[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich denke mal, selbst im Bereich 20-30l kann man noch keinen allzu großen Unterschied messen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann man aber nen Unterschied messen :d
 

Hallo,

den Test habe ich schon gelesen, allerdings stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.


Der Test hier zeigt, dass der Mora 2 und der Mora 3 besser kühlen sollte als der Phoby 1260:

http://forum.effizienzgurus.de/f14/review-phobya-xtreme-supernova-1260-radiator-t8955.html


Ich habe mir jetzt alle deutsche Reviews durchgelesen... In jedem Test hat der Phobya die Nase vorne außer bei den Gurus, kann mir jemand erklären warum ?

Hier sind noch die anderen Tests:

http://www.hardwaremax.net/wasserkuehlung/radiatoren/332-test-phobya-xtreme-supernova-1260.html

http://awardfabrik.de/phobya-xtreme-supernova-1260/

http://www.freeocen.de/testberichtarchiv/supernova1260/html2.html


Ich stehe nun zwischen einer Entscheidung, den Mora 3 420 oder den Supernova 1260.

Beide Radiatoren wollte ich mit 18x 140mm Lüfter zwischen 1000 und 1500 upm laufen lassen.
 
Läuft im Moment bei 61 und morgen will ich ja umbauen.
Dachte es wäre immer besser die Hz Zahl nach oben zu drücken?

Habe im Moment nur einen 360 drin, vielleicht kommt noch ein 140 dazu um zu entlasten, da ich mit meiner gtx980ti und meinem i7 3770k wohl etwas u zu wenig Fläche habe?
 
Naja meine läuft auf 50Hz. Unter die Durchflussgrenze fällst du sowieso nicht. Und dann würde ich alle Bereiche abklappern, bis du den findest der für dich unhörbar ist.
 
Da hast du wohl recht. Kommt morgen an, dann muss ich mal schauen wie ich das am besten hier lösen werde. Läuft dann aber darauf hinaus das ich einen schwamm Aufschneide und den wohl unter das AGB lege


Noch was anderes, gibt es eine Referenz ob es besser ist die Pumpe mit niedriger oder hoher Frequenz laufen zu lassen?

Schwämme sind nicht gerade die besten Schwingungsdämpfer/Absorber. Das Material ist
unter Umständen für den Einsatz zu weich, verliert an der Eigenschaft, weil es zusammen gedrückt wird.
Schau mal hier da bekommst du das richtige Material in verschiedenen Stärken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht mir ja nur um das AGB, falls es noch zu Schwingungen kommt.

Hast hier jemand Empfehlungen für einen 140?
 
Zusätzlich zu dem shoggy unter der pumpe sollte das doch passen. Der schwamm soll doch nur verhindern, dass der agb die pumpe vorn über kippen lässt.

Ein einzelner 140er radi wird wohl nicht allzuviel bringen. Dann eher ein 240er oder 280er dazu. Wenn allerdings nur für einen 140er Platz ist, geht das nicht anders.
Ich denke mal, da ist einer so gut wie der andere. Alphacool nexxxos st30 zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht nur für den AGB gedacht, wollte auch damit sagen, daß das Shoggy-Material nicht optimal ist.
Die Idee ist super, steht außer Frage, aber das Material ist nicht das idealste.
 
Hallo,

den Test habe ich schon gelesen, allerdings stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.


Der Test hier zeigt, dass der Mora 2 und der Mora 3 besser kühlen sollte als der Phoby 1260:

[Review] Phobya Xtreme Supernova 1260 Radiator - EffizienzGurus Forum


Ich habe mir jetzt alle deutsche Reviews durchgelesen... In jedem Test hat der Phobya die Nase vorne außer bei den Gurus, kann mir jemand erklären warum ?

Hier sind noch die anderen Tests:

Test: Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260

Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 | Awardfabrik

Testbericht Phobya Extreme Supernova 1260


Ich stehe nun zwischen einer Entscheidung, den Mora 3 420 oder den Supernova 1260.

Beide Radiatoren wollte ich mit 18x 140mm Lüfter zwischen 1000 und 1500 upm laufen lassen.

Nimm den der dir besser zusagt. Die Unterschiede sind so minimal und die Kühlleistung so hoch (von beiden Radiatoren) das ich die Kaufentscheidung weniger von dem Leistungsunterschied abhängig machen würde sondern eher von Verarbeitung, Lieferumfang und Zubehör.

Ich für meinen Teil würde dir den MoRa ans Herz legen da das Zubehörprogramm in meinen Augen besser ist und er auch einfach schicker aussieht als der Nova.
 
Überlege noch vorne den großen Lüfter raus zu machen und da einen 240@30 rein zu packen. Den dann nur ohne Lüfter laufen zu lassen
 
Argh.

Eine verzwickte Lage. Spiel ja immer noch mit der Idee rum eine 2 980ti zu kaufen.
Denke das geht dann wohl echt nur von außen mit der Kühlung.

Alles nicht so einfach
 
Kauf dir einen MoRa 420LT schraub dir neun ordentliche Lüfter drauf und du hast so schnell keinerlei Probleme mehr deine Hardware zu kühlen und das auch noch sehr leise. Nur ein kleiner Tip. Bestell dir dann direkt nen Satz QD3 von Koolance mit. Macht die Handhabung vom System deutlich einfacher!
 
Nimm den der dir besser zusagt. Die Unterschiede sind so minimal und die Kühlleistung so hoch (von beiden Radiatoren) das ich die Kaufentscheidung weniger von dem Leistungsunterschied abhängig machen würde sondern eher von Verarbeitung, Lieferumfang und Zubehör.

Ich für meinen Teil würde dir den MoRa ans Herz legen da das Zubehörprogramm in meinen Augen besser ist und er auch einfach schicker aussieht als der Nova.

Jetzt lese ich einen aktuellen Bericht von März 2015.

Da hat der Mora 420 ganz klar die Nase vorne.

Mir würde es nur um maximale Leistung gehen.

Gruß
 
Jetzt lese ich einen aktuellen Bericht von März 2015.

Da hat der Mora 420 ganz klar die Nase vorne.

Mir würde es nur um maximale Leistung gehen.

Gruß

Die maximale Leistung von beiden Radiatoren ist so hoch das du mit einem normalen System die beiden kaum bis garnicht an ihre Leistungsgrenze treiben kannst. Selbst mit sehr niedrig drehenden Lüftern ist die Kühlleistung noch immens dank der großen Oberfläche...
 
Die maximale Leistung von beiden Radiatoren ist so hoch das du mit einem normalen System die beiden kaum bis garnicht an ihre Leistungsgrenze treiben kannst. Selbst mit sehr niedrig drehenden Lüftern ist die Kühlleistung noch immens dank der großen Oberfläche...


Jetzt sehe ich zufälligerweise, dass dee Test sogar von dir ist. :)

Mir geht es eben um maximales OC unter Wasser ohne Durchlaufkühler..

Laut deinem Test schneidet der Mora 420 besser ab.

Aber wie kommt es zu den differenzen in Sachen durchfluss zwischen deknem
Und Bundys und den anderen Tests :/ ?

Ist wirklich ein Zwispalt...
 
Als MoRa Lüfter taugen übrigens die Silent Wings 2 hervorragend ;)

Sehr gutes Team was Lautstärke und Leistung angeht ;)
 
Wie schon geschrieben ist extern nicht möglich.
2 ti vielleicht nur mit Luft kühlen...

Hmm Lüfter sind eigentlich genug verbaut
 
Jetzt sehe ich zufälligerweise, dass dee Test sogar von dir ist. :)

Mir geht es eben um maximales OC unter Wasser ohne Durchlaufkühler..

Laut deinem Test schneidet der Mora 420 besser ab.

Aber wie kommt es zu den differenzen in Sachen durchfluss zwischen deknem
Und Bundys und den anderen Tests :/ ?

Ist wirklich ein Zwispalt...

Na du kannst ja nie 100% die selben Bedingungen schaffen. Da spielen ja mehrere Faktoren mit rein als nur der Radiator selbst.

Für das maximale OC unter Wasser ohne Chiller bist du mit einem MoRa 420 an der richtigen Adresse.
 
Dann brauchst du gar nicht erst mit wakü anfangen ;)
Ganz oder gar nicht :d
 
Na du kannst ja nie 100% die selben Bedingungen schaffen. Da spielen ja mehrere Faktoren mit rein als nur der Radiator selbst.

Für das maximale OC unter Wasser ohne Chiller bist du mit einem MoRa 420 an der richtigen Adresse.

Natürlich, verständlich.

Ich denke, ich werde mir den Mora 420 nehmen.

Ich kann also davon ausgehen, dass ich zum Mora 2 Pro eine Verbesserung der Temperatur erreiche ?

@Feuertoifel

Ich muss mich verbessern, maximales 24/7 OC
 
Muss ich Feuer zustimmen, für n Setup mit 2x 980Ti und ner CPU bist du nunmal bei grob 600W Heizleistung unter Vollast, das wird nur bei wenigen Cases intern gehen.

Wenn man von ca. 110W pro 140er Lüfterfläche ausgehet, brauchst du immer noch 5-6 140er Lüfterplätze, das hat vielleicht ne Case wie das Enthoo Primo.

Wie wärs einfach mit passendem Case, wenn extern nicht geht?
 
Natürlich, verständlich.

Ich denke, ich werde mir den Mora 420 nehmen.

Ich kann also davon ausgehen, dass ich zum Mora 2 Pro eine Verbesserung der Temperatur erreiche ?

Naja... Wenn schon ein MoRa 2 Pro vorhanden ist wirst du keine "boar"-Effekt haben. Ja du wirst bisschen mehr Leistung haben allein schon durch die größere Oberfläche des neuen Radiators aber am meisten wirst du bei niedrigen Drehzahlen der Lüfter bemerken.

Muss ich Feuer zustimmen, für n Setup mit 2x 980Ti und ner CPU bist du nunmal bei grob 600W Heizleistung unter Vollast, das wird nur bei wenigen Cases intern gehen.

Wenn man von ca. 110W pro 140er Lüfterfläche ausgehet, brauchst du immer noch 5-6 140er Lüfterplätze, das hat vielleicht ne Case wie das Enthoo Primo.

Wie wärs einfach mit passendem Case, wenn extern nicht geht?

Es kommt halt noch drauf an was er sich an Temperaturen vorstellt. Aber ich gebe dir da vollkommen Recht. Wenn intern dann muss das passende Gehäuse vorhanden sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja bis jetzt alles unter Wasser.
Also CPU und GPU

Wenn ich jetzt noch eine mit Luft zu packe sollte das im Grunde funktionieren.
Vorne der große, ab der Seite ein 200.
Hinten 120 und über dem 230 vorne noch ein 140.
Der flow ist da


Gehäuse bleibt erstmal will da nicht zwingend wieder bauen
 
Hey leute habe nochmal ne Frage...

Habe immoment nen Aqualis mit festem Boden also ohne Pumpenadapter etc.Schau hier.

Würde den aber für mein neues System mit Pumpenadapter wollen, schaust du hier.
allerdings gibt es die Base extra bei AC nicht hat da jemand ne Idee ohne den kompletten Aqualis neu zu beschaffen.

Werde auch noch AC dießbezüglich anschreiben.


Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh