[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ah Blende, da war ja noch was :d.
Stimmt, dann ist die von die gepostete Option noch am besten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen,

ich hab ein Thermaltake Core X1 ITX Gehäuse. Dann liegt hier ein 280er und 360er Radiator. Gekühlt wird CPU und GPU. Pumpe ist eine EK DCP12-260

Welche Lüftersteuerung würdet ihr empfehlen und welche Verschlauchung?
 
Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Adresse hat wo ich Dichtungs-Ringe bekomme wie zb bei den GPU Kühlern, nur etwas größer :d Ich suche mir echt einen Wolf zusammen -.-
 
Hallöchen,

ich hab ein Thermaltake Core X1 ITX Gehäuse. Dann liegt hier ein 280er und 360er Radiator. Gekühlt wird CPU und GPU. Pumpe ist eine EK DCP12-260

Welche Lüftersteuerung würdet ihr empfehlen und welche Verschlauchung?


beide radiatoren werden wohl nur dann passen, wenn du auf die beiden 5,25" schächte verzichtes, womit du kein optisches laufwerk nutzen kannst.
ich würde wohl den 360er in der front und den 280er im deckel platzieren.
den 280er dann mit den anschlüssen nach hinten und zwischen cpu und gpu verschlauchen, das dürfte optisch am sinnvollsten sein.
der 360er mit den anschlüssen oben. ob der dann in der reihenfolge vor der cpu kommt oder nach der gpu, das musst du dann sehen.
für die leistung ist die reihenfolge eh nicht wichtig, einzig der agb sollte vor der pumpe sein.

was die steuerung angeht, da wird am häufigsten ein aquaero genannt. recht teuer, aber dafür wohl auch so ziemlich das beste und umfangreichste, was es aktuell gibt.
 
Sind die Alphacool kleiner? Find leider kein Bild im eingebauten Zustand.
Das die QD3 so Fett sind konnte ich mir anhand des Prdoukt Bildes auch nicht vorstellen.

Sind nicht wirklich kleiner.
An manchen Stellen ein bischen schmaler.
Mir gefielen die günstigen Kupplungen aber gar nicht.
Lieber die QD3.
Habe die jetzt auch drin.
 
Ach wo, cpu only geht auch, nur ist das vom Effekt her meistens nicht so übermäßig. Grafikkarten reagieren deutlich positiver auf wakü.
Zum Beispiel mein 4770k, der würde mit einem guten Luftkühler schon ganz gut und leise mit um 60℃ Last Temperatur laufen.
Meine R9 290 dagegen eher so in der Richtung 80℃.
Mit wakü habe ich cpu um die 50℃, graka um die 60℃. Die Steigerung, eher verminderung, ist bei der graka besser. Ich denke mal, das war halbwegs verständlich ;)

60 Grad für die Gpu unter Wasser?? N bissl viel. Ich hab nei bf4 mut ner gtx980 noch nichtmal 40 Grad.

Hast du nur n 360er Radi oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sauberes Loch in die Blende und sauber rausführen?
Per Winkel vielleicht sogar ums Eck?
Das kann man vergessen. Dadurch würde man eine Befestigungsschraube verlieren und man bräuchte eine Verlängerung... :)


Zu den Kupplungen:
Ich schau mir die Alphacool jetzt auch nur mal an, weil die im Vergleich sehr günstig sind. Man macht die Dinger ja nicht jede Woche auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Grad für die Gpu unter Wasser??

Hab ich auch auf meiner 290. Sind so 20-25K Delta zum Wasser.

Ich weiß auch nicht woran das liegt. Vielleicht ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste einfach schlecht. Oder der Kühler ist nicht passgenau gefertigt und hat deswegen keinen richtigen Kontakt. Naja 60° sind immer noch im grünen Bereich und auch diesen Sommer bei >30° raumtemp gabs keine Probleme.
Die Hawai GPUs sind aber halt auch ziemliche Hitzköpfe.
 
60 Grad für die Gpu unter Wasser?? N bissl viel. Ich hab nei bf4 mut ner gtx980 noch nichtmal 40 Grad.

Hast du nur n 360er Radi oder wie?
Die Zahlen hab ich mir gerade so grob aus den fingern gesaugt ;) ich glaube, meine GPU läuft mit rund 50℃, die vrms dagegen an die 60℃. Ich muss mal wieder messen, dann weiss ich es genau.
Ich hab einen 360er und einen 280er mit pl2 bzw pk2 auf 7V.

edit: habe gerade mal eine halbe stunde lang prime95 (v27.9) und furmark (1080p 8x MSAA) zusammen laufen lassen.
der 4770k geht bis 85° package temp bzw 84° beim heissten kern, die 290 tri-x oc mach gpu 63°, vrm1 58° und vrm2 44°

realistische temps beim zocken werde ich auch nochmal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Naja, Aquaero sollte es nicht sein, zu teuer und passt nicht ins Budget.

Optisches Laufwerk brauch ich nicht.

Das Gehäuse ist schwarz, RAM und board schwarz und rot. Welchen Schlauch mit welchen Anschlüssen sollte ich da wählen? Sollte auch nicht zu teuer sein
 
Servus zusammen,

bin gerade dabei meine WaKü zu erweitern und habe eine kurze Frage zwecks Temperaturoptimierung. Also ich betreibe zwei Kreisäufe. Einen für die GraKas und einen für CPU/Chipsatz/Mosfet/Aquaero. Ich möchte nun den Kreislauf für die Grafikkarten im Keller meines 900D's nun um einen 240er Radiator erweitern. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Lüfterausrichtung.
Aktuell schaut's so aus:
IMG-20150813-WA0016.jpg
.
(Das Bild ist ein Bastelbildchen von vor ca. einem halben Jahr)
Die Luft wird von der Front angesaugt und per P&P unten durch gepustet (da ist mittlerweile eine Lightbox drüber).
Es stellt sich die Frage in wie fern es sich lohnt die Lüfter des 240er Radiators von außen, also der Rückseite ansaugen zu lassen oder ob ich zwei Lüfter von dem 480er an den 240er schraube und die "Push-Lüfter" mehr oder weniger die Luft von dem 480er absaugen lasse (dazwischen werden sich nur knapp 1,5cm befinden). In wie fern lohnt sich die "kühlere" Luft von außen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Adresse hat wo ich Dichtungs-Ringe bekomme wie zb bei den GPU Kühlern, nur etwas größer :d Ich suche mir echt einen Wolf zusammen -.-

Bei Landefeld.de müsste es das geben. Ansonsten frag mal liquidextasy.de , Anfitec, oder VJoeMax, wo er die Dinger bezieht
 
landefeld ist einer der geilsten shops. heute bestellt, garantiert morgen da. keine ahnung wie die das immer machen :) nutze landefeld für sehr viel kleinkram bei unseren maschinen.

im grunde ist bei landefeld vieles zu bekommen, was die wasserkühlhändler zum 3-4x fachen preis wieder verkaufen. gerade die ersten jahre in der wakü scene waren das eigentlich alles nur teile aus den professionellen bereich. die heutigen teile sind schon eher auf optik und co ausgelegt...
 
Landefeld ist bei KS direkt an der Autobahn, das ist nen riesiger Bau, doppelt so hoch wie Ikea, die haben da nen Mega großes Lager und beliefern weltweit viele Großkunden :bigok:

- - - Updated - - -

Muss das auch noch mal hoch holen.

Habe hier die QD3 und die waren eigentlich der einzige Grund warum ich mein Mora abgegeben habe :d
Also Qualitativ waren die Sehr gut, aber die waren mir viel zu Fett!
Sind die Alphacool kleiner? Find leider kein Bild im eingebauten Zustand.
Das die QD3 so Fett sind konnte ich mir anhand des Prdoukt Bildes auch nicht vorstellen.

Ohne "AddOn" sind die Alphas etwas schmaler. Wenn man jedoch die entprechenden Schraubis dazu verwendet, kommt es in etwa aufs gleiche raus.
 
Bäääääääm genau das was ich gesucht habe :)

Viiiiiiielen Dank
 
Servus zusammen,

bin gerade dabei meine WaKü zu erweitern und habe eine kurze Frage zwecks Temperaturoptimierung. Also ich betreibe zwei Kreisäufe. Einen für die GraKas und einen für CPU/Chipsatz/Mosfet/Aquaero. Ich möchte nun den Kreislauf für die Grafikkarten im Keller meines 900D's nun um einen 240er Radiator erweitern. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Lüfterausrichtung.
Aktuell schaut's so aus:
.
(Das Bild ist ein Bastelbildchen von vor ca. einem halben Jahr)
Die Luft wird von der Front angesaugt und per P&P unten durch gepustet (da ist mittlerweile eine Lightbox drüber).
Es stellt sich die Frage in wie fern es sich lohnt die Lüfter des 240er Radiators von außen, also der Rückseite ansaugen zu lassen oder ob ich zwei Lüfter von dem 480er an den 240er schraube und die "Push-Lüfter" mehr oder weniger die Luft von dem 480er absaugen lasse (dazwischen werden sich nur knapp 1,5cm befinden). In wie fern lohnt sich die "kühlere" Luft von außen?

Meine Erfahrung ist, alle Lüfter Frischluft ansaugen lassen. Kein Durchgang, also z.B. unten Radi Luft-rein und oben Radi -raus, dass ist schlecht!
 
hallo leute hätte mal eine frage hab bei meinem wassergekühlten pc beim radiator auf einer seite einen anschluss und auf der anderen seite den entlüftungsanschluss an mein kreislauf angeschlossen, wusste nicht das das ein problem ist. wieviel leistungseinbusen werde ich da ca haben? bin gerad erst fertig geworden und es gefällt mir so gut das ich ungern etwas ändern will? ist das system so immer schlechter gekühlt?
 
Moment... Heisst das, wenn ich bei nem NexXxos 360 UT60 wie im folgenden Bild bei rot rein und blau rausgehe, dass dann das Wasser auch nicht wirklich überall durchfliesst? Hatte das mal ne Weile so im System :fresse:

attachment.php
 

Anhänge

  • 1801326-a.jpg
    1801326-a.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 146
ja genau. wusste das leider auch nicht ein youtuber hat mal gesagt das es für das genutzt werden kann
so siehts aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung ist ein T Stück udn dann dne zweiten anschluss im Einlass mit nutzen, fertig.
 
Meint ihr ein 420er und ein 480er reichen für 4 gpus, CPU und mobo ? Sind beides 45 wenn ich mich richtig erinnere
 
Ich durfte gerade feststellen, dass basteln ohne Vorbereitung nicht gut ist :d
Ich musste mit diversen Adaptern improvisieren und sogar ein Stück mit einer anderen schlauchgröße verbinden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh