[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also, alle Lüfter pusten raus hat die Temperatur schon verbessert? Wie sieht es aus wenn das Gehäuse
offen ist? Welche Werte erreichst Du da?

Und als Frage an alle, wenn die Temperaturen dann immer noch so hoch sind, deutet das auf zu wenig Radifläche hin?

Gruß
Dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo Leute,

eine Frage: gibt es einen Glas AGB der an einem 120mm Lüfter angebracht werden kann? Also 120er Löcher besitzt bzw. Montagematerial

Aquacomputer und XSPC hat mal nix :(


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
da sieht man schon, dass dickere radis einen bonus bei hohen rpms haben, aber das mit sinkender rpm zahl die radiatordicke an wirksamkeit nachlässt ... sofern ich das richtig interpretiere ;-)
Das ist der geringen Leistung der 120/140er Lüftern geschuldet, da sie im unteren Drehzahlbereich,
keinen richtigen Druck mehr aufbauen, was zur Folge hat, daß der hintere Teil des Radis unterversorgt
mit kalter Luft ist. Das sieht man am besten bei den Monsta-Radis (80mm->), die bei geringer Drehzahl
keinen Vorteil bieten. Wer ausreichend Kühlleistung bei geringer Lautstärke haben will, kommt meist
an einer ext. Kühlung nicht vorbei.

Also, alle Lüfter pusten raus hat die Temperatur schon verbessert? Wie sieht es aus wenn das Gehäuse
offen ist? Welche Werte erreichst Du da?
Und als Frage an alle, wenn die Temperaturen dann immer noch so hoch sind, deutet das auf zu wenig Radifläche hin?
Er hat die Lüfter gedreht, hat aber immer noch sehr hohe Temps. Er will es mit stärkeren Lüftern probieren,
wenn ich sein Vorhaben richtig interpretiere.
Ich vermute stark, daß seine Radileistung zu schwach ist, zumindest grenzwertig.
Er hat noch eine Option, indem er zwei Loops macht, sprich den CPU und die Graka separat anfährt.
Das kann ein paar Kelvin bringen, denn die eine Komponente wird nicht mehr mit dem aufgeheizten
Wasser der Anderen versorgt, sondern beide mit dem gleichen kalten Wasser.

Edit: @STER187: Ich glaube von Koolance gab es mal solche Halter für 120 u. 140er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo Leute,

eine Frage: gibt es einen Glas AGB der an einem 120mm Lüfter angebracht werden kann? Also 120er Löcher besitzt bzw. Montagematerial

Aquacomputer und XSPC hat mal nix :(


LG

diesen foreneintrag habe ich dazu gefunden: Reservoir mounted on radiator? - OC3D Forums

das auf dem linken bild ist von bitspower, bei dem anderen weiss ich das gerade nicht genau.
das teil von bp gibt es hier:
https://www.caseking.de/bitspower-ausgleichsbehaelter-montageset-fuer-120mm-radiatoren-wara-252.html
https://www.caseking.de/bitspower-ausgleichsbehaelter-montageset-fuer-140mm-radiatoren-wara-253.html


eine möglichkeit könnten auch diese teile sein:
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-uni-holder-50-70-waek-211.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hei Danke!

ja der in H-Form wäre perfekt..
aber den muss ich jetzt nur mehr finden :d

Kann man sich ja was bauen.

Zur Not kann ich dir da auch was machen xD

sagen wir mal so: selber bauen stellt für mich kein Problem dar ;)
aber ich will mal schauen ob es eine brauchbare zum kaufen gibt.


lg
 
Ich hab ja auch ein ähnliches problem wie Boogeyman. Meine Wassertemps sind auch trotzt ausreichender Radifläche ziemlich hoch. Hatte im sommer beim Zocken bis zu 45° Wasser mit 600rpm was mir viel zu laut ist.
Hab nen i5 3570k(@1,35V:fire: )und ne R9 290 was ungefähr dem selben Verbrauch entspreche dürfte. Hab 480er + 360er + 240er alles slim radis. Sollte ja eigentlich locker ausreichen.

Lüfter umdrehen hat bei mir auch keine wirklichen Verbesserungen gezeigt.
Was ich schon oft gelesen hab das die Lüfter viel ausmachen. Ich hab momentan eloops welche ja noch nen schlechteren Statischen Druck haben als die PK. Ich werd die eloops die nächsten Tage(wegen dem grottigen lager) duch Alphacool Susurro(welche vor allem für Low RPM auf Radis optimiert sein sollen) austauschen. Ich kann dir dann mal Berichten ob sich die Temps dann verbessern.
 
Ich hatte gestern Nacht keine Zeit bzw. Lust mehr das Gehäuse nochmal komplett aufzuschrauben und zu sehen, wie die Temps dann sind....grad bin ich aber dabei:d
Meine Frage zu den Lüftern war, weil ich von den PKs leider nicht überzeugt bin...kann sein, dass diese leistungstechnisch nicht schlecht sind, leider sind es die Lager aber nicht...von meinen 5 Lüftern rattern fast alle :/
Gibt es denn keine Alternativen zu den PKs? Wie sieht es mit den Aerocool Dead Silent aus? Es gibt doch soo viele Lüfter :d
Ich hab nur leider irgendwie das Gefühl, dass es bei den 120er Lüftern eine viel bessere und größere Auswahl an Lüftern für Radis gibt :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem haste mit ALLEN lüftern, egal welchen herstellers.

ich hatte bisher lediglich perfekte lager bei noctua, welcher abr farblich meh sind.
 
Alternativen zu den PKs -> ELoop B14-2

Gut sind auch die Cougar Vortex Lüfter (orange/schwarz)
 
kennt hier wer einen im forum, der plexi-teile fertigen kann ? zurechtschneiden, bohren, ausschneiden etc. ?
 
Matthias aka Moddingstylez
 
Oder Martma oder Tasso von Nubcustoms...
 
So der Test ist abgeschlossen und nunja was soll ich sagen....es liegt definitiv am Gehäuse bzw. der "dichten" Front und dem Deckel.
Hab jetzt eine halbe Stunde lang IET und Furmark laufen lassen und die Wassertemperatur hat sich bei 29,3°C eingependelt...höchster Wert waren 29,4°C und das obwohl die Lüfter sogar nur mit 500RPM liefen. Grafikkarte wurde dadurch maximal 38°C warm und die CPU maximal 50°C...genauso habe ich mir das vorgestellt!:love:
Das Problem ist halt jetzt nur, wie ich das im Alltag hinkriegen soll...komplett offen sieht das alles natürlich mehr als nur bescheiden aus :d
Aber ich hab eigentlich auch nicht soo viel Lust ein neues Gehäuse zu kaufen :/
 
Hi Boogeyman,

immerhin ist jetzt klar woran es liegt, ich habe neues über Radiatoren gelernt, jetzt muss "nur" noch eine Lösung für die Belüftung / Entlüftung gefunden werden. Vielleicht kannst Du ja Filter ausbauen oder störende Teile entfernen, kenne Dein Gehäuse leider nicht gut genug um Tipps zu geben.

Gruß
Dirk
 
Eigentlich könnte ich nur die Frontplatte vom Gehäuse abnehmen...das würde vielleicht etwas bringen, säh aber auch nicht so toll aus:/ Kennt denn jemand Gehäuse für 420er und 280er Radis, welche nicht so restriktiv sind?
 
Schön das wir jetzt den Fehler gefunden haben. ich hab ja gesagt das da iwas nicht stimmen kann ;)

In welchen Preisbereich suchst du ?
 
ich würde ja das define r5 oder define s vorschlagen. aber da passt 420 und 280 nicht gleichzeitig rein. oder zumindest nur mit sehr viel glück und quetschen.
 
In das Define S passt soweit ich weiß auf jeden Fall ein 420er und ein 280er gleichzeitig rein...das hatte ich mir auch schon angeguckt...die Front ist aber ja auch "relativ" dicht oder täusch ich mich da?
 
danke feuer und icrack!

ich will wieder zurück zum kleineren case ... das heißt, ich muss mir was einfallen lassen!
 
@Boogeyman: mach doch oben und vorn einfach nur die Filter raus. Vorn ist der ja nur eingeklipst. Und oben in der Abdeckung einfach nur die Filtermatte rausnehmen. Das Metallgitter kann man vom Kunststoffrahmen trennen, dann kommst gut an den eigentlichen Filter.
 
In das Define S passt soweit ich weiß auf jeden Fall ein 420er und ein 280er gleichzeitig rein...das hatte ich mir auch schon angeguckt...die Front ist aber ja auch "relativ" dicht oder täusch ich mich da?

die front an sich ist zwar von vorne zu, aber an den seiten der frontabdeckung sind recht große öffnungen. ist wie beim R4, das habe ich hier gerade vor mir stehen.
meine temps mit unter 60°C gpu bei voller last mit nur zwei 240er radis sprechen für sich ;)
bei dem define s passen zwar sowohl in front als auch im deckel radis mit 140er breite, aber 420+280 wird sehr knapp. vielleicht, wenn man bei dem 280er die lüfter aussen am case unter der abdeckung anbringt
und bei dem 420er die anschlüsse nach hinten ausrichtet. ich habe mir das define s bestellt und warte nun auf die lieferung. ich mach dann bilder und werde auch maß nehmen, da ich selber am liebsten 280+420 einbauen würde.
 
cpu+gpu. bei der cpu (g3258) könnte es aber auch getrost als gpu-only loop bezeichnet werden :d
wie ich ein paar posts vorher auch schon geschrieben hatte, werden die beiden radis mit nb bspro pl-2 auf 7V belüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das meine ich nicht.

ich will wieder alles ins U3 verbauen. für die radis bin ich gerade am rechnen und probieren wie es wird.

varianten gibts genug:

1) einfach nen stand bauen und die beiden 240er verbunden aufm tisch ala mini-mora
2) die eine hässlichie seite, die eh zur wand steht, mit den beiden radis extern bestücken - abstandhalter und schrauben hab ich da
3) ... was noch so geht überleg ich gerade

ich willst einfach mal probieren.

@feuertoifel ... ahhh sehr schick :d ja gpu only triffts gut :d
 
Ich muss mich wiederholen. MoRa.
 
das meine ich nicht.

ich will wieder alles ins U3 verbauen. für die radis bin ich gerade am rechnen und probieren wie es wird.

varianten gibts genug:

1) einfach nen stand bauen und die beiden 240er verbunden aufm tisch ala mini-mora
2) die eine hässlichie seite, die eh zur wand steht, mit den beiden radis extern bestücken - abstandhalter und schrauben hab ich da
3) ... was noch so geht überleg ich gerade

ich willst einfach mal probieren.

@feuertoifel ... ahhh sehr schick :d ja gpu only triffts gut :d

mini-mora? dann nimm das ding hier :d
Phobya Radiator Stand - black - Bench Edition: Quad 4x120mm | Halterungen | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh