein 16/13 Anschluss?

Hoffe ich bekomme ne schnelle Antwort, hier ist ja wahnsinnig viel los.

Grüße,
Jan
 
Ich hab hier einen Aquacomputer High Flow USB, der extrem träge auf Durchflussänderungen reagiert (über 20sec oder mehr). Liegt das am neuen Messverfahren (MPS)? Kenne das vom normalen High Flow noch so, dass der Durchfluss innert weniger Sekunden in der Aquasuite aktualisiert wurde.
 
Lass es mich so ausdrücken: Die MPS-DFM mit Druckdifferenz-Messystem sind einfach nicht das beste für den Zweck. In einem Wakükreislauf herrschen einfach ohnehin nur minimale Fließdrücke, so dass eine Differenzdruckmessung sehr schwierig wird - insbesondere wenn man den Querschnitt nicht zu sehr verringern will :d.

Im Prinzip könnte ein Differenzdruck-System bei günstigen Parametern zwar ähnlich schnell reagieren wie ein konventioneller Flügelrad-Sensor, aber die Drücke sind insgesamt so niedrig, dass es zu viele Fehlereinflüsse gibt, die das effektiv verhindern können - von der die absoluten Genauigkeit ganz zu schweigen. Druckdifferenzen bei ohnehin schon kaum messbarem Fließdruck zu messen ist halt immer so eine Sache. Von daher würde ich für die Durchflussmessung in einer Wakü doch eher zu Flügelradsensoren raten. Ultraschallsensoren gibt´s noch keine auf dem Wakü-Markt, obwohl auch die nicht ganz ohne sein dürften was Fehlereinflüsse angeht - vor allem wenn Zusätze im Wasser sind...

Edit: Aber der HighFlow USB ist eigentlich ein ganz normaler Flügelrad-Sensor mit konventioneller Messtechnik! Der ist aber nicht aus der MPS-Serie. Wenn es der verlinkte ist, trifft obiges natürlich nicht zu. Dann gibt´s vllt. wirklich ein Problem - evtl. eins auf Softwareseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Umbau gehe ich auch auf den Flügelradsensor.
Habe mir ja, zum Ersten mal überhaupt, einen Durchflusssensor gekauft.
MPF Flow 200. Selbst wenn sich das Wasser erwärmt misst er was anderes.
Je nach Tagesform auch einfach mal 10Liter weniger als den Tag zuvor.
Eher ein ungefähres Schätzeisen als ein genaues Messinstrument.
 
@Vjoe

Es ist der High Flow USB mit integrierter Auswertelektronik -> High Flow USB

Wenn ich von 5 auf 12V gehe oder die Pumpe abstecke, dann bekomme ich innert 5-6sec ein Ergebnis angezeigt. Verringere ich aber den Durchfluss durch Abdrücken der Schläuche, dann dauert es eine gewisse Zeit, bis das auch in der Aquasuite angezeigt wird. Kenne das vom normalen High Flow einfach anders.
 
OK?!

Andere Frage, seit der neuesten Version von HW Info wurde die AS XT mit ausgelesen.
Nun habe ich den MPS Flow angeschlossen, auch per USB, und HW Info ließt nun nur noch den MPS Flow aus.
Die AS XT garnicht mehr. Kann man das irgendwo ändern?
 
@DonBanana: In dem Fall ist es wohl eher ein Softwareproblem. Vielleicht ist die samplingrate zu niedrig eingestellt (k. A. wie sie in der Aquasuite heißt). Hab selber keinen solchen Sensor, von daher kann ich da nicht wirklich weiter helfen.

@BenGun_: Messbar ist der temperaturbedingte Viksoitätsunterschied und der daraus resultierende veränderte Durchfluss in der Regel zwar auch schon bei verhältnismäßig geringen Temperaturunterschieden (also z.B. 5K) aber 20l/h für 5K sind schon etwas viel. Das könnte schon zum Teil auf´s Konto der Schwächen der MPS Messtechnik zurückzuführen sein. Bei mir liegt z.B. der gemessene Unterschied von 30°C auf 35°C Wassertemperatur deutlich niedriger (mit einem normalen aquacomputer HighFlow-DFM an einem alten Aquaero 4.00). Allerdigns kommt es auch auf den Ausgangswert an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vjoe

die auswertung ist vielleicht einfach so träge. habe in der aquasuite alles richtig eingestellt bzw. den high flow usb dfm korrekt ausgewählt im menü, der gemessene durchfluss passt auch. was soll's, für meine paar tests wird es reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh