[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gibt es denn da keinen Test zu?
Hab 20 Lüfter. :d

@Turrican

Radiatoren brauchen frisch Luft...ohne Zwangsbelüftung wird da ganz gut warm...

Die ziehen sich die Luft schon, ist halt die Frage ob das vorne überhaupt was bringt. Vermutungen bringen mich/uns da aber leider nicht weiter.
Es gibt hier doch Systeme mit so vielen Radis, niemand mal getestet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigene Erfahrungen...2*480 im Keller und mit von außen montierten Lüftern besserer Luftzug im Keller

Wie meinst du von außen?
Das ist aber eigentlich nicht ganz das was ich oben meine, oder?

Meine Lüfter sind auf der Innenseite und das ist suboptimal...Wenn dann von aussen nach innen so wie auf dem Bild....falls ein 2ter Radiator im Keller verbaut wird ist das dann sowieso die einzigste Möglichkeit...denn die Lüfter ziehen sich gegenseitig die Luft weg...

Innenseite und dann rausfördern, so würd ich das umsetzen (alleine schon wegen der Entkoppelung und Optik).

Frag mal Maeximum, der hat das gleiche Gehäuse und eine ähnliche Konfiguration an Radiatoren. Vllt hat er es ja getestet

Werd ich machen thanks.

Hallo Leute,

ich habe ein paar kurze Fragen:

1. Kann ich einen übertakteten FX-8120 und eine GTX680 mit einem 360mm Radiator kühl bekommen ohne das mir die Ohren klingen? Ich spreche von near-idle und nicht über Dauerbelastung, da bei mir Spielen vermutlich nie vorkommen wird.

2. Kann ich einen AGB ohne Probleme tiefer als den höchsten Punkt im Kreislauf montieren und auf was müsste ich eventuell aufpassen. Ich habe es hier schon häufiger gesehen aber man liest nicht das man auf Dinge achten müsste. Dachte ich frage lieber vorher.

3. Ich würde gerne auf der Rückseite eine Schleife mit Schnellversclüssen durch einen PCI-Slot nach außen legen um den Kreislauf schnell entleeren zu können. Hat das schon mal jemand ähnlich gemacht und könnte mir bitte jemand einen Link geben?

Danke!

Case-Top - Kreislauf.jpg
Case-front - Kreislauf.jpg
Case-back - Kreislauf.jpg

1. Kann ich einen übertakteten FX-8120 und eine GTX680 mit einem 360mm Radiator kühl bekommen ohne das mir die Ohren klingen? Ich spreche von near-idle und nicht über Dauerbelastung, da bei mir Spielen vermutlich nie vorkommen wird.

Was für Temps versprichst Du Dir von deiner WaKü ? Für reinen Idle-Betrieb ''genügt'' ein 360mm mit entsprechenden Lüftern.

2. Kann ich einen AGB ohne Probleme tiefer als den höchsten Punkt im Kreislauf montieren und auf was müsste ich eventuell aufpassen. Ich habe es hier schon häufiger gesehen aber man liest nicht das man auf Dinge achten müsste. Dachte ich frage lieber vorher.

Ja, kannst Du, nur beachten, dass der AGB höher als die Pumpe sitzt damit das Wasser in diese fließen kann.

3. Ich würde gerne auf der Rückseite eine Schleife mit Schnellversclüssen durch einen PCI-Slot nach außen legen um den Kreislauf schnell entleeren zu können. Hat das schon mal jemand ähnlich gemacht und könnte mir bitte jemand einen Link geben?

Warum nimmst Du nicht einfach ein T-Stück und einen Kugelhahn und positionierst dies am tiefsten Punkt des Kreislaufs? Würde mMn optisch deutlich besser aussehen ;)

Viel Spaß beim Basteln :)

Fürs entleeren -> bin ich ebenfalls für ein T-Stück
und dann vor dem Ventil/Hahn noch einen Doppelnippel der Drehbar ist
dann kannst du den Ablasshahn von den Leitung her ganz tief legen und dann den Hahn noch oben drehen (durch den Doppelnippel)
hoffe du verstehst was ich mein

Weltschaninow
Was für Temps versprichst Du Dir von deiner WaKü ? Für reinen Idle-Betrieb ''genügt'' ein 360mm mit entsprechenden Lüftern.

Die Tempartur sollte halt unter 70°C bleiben damit die CPU nicht drosselt. Ich will an der CPU auch kein extremes OC betreiben.

Warum nimmst Du nicht einfach ein T-Stück und einen Kugelhahn und positionierst dies am tiefsten Punkt des Kreislaufs? Würde mMn optisch deutlich besser aussehen

Der tiefste Punkt des Systems ist innerhalb des Gehäuses aus Bodeniveau. Wo soll denn das Wasser dort hinfließen?
Oder kann man von dort einen Schlauch rauslegen und das System trotzdem komplett entleeren? Dachte die Schwerkraft und die von der Pumpe nachgedrückte Luft würde das verhindern? Ich will auf keinen Fall das Gehäuse dafür um 180° drehen und auf den Kopf legen müssen.

Hilfe was lese ich hier.
Ein Single Radi für 350Watt.
1000rpm Lüfter und unhörbar.

:fresse: .. stell dir dann mal das Leistungsplus eines Mora pro 420 vor :d ...

Die Tempartur sollte halt unter 70°C bleiben damit die CPU nicht drosselt. Ich will an der CPU auch kein extremes OC betreiben.

Das ist ohne weiteres machbar. Hier mal ein Roundup von mir Klick mich mit einigen 360iger Radiatoren (hab auch zwei da falls du noch einen brauchst ;) ). Da sieht man gut das die schon was wegkühlen können. Bedenke halt nur das die Radis im test frei gestanden haben und somit besser kühlen als in einem Case verbaut.

System siehste ja auch das war übertaktet. Mit einer Lüftersteuerung ala Aquaero wird das Unterfangen noch einfacher... Idle -> 300-400rpm und unter Last halt mehr Drehzahl (wenn erforderlich) und alles wird gut ^^

Bzgl. Entleeren: Kannst du zwar über Schnelltrennis machen (das mache ich auch immer so, aber ich habe auch einen externen Radi) aber ein T-Stück mit Kugelhahn ist einfach und auch Kostengünstiger... Zum entleeren kannst du das System ja auch drehen damit der Ablasshahn dann die tiefste Stelle ist, muss man sich halt vorher bisschen Gedanken machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ turrican
welche lüffies sind das? zufrieden mit der Lautstärke? Leistung ok?

die mit den weißen Rotorblättern.
hatte zuerst gedacht es wäre sein Case

bei mir is es Bauartbedingt hinter der Pumpe

und ich würde niemals mit der Pumpe das Systems den Kreislauf frei pumpen!
ich lass das Wasser erstmal so ab (beim AGB oben etwas öffnen damit Luft nachziehen kann
und dann vom anderen Teil die Schnelltrennkupplung etwas aufdrücken damit da auch die Luft nach kann
zum Schluss den Schnelltrennis abmonitieren und reinblasen (muss man nicht, aber ich würds so machen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ventil zu ist, kann da nix rein oder raus. Mein pumpendeckel hat zwei Eingänge (natürlich auch noch einen Ausgang), den normal ungenutzten habe ich für den ablasshahn verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Frage für heute:

Packt ihr dann euer Ablassventil direkt hinter die Pumpe?
Ich frage, weil ich denke sonst würde die Pumpe doch unweigerlich versuchen Luft zu pumpen, oder?

Mach dir einfach bevor du den Kreislauf planst ein paar Gedanken und positioniere den Ablasshahn möglichst an der tiefsten Stelle. Wie fanatiXalpha schon sagte, niemals die Pumpe trocken laufen lassen !

Guck einfach das der AGB möglichst höher als die Pumpe sitzt damit erleichterst du dir das Befüllen schon ungemein.

Guck einfach das der AGB möglichst höher als die Pumpe sitzt damit erleichterst du dir das Befüllen schon ungemein.

nicht wenn du dir ein Kack-AGB wie ich aussuchst :fresse2::shot:
die miesen Spritzflaschen die ich dieses Mal genutzt habe waren irgendwie undicht...
hab wohl zuviel Druck drauf gegeben bzw. war die Viskosität vllt. nicht so wie Wasser und schon hat das Probleme gemacht
weil vorne der Auslass von den Dingern ist echt dünn...
und es dauert ne ewigkeit -.-

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen macht man sich auch vorher ein paar Gedanken ;) :p

Aber das ist "beim ersten Mal" halt nicht immer so einfach bzw. denkt man nicht an alles. Man lernt halt viel mit der Zeit dazu ^^

Ich habe mir in der Apotheke eine 100ml spritze gekauft, geht ganz gut damit

Hallo Leute,

ich habe ein paar kurze Fragen:

Ja
Kannst du
Link nicht, aber geht, z.b. mit einem Fillport statt Schnellverschlüssen.
Immer das Gleiche :fresse:, es ist nicht immer 30°C Wasser gefragt, von daher gibt es kein "Genügen", ungenügend fängt da an, wo die Kiste instabil wird.

Hilfe was lese ich hier.
Ein Single Radi für 350Watt.
1000rpm Lüfter und unhörbar.
1.Stimmt doch, ist sogar noch maßlos untertrieben.
2.Nicht

Letzte Frage für heute:

Packt ihr dann euer Ablassventil direkt hinter die Pumpe?
Ich frage, weil ich denke sonst würde die Pumpe doch unweigerlich versuchen Luft zu pumpen, oder?
Vollkommen egal
nicht wenn du dir ein Kack-AGB wie ich aussuchst :fresse2::shot:
die miesen Spritzflaschen die ich dieses Mal genutzt habe waren irgendwie undicht...
hab wohl zuviel Druck drauf gegeben bzw. war die Viskosität vllt. nicht so wie Wasser und schon hat das Probleme gemacht
weil vorne der Auslass von den Dingern ist echt dünn...
und es dauert ne ewigkeit -.-
Du bist aber auch immer kompliziert, wenn das konische Ende zu dünn ist, schneidet man doch einfach nen Stück mit dem Cutter ab.

mh, das nächste Mal^^
mir fällt sowas immer erst nachher auf/ein...

Zuletzt bearbeitet:
Immer das Gleiche :fresse:, es ist nicht immer 30°C Wasser gefragt, von daher gibt es kein "Genügen", ungenügend fängt da an, wo die Kiste instabil wird.

Über den Sinn und Unsinn von Investitionen in eine Wasserkühlung. Hauptsächlich wird aus (einem der) 3 Gründe(n) in eine WaKü investiert-> Optik, Lautstärkeverminderung ggü LuKü und erhöhtes Kühlungspotenzial ggü LuKü.

MMn liegt kein ''Genügen'' vor, wenn man mit einer Wasserkühlung keinerlei oder kaum Verbeserung ggü einer LuKü schafft, außer dem Fall, dass man einzig und allein der Optik wegen eine WaKü verbaut hat, was im obigen Fall nicht der Hauptbeweggrund des Users zu sein scheint.
Aber, suum cuique.

Meine wakü ist für mich genügend. Ich hab unter Last temps unter 60℃ cpu und unter 45℃ gpu (core). Und das bei nahezu unhörbarem Geräuschpegel.
Wakü ist halt immer eine objektive Entscheidung.

Über den Sinn und Unsinn von Investitionen in eine Wasserkühlung. Hauptsächlich wird aus (einem der) 3 Gründe(n) in eine WaKü investiert-> Optik, Lautstärkeverminderung ggü LuKü und erhöhtes Kühlungspotenzial ggü LuKü.

MMn liegt kein ''Genügen'' vor, wenn man mit einer Wasserkühlung keinerlei oder kaum Verbeserung ggü einer LuKü schafft, außer dem Fall, dass man einzig und allein der Optik wegen eine WaKü verbaut hat, was im obigen Fall nicht der Hauptbeweggrund des Users zu sein scheint.
Aber, suum cuique.

Es fehlen:

Lautstärkecharakteristik: Kein Aufheulen der Lüfter beim kleinsten Lastsprung
Bastelspass

und das erhöhte Kühlungspotential kann man höchstens noch auf GPUs beziehen und die profitieren in der Konstellation immer noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh