[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Aber mal ehrlich, wer ist bei einer WaKü so am Temperatur Limit, das er auf den Durchfall achten muss?... Ich denke, das ist wie bei jedem Benchmark... Je mehr, desto größer ist der XXX... Von daher, entspannt euch.... Alles wird gut...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir grad ne PWM D5 bestellt mit EK Top und dem EK Gehäuse... am Freitag dürfte die kommen, dann mach ich auch nen Vergleich... aber ich weiß ja das Ergebnis schon... es wird sich, wie bei Webmi, halt im Nachkommabereich bissl was tun.

Eben den Rechner aufgemacht und das Wasser abgelassen, bzw. durchgewaschen mit Leitungswasser (mit Hilfspumpe)... da bemerkte ich plötzlich, dass die AS XT undicht war (die Dichtung vom Ansaugstutzen war nicht richtig drin wies scheint) und im Boden von der zweiten Gehäusehälfte ne schöne Pfütze stand :fresse:

Aber mal ehrlich, wer ist bei einer WaKü so am Temperatur Limit, das er auf den Durchfall achten muss?... I

darum gehts dcoh garnicht. wen interessieren denn 0.3 grad? niemanden! ich zeige hier allerdings eine beobachtung und werde dumm ausgelacht, meine ergebnisse werden als "für den popo" und unwahr bzw unrichtig abgetan und das ist nun mal nicht die feine art.

@matsch, glück gehabt, wie es scheint :bigok:

Unwahr? Zeige mir die Stelle, wo ich sage Du hast Unrecht. Ich BITTE darum. Ich zweifele nicht an deiner Messung. Die Frage ist wo dein Sensor sitzt. Kapierst du das nicht? Die durchschnittliche Temperatur im Kreis bleibt egal bei welchem Fluss gleich. Min und Max im Kreis ändern sich nur.

Ich zitiere mich mal selbst.

Ja, webmi. Fluss hoch und Temperatur runter, aber welche Stelle im Kreislauf?
Absolute Gegenwehr und die Aussage, dass du lügst Unwahrheit verbreitest :stupid:

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
@John:
er sitzt nach der CPU und direkt vor dem AGB (sitzt im 5,25" Schacht)
insofern dürfte er so in etwa an der Stelle sitzen, wo das Mittel ist
nicht ganz vorne direkt nach dem Radi
aber auch nicht ganz hinten nach der GPU

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.JPG

ne, das ist Sandkastenstreit :d

Hola die Waldfee, das war wirklich höchste Eisenbahn mit dem Leck... Kappe von der Aquastream abgezogen, da kam mir gleich das ganze restliche Wasser entgegen^^
Hab da vor ein paar Wochen die Haltenasen kaputt gemacht und wollte nicht auf den Ersatzdeckel warten... dann einfach das scheiss Teil mit Heißkleber angeklebt (also richtig viel Heißkleber damits auch hält)... war wohl immer noch zu wenig, war n'Riss im Heißkleber der ganz easy vergrößert werden konnte per Hand... da hats durchgesüffelt, haha :d
Ich kratz das jetz mal schön alles wieder runter und hau die neue Ersatzkappe drauf, dann passts wieder und ich kann die Pumpe im Serverprojekt wieder nehmen :)

@John: Warum isses so wichtig wo der Fühler im Kreislauf steckt? Das Wasser im gesamten System hat annähernd dieselbe Temperatur, da isses (wenn man nur einen Fühler hat) eigentlich relativ wurscht wo man den hintut. Ich hab hier einen vorm Mora und einen nachm Mora hängen zb... da is natürlich ein Unterschied vorhanden... bei voller Last und 100% Lüftern sind das auch mal 1,5° hier was mir angezeigt wird im System, dass gut 500-600 Watt säuft... dieses Delta ändert sich dann aber entsprechend dem Durchfluss etwas... aber das auch nur im Nachkommabereich.

Weil normal nach den Radi mit mehr Fluss wärmer wird und nach den Komponenten kälter und andersrum ;)

Gruß JM

Wenn das Wasser langsamer fließt, hat es mehr Zeit mehr Wärmeenergie aufzunehmen / abzugeben.
Daher wird bei geringem Fluss die maximale Temperatur hinter der CPU (CPU only) höher sein als bei höherem Fluss. Ebenso ist die Temperatur hinter dem Radi dann geringer. Das meint J.M. mit seiner Aussage. Die Summe der Temperaturen im Kreislauf ist jedoch bei jedem Fluss immer identisch. Fluss alleine kann keine Wärme abführen.

Ihr redet an einander vorbei!
Mit einem Sensor kann man dies in der Tat nicht messen, es muss einer vor und nach Radi / Kühler sitzen, um eben aufgenommene und abgeführte Energie zu bestimmen.

Mit mehr Fluss ist die Temperaturdifferenz vor und nach Komponenten also geringer. Damit wird die Temperatur im Kreislauf insgesamt homogener. Dies ist der Fall, den wir bei unseren Waküs meist haben, weil man ungerne so ein Grenzgänger in Sachen Fluss wird, dass Temperaturen stark schwanken. Abweichungen von 1-3 Grad können aber, je nach Kühler / Radi / Komponente, realistisch sein.

Ja ich versteh schon was er sagt, in Physik kenn ich mich selbst gut aus, keine Sorge.
Und da wird auch nicht aneinander vorbeigeredet, ich wollte lediglich seine Erklärung dazu lesen weils mich interessiert hat.
Aber zwischen 50 und 150 l/h Durchfluss bewegt sich das AUCH im Messtoleranzbereich, scheissegal wo er den Fühler drinstecken hat.
Wenn da irgendwas mit utopischen 4-5° Temperaturdifferenz bei rauskommt ist da schlicht und ergreifend die Auswertung des Sensors (Centartikel) falsch, Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum stand dann bei beiden Messungen die gleiche Leistung am AE? ;)

Naja, auch egal. Wenigstens weißt DU um was es geht und was gemeint ist. Ich streite nicht wegen 1°C Toleranz, aber ich weiß ja was ich in meinen System gemessen hatte und wüsste nicht wieso der eine nach oben und der andere nach unten aufschlagen sollte und dann auch noch genauso dass es passt.

Das grobe Verständnis ist gleich und wenn die Gelegenheit da ist werde ich auch wieder einen zweiten Sensor verbauen und messen im aktuellen System.

Und warum webmi immer denkt dass er Lügner sein soll ist mir nun auch egal.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Phu, na wenns die ultrapräzise Leistungsrechnung von der Aquasuite, die sich bei jeder zweiten Softwareversion um teils 100W ändert, anzeigt, wirds ja stimmen.

Bitte Edit lesen. Software war während Prüfung natürlich gleich. Ist aber auch egal nun. Du weißt um was es geht, nämlich das Prinzip der Physik und wegen MEINER Messung muss ich niemanden bekehren [emoji14]

Gruß JM

Ich hätte mal Frage bezüglich meines Wasserkreislaufes ...

Ich nutze eine Mora420 mit 9x140er Lüftern.
Kühle damit - 5960x - Rampage V X99 - 2 x Titan X -

Durchfluss ~170 l

Temps:

Idle(passiv ohne lüfter)

Zimmertemp: 21 Grad
Wasser: 30 Grad

Load(Lüfter 75%)

Zimmertemp: 21 Grad
Wasser: ~35 Grad
CPU: ~55 Grad
GPUs: ~48 Grad

5960x lauft auf 4.5 @1.269v, Titanen X laufen beide 1500/4000 @ ~1.25v.
Temps sollten ja in ordnung sein oder?

Hätte nun die möglichkeit noch ein Mora einzubinden. Frage ist könnte ich Temp mässig überhaupt noch was erwarten zu meinem jetzigen Mora?

Zuletzt bearbeitet:
Also würd ich bei grob geschätzt etwas unter 30 Grad Wasser rauskommen? Würde sich dann aber auf den Rest auch nicht grossartig auswirken oder, ein paar Grad ?

Für mehr Effekt müsste man halt Cheaten in Form einer 2.Lüfterlage oder anderer Lüfter :fresse:, ansonsten bewirkt eine Verdoppelung der Radifläche bei gleichen Bedingungen eine Halbierung des delta

Für mehr Effekt müsste man halt Cheaten in Form einer 2.Lüfterlage oder anderer Lüfter :fresse:, ansonsten bewirkt eine Verdoppelung der Radifläche bei gleichen Bedingungen eine Halbierung des delta

Schonmal Vielen dank dafür ...
Find ich auch gar nicht so wenig wenn ich ehrlich bin, und würde sich in meinem Fall dann ja sogar lohnen :)
Ich war aber nicht der Annahme das sich das delta dann auch 1 zu 1 auf die restlichen Komponenten auswirkt sondern das man da noch noch mit einem gewissen Verlust rechnen muss ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh