[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab jetzt den Heatkiller auf meiner GTX1080 drauf und vorher den EK.

Hab mit dem Heatkiller mehr Durchfluss und bessere Temperaturen. Zudem liegen Verarbeitungstechnisch Welten zwischen den Kühlern. Zudem sind die Pad's auf dem RAM beim EK zu dünn sprich es gab keinen Abdruck in den WLP, nicht einen Hauch eines Abdrucks.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weniger quatschen, mehr Bilder Jens...
 
Mega LOL :d

- - - Updated - - -

Hab jetzt den Heatkiller auf meiner GTX1080 drauf und vorher den EK.

Hab mit dem Heatkiller mehr Durchfluss und bessere Temperaturen. Zudem liegen Verarbeitungstechnisch Welten zwischen den Kühlern. Zudem sind die Pad's auf dem RAM beim EK zu dünn sprich es gab keinen Abdruck in den WLP, nicht einen Hauch eines Abdrucks.

Unschön. Ein unbedarfter User hätte also die Karte direkt schrotten können mit dem EK Kühler ?! :fresse:
 
Unschön. Ein unbedarfter User hätte also die Karte direkt schrotten können mit dem EK Kühler ?! :fresse:

Das nicht unbedingt weil der RAM nicht wirklich warm wird. Lief ja bei mir auch mit dem EK und OC stabil aber Sinn der Sache ist das ja nicht das die Pads zu dünn sind un keinen Kontakt haben. Beim Heatkiller werden auch mehr Bauteile mitgekühlt wie beim EK.

EK ist halt immer super schnell aber dafür schludern sie gerne mal... Wie z.b. bei den SLI-HB Brücken ;)
 
EK ist halt immer super schnell aber dafür schludern sie gerne mal... Wie z.b. bei den SLI-HB Brücken ;)
Naja typisch Ami halt.
Viel schießen, wenig treffen. Hauptsache husch husch.

Finde den WC Kühler den Hammer, bis auf die kleine Sache mit den Absatz im Plexiglas.
Könntest du mal ein Bild machen wie es befüllt aussieht?
Unbefüllt ist das Glas dort matt und passt irgendwie nicht zum Rest der Qualität.
Ich weiß nur jetzt nicht wie stark das optisch noch auffällt wenn später das Wasser drin ist.
 
Naja typisch Ami halt.
Viel schießen, wenig treffen. Hauptsache husch husch.

Finde den WC Kühler den Hammer, bis auf die kleine Sache mit den Absatz im Plexiglas.
Könntest du mal ein Bild machen wie es befüllt aussieht?
Unbefüllt ist das Glas dort matt und passt irgendwie nicht zum Rest der Qualität.
Ich weiß nur jetzt nicht wie stark das optisch noch auffällt wenn später das Wasser drin ist.

EK = Ami ? Neeeee :d

EKWB d.o.o
Pod lipami
SI-1218 Komenda
Slovenia - EU.

Bild ist im Bilder-Thread :)
 
Grml, die Magicool DCP450 ist undicht. Eine Schicht Teflonband hat nicht geholfen, jetzt teste ich gerade drei. Wünscht mir Glück.
 
Leute, ich komme einfach nicht weiter. :(
Ich will meine Aquabus-Kabel (=Lüfterkabel) kürzen, finde aber ums Verrecken keine Info welche Crimpzangengröße ich dafür brauche...
Genauso mit den Aquacomputer Anschlusskabeln für die LED-Stripes, könnt ihr mir helfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild ist im Bilder-Thread :)
Habs gesehn, darf ich darauf schließen das es nicht auffällt? :)
Kann es auf dem Foto nicht erkennen ob mans noch erkennt.

- - - Updated - - -

Leute, ich komme einfach nicht weiter. :(
Ich will meine Aquabus-Kabel (=Lüfterkabel) kürzen, finde aber ums Verrecken keine Info welche Crimpzangengröße ich dafür brauche...
Genauso mit den Aquacomputer Anschlusskabeln für die LED-Stripes, könnt ihr mir helfen? :)

Meinst du damit die 3 oder 4 pol Molex Stecker?
Ich kenne das Aquabus Kabel nicht :)
Jedenfalls habe ich das selbe erst durch.
Zange:
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1322
Einsatz:
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&parentID=&groupID=&artID=3799

Kann man dann wohl auch für die Stromanschlüße nehmen und die Pinheader Verbinder.
Die Pins haben wohl auch alle so eine offene Pressstelle
 
Meinst du damit die 3 oder 4 pol Molex Stecker?
Ist das nicht egal ob drei oder vier Pins ? :confused:
Das Aquabuskabel jedenfalls ist ein ganz normales Lüfterkabel, nur halt an beiden Seiten mit Stecker.

Jedenfalls sind deine Links zerhackt, ging aber auch so, die nötige Größe ist mir also erstmal klar. :)
Ist es normal dass der Einsatz fast so teuer wie die Zange ist bzw. gibt es da auch was günstigeres?
Sehe ich das richtig, dass die Zangen so teuer sind weil die Qurschnitte von Lüfterkabeln so niedrig sind (ca. 0,15mm²)?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, meinte natürlich nicht M4 sondern 4mm Außensechskant;)
 
Ist das nicht egal ob drei oder vier Pins ? :confused:
Das Aquabuskabel jedenfalls ist ein ganz normales Lüfterkabel, nur halt an beiden Seiten mit Stecker.

Jedenfalls sind deine Links zerhackt, ging aber auch so, die nötige Größe ist mir also erstmal klar. :)
Ist es normal dass der Einsatz fast so teuer wie die Zange ist bzw. gibt es da auch was günstigeres?
Sehe ich das richtig, dass die Zangen so teuer sind weil die Qurschnitte von Lüfterkabeln so niedrig sind (ca. 0,15mm²)?

Ja ist egal obs 3 oder 4 sind. Wollte nur sichergehen das wir die gleichen Stecker meinen :)
Haste schon die Kontakte dafür gefunden? Sonst suche ich die morgen mal raus. Habe ich bei Ebay in 1000er Pack geholt :d

Und naja die Zange, Knipex Preise halt :(
Die Systemzange bekommste manchmal günstig bei Amazon um die 75€ den Einsatz habe ich bei Voelkner mit Gutschein geholt waren dann so 50€.
Das coole an der Zange ist halt das man wo jeden Einsatz nachkaufen kann den man benötigt.
Habe mir bei Ebay für 30€ ein Western Einsatz (LAN Kabel RJ45 und 11) geschossen :)

Es ist schon was für jemand der mehr machen will. Für mich als halber Elektriker passts :d

Es gab auch ein passende Zange von Gosumodz für ca. 50€, die gibt es aber wohl nicht mehr.
Habe eine ähnliche auch bei Ebay gefunden.
Gabs nur ein China Anbieter und die hat auch immerhin 40€ gekostet. Für China Angebote verdammt teuer.

Warum die insgesamt so teuer sind kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann das du den kleinsten Quetsch Bereich dort brauchst.
Und die Größe haben nur sehr wenige Crimpbacken.
Hatte davor erst eine Zange für 30€ geholt mit 5-6 Wechselbacken aber dort waren die nicht klein genug.
 
Danke für die Erläuterung Stillpad. :bigok:
Ich wollte eigentlich ein paar dieser Sets kaufen:
Phobya Fan Power Connector 3Pin Buchse inkl. 3 Pins - 5 Stück Black | Connectors | Modding | Aquatuning Germany
Phobya Fan Power Connector 3Pin Stecker - 5 Stück Black | Connectors | Modding | Aquatuning Germany
Phobya Fan Power Connector 4Pin PWM Stecker Inkl. 4 Pins - 2 Stück Black | Connectors | Modding | Aquatuning Germany
Falls du ein günstigeres Set kennst wäre ich dir sehr dankbar, bisher abe ich nur das hier in der Bucht gesehen:
fan power connectors 100 | eBay
Letztendlich benötige ich ja Male/Female jeweils als Stecker/Buchse und Pins, oder?

Wieso gehen denn z.B. nicht diese Zangen ? Vom Querschnitt und der optischen Form her passen sie ja (angeblich):
Crimping tool 0.1mm-2.5mm for Electrical Solder Type Connect (Each) | eBay
Dupont Pin Crimping Tool 2.54mm 3.96mm KF2510 28-18 AWG Crimper 0.1-1.0m㎡ DE. | eBay

Ich brauche die Zange aber auch nur rein für die Lüfterkabel (ca. 15 Stück), ginge es da nicht auch mit einer normalen Flachzange o.ä.?
Für die Netzteilkabel habe ich ja zum Glück cablemods.com :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind interessante Angebote.
Habe die nicht gefunden als ich gesucht habe.
Weil mir die 40€ für die China Zange zu unsicher waren habe ich dann die teure Knipex genommen.

Die Zange für 18€ aus dein Link gefällt mir recht gut. Sollte eigendlich reichen.
Wie gut die aber crimpt ist die andere Frage.
Bei den Preis könnte man es aber wagen.
Die Sets mit Stecker sind preislich auch nicht schlecht.
Habe weiße genommen weil ich ums verrecken keine Schwarzen gefunden hatte.
Glaube da hat man fürn 100er Pack 7€ gezahlt.

Das is übrigens die Zange die sehr gut sein soll.
https://www.gosumodz.com/Gosumodz-Crimping-Tool
Dort bekommst du auch die anderen Stecker sehr günstig.
Habe die bisher noch nicht billiger gefunden. Die Zange wurde wohl auch extra getestet das die sauber verarbeitet sind bevor die an die Kunden gingen.
Ist aber wie gesagt seit langer Zeit nicht lieferbar.

Edit:
Zur Flachzange, geht nicht wirklich gut, besser isses wenn du die Kabel an die Kontakte lötest.
So bekommt man auch dickere Kabel ran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zange gibt es sogar noch erheblich günstiger aus China, hier sogar mit detaillierten Detailaufnahmen:
SN-28B Pin Crimping Crimper Tool 2.54mm 3.96mm 28-18AWG 0.1-1.0mm for Dupont | eBay
Ich denke ich bestelle sie mal und probiere sie aus.

Du weisst nicht zufällig noch wo man Connectors für die internen USB-Kabel herbekommt, oder? Die alten vom Kabel sind ja generell nicht wiederverwendbar, oder?
Theoretisch sollte man (sofern es Connectors zu kaufen gibt) dafür ja auch die günstige Zange nutzen können, oder?
Generell habe ich mal wieder den Eindruck dass Crimpen und Kabel kürzen so eine Art "Geheimbund" ist, immer wenn im F
orum einer fragt kommt die Gegenfrage ob man "das unbedingt braucht" bzw. ob nicht auch "Sleeving" reicht. :xmas:

Die Kabel komplett selbst herzustellen ist nicht günstiger, oder? Also inkl. Litze, Connectors und Terminals? Bei gozumods gibt es ja auch die Litzen.

Sorry fürs "leichte" OT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer eine Ahnung, wie viel RPM eine Laing DDC 3.25 mit 7V hat? Weder Board noch Steuerung können bei der Drosselung noch eine Drehzahl auslesen :hmm:

Bei 12V konnte die Heatmaster II noch ~4100 RPM auslesen, bei "9V" waren es dann ~3700 RPM. Darunter ist sie an der HM II immer ausgegangen. An einer Aquaero 5 konnte man sie problemlos auf ~2000 RPM und darunter drosseln, habe aber nicht mir im Kopf, bei wie viel Spannung das war.

Habe keinen Durchflusssensor, was meint ihr schaufelt die noch @ 7V mit 200er+140er+HK 3.0? CPU Temperatur ist unter Last etwa 2-3 Grad schlechter, als bei 12V.
 
Grml, die Magicool DCP450 ist undicht. Eine Schicht Teflonband hat nicht geholfen, jetzt teste ich gerade drei. Wünscht mir Glück.

Ich hab die originalen Dichtungen, waren bei meiner diese hellen Silikondichtungen gegen diese getauscht.
O-Ring 63,22 x 1,78 mm BS037 NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/blac - IR Dichtungstechnik
Die sind etwas dicker, passt aber. beim Probelauf auf dem Küchentisch war alles dicht. Mal schaun wie sich das im normalen Betrieb entwickelt.
 
Sind interessante Angebote.
Habe die nicht gefunden als ich gesucht habe.
Weil mir die 40€ für die China Zange zu unsicher waren habe ich dann die teure Knipex genommen.

Die Zange für 18€ aus dein Link gefällt mir recht gut. Sollte eigendlich reichen.
Wie gut die aber crimpt ist die andere Frage.
Bei den Preis könnte man es aber wagen.
Die Sets mit Stecker sind preislich auch nicht schlecht.
Habe weiße genommen weil ich ums verrecken keine Schwarzen gefunden hatte.
Glaube da hat man fürn 100er Pack 7€ gezahlt.

Das is übrigens die Zange die sehr gut sein soll.
https://www.gosumodz.com/Gosumodz-Crimping-Tool
Dort bekommst du auch die anderen Stecker sehr günstig.
Habe die bisher noch nicht billiger gefunden. Die Zange wurde wohl auch extra getestet das die sauber verarbeitet sind bevor die an die Kunden gingen.
Ist aber wie gesagt seit langer Zeit nicht lieferbar.

Edit:
Zur Flachzange, geht nicht wirklich gut, besser isses wenn du die Kabel an die Kontakte lötest.
So bekommt man auch dickere Kabel ran :)

https://www.reichelt.de/Crimpzangen/CRIMPZANGE-PSK/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=572&ARTICLE=6844
 
Ist es normal dass Links hier nicht funktionieren? :xmas:
Du meinst die "Crimpzange für PSK-Kontakte", oder? Müssten ja die Kontakte sein die "bei uns" im PC genuzt werden.

Kennst du denn noch einen Anbieter für die Pin Connectors für die internen USB-Kabel? Das sind nicht die Mini-Fit-Jr. oder Duponts, oder?
 
Ist es normal dass Links hier nicht funktionieren? :xmas:
Du meinst die "Crimpzange für PSK-Kontakte", oder? Müssten ja die Kontakte sein die "bei uns" im PC genuzt werden.

Kennst du denn noch einen Anbieter für die Pin Connectors für die internen USB-Kabel? Das sind nicht die Mini-Fit-Jr. oder Duponts, oder?

Hab wohl falsch verlinkt?!?`
https://www.reichelt.de/Crimpzangen/CRIMPZANGE-PSK/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=572&ARTICLE=6844

Artikel-Nr.: CRIMPZANGE PSK

hmmm
 
Du weisst nicht zufällig noch wo man Connectors für die internen USB-Kabel herbekommt, oder? Die alten vom Kabel sind ja generell nicht wiederverwendbar, oder?
Bei rm-computertechik kannst du die z.B. bestellen (sowohl Kontakte als auch Gehäuse), aber es ist meiner Erfahrung nach nicht der schnellste Laden. Theoretisch kann man sich dort auch interne USB und Stromversorgungskabel konfektionieren lassen. Hab ich aber noch nicht in Anspruch genommen. Ich mach das schon immer lieber selbst.

Theoretisch sollte man (sofern es Connectors zu kaufen gibt) dafür ja auch die günstige Zange nutzen können, oder?
Jein - optimal ist sie für diese Kontakte nicht, aber wenn man vorsichtig ist klappt´s auch damit.

Generell habe ich mal wieder den Eindruck dass Crimpen und Kabel kürzen so eine Art "Geheimbund" ist, immer wenn im Forum einer fragt kommt die Gegenfrage ob man "das unbedingt braucht" bzw. ob nicht auch "Sleeving" reicht. :xmas:
Das liegt nur daran, dass die meisten zu faul sind ihre Kabel zu kürzen, oder Angst haben ihre ach so wichtige Garantie für´s Netzteil o. Ä. zu verlieren, die sie natürlich auch durch sleeving verlieren, aber die Hersteller sind da sowieso meist kulant - schließlich kosten auch gute Netzteile nicht sonderlich viel in der Produktion....

Die Kabel komplett selbst herzustellen ist nicht günstiger, oder? Also inkl. Litze, Connectors und Terminals? Bei gozumods gibt es ja auch die Litzen.
In der Regel ist es günstiger als vorkonfektionierte Kabel nach zu kaufen, wenn man die richtigen Quellen für´s Material hat. Gozumods ist z. B. nicht grad eine günstige Quelle, weil die natürlich mit ihrem Mini-Sortiment von ihrer Aufmachung als PC-Moddings-Shop leben aber was Farbe und Qualität angeht natürlich gutes Material anbieten. Wenn man Standard-Zeug wie die Kabel aber bei günstigen Läden wie Pollin Elektronik kauft ist es in der Regel günstiger.

Aber btt: Weiß jemand ob es die DFS 1/25i Durchflussensoren von Bach Messtechnik noch irgendwo ohne Stecker, sondern eben in der OEM-Version namens "DFS 1/25io" mit direkt am Gehäuse vergossenen Kabeln zu kaufen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst nicht zufällig noch wo man Connectors für die internen USB-Kabel herbekommt, oder? Die alten vom Kabel sind ja generell nicht wiederverwendbar, oder?
Theoretisch sollte man (sofern es Connectors zu kaufen gibt) dafür ja auch die günstige Zange nutzen können, oder?
Theoretisch ja, die haben alle sie offenen Kontakte.
Das was du suchst wird als Pinheader oder Dupont Stecker verkauft.
Das schlimme ist das der Kram überall anders heißt und man die Namen einfach nicht kennt.

Wie bei Reichelt PSK?

Ich habe z.b. die Pins und Stecker von den Netzteilen noch nicht gefunden :(
Ausser halt die überteuerten bei PC Händlern mit Modding Abteilung.
Generell habe ich mal wieder den Eindruck dass Crimpen und Kabel kürzen so eine Art "Geheimbund" ist, immer wenn im Forum einer fragt kommt die Gegenfrage ob man "das unbedingt braucht" bzw. ob nicht auch "Sleeving" reicht. :xmas:
Tja die Infos wie die ganzen Stecker/Verbinder heißen sind leider sehr gut versteckt... :(

Die Kabel komplett selbst herzustellen ist nicht günstiger, oder? Also inkl. Litze, Connectors und Terminals? Bei gozumods gibt es ja auch die Litzen.
Nein eher teurer mit den ganzen Kram den man braucht.
Habe auch erst die Hälfte zusammen von dem was ich vor habe.
 
Er meint die Zange mit der Artikel-Nr.: CRIMPZANGE PSK (wobei das ja eigentlich keine Nummer ist ;))
Die Zange ähnelt verdächtig dem Angebot auf eBay, scheint wohl diesselbe ohne Logo zu sein.

Wenn man die Connectors dort wiederverwenden könnte wäre das echt prima. :)
Es geht konkret um diese Kabel:
http://www.usb-center.de/media/imag...-polig-auf-5-polig-50cm_C-I-668_1_720x600.jpg
Wobei RM-Computertechnik die Pins wirklich hat, prima. Danke @VJoe2max
Wenn ich nur an den Krampf denke die originalen 100cm langen Kabel zu verlegen (und zu verstecken) wenn man eigentlich nur 15cm braucht. :hmm:

Meinst du fürs Netzteil diese hier? WObei das wohl die überteuerten sind die du meintest. :(
Connectors - Modular Connectors - modDIY.com
ATX / PCI / EPS Connector Pins (Female) - modDIY.com
 
Das was du suchst wird als Pinheader oder Dupont Stecker verkauft.
Das schlimme ist das der Kram überall anders heißt und man die Namen einfach nicht kennt.

Wie bei Reichelt PSK?
Naja - das sind aber nur Bezeichnungen die im PC-Modder-Bereich herum geistern (Dupont stellt genau wie Molex alle möglichen Stecker her). Eine einheitliche Normbezeichnung kenne ich speziell für die internen Stiftleisten-Stecker auch nicht, aber man wird eigentlich auch bei den abstrusesten Bauteilen fündig wenn man google ein bisschen mit mind-mapping-artigen Suchbegriffswolken und mit Hilfe der Bildersuche traktiert.

Die PSK-Kontakte von Reichelt sind für die Gehäuse von Lüftersteckern (die es natürlich auch von Molex, Dupont und diversen anderen Herstellern gibt) geeignet, aber nicht für die Stiftleisten mit denen interne USB-Anschlüsse etc. verbunden werden.

Ich habe z.b. die Pins und Stecker von den Netzteilen noch nicht gefunden :(
Gibt´s z.B. auch bei rm-computertechnik. Natürlich kann man solche Teile auch alle bei mouser electronics, Farnell, RS und ähnlichen Großhändlern bestellen, aber dazu muss man in der Regel gewerbetreibender sein (bei mouser kann man afaik auch privat bestellen). Allerdings muss man sich bei den Läden schon richtig auskennen, denn was unübersichtlicheres als deren Kataloge gibt´s eigentlich nicht.

Ausser halt die überteuerten bei PC Händlern mit Modding Abteilung.
Da gehört gozumods aber wie gesagt auch dazu ;).

Nein eher teurer mit den ganzen Kram den man braucht.
Kommt wie gesagt drauf an wo man einkauft und oft man´s braucht ;). Wenn´s natürlich alles aus Modding-Shops bezogen wird und nur für eine Rechner genutzt wird, kann es ein wirklich teurer Spaß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Dupont und Mini-Fit Jr. Terminals sind definitiv nicht baugleich zu den spez. Crimp-Steckern (female) bei RM-Computertechnik.
Ich werde meinen Bedarf also dort bestellen, danke. :)

Wenn ich noch weitere Fragen habe oder zwecks Sammelbestellung aus dem Ausland/Großhändler gerne per PN, ansonsten wird es zu viel OffTopic.
Oder zumindest noch eine Frage:
Die Zange geht wohl auch für die USB-Pins, oder (diesselbe gibt es auch bei Reichelt und RM-Computertechnik) ?
Dupont SN-28B Pin Crimping Tool 2.54mm 3.96mm 28-18AWG Crimper 0.1-1.0mm² Hot | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh