[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

bei 7 volt wollten meine nicht mal anlaufen :d und das brummen war einfach zu hart, auch nach 6h noch unverändert da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin und bleib wohl noctua fan :)

hab jetzt aufm nova 5 von 9 120er verbaut, rest leer -> 62°C bei 5ghz und 1,35v. ich bin schon ganz hibbelig, wenn die andere 4 ankommen O_O
 
brauch mal kreativen Input... geht um die Entkopplung von zwei D5 im BItspowerkleid, die nebeneinander montiert werden.

Fürn komplettes Shoggy ist kein Platz. Habe ca 20-25mm nach oben hin platz bis ich an meinen AGB Stoße.
Die Entkopplung an sich ist nicht das Problem, sondern kommt dann, wenn ich den Computer für den Transport hinlege. Herkömmlicher Kleber wird nicht halten ^^

Um das Problem der Entkopplung und des Transportes zu lösen habe ich mir folgendes überlegt:
pumpenentkopplung7vuc9.jpg

Die Pumpen werden mti der Gummimatte (Violett) vom Mod-Kit auf dem Zellgummiglätter (braun) vom Shoggy verschraubt (Schrauben 1 - grau). Großflächig mit Unterleger und das ganze dann mit Montageband (Ockergelb) auf den Zwischenboden (Schwarz) des Gehäuses geklebt. Montageband hält auf der einen Seite sehr gut und verhindert auf der anderen Seite, dass die Schwingungen über die Schrauben auf das Gehäuse übertragen werden können.

Für die Transportsicherung wird auf den Zellgummiglätter eine aluplatte (wieder schwarz) gelegt aber das ganze mit dem Gehäusezwischenboden (locker) verschraubt (Schrauben 2 - Rot) . Die Füße der Pumpen werdne großzügig ausgespart, genauso werden die Schrauben die Zellgummischicht nicht berühren.
Auf diese Weise sollte es weitgehend unmöglich bleiben, dass die Schwingungen von den Pumpen aufs Gehäuse übertragen werden können und die Aluplatte fixiert die Zellgummiplatte, so dass ein Transport ohne Probleme möglich sein müsste...

Eure Meinung ? Könnte das funktionieren ? zuviel Aufwand für gedrosselte Pumpen ?
 
Für die Transportsicherung wird auf den Zellgummiglätter eine aluplatte (wieder schwarz) gelegt aber das ganze mit dem Gehäusezwischenboden (locker) verschraubt (Schrauben 2 - Rot) . Die Füße der Pumpen werdne großzügig ausgespart, genauso werden die Schrauben die Zellgummischicht nicht berühren.
Auf diese Weise sollte es weitgehend unmöglich bleiben, dass die Schwingungen von den Pumpen aufs Gehäuse übertragen werden können und die Aluplatte fixiert die Zellgummiplatte, so dass ein Transport ohne Probleme möglich sein müsste...

Eure Meinung ? Könnte das funktionieren ? zuviel Aufwand für gedrosselte Pumpen ?

ob es zuviel aufwand ist, musst du für dich entscheiden.
die schrauben sollten aber fest sein und nicht locker. sonst klappern die erst recht rum. gerade, wenn es eine sicherung sein soll, sollte alles fest sein.
 
Hab ich mir auch so gedacht.:bigok:
Von Kabel und Schlauch Management hat er wohl noch nichts gehört,zumal ja bestimmt 1,5m Schlauch zuviel verbaut wurden,die da wie Tentakeln durchs Gehäuse Wurschteln.:xmas:

Tja sowas kann nur vom Neider kommen :P

Der nächsten Aufbau wird genauso wie dort in etwa.
Super kurze Schläuche oder gar Plexi Rohre sind einfach nicht Alltags tauglich.

Anfang des Jahres ist mir eine Festplatte kaputt gegangen.
Die Schläuche sind so lang das man den Festplattenkühler raus bekommt ohne die WaKü zerlegen zu müssen.
Das selbe gilt für die Graka die schon etliche male draußen war.
Schlauch ist so lang das sie gerade aussem Tower kommt wo ein Auffangbehälter stehen kann.
Und natürlich ist auch die CPU so das ich den Proz tauschen kann.

Es ist also absolutes Schlauch und Kabel Management dort :bigok:
Ich wechsel bei mir so oft Hardware das alles genau abgestimmt ist.
 
Dafür kann man auch Schnellkupplungen nehmen,dann geht das noch einfacher und schneller.:)
 
ob es zuviel aufwand ist, musst du für dich entscheiden.
die schrauben sollten aber fest sein und nicht locker. sonst klappern die erst recht rum. gerade, wenn es eine sicherung sein soll, sollte alles fest sein.

Vielmehr ist die Frage, ob das so wirklich entkoppeln würde ;-)
also mit locker meinte ich jetzt nicht, dasses klappert. Mit Sicherungsmuttern kann man einfach so anziehen, dass nichts komprimiert wird, so dass die Vibration nicht auf die Deckplatte übertragen wird.

Edit: Sehe ich richtig, dass es für den Mora3 420 nicht die extrahohen Lüfterblenden gibt (so dass man eloops verwenden kann) und die Lüfterblenden vom 420 haben nicht die absolut schicke schräge wie man auf dem Bild hier sehen kann ? Sondern er sieht wirklich so aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann man auch Schnellkupplungen nehmen,dann geht das noch einfacher und schneller.:)

Mag sein, aber die Kupplungen die es damals gab haben oft nicht richtig verschlossen und waren noch sau teuer.
Ich suche noch immer gute Kupplungen damit ich den Mora schnell abnehmen kann.


Habe gestern mein Tygon Schlauch bekommen den E3603 ist genauso wie der R3603 von der Elastizität aber der Preis mit 6,20€ pro Meter ist schon sehr krass.
 
Mag sein, aber die Kupplungen die es damals gab haben oft nicht richtig verschlossen und waren noch sau teuer.
Ich suche noch immer gute Kupplungen damit ich den Mora schnell abnehmen kann.

also mit den Koolance QD3 ist zumindestens das richtig verschließen gelöst...
Leider hat Qualität ihren Preis. Hatte 2008 die Vorgängerversion davon, da ist immer noch ein wenig Wasser beim trennen rausgekommen. Bei den Qd3 ist das wirklich quasi gar nichts mehr.
 
Edit: Sehe ich richtig, dass es für den Mora3 420 nicht die extrahohen Lüfterblenden gibt (so dass man eloops verwenden kann) und die Lüfterblenden vom 420 haben nicht die absolut schicke schräge wie man auf dem Bild hier sehen kann ? Sondern er sieht wirklich so aus ?

Mit den extra hohen Blenden kann ich dir nicht sagen aber das 1. Foto ist die Blende "Classic" und die 2. Rhombus

MO-RA3 420 Zubehör - Watercool Shop

Übrigens habe ich die Eloops gestern bekommen in 140mm Version B2
Ich glaube nicht das mit man den und einer Blende glücklich wird.

Werde meine wohl wieder verkaufen.

- - - Updated - - -

also mit den Koolance QD3 ist zumindestens das richtig verschließen gelöst...
Leider hat Qualität ihren Preis. Hatte 2008 die Vorgängerversion davon, da ist immer noch ein wenig Wasser beim trennen rausgekommen. Bei den Qd3 ist das wirklich quasi gar nichts mehr.

Ok, sind also 60€

Muss ich mir mal überlegen ob sich das Geld lohnt.
Habe bisher nicht so oft den Mora abgenommen das der Aufwand 60€ rechtfertigen würden.

Wie siehts mit Lufteinschlüssen aus?
 
So, neue Bilder zum System sind online -> http://www.sysprofile.de/galerie/id157669,3,1
aber sind schon wieder nicht mehr aktuell weil ich den Akustikstoff entfernen musste
er hat mit einem der Lüfter gekuschelt was ich gar nicht so toll fand...

Ich glaube nicht das mit man den und einer Blende glücklich wird.
Nein, so wie sie sind nicht.
Haben zu wenig Abstand zu den Lüftern und das wird dann bei jedem Lüfter unangenehm
dennoch finde ich ein Gitter wichtig damit da nicht einfach so was reinkommt

Wie siehts mit Lufteinschlüssen aus?
wie ist das gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so wie sie sind nicht.
Haben zu wenig Abstand zu den Lüftern und das wird dann bei jedem Lüfter unangenehm
dennoch finde ich ein Gitter wichtig damit da nicht einfach so was reinkommt


wie ist das gemeint?

1. Also das Problem ist der Rand des Flügelrades
Sobald dort was Blendenartiges dran kommt gibt es nervige Luftverwirblungen.
Ich denke aber wenn man die runden old School Lüftergitter in 140mm bekäme sollten die perfekt sein.

Das geht natürlich nur wenn man nicht unbedingt die Lüfterblende haben will.

2.
Wenn man die Schnellkupplungen ab und wieder dran macht.
Wie siehts es dann mit der Luft aus? Bei damaligen Kupplungen hat man sich Luft ins System geholt die erstmal wieder raus musste.

Bei den QD3 sieht es so aus als ob Lufteinschlüsse minimal sein könnten.
 
1.
ich konnte mit Abstandshaltern (2cm) bei meinen Lüfter das Problem beseitigen

2.
Lufteinschlüsse sind minimal
 
dann prüfen, ob irgendwas verzogen ist (unwahrscheinlich) und fester anziehen.
was ist für dich der unterschied zwischen handfest und ziemlich fest? für mich wäre handfest 2 von 10, ziemlich fest wäre 7/10.
jo, so würde ich den unterschied auch beschreiben. kann das mainboard brechen oder irgendetwas anderes defekt gehen, wenn ich die schrauben noch fester anziehe?

ob sich etwas verzogen / gewölbt hat sehe ich schlecht das mainboard ist im gehäuse verschraubt.
 
Mit den extra hohen Blenden kann ich dir nicht sagen aber das 1. Foto ist die Blende "Classic" und die 2. Rhombus


Übrigens habe ich die Eloops gestern bekommen in 140mm Version B2
Ich glaube nicht das mit man den und einer Blende glücklich wird.


Nein, so wie sie sind nicht.
Haben zu wenig Abstand zu den Lüftern und das wird dann bei jedem Lüfter unangenehm
dennoch finde ich ein Gitter wichtig damit da nicht einfach so was reinkommt
Die Extrahohe Blende würde den Lüftern beim 360er 10mm Luft geben


Ok, sind also 60€

Muss ich mir mal überlegen ob sich das Geld lohnt.
Habe bisher nicht so oft den Mora abgenommen das der Aufwand 60€ rechtfertigen würden.

Wie siehts mit Lufteinschlüssen aus?
Habe ich noch nicht getestet, System läuft noch nicht. Hatte sie nur für den Durchfluss mal angeschlossen.


So, neue Bilder zum System sind online -> http://www.sysprofile.de/galerie/id157669,3,1
aber sind schon wieder nicht mehr aktuell weil ich den Akustikstoff entfernen musste
er hat mit einem der Lüfter gekuschelt was ich gar nicht so toll fand...
Die Größe der Bilder ist auch irgendwie doof... viel zu groß, da man nicht zoomen kann ... oder passt das nur bei mir nicht ?
 
@Aurel:
ja, das ist von Sysprofile so gemacht, dass die schon etwas in die Bilder reinzoomen
ich glaub ich änder das auf ne non-HD Galerie
so ist das etwas bescheiden....


EDIT:
die Änderung auf Simple hat es gebracht
keine Ahnung was das Advanced bringen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
@StillPad

Rausgeworfenes Geld, erst mal unterscheidet er sich sichtbar vom R3603 (unten)

Ok,
1. Du meinst das der E ein bischen milchiger ist?
Bei den den ich geliefert bekommen habe habe ich das nicht.

2. Was genau meinst du auf den Bild?
Etwa der Belag am inneren des Schlauches?
Das habe ich bisher bei jeden Schlauch gehabt.
Ich werde die Tage mal Vergleichsfotos machen.
Habe hier noch R Tygon der nun 3 Jahre in meiner Kühlflüssigkeit war.

Der sieht viel schlimmer aus, aber der Belag ist auch in anderen PVC Schlauch zu finden.
Selbst beim PUR Schlauch der im HDD Kühler ist findet man den.

Man bekommt ihn ein wenig weg mit einer Bürste.

Aber selbst wenn du nur Leitungswasser da durchlaufen läßt bildet sich beim trocknen kalt und es wird alles "dreckig"
 
Ja ich werde den mal ausgiebig vergleichen wenn ich dazu komme.

Mit LRT meinst du denn PrimoChill Schlauch? Zumindest hat mir Google nix anderes ausgeworfen.
Klingt eigendlich nicht schlecht, aber gibs nicht in 8/11 oder 8/10

Diese fette Schlauch Optik gefällt mir gar nicht. Dazu käme dann ich alle teuren Anschlüße nochmal kaufen müsste.
Bin mit mein verdrehsicheren Anschlüßen absolut zufrieden.
 
Find ich auch stark!
 
Finde es auch nicht schlecht, dass sie dort zwei verschiedene Terminals beilegen.
 
Hmmm.. Naja. Das ist für mich da gleiche wie Bridges oder Ram kühlen. Davon ausgehend, dass der größte Teil der User eine Wakü allerdings nicht unbedingt auf Basis rationaler Entscheidungen und Gründe besitzt, ist dies sicher ein Produkt, welches seine Daseinsberechtigung besitzt. :-p
 
Naja, bei den M.2 SSD's ist es wohl so, dass die mit zunehmender Temperatur geringere Leistung haben. Ich nehme mal an, dass es bei allen SSD's so ist. Von daher kann die sogar durchaus sinnvoll sein.
Aber wie du schon angemerkt hast, so was ist eher zweitrangig :d wakü ist doch eh eher function follows form.
 
Na wohl eher form follows function. Sonst könnte man sich ja auch hässliche Wasserkühler ins Case bauen :-D Und eins muss man dem SSD Kühler lassen: Er ist schön :)

Bzgl. Funktion: Im HwLuxx-Artikel stand, dass die SSD unter normalen Umständen nicht zum throttlen gebracht wurde.
 
Guten Morgen liebe Gemeinde.

Ich bin der Neue und habe vor öfter vorbeizuschauen.

Da ich plane mein System, zumindest am Anfang nur seitens der CPU, mit einer WaKü auszustatten wollte ich noch weiter ein paar Infos/Meinungen/Erfahrungen etc. sammeln. Deshalb gleich mal die erste Frage frei heraus zum Thema Kühlmedium:
Der Name legt ja nahe das man klassisch Wasser nimmt. Mit ein paar Zusätzen wie Silber (glaube KillCoil nennt man das?) und was gegen die Algenbildung. Oder eben destilliertes Wasser bzw. wenn man es sich leisten kann/möchte Wasser für Injektionszwecke. Kupfersulfat kenne ich persönlich als Zusatz um Algenbildung zu vermeiden vom Pool her. Könnte man das auch in den WaKü Kreislauf schmeißen dann? Ein paar Kristalle hab ich noch rumzuliegen. Oder aber: Anstelle von Wasser mit Zusätzen gleich was völlig anderes wie Ethylenglycol/Propylenglycol nehmen? Dann stellt sich mir natürlich die Frage: Brauch ich einen Filter im System? Ehrlich gesagt möchte ich gern mal wissen, ob sowas überhaupt sinnvoll ist oder rein für das Gewissen dient?

MFG
 
Na wohl eher form follows function. Sonst könnte man sich ja auch hässliche Wasserkühler ins Case bauen :-D Und eins muss man dem SSD Kühler lassen: Er ist schön :)

Bzgl. Funktion: Im HwLuxx-Artikel stand, dass die SSD unter normalen Umständen nicht zum throttlen gebracht wurde.
Form follows function bedeutet, dass die Optik nachrangig ist. Stimmt schon so wie dein Vorposter schreibt.


Gruß JM
 
@DerCrazy

Würde an Deiner Stelle keine großen Experimente machen. Einfach eine Fertigmischung von Innovatek oder AC DP Ultra und fertig ist der Lack......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh