[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bzw wie wichtig ist die Reihenfolge?
Ich habe ja oben beschrieben wie ich es "verschlaucht" habe. Wenn es nicht so schlimm ist, wäre es am einfachsten:
AGB -> Pumpe -> Durchflussmesser -> Radiator -> Radiator -> NB -> Spawa -> CPU -> Graka -> Radiator -> Radiator. Aber dadurch wären die 2 Radiatoren nicht optimal genutzt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch extern billigen Baumarktschlauch kaufen, wenn man nicht XX € in sündhaft teuren Schlauch verballern will, der nur rumliegt.
naja, aber wenn der dann nachher aussuppt ist das nicht so schön
deswegen bleib ich eben bei einer Schlauchart
jedem seins ;)
 
So lange die Pumpe direkt nach dem AGB kommt, ist doch allet jut. Wann dann und in welcher Reihenfolge die Radis kommen, ist m.E. Nach zu vernachlässigen da die Kühlflüssigkeit im gesamten Kreislauf eh fast die gleiche Temperatur hat. Es ist nicht so, dass das Wasser wenn es aus den Kühlern kommt irre warm ist und durch die Radiatoren dann runtergekühlt wird. Die Kühlflüssigkeit erwärmt sich relativ gleichmäßig, von daher verschlauche ich nach der Pumpe so wie es vom Verlegen her am besten ist.
 
Bzw wie wichtig ist die Reihenfolge?
Ich habe ja oben beschrieben wie ich es "verschlaucht" habe. Wenn es nicht so schlimm ist, wäre es am einfachsten:
AGB -> Pumpe -> Durchflussmesser -> Radiator -> Radiator -> NB -> Spawa -> CPU -> Graka -> Radiator -> Radiator. Aber dadurch wären die 2 Radiatoren nicht optimal genutzt oder?
Reihenfolge ist ansich komplett egal, AGB vor Pumpe macht das Befüllen einfacher, aber ansonsten kann man tun wie man möchte.

Performancejünger hängen natürlich die Graka hinter die CPU, ist aber wirklich nur Bonus :)
naja, aber wenn der dann nachher aussuppt ist das nicht so schön
deswegen bleib ich eben bei einer Schlauchart
jedem seins ;)

Die haben halt keine Präferenz im Baumarkt für geschmeidigen Schlauch -> keine Weichmacher -> kein großes Auswaschen
 
braucht man eig zu dem Mayhems zeug noch ein Schutz

oder einfach des mim destilierten wasser mischen

die 1 liter flaschen sind gebrauchsfertig

zu den farbzusätzen muss man anti corro dazu geben, z.b. innovatek protect
 
Watercool fragen?

@VDC:
so einen geistigen... habe ich lange nicht mehr lesen müssen
musst du die Anzahl deiner Beiträge nach oben pushen oder wie?


Nur um sicher zu gehen, das hier ist schon eine Laing DDC-1T Plus PWM, oder?
Anhang anzeigen 318125
weil der Karton halt nur von DDC-1T spricht

Was steht denn auf dem Etikett auf der Pumpe?
1T = 10W
1T Plus = 18W
 
Soweit ich weiss, gibt es keine 10w pwm ddc
 
bundy hatte das mal gepostet, finde es aber nicht mehr

ich suche ein USB LCD Display mit AIDA Unterstützung, jemand eine Idee?
 
Watercool fragen?

@VDC:
so einen geistigen... habe ich lange nicht mehr lesen müssen
musst du die Anzahl deiner Beiträge nach oben pushen oder wie?


Nur um sicher zu gehen, das hier ist schon eine Laing DDC-1T Plus PWM, oder?
Anhang anzeigen 318125
weil der Karton halt nur von DDC-1T spricht

Das ist definitiv eine PWM Laing. Der Karton ist nur von einer 1T, ist bei meiner genauso die ich hier habe. Schau mal auf dem Karton, da ist garantiert irgendwo das Typenschild überklebt und da steht dann auch PWM...
 
@Pumpe:
hab nachgeschaut, das Typenschild auf der Pumpe selbst entspricht dem was auf der AT-Seite zu sehen ist
zudem stimmt das mit dem Kabel auch überein
trotzdem danke für eure "Zustimmung" :)

@psycho:
hast recht, unten auf dem Karton unter den Angaben zur Pumpe ist ein Etikett aufgeklebt was die Pumpe ebenfalls als 1T Plus PWM kennzeichnet

alles wieder gut^^

ist der Winkel gut (im Sinne von Qualität und Form innen, damit er nicht so sehr bremst):
16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

hab nicht aufgepasst und mir fehlen 3 90° Winkel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Die habe ich dann bisher nicht gefunden.
 
Wirst du so glaub ich auch gar nicht finden. Ist die Pumpe aus einem Apple G5 mit wassergekühltem Dual-Core
 
War net Bundy, aber auch kein Plan mehr wers war. Hab ich auch letztens wie bekloppt gesucht und nicht gefunden. Hab mir hier im Forum ein Samsung U70 geschossen, nettes Teil. Aber wird leider net von AIDA unterstützt, obwohl fast jedes andere Modell von Samsung :(


bundy hatte das mal gepostet, finde es aber nicht mehr

ich suche ein USB LCD Display mit AIDA Unterstützung, jemand eine Idee?
 
Kurz und knapp gefragt:

Klappt das wenns beim Spielen nicht unbedingt Ultra Silent sein muß:

Ein TFC Xchanger 480 für folgendes System:
Core i7 3770k, 2x GTX970, Wakü Mainboard (macht überschlagen ca. 450 Watt TDP)

Ich meine mich zu erinnern daß es früher einige TJ-07 mit SLI und Quadradi gab, aber
irgendwie bin ich zu blöde zum suchen ...

Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Laing Deckel
wofür sind die kleinen Gewindelöcher seitllich (4x)?
 
@Pumpe:
hab nachgeschaut, das Typenschild auf der Pumpe selbst entspricht dem was auf der AT-Seite zu sehen ist
zudem stimmt das mit dem Kabel auch überein
trotzdem danke für eure "Zustimmung" :)

@psycho:
hast recht, unten auf dem Karton unter den Angaben zur Pumpe ist ein Etikett aufgeklebt was die Pumpe ebenfalls als 1T Plus PWM kennzeichnet

alles wieder gut^^

ist der Winkel gut (im Sinne von Qualität und Form innen, damit er nicht so sehr bremst):
16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

hab nicht aufgepasst und mir fehlen 3 90° Winkel...

Für den Preis ist das Teil ok, ist halt Standardware. Möglichst nur drehen, wenn noch keine Flüssigkeit im Kreislauf vorhanden ist ! Gelenk vor dem Einbau auf zu viel Spiel checken und nen ext. Testloop aufbauen, wenn du auf Nr. sicher gehen willst.

- - - Updated - - -

bei dem Laing Deckel
wofür sind die kleinen Gewindelöcher seitllich (4x)?

Befestigung am Gehäuse. Ist aber eher suboptimal wg. den Vibrations.
 
Thx Bundy
ja wenn wasser drin ist würde ich es auch nicht mehr drehen, weil ich es vorher schon ausrichte
naja, ich hoff es hält einfach und bremst nicht zu sehr
mehr will ich gar nicht

ah, dann war meine Vermutung doch richtig^^
aber ans Gehäuse schrauben will ichs ja nich
 
F-alpha: Fragebogen

Habe ich so eine Pumpe:

Silence 3.5-12V USB Small Pump Brushless Long Life For PC Liquid Cooling USA | eBay

Ja / Nein


Habe ich eine Laing Pumpe ?

Ja / Nein


Wenn ja, muss ich dann einen Gedanken an Durchfluss verschwenden, wenn ich läppische 3-4 Winkel verwende:

Ja / Nein


riesen-smiley0rd4m.gif
 
@Addicted: Danke für den Tipp, such aber eher soetwas wie mein derzeitiges Samsung U70, nur mit AIDA-Unterstützung. Steht bei mir neben dem großen Monitor, aktuell hab ich da Durchfluss etc. per Aquasuite drauf. Mit AIDA hat man aber wesentlich mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem Phobya OWL Case ? Das bietet viele Möglichkeiten und ist vom Design her nicht so eckig wie die genannten Gehäuse !

Danke, aber da passt mir zu viel nicht. Bin da nicht so einfach gestrickt. :/
Phobya ist zudem so eine Marke die ich mit billig assoziiere, die Sachen von denen die ich bislang hatte waren teilweise unterirdisch verarbeitet.
Ein schönes Lian Li im Caselabs SMA8 Format wäre mein Traum.


Das OWL scheitert für mich daran das es lackiert ist.
Für den Preis erwarte ich einfach ne Pulverbeschichtung.

Am schönsten finde ich gebürstete Gehäuse. =)
 
War net Bundy, aber auch kein Plan mehr wers war. Hab ich auch letztens wie bekloppt gesucht und nicht gefunden. Hab mir hier im Forum ein Samsung U70 geschossen, nettes Teil. Aber wird leider net von AIDA unterstützt, obwohl fast jedes andere Modell von Samsung :(

ich suche ein USB LCD Display mit AIDA Unterstützung, jemand eine Idee?

Schaut mal hier. Vielleicht ist es ja das, was Ihr sucht.

So ein kleines USB Display würde mir auch noch gefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phobya ist zudem so eine Marke die ich mit billig assoziiere, die Sachen von denen die ich bislang hatte waren teilweise unterirdisch verarbeitet.

Wobei von Watercool gefertigt. Aber das muss auch nicht immer etwas heißen, hab nen Phobya HPC, auch von WC gefertigt, wo auf einer Seite vergessen wurde, Gewinde für die Lüfter zu bohren. Also wo Phobya draufsteht, ist auch Phobya drin :fresse2:
 
Auch auf die Gefahr hin Unrecht zu haben.
Ich finde die Aussage das die Reihenfolge egal ist, Falsch!

Dies trifft sicher auf nicht übertaktete Systeme also mit "normaler" Abwärme zu.
Bei übertakteten Systemen mit 800W+ davon 600W aus den Grafikkarten (dank TitanX@SLI wohl demnächst auch 850W+) und den hitzköpfigen geköpften Heitzwells mit gerne 180W, da ist die Reihenfolge schon wichtig, aus meiner Erfahrung.
Zwar übertakte ich noch im humanen Bereich, habe aber beim Spielen gerne mal 8-9° Unterschied vor und nach dem Mora gemessen.
Deshalb mache ich es jetzt so:
großer Radi - CPU - kleiner Radi - Grafik - und der Rest -
Bei ungeköpften Haswells wären diese 8° z.B. schon sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh