[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Vielen Dank fürs messen!
Der Gedanke ist einen 420mm Radiator in den Deckel zu packen und dann ein Rohr aus dem Radiator direkt hinter den tray. Die zweite Öffnung käme dann zu Pumpenhalterung.
Aber du hast schon recht ich habe mir über die hdd garkeine Gedanken gemacht.... Verdammt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine HDD bekommt man sonst vielleicht auch im Boden vor dem Netzteil verbaut.
Mit 2,5" HDDs geht das natürlich einfacher, nur die sind teurer und ich habe bisher keine mit mehr als 2TB gefunden.

Ich brauch nix über 250gb (ergo eine SSD) im Case, aber ich habe auch einen Server im Keller,...

Es müssen nicht mal spiele sein. Nicht jeder hier ist Gamer ;).

Wenn man aber z.B ein paar Virtuelle Maschinen betreibt sind 256GB auch ganz schnell voll.
Mir wäre es viel zu wenig trotzt Fileserver im Keller.

Und außerdem kann man SSDs ja eigentlich fast überall unterbringen. Ich hab bei mir auch 4 Stück mit Kabelbinder und Klebeband hinter dem Mainboadtray befestigt :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Die VM würde ich auf dem Server haben, dann ist es auch egal. Ich hab aber keine laufen.

Und CAD braucht das nicht.

Meine Games passen locker mit auf die 250gb, darum reicht mir ja auch die 750gtx

Noch ne Frage. Hab noch nie ein Mainboard wassergekühlt.
Müssen auf die Chips Wärmeleitpads oder geht da auch normale Wärmeleitpaste?
f0dafb393ad94904d6be5690878bd38f.jpg

Müsste eigentlich in der Anleitung zum Block stehen.
Was war denn vorher drunter?
Bei mir war es Paste

Hab die Anleitung leider nicht. .
Die Vrms sind doch die neben der CPU, richtig ? Da hab ich nen Pad drauf. Hab jedoch kein anderes. Daher die Frage ob ich für die beiden Chips Wlp nehmen kann. Die Restlichen Komponenten können unbedeckt bleiben ?

PS: Wie bekomme ich die andere Wlp da restlos vom chip ? Ist schon sehr hart angetrocknet, möchte den chip nicht kaputt machen. Hab an Verdünner oder so nix da :/

Zuletzt bearbeitet:
Zahnstocher nehmen und abrubbeln... ;)

Wie habt ihr eure Lüfter(kurve) eigentlich eingestellt?

Welche Wassertemperaturen peilt ihr an etc? :)

- - - Updated - - -

<30° - Lüfter laufen konstant auf so wenig RPM wie möglich.

MoRa3 mit 4x180mm (SilverStone AirPenetrator AP181).

Lüftereinstellungen:
Minimalleistung: 3,4V (~300rpm)
Maximalleistung: 12,0V (~970rpm)

Regler (Sollwertregler):
Datenquelle: Wassertemperatur
Temperatur: 30,0°C
Geschwindigkeit: Normale Geschwindigkeit

Im Normalbetrieb (Office, Surfen usw.) kommt das Wasser eh nie in die Nähe von 30°C und während ner Runde Fallout4 gehts vielleicht mal auf ~32°C hoch. Mir is es jetz aber auch egal, ob da mal 39°C oder sonstwas stehen würden...

Aktuell sinds 17°C Wasser :fresse: Rechner gerade hochgefahren, Heizung hält Raumtemperatur bei ~18°C :d

//EDIT:
i7-3770k und beide 970er sagen gerade ~20°C.... aber wohl nicht mehr lang :)

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht :d 12V sind zu laut, 5V seltsamerweise noch lauter, also lasse ich die fest mit 7V laufen.

Grad mal auf 5V gestellt... 480rpm, Luftstrom hörbar und ich friere in den Füßen... dämlicher kalter Luftstrom.

-> Heizung hoch auf 20°C! :d

Ich hab mit einem MoRa2 und einem Externen 720er 26°C Wassertemperatur beim Surfen... Bei rund 20°C Raumtemperatur.

Läuft bis 32°C passiv. Lüfter drehen dann nach ein paar Stunden spielen mit maximal 440rpm
CPU und GPU sind beide übertaktet.

Genau so hab ich mir eine WaKü vorgestellt :d

Ich überlege noch wie ich die AGBs am besten einbaue.
Wird folgendes funktionieren?

1.) AGB oben
T-Stück zu
2.) 2x AGB unten
T-Stück zu
3.) Pumpe

Meine Sorge ist, nach dem T-Stück unterhalb des ersten AGB, ist der Weg zu den beiden unteren AGB unterschiedlich lang.
Einmal 20cm kurz und einmal 50cm lang.
Wird das Wasser überhaupt auch durch den AGB mit dem längeren Weg fließen? oder steht es da?

Zuletzt bearbeitet:

_regelpopegel.jpg

Dazu die Lüfter-Settings:
f.radi: min 27% (3.2v), max 75% (9.0v)
f.mb_pwm: min 35% (4.2v), max 60% (7.2v)

Die Radi Lüfter sind Eloop B12-2, der PWM ist nen alter Loonie D12, da ich aktuell kein Bock habe den Kreislauf zu zerlegen, um nen weiteren Radi, den Mobo PWM Kühler, den Aquaero Kühler und den DFM einzubinden. Wollte das machen, wenn ich auf Rohre wechsele.
3.2v bei den Eloops, da das die niedrigste ist mit der sie bei mir laufen.
Die gezeigte t.cpuOUT geht bis max 35° hoch, und ist dabei noch ruhig genug. Ich möchte aber weiter runter. Daher ja auch die Überlegung noch nen 480er oder 420er (hint Signatur hint...) ins Dach einzubauen um auf niedriger Drehzahl ne angenehme Ruhe auch unter hoher Last zu haben. Hauptanliegen ist das Ding im Idle nicht zu hören - was im Moment aber vom Netzteillüfter vereitelt wird...

Hat jemand SP120 quiet am aquaero hängen und kann mir sagen ab wie viel RPM/Volt die anlaufen?

3.8-4V bei ca 370 RPM

edit: zahlendreher, jetzt passts :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege noch wie ich die AGBs am besten einbaue.
Wird folgendes funktionieren?

1.) AGB oben
T-Stück zu
2.) 2x AGB unten
T-Stück zu
3.) Pumpe

Meine Sorge ist, nach dem T-Stück unterhalb des ersten AGB, ist der Weg zu den beiden unteren AGB unterschiedlich lang.
Einmal 20cm kurz und einmal 50cm lang.
Wird das Wasser überhaupt auch durch den AGB mit dem längeren Weg fließen? oder steht es da?

skizze bitte ;)

Mir ist klar das AGB 2b wesentlich weniger Wasser durchfließen wird, aber gar keines wäre schlecht,
evtl. könnte ich ja ein Hindernis in AGB 2a einbauen, z.B. ein Absperrhahn, dann könnte ich den Durchfluss einstellen.

Spricht was dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh