[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habs gerade schon im "Fragen die die Welt nicht braucht"-Thread gefragt, aber dann kam mir die Idee, dass es bestimmt nen Wakü-Thread gibt wo ich schneller ne Antwort bekomme :bigok:

Ich copy-paste hier mal rein:

Ich hatte mal ne Wakü, die hab ich aber nicht lange betrieben, weil mir das in meinem Case alles zu eng war. Jetzt habe ich nen Define S und da will ich die wieder einbauen.
Damals hab ich einfach nur das Wasser abgelassen und alles beiseite gestellt. Kann da was passiert sein (war natürlich kein Leitungswasser sondern so spezielles Zeug) und wenn, gibts Zusätze, womit man das alles mal spülen kann? Oder muss ich mir keine Gedanken machen und kann alles einfach wieder in Betrieb nehmen?

Orientier dich am Wasserkühlung reinigen Thread und tausch die Schläuche. Passieren sollte normal nischt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem wie lange du das Ganze nicht mehr betrieben hast würde ich alles mal reinigen...Sprich Pumpe und Kühler demontieren und auseinander bauen und mit Tüchern nass reinigen.
Außerdem Radiatoren spülen. Bestenfalls mit Fett-, Kalk-, Schmutzreiniger. (Gern genommen wird da Cillit BANG grün und orange)
Orientier dich am Wasserkühlung reinigen Thread und tausch die Schläuche. Passieren sollte normal nischt.

Okay, danke euch! Schläuche wollte ich eh tauschen, nach dem Rest werd ich schauen und dann ggfs mal durchspülen!

Gibts nen Top-Tip für Zusatz oder fertige Flüssigkeit, sowie Schläuche?

So, Schlauch ist da. Der lässt sich sogar leider noch einfacher von den Schraubis abziehen.
Seltsam seltsam.

Da muss ich bei mir schon Kraft aufwenden, wenn die Überwurfmutter bis zum Anschlag zugeschraubt ist. Wirklich strange.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich bei mir schon Kraft aufwenden, wenn die Überwurfmutter bis zum Anschlag zugeschraubt ist. Wirklich strange.

Es ist ja nicht so das ich keine Kraft aufwenden muss, aber meiner Meinung nach viel zu wenig.
Wie gesagt hatte ich früher 10/8er mit billig billig Schraubis, da habe ich die Mutter gar nicht komplett verschraubt bekommen.
An ein Abziehen des Schlauchs war gar nicht zu denken.

Bei mir hält das wirklich gut, auch bei engeren Radien. Beim 16/10er LRT sowie beim Masterkleer hab ich die Muttern grad mal eine Umdrehung drüber bekommen. Beim 16/11er ganz entspannt , und hält. Hab aber letztens was von ner neuen Revision beim Schlauch gelesen, eventuell ist der jetzt ein bisl anders? Hab aber heute auch 4m bestellt, werd dann mal vergleichen mit den paar Metern, die ich noch von ner Bestellung vor nem Jahr hier legen habe.

Um nochmal auf das Thema Airbrush zurückzukommen, gibts hier im Luxx nen Künstler?

Danke, hatte ich aber auch schon ergoogelt. Bonn ist ein teures Pflaster, daher denke ich das bei jemandem aus dem Forum eventuell günstiger wäre.

Hallo, kann mir jemand sagen, welcher CPU Wasserkühler momentan der Beste in Sachen Kühlleistung ist?

Der Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme scheint erste Sahne zu sein, oder was meint ihr ?

Habe vor mir meine Wasserkühlung aufzupeppen.

Momentan ist verbaut:

=> Pumpe: Laing DDC-1T + EK Water Blocks Aufsatz
=> AGP: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic
=> Schnellkupplung: Koolance Schnellverschluss 16/13mm (High Flow) - VL3N
=> Kühler: Swiftech Apogee XT
=> Radiator: 3 x 120er Alphacool NexXxoS Pro III Radiator
=> Schlauch: Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10

Geändert bzw. ersetzt wird folgendes.

Laing DDC 1T zu einer Plus umlöten. (davon 2 Stück mit einem EK DDC Dual Turbo Top Deckel)
Der Kühler?! Eventuell den Phobya?
Und als Radiator einen Phobya Supernova 1260.

Welche Lüfter soll ich nehmen ? Es wird vorerst nur die CPU gekühlt und diese übertaktet.

Sehr häufig vertreten aber 1a ist der Heatkiller 4.

Radi=overkill
CPU Kühler gibts Test´s und die nehmen sich nicht viel in den Temperaturen

Okay, danke euch! Schläuche wollte ich eh tauschen, nach dem Rest werd ich schauen und dann ggfs mal durchspülen!

Gibts nen Top-Tip für Zusatz oder fertige Flüssigkeit, sowie Schläuche?
Kauf einfach ne 1,5l Flasche G30/G48 (Autokorroschutz) und misch das 1:10-1:20 mit des. Wasser, billiger kommste an keine Flüssigkeit. A
Hallo, kann mir jemand sagen, welcher CPU Wasserkühler momentan der Beste in Sachen Kühlleistung ist?

Der Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme scheint erste Sahne zu sein, oder was meint ihr ?

Habe vor mir meine Wasserkühlung aufzupeppen.

Momentan ist verbaut:

=> Pumpe: Laing DDC-1T + EK Water Blocks Aufsatz
=> AGP: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic
=> Schnellkupplung: Koolance Schnellverschluss 16/13mm (High Flow) - VL3N
=> Kühler: Swiftech Apogee XT
=> Radiator: 3 x 120er Alphacool NexXxoS Pro III Radiator
=> Schlauch: Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10

Geändert bzw. ersetzt wird folgendes.

Laing DDC 1T zu einer Plus umlöten. (davon 2 Stück mit einem EK DDC Dual Turbo Top Deckel)
Der Kühler?! Eventuell den Phobya?
Und als Radiator einen Phobya Supernova 1260.

Welche Lüfter soll ich nehmen ? Es wird vorerst nur die CPU gekühlt und diese übertaktet.

Das wäre alles sinnloses contra-optimieren.

Pumpe ist jetzt schon mehr als ausreichend, Radi auch, alles was du dir so ins Haus holst ist einfach nur mehr Krach.

CPU-Kühler könnte man wechseln, denke aber, dass das in Sachen Übertakten kaum bis keinen Unterschied macht.

Noch ne Frage zur LÜfterregelung.

Meine Lüfter gehen ja nicht weiter als 810/820rpm runter
und dann dachte ich mir, ich kann die auslassen, solang ich nur auf dem Desktop bin.
Jetzt wollte ich fragen, ob ich das so hinbekomme, dass die sich erst ab einer gewissen Wassertemperatur X einschalten.

Die normale Lüfterkurve gefällt mir nicht so sehr, weil er zwischen Punkt "Aus" und Punkt "An" keinen Sprung macht sondern linear verläuft.
Und das ist dann erstens für einschalten ein Problem weil ich da zum Anlaufen erstmal mehr Spannung drauf geben müsste, der Startboost da aber nicht greift.
Zudem liegt ja immer noch Spannung an den Lüfter in diesem linear nach oben laufenden Bereich. Da ist erstens unnötig und zweitens weiß ich nicht wie gut das für die Lüfter ist.
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

Kennt ihr ne Lösung für mein Problem/Anliegen?
Den Rest der Lüfterkurve will ich behalten, aber vorne soll es eben den Sprung geben.
so sollte es dann aussehen (rot ist die neue Linie):
neue Lüfterkurve.jpg

weil ich kann dummerweise nicht den Lüfter zwei Regler vorgeben und dann einen davon priorisieren oder so
Den

Wenn du "Minimalleistung halten" deaktivierst und die Starttemperatur auf 28° stellst, starten die Lüfter auch erst dann.

okay, ich probiers mal aus

ist nur die Frage, ob das mit meinen Lüfter so gut klappt
dadurch dass die Lüfter so hoch drehen bei Min-Leistung wird es wohl auf ein dauerendes an und aus hinauslaufen was wiederrum nicht so toll wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Was für Lüfter hast du und wieso funktioniert der Startboost nicht?

Lüfter sind die 140mm Industrials 3Pin und funktionieren tut der Startboost

nur hab ich die Kurve falsch gestellt
vorher hatte ich ja ab 20°C
und das verhindert, dass die Lüfter erst bei 28 loslaufen sollen
wenn ich jetzt bei 20°C 0% und 28°C 45% (niedrigster Punkt wo die Lüfter noch laufen) einstelle, dann gibt es den linearen Verlauf dazwischen, wo der Startboost nicht greift (denk ich mal)

dein Tipp funktioniert bisher leider nicht
die Wassertemperatur ist wieder unter 28°C und die Lüfter drehen noch :/

Mach den Startwert auf 28° und nicht 20° und 0%. Min. Leistung halten auf aus!

Zuletzt bearbeitet:
ist auf 28°C und ich bin jetzt bei 25°C Wassertemperatur

Zeig mal Screenshot von der Lüfterkurve und dem Lüfterport selbst. Aber alles aufgeklappt.

die Lüfterkurve ist manuell gestellt, ist das vllt. der Grund?
Lüfterkurve.jpg
Lüfterport.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den "Radiatorlüfter" ganz sicher nur einmal zugeteilt, nicht doppelt?

doppelt zuteilen geht ja gar nicht
wenn ich die Radiatorlüfter einem anderen Regler zuteile, dann verschwinden die aus dem anderen Regler
ich kann einem Regler mehrere Lüfter zuordnen, aber nicht einem Lüfter(verbund) mehrere Regler.

Hast du am aquaero selbst was anders eingestellt als in der Suite? Normalerweise sollte das in der Suite überschrieben werden.

Ich würde alles auf Werkseinstellungen resetten und dann in der Suite einmal neu einstellen. Natürlich keine Profile laden! Dreht der Lüfter überhaupt hoch wenn du die Kurve veränderst?

Hast du am aquaero selbst was anders eingestellt als in der Suite?
kannst du mir da mal ein Beispiel geben?
kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen

und ja, die Lüfter drehen höher, wenn ich zum Beispiel die GPU als Datenquelle hernehme
was ich da aber feststellen muss: der Aquaero bzw. die Aquasuite kann nur bis 40°C Temperatur regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht auch höher. Glaube du hast kein aquaero mit display? Dann kannst natürlich nichts daran anderweitig eingestellt haben oder ein bug in dem Zusammenhang sein.

Lass deine Kurve mal bei 0% anfangen lassen, so wie ich:

Du hast ja direkt 45% und zufällig werden genau die gehalten? Ich dachte nur eigentlich Min.Leistung halten sollte das fixen. Ansonten mach noch einen Wert vor deine 28° mit 0% Leistung oder halt eine neue Kurve mit 27,5° und 0% Start.

Meine Radi-Lüfter starten erst ab 32° Wasser, läuft semi passiv ansonsten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht auch höher.
bei mir nicht :/

wenn ich sie bei 0% anfangen lasse, dann bin ich ja wieder bei dem Problem von vorher
immer Spannung auf den Lüftern und dann fangen die an Geräusche von sich zu geben weil die loslaufen wollen aber nicht können
ich glaube nicht, dass das gut geht...

Du hast ja direkt 45% und zufällig werden genau die gehalten?
das liegt daran, dass die eben so konfiguriert sind
wieso die nach der Temperaturschwelle nicht abschalten weiß ich nicht...

EDIT:
ah jetzt
erst nachdem ich den Regler gelöscht habe und einen neuen erstellt habe funktionierts
vllt. lag es auch daran, dass dem Regler Lüfter und Datenquelle schon zugeteilt wáren...

aber das mit dem abschalten klappt noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir geht halt die Kurve außerhalb des Bereichs so weiter. Wenn du für 27.5° 0% eingibst, dann darf darunter keine Spannung anliegen.

Mach ansonsten Reset, oder mal anderen Port.
War dein aquaero neu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh