• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, ich hab glaube ich eine Vermutung, wieso bei der jetzigen GPU-Kühlerkonstruktion die Pumpe nicht fördern kann...
weil momentan sieht es ungefähr so aus:
DSC_0017_bearbeitet.jpg

mit folgenden Unterschieden:
die Pumpe ist nicht mehr so "verbaut" sondern der Ausgang ist wieder vorne (so hattet ihr das ja auch mal gefordert)
die GPU sitzt einen Slot tiefer damit sie statt x8 auf x16 läuft
vom Schlauch der Pumpe kommt nach dem 90° Winkel noch ein silbernes Verbindungsstück
und jetzt kommt der relevante Unterschied der wohl ausschlaggeben ist (muss ich nacher noch testen wenn meine Eltern mal endlich aufstehen würden -.-)
an der Stelle wo im Bild der Ablasshahn sitzt, sitzt er auch jetzt. Nur das er nicht mehr so wie da mit einem T-Stück verbaut ist sondern vom G 1/4" Anschluss sieht es so aus:
90° Winkel -> Ablasshahn
und dadurch das von oben vom 90° Winkel des Pumpenschlauchs das Wasser direkt durchgeht Richtung Ablasshahn baut sich warum auch immer kein Fluss auf der durch den GPU-Kühler geht sondern alles staut sich am Ablasshahn

was meint ihr zu meiner Vermutung?
habt ihr sie überhaupt verstanden? :fresse: :d
 
Unrealistisch, denn Wasser geht immer den leichtesten weg
deswegen hab ich das auch eigentlich verworfen
auf der anderen Seite hab ich absolut keine andere Erklärung für das Verhalten
es sei denn, ich hab beim Kühlerzusammenbau was falsch gemacht
kann aber auch nicht sein, weil dann dürfte kein Wasser durchgehen
wenn ich aber manuell Wasser in den Kühler gieße kommt am anderen Ende wieder Wasser raus
das heißt beim GPU-Kühler kann das Problem eigentlich auch nicht liegen, oder?
 
90° Winkel -> Ablasshahn
und dadurch das von oben vom 90° Winkel des Pumpenschlauchs das Wasser direkt durchgeht Richtung Ablasshahn baut sich warum auch immer kein Fluss auf der durch den GPU-Kühler geht sondern alles staut sich am Ablasshahn

was meint ihr zu meiner Vermutung?
Ich meine, deine Vermutung ist nicht schlüssig. Warum sollte sich was am Ablasshahn stauen, wenn über den Grafikkühler (und auch den folgenden Komponenten) die Kühlflüssigkeit fließen kann.

Um Gewissheit zu erhalten, würde ich:
- alle Kühler nochmal einzeln testen oder
- von der letzten Komponenten vor dem AGB aus, rückwärts im Kreislauf Kühler für Kühler prüfen/ab, ob Durchfluss herrscht.

Dazu vielleicht einfach ein Stück Schlauch vom AGB direkt an die zu prüfende Komponente anschließen.
 
Kreislauf Pumpe->AGB->Pumpe funktioniert
Kreislauf Pumpe->GPU-Kühler (mit Ablasshahn)->AGB->Pumpe funktioniert nicht; aber das ablassen des Wasser funktioniert einwandfrei

da stimmen wir also überein, dass irgendwie/wo was mit dem GPU-Kühler und den Sachen die da dran sind nicht stimmt, oder?
 
da stimmen wir also überein, dass irgendwie/wo was mit dem GPU-Kühler und den Sachen die da dran sind nicht stimmt, oder?
...das irgend eine Komponente ab dem Grafikkühler nicht i.O. ist.

Dann schließ jetzt den Grafikkartenausgang an den AGB an. So kannst du diesen prüfen. Und dann Komponente für Komponente mehr in den Kreislauf einbinden.

Und ob an der Grafikkarte ein Ablasshahn dran ist oder ein Stopfen sollte egal sein. Das Problem liegt woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Kühler alleine -> keine Probleme, fließt alles durch
ich werd jetzt wieder den Kreislauf Pumpe->GPU-Kühler->AGB->Pumpe aufbauen aber ohne Ablasshahn

so, ich hab ne Vermutung
da war Luft im GPU-Kühler
weil zunächst hat er wirklich sehr sehr wenig gefördert
ich wieder ratlos und wusste nicht was tun
dann mal den Temperatursensor abgenommen und dann hat die Pumpe aufgedreht
plötzlich kam wesentlich mehr Wasser raus, hat aber immer wieder Luft gezogen weil nicht genug Wasser drin war
Wasser aufgefüllt, kein Luft ziehen mehr, aber irgendwo unten war noch Luft
Temperatursensor wieder ran, Pumpe drosselt, schiebt gemütlich den Rest Luft raus und jetzt drückt die Pumpe schön ihre normale Menge an Wasser durch den Minikreislauf


okay, dann werd ich mal versuchen wieder den großen Kreislauf aufzubauen...
Wünscht mir Glück Jungs, ich will das Ding heute fertig bekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, siehe Edit
jetzt läuft alles, nur eben ohne Ablasshahn
werde den kleinen Kreislauf glaub doch nochmal mit Ablasshahn aufbauen und dann schauen
 
Wenn's nachher mit ablasshahn wieder nicht geht, stoßen Gewinde von schlauchanschluss und ablasshahn zusammen, sodass der Eingang vom graka kühler blockiert ist ... Dann läuft da auch nix durch ;)
 
mh
ich könnte ja auch den Anschlussterminal abmontieren und mal schauen was da passiert
weil ich war jetzt doch zu faul den kleinen Kreislauf nochmal mit Ablasshahn zu machen
 
Brauch Hilfe zum highflow Durchflussmesser:

Ist es egal wenn man diesen um 90 grad dreht so das der sensor Anschluss zum.hinteren Seitenteil zeigt und die g1/4 nach vorn und hinten des cases?

Und ist es egal ob der direkt nach der Pumpe oder direkt vor dem Reservoir in Kreislauf ist?

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich einen funktionierenden Kreislauf habe, diesen jetzt irgendwo an einer Stelle komplett unterbreche, die Pumpe also nicht mehr fördern kann - führt das unweigerlich zu einem Defekt an dieser Pumpe oder schaltet sie sich ab?
 
Das juckt die Pumpe nicht. Kleine Kreiselpumpen interessiert es grundsätzlich nicht, ob die fördern oder nicht. Du kannst jederzeit den Kreislauf blockieren. Die Pumpe läuft dabei genauso weiter als wenn der Kreislauf nicht blockiert wäre und das schadet ihr auch nicht, bis das Wasser im Pumpengehäuse durch die Abwärme des Motors zu heiß wird. Das dauert aber ne ganze Weile ;). Eine automatische Abschaltung wegen Überhitzung haben die meisten Pumpen allerdings nicht. Von daher sollte man den Kreislauf nicht unbedingt stundenlang unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung, dann kann ich einer solchen Blockierung entspannt entgegen sehen.
 
Brauch Hilfe zum highflow Durchflussmesser:

Ist es egal wenn man diesen um 90 grad dreht so das der sensor Anschluss zum.hinteren Seitenteil zeigt und die g1/4 nach vorn und hinten des cases?

Und ist es egal ob der direkt nach der Pumpe oder direkt vor dem Reservoir in Kreislauf ist?


Ja soweit ich weis hat meiner auch keine direkte Flussrichtung

Und der Durchfluss ist im gesmmten System gleich hab ich mal irgendwo gelesen...meiner ist auch ziemlich direkt nach den 3 Pumpen
 
den sinn von 4 rein und 2 raus war mir eh nicht so ganz klar.
Wenn der Lüfter im Heck frische Luft von aussen rein pustet, bekommt der Radi nicht nur die Luft, die bereits durch den frontradi durch ist. ;)
 
Der Sinn von mehr Lüfter rein als raus ist eher das sich der Staub in der Konfiguration hauptsächlich an den Lüftergittern sammelt. Haste mehr Lüfter raus als rein bringen dir die Staubfilter wenig bis garnix weil der Staub durch jede Ritze im Case gezogen wird.
 
gibt der erste radi direkt nach den hitzequellen mehr warme luft ab, als zum beispiel der 2. oder 3. nachfolgende radi ? oder ist das aufgrund der flussgeschwindigkeit usw. völlig irrelevant ?

nen filter hab ich bestimmt noch irgendwo - also das was ich jetzt im carbide hab, hat mit nem filter nichts zu tun. das ist wie ne kunststiff mesh-platte mit 1 - 1,5 mm löchern. die filter im fractal sind richtige engmaschige teile. ich hoffe die sind deutlich besser als der kram jetzt.
 
oh man
jetzt hab ich wieder das Wasser aufgefüllt und sofort kam mir wieder Wasser mit Partikeln entgegen -.-
aber mir ist das jetzt egal, werde da nicht wieder rum machen, das bleibt jetzt so
naja, von der Sicht her sieht der Durchfluss okay aus, bin gespannt wie der Durchfluss wirklich ist und wieviel Luft noch im System hängt...
 
Ich habe vor mir einen AGB selber zu machen. Dieser wird aus einem Alu-Block gefräst.
Ist es heutzutage immer noch ein Thema mit Kupfer und Aluminium in einem Wasserkreislauf oder sind die Kühlflüssigkeiten mittlerweile so gut das diese die chemischen Reaktionen ganz verhindern?
 
lass es lieber mit dem Alu.
 
Jap besser nicht Mixen Alu und Kupfer. Die Idee einen AGB selber zu machen finde ich aber SUPER !!! Mach ihn halt aus Kupfer und lass ihn vernickeln.
 
Kupfer???
Na im Lotto habe ich noch nicht gewonnen.
Theoretisch kann ich den Alu AGB auch von innen mit Klarlack überziehen dann sollte dies auch kein problem mehr darstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh