da sieht man schon, dass dickere radis einen bonus bei hohen rpms haben, aber das mit sinkender rpm zahl die radiatordicke an wirksamkeit nachlässt ... sofern ich das richtig interpretiere ;-)
Das ist der geringen Leistung der 120/140er Lüftern geschuldet, da sie im unteren Drehzahlbereich,
keinen richtigen Druck mehr aufbauen, was zur Folge hat, daß der hintere Teil des Radis unterversorgt
mit kalter Luft ist. Das sieht man am besten bei den Monsta-Radis (80mm->), die bei geringer Drehzahl
keinen Vorteil bieten. Wer ausreichend Kühlleistung bei geringer Lautstärke haben will, kommt meist
an einer ext. Kühlung nicht vorbei.
Also, alle Lüfter pusten raus hat die Temperatur schon verbessert? Wie sieht es aus wenn das Gehäuse
offen ist? Welche Werte erreichst Du da?
Und als Frage an alle, wenn die Temperaturen dann immer noch so hoch sind, deutet das auf zu wenig Radifläche hin?
Er hat die Lüfter gedreht, hat aber immer noch sehr hohe Temps. Er will es mit stärkeren Lüftern probieren,
wenn ich sein Vorhaben richtig interpretiere.
Ich vermute stark, daß seine Radileistung zu schwach ist, zumindest grenzwertig.
Er hat noch eine Option, indem er zwei Loops macht, sprich den CPU und die Graka separat anfährt.
Das kann ein paar Kelvin bringen, denn die eine Komponente wird nicht mehr mit dem aufgeheizten
Wasser der Anderen versorgt, sondern beide mit dem gleichen kalten Wasser.
Edit: @STER187: Ich glaube von Koolance gab es mal solche Halter für 120 u. 140er.