[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regenschauer glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. Aber beschlagenen innenraum kann ich mir sogar vorstellen.
 
Schau mal bei Reichelt.de rein, die haben viel von dem Zeug.

Joah die kenne ich ;)

Nur habe ich bisher noch nix gefunden was passend wäre um die dicken Leitungen zu fassen.



Ich bin gerade auf der Suche nach Backplates fürn 2011v3 Sockel.

Scheinbar gibt es da nix, was mich schon verwundert.

Ebenso überlege ich ob ich beim Heatkiller III bleiben soll oder gleich auf IV umrüsten soll.
 
auch wenn du das seit 25 jahren machst... hast du mit sicherheit noch kein Regenschauer im Gehäuse erzeugt ;-)
Die warme Luft die nach unten rein befördert wird, steigt sofort wieder auf Richtung Radi und bleibt meist
zwangsläufig im Top hängen, und kann somit den Radi erwärmen, abhängig der geförderten Luft.
Deshalb habe ich geschrieben "kann" muß aber nicht. Man arbeit entgegen der Physik.
Ok...gebe zu die erste Beschreibung ist blöd formuliert.

Kälteanlagen oder Kamine kehren?
Kann das ein das du mir auf den S.... gehen willst?:grrr:
In meinem Profil steht was ich von Beruf bin Heizung-, Klima- und Kälte-Anlagenbauer.
Und was hat meist ne Heizung....nen Kamin.
 
Also natürliche Konvektion dürfte sich nicht wirklich messbar in einem pc Gehäuse auswirken. Meine da auch mal einen Test gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also natürliche Konvektion dürfte sich nicht wirklich messbar in einem pc Gehäuse auswirken. Meine da auch mal einen Test gelesen zu haben.
Wie gesagt, es kann, ist wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht der Fall, zumindest nicht gravierend.
In meinem Testaufbau (einfaches selbst gebautes Acrylcase) war es der Fall, ausgemacht hat es 2K, was
ja nicht der Welt ist. Wurde auch so von mir beeinflußt, deshalb schrieb ich "abhängig der geförderten Luft".
Und vor weg, ich habe digitale Messgeräte und Luft-Volumenstrom-Messer verwendet, nix aus dem Wakü-Bereich.

Das sollte ja auch nur aussagen, daß man nicht gegen die Physik arbeiten sollte.
Nun hat es für allgemeine Belustigung gesorgt....hauptsache Fun.:d
 
ok das mit der warmen luft ist klar :-)
ich werde auf jeden fall testen, wie es sich mit den Temps verhält wenn der Top radi rein oder rauspustet ;-)

und Chilling, lass dich nicht ärgern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das mit der warmen luft ist klar :-)
ich werde auf jeden fall testen, wie es sich mit den Temps verhält wenn der Top radi rein oder rauspustet ;-)

und Chilling, lass dich nicht ärgern ;-)
Ich ärgere mich nicht....einer muß ja für den allg. Fun sorgen.

Is ja auch nicht das einzige,Radi- Scenario was ich getestet habe.
Das Case hab ich gebastelt um alle allgemein bekannten Radi-Positionen auszutesten (oben, unten (mit/ohne Midplate), front, etc.).
Und das ganze mit sämtlichen Lüfterausrichtungen (push, pull, push/pull, raus, rein, entgegen, usw.).
Wollte damals die absolut ideale Einbau-Position raus finden, mit allen drum und dran.

@Astra: Wollte ich damit auch nichts anderes behaupten.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wenn du einen Top-Radi hast der von oben Luft ansaugt
im Heck aber nochmal einen Lüfter hast der Luft rausbefördert, dann dürfte das doch keine 2K ausmachen?
oder hattest du doch einen Hecklüfter der die Luft rausgezogen hat?
 
aber wenn du einen Top-Radi hast der von oben Luft ansaugt
im Heck aber nochmal einen Lüfter hast der Luft rausbefördert, dann dürfte das doch keine 2K ausmachen?
oder hattest du doch einen Hecklüfter der die Luft rausgezogen hat?
Hatte ich, aber alles auf langsam, somit konnte er nur bei dem Case (HxTxB ca. 60x68x25cm) die hintere
Luft raus ziehen. In der Front waren die Lüfter auch auf langsam gestellt, es war nicht genug Durchzug im Case.
Dadurch hat sich im vorderen und im hinteren Bereich die Luftströme vermischt (verwirbelt), und sind nur mäßig
nach hinten abgezogen. Dadurch konnte ne Größere Menge Wärme aufsteigen, das war sofort vorbei
bei 12V auf den Lüftern.
Um das zu sehen, habe ich die Nebelmaschine vom Spezi benutzt.
Wie gesagt ich habe alle möglichen Szenarien durchprobiert, ich hoffe das es alle waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sockel 2011-3 boards haben die backplate bereits verbaut ;) daher wirst du da auch nichts finden.

Na toll da war ich so blind das mir das gar nicht aufgefallen ist :d

Bin gerade die Einkaufsliste am schreiben.

Proz wird ein i7 5820K
Main: Asus X99 A

Watercool SpaWa Kühler
Watercool HK3 Umrüstkist auf 2011
oder
Watercool HK4 Intel

Rest der WaKü kann weiter verwendet werden.
 
Die warme Luft die nach unten rein befördert wird, steigt sofort wieder auf Richtung Radi und bleibt meist
zwangsläufig im Top hängen, und kann somit den Radi erwärmen, abhängig der geförderten Luft.

Selten so einen geistigen Dünnschiss gelesen. Bleib lieber beim Heizung bauen. Solange auch nur ein Hauch von Luftzug vorhanden ist, kann man die natürliche Konvektion vernachlässigen.
 
Selten so einen geistigen Dünnschiss gelesen. Bleib lieber beim Heizung bauen. Solange auch nur ein Hauch von Luftzug vorhanden ist, kann man die natürliche Konvektion vernachlässigen.
:heuldoch:
Wenn man es nicht versteht, sollte man es lassen.
Zum lesen reicht es bei dir ja auch nicht.
 
wie ist das mit den Hard-Tubes
macht keinen Unterschied ob 12 oder 16 Außendurchmesser oder?
ich würde dazu tendieren, dass mit 12 engere Radien möglich sein, oder?
 
dem durchfluss ist das wohl schnuppe. was die radien angeht, da kann ich nichts viel zu sagen, wenn du aber saubere ecken haben willst,
kommst du wohl um winkelfittings nicht drum rum. dann fällt das biegen auch direkt komplett aus.
 
Solange auch nur ein Hauch von Luftzug vorhanden ist, kann man die natürliche Konvektion vernachlässigen.

@Liquid-Chilling:
Den ersten Teil des Zitats von Jojo lass ich mal unkommentiert, den letzten Satz vertrete ich aber auch.

Sobald ein Lüfter im Gehäuse verbaut ist, spielen physikalische Effekte wie Konvektion eine untergeordnete bzw. fast gar keine Rolle mehr.
 
Kommt auf die Menge an warmer Luft an und wie schnell die Lüfter drehen.
Da wir hier alle von Silent Systemen reden, ergo drehen die Lüfter langsam, würde ich IMMER oben raus pusten lassen.
Top Lüfter habe ich schon bei den ersten Towern gemoddet.
War immer ein positiver Effekt.
Sprich Temperaturen sind runter gegangen.
Mit dem vorhanden sein "richtiger" WaKü Radiatoren, habe ich selbige immer in den Deckel geschraubt und rauspusten lassen.
Natürliche Konvektion funktioniert auch im WaKü Kreislauf.
Bei meiner ersten "WaKü": Eheimpumpe vom Aquarium, Motorrad Radi überm Netzteil, irgendwelche harten PVC Schläuche ausm Baumarkt, selbt gefräßter CPU Block mit aberwitziger Befestigung und nem Plastikagb mit eingeklebten Anschlüßen, habe ich mal vergessen die Pumpe einzuschalten.
Es stellte sich tatsächlich ein sehr leichter Durchfluss ein, weil das warme Wasser wohl nach oben ging dort abkühlte etc pp.
Gut es war nur im Idle, unter Last wäre das wohl nicht lange gut gegangen.
Hm, da fällt mir ein, dass die CPUs damals garnicht runter getaktet haben.
Also lag doch Volllast an.
Deswegen hab ich mir später nen automatisches Relais gelötet das die Pumpe beim Einschalten des PCs mit gestartet hat, inkl. Überbrückungsschalter für Bastelarbeiten bei ausgeschaltetem PC. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein Durchfluss wird es nicht gegeben haben ... aber ich denke du meinst einen "luftstrom" ...

Nein ich meine Wasser das sehr sehr langsam innerhalb des geschlossenes Systems sich bewegte.

Voller Takt und Volllast sind unterschiedliche Dinge.

Ja natürlich voller Takt und Spannung, keine Volllast.


Habe es halt an den Temperaturen festgestellt, die waren alle gut 20Grad höher als normal.
 
Jopp, dennoch bleibt mein Athlon XP unter Idle selbst mit nicht gesenktem Takt richtig kühl. Unter Last schauts anders aus. :P

Ob ich die Kiste jemals wieder lauffertig bekomme. =/
 
so mal ne Frage an die Hard-Tuber unter euch... ist folgendes mit 12mm OD petg tubes möglich ?

Ich muss aus dem einen raus , in den anderen rein ... von der Höhe her passt das, aber im Grunde genommen komm ich aus dem Fitting raus, dann gleich 90° und nach ca 20 bis 35mm nächster 90° winkel um in die Durchführung zu kommen?
Die Durchführung kann noch etwas weiter weg positioniert werden (deshalb 20-35mm) ... die Bilder dienen der Veranschaulichung

2durbr.jpg


134o5y.jpg


die andere Frage: könnte man das hier als Gehäusedurchführung nutzen ? würde etwas mehr luft für den 90° nach unten geben.

Edit: der 13/10er Anschluss dient nur als Platzhalter für das Tubefitting, und die hochgebockte Gehäusedurchführung zeigt nur die spätere Gesamthöhe von Durchführung + Hardtubefitting.
Und saubermachen muss ich dann auch XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh