[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wieso führt Aquatuning die dann? :xmas:
Ein Faden ums Gewinde rum und dauerhaft dicht. Oder hat der Faden Nachteile?

Zumindest bei den Anschlussrohren (32er Schlüssel) in der Montage haben wir den auch immer genutzt und mit blauem Loctite gesichert. ;)

Alte DFM´s wie dieses Modell wurden nur mit Adapter + Gewindedichtfaden richtig dicht. Es gibt vermutlich noch den einen, oder anderen Artikel im AT Sortiment, wofür man das braucht :hmm:

Durchflusssensor GMR Messing inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage an die Runde:
Wer von euch benutzt Gewindedichtfaden? :)

Ich hatte Dichtband (kein Faden) um das Deckelgewinde der Magicool DCP450, insbesondere am oberen Bereich des Gewindes, damit siffte der AGB nicht mehr!
Ab ging der Deckel dann nur noch nach ein paar Stunden im Gefrierschrank.

Meine Frau kennt das schon, Mainboard und Grafikkarte in Backofen oder mal den Monoblock in Reis einlegen, AGBs in Gefrierschrank ... :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauche ich wohl keinen, danke. :bigok:

Wer kennt einen fundierten Test zum (hoffentlich sinkenden) Stromverbrauch durch Wasserkühlung?
Geht nur ums Prinzip. ;)

Dann brauche ich wohl keinen, danke. :bigok:

Wer kennt einen fundierten Test zum (hoffentlich sinkenden) Stromverbrauch durch Wasserkühlung?
Geht nur ums Prinzip. ;)
Welcher Effekt? Die Einsparungen durch geringere Temps gehn für die Pumpe wieder drauf.

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

Ich meine ja auch nicht bei irgendwelchen Popelkarten. ;)
Bei einem PCGH-Leserbrief kam die Frage auch auf, wurde allerdings ungenügend beantwortet.
Kennt keiner einen Test oder auch Eigenerfahrungen?

Achja:
Schreib Shoggy doch mal ne PN oder so ? Würde mich aber auch interessieren weil das ist so ein Punkt ma PA3 der mich stört das man damit keine PWM Pumpen via PWM regeln kann.
Mail von Sven: Keine PWM-Variante in Planung. :(

Wie ist eigentlich eure Langzeit-Erfahrung mit den Dichtungsringen bei DDC Pumpen?

Habe eben einen Aqualis auf eine DDC 3.25 unbekannten Alters montiert. Der Ring ist von der Konsistenz noch gut und elastisch, allerdings steht er nur minimalst über (< 1mm - platt gedrückt über die Zeit?). Ist das auch bei neuen Pumpen der Fall? Ich hoffe, das Teil hält soweit Dicht für den ersten WaKü-Versuch ^^

Werde wohl, bis die GPU unter Wasser kommt (die braucht momentan massig Platz), die Pumpen-AGB-Kombi, sowie den 200er Radi extern verbauen (der 200er scheint wohl nicht reinzupassen in das Trooper, der 140er Radi muss wohl auch an die Decke).

Falls ich noch einen GPU Block zwischen die Finger bekommen, bevor ein größerer externer Radiator kommt, würde der 200er + 140er Radi ausreichen zur Kühlung? Die Beiden müssten etwa die Fläche eines 420 Radis haben.

Der Rechner braucht beim Zocken < 400W, wenn man die Effizienz des NT berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
@BoomBoomBoom

Danke für die Auskunft bzgl. PA3 PWM. Schade :(

Wegen der Stromersparniss bzgl. geringerer Temperatur... Das kannst du vernachlässigen. Meine 980Ti Classified hat mit Mod-Bios knappe 380W durchgezogen und wurde ca. 40 Grad warm. Ich denke was du da einsparst liegt im einstelligen Watt Bereich. Allerdings mussst du ja auch bedenken das du dafür zusätzlich eine Pumpe versorgen musst ggf. einen Aquaero und noch mehr Lüfter als sonst. Also tippe ich das du, wenn überhaupt, nur einen ganz ganz minimal Verbrauchsvorteil hast bzw. ich denke eher garkeinen. Ich lasse mich diesbezüglich aber auch gerne eines Besseren belehren ^^

Was sagt VJoe2max dazu ?

@TheOpenfield

Ich hatte noch nie Probleme mit einem der O-Ringe bei einer Laing und eine meiner Laings hat mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel inkl. mehrmaligem Deckel-Wechsel. Die O-Ringe bekommst du aber auch auf Ersatz falls du ihm nichtmehr trauen solltest...

https://www.computerbase.de/2016-06/alphacool-eisbaer-test/4/
:( hab mir mehr erhofft... da werde ich wohl doch meine MCP35X weiter verwenden...

Hab gleich mal 3 Fragen :d :
1. Alphacool und Phobya Radiatoren braucht man nur Kurz mit heißem Wasser und dann destiliertem durch zu spülen (kein CB) oder?

2. Gibt es aktuell irgend einen besseren (im Sinne von Problemlos und Langlebig) klaren Schlauch als den Meyhems Clear Ultra? (Verwendung mit Innovatek Protect) Hätte schon Bock vom EK-ZMT auf einen klaren Schlauch umzusteigen aber mir ist Problemlosigkeit wichtiger^^

3. Welche Kupplungen sind nun die besseren QD4 oder die neue Alphacool Eiszapfen? Und sollte man bei den Eiszapfen ebenso wie bei den QD4 lieber zu den Silbernen statt den Schwarz lackierten greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung! Werde es erstmal so probieren, nachdem der Zustand des Rings eigentlich i.O. ist und es wohl auch bis vor kurzem mit dem Phobya Deckel dicht war.

https://www.computerbase.de/2016-06/alphacool-eisbaer-test/4/
:( hab mir mehr erhofft... da werde ich wohl doch meine MCP35X weiter verwenden...

Hab gleich mal 3 Fragen :d :
1. Alphacool und Phobya Radiatoren braucht man nur Kurz mit heißem Wasser und dann destiliertem durch zu spülen (kein CB) oder?

2. Gibt es aktuell irgend einen besseren (im Sinne von Problemlos und Langlebig) klaren Schlauch als den Meyhems Clear Ultra? (Verwendung mit Innovatek Protect) Hätte schon Bock vom EK-ZMT auf einen klaren Schlauch umzusteigen aber mir ist Problemlosigkeit wichtiger^^

3. Welche Kupplungen sind nun die besseren QD4 oder die neue Alphacool Eiszapfen? Und sollte man bei den Eiszapfen ebenso wie bei den QD4 lieber zu den Silbernen statt den Schwarz lackierten greifen?

zu 1. Sind beides Netzradiatoren also gelötet. CB ist wohl die bessere Lösung wegen Lötresten etc. wenngleich ich persönlich davon nix halte und es auch noch nie benutzt habe UND trotzdem keinerlei Probleme bis jetzt hatte. Wichtig ist halt das das CB auch wieder komplett raus ist sonst haste nämlich erst richtig Probleme...

zu 2. Primochill LRT würde ich sagen. Den Mayhems Schlauch hatte ich persönlich noch nicht. Mit dem LRT war ich zufrieden. Ist halt sehr hart aber machte bei mir keinerlei Probleme.

zu 3. sind beide gut. Ich habe seit langem die QD3 in Benutzung und bin sehr zufrieden. Bei den matt schwarzem gab es bei den ersten Versionen Probleme. Kann man glaube ich an der farbe der Schrift erkennen oder am bestem beim Shop vorher anfragen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm die silbernen.

Zuletzt bearbeitet:
@webmi

Dann hast du noch eine der ersten Chargen. Die haben Probleme gemacht. Die neue Version davon ist innen nichtmehr schwarz und soll besser funktionieren. Ich habe dann aber wieder die silbernen geholt weil bei mir die schwarzen auch andauernd geklemmt haben und ich kein Bock mehr auf Spielchen hatte ^^

von wegen tropffrei ... sie sind halt in schwarz unheimlich lecker und nicht so restriktiv wie die VL3N, zudem reiße ich den mist nur alle 3-4 monate auseinander

Dieses Korrosionsproblem war bei den schwarzen QD4 oder?

Achso und der Primochill kam mir deswegen eigentlich schon nicht mehr in Frage:
http://www.xtremerigs.net/2016/02/05/extreme-rigs-soft-tubing-test/5/

Sonst gibt es keine beständigen klaren Schläuche?
Und kann kann davon ausgehen das solche Schläuche 1-2 Jahre ohne Probleme im System bleiben können wenn man Innovatek Protect verwendet?

Zuletzt bearbeitet:

QD4? Hast du 3/8" Anschlüße?
Die 1/4" sind die QD3

Hatte die Eiszapfen da und mir gefielen die gar nicht.
Habe dann die QD3 geholt und die finde ich viel besser. Sind im Prinzip wie die richtig teuren Industrie Schnellkupplungen von der Handhabung.

Bei den QD3 sind gerne die Schwarzen verrottet, es soll aber inzwischen neue Rev. geben die Innen silber sind und nicht mehr klemmen sollen.
Habe aber die Silbernen, die bisher ohne Probleme funzen.

- - - Updated - - -

Sonst gibt es keine beständigen klaren Schläuche?

Ich bin ja auch noch auf der Suche.
Habe dann mal bei ein Schlauchhersteller angefragt was das Problem mit den Schläuchen ist.
Der hat mir sogar ein recht interessante Info gegeben.
Alle Frostschutzmittel mit Alkohol drin waschen die Weichmacher aus.
Wenn man ein beständigen Schlauch möchte muss man zu Gummi greifen.

Ich weiß nicht was in den Innova Zeug drin ist.
Es sieht in moment wohl so aus das der einzige Gummi Schlauch der Norprene ist den man aktuell bekommt.
Falls jemand mehr Infos hat immer her damit.
Der is schwarz und blickdicht :d

Hatte die Eiszapfen da und mir gefielen die gar nicht.
Habe dann die QD3 geholt und die finde ich viel besser. Sind im Prinzip wie die richtig teuren Industrie Schnellkupplungen von der Handhabung.

Die Eiszapfen sind doch im Grunde fast genau so wie die QD3 (sogar kompatibel), wie kommt es dann, dass dir die einen gar nicht gefallen und die anderen schon? Oder verwechselst du die Eiszapfen mit den HF?

Moin moin,

ich habe vor meinen Radiator + Pumpe an die Wand zu hängen :)

Ich hab 2 Varianten im Kopf und dazu mal eine Skizze angefertigt :bigok:

1.png

Nun zu meiner Frage: Welche Variante ist besser bezüglich der Leistung (Durchfluss, usw.)? Oder ist das Jacke wie Hose?

Gruß

Der WC MoRa ist ja als Röhrenradiator vom Durchfluss und der Entlüftung eher unproblematisch. Ich würde trotzdem zu Variante 2 tendieren. Flussrichtung unten rein und oben raus ist imho die bessere Lösung.

Wie ist es denn mit den aktuellen Grafikkarten langt da ein Kühlkörper auf der GPU oder muss es immer noch ein fullcover sein?

Wie ist es denn mit den mit den Wasser zusetzen? Bisher habe ich immer nur Destilliertes Wasser verwendet. Lohnt es sich da etwas rein zu kippen?

Zuletzt bearbeitet:
Also was Durchfluss beim MoRa angeht ist es wirklich völlig egal.

Habe zwei Schnelltrennis dran und der Durchfluss sieht folgendermaßen aus:

Unten rein: 106L/h
Oben rein: 105L/h

Es ist auch völlig egal ob der Radiator auf dem Boden steht oder auf meinem Subwoofer (~50m oberhalb PC) :fresse:

Sind die Watercool Radis den Alphacool STs eig. zu bevorzugen wenn man den Platz hat?
(meinte jetzt Intern, nicht Mora)

wenn du langsamdrehende Lüfter nimmst ja

Die normalen Radi´s von Watercool sind wie auch die Aquacomputer für die Tonne wenn du nur nach Leistung gehst. Rohrradi´s spielen ihre Stärken erst bei viel Fläche wie ein Mora wirklich aus. Bei Netzradi´s wie den Alphacool kommt es auf die FPI an wie gut sie bei welchen Drehzahlen sind, besagte Alphacool decken da ein sehr breites Spektrum ab und sind eigentlich immer eine Empfehlung wert da sie auch bei langsamen Lüftern noch sehr gut performen und vor den erstgenannten Radi´s liegen :wink:

In mein Cooltek C3 passt mit kleinem AGB noch ein Radi mit 2x80mm Fläche.
Lohnt sich das wenn es leise sein soll oder ist das eigentlich "Quatsch"?
Ein 92er ginge auch noch.

Wenn´s leise werden soll sind so kleine Radis wenig hilfreich, weil´s in den Größen kaum leise Lüfter gibt und sich die geringe Flächenvergrößerung auch nur sehr wenig beiträgt. Ich würd es sein lassen. Hab auch ein Cooltek C3 und finde das Gehäuse ist prädestiniert für die Nutzung externer Radiatoren. Natürlich kann man es modden, so dass man z. B. in der Front auch intern ein klein wenig Radifläche verbauen kann, aber das zerstört imho die relativ cleane Optik des Gehäuses komplett und lohnt imho nicht.

So schlimm wird es nicht, die beiden Radiatoren kommen intern oben und unten rein (je 240er). :xmas:
Hast aber schon recht, die 80er Lüfter sind zumeist nicht silent, bei den 92ern sieht es da schon besser aus.

Was ist ein MO-RA3 420 PRO stainless steel mit 9x Noiseblocker PK1 wert? Ich will meinen evtl. verkaufen.

Da ist kein Kratzer dran nichts, gekauft damals als die rauskamen. 300? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Meinen 980Ti Kühler werde ich schon ewig zum halben Neupreis nicht los.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh