[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denkanstoß:
3 Poweradjust/Farbwerk passen nebeneinander in dieselbe Blende wie der Aquaero, folglich genauso hoch und 1/3 so breit. ;)
 
Kann mir jemand den genauen Lochabstand von einem Aquaero 5 LT sagen? Möchte mir was für einen 140mm Lüfterplatz Fräsen.
 
137,5x31mm

Frag da aber sicherheitshalber nochmal beim AC Support an. Das sind nämlich die AE 6 Lochabstände. Aber m.W. sind die Löcher gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur um das nochmal klar zu stellen: Ich meinte vorne im Gehäuseboden, nicht dass du denkst ich meine aus der Front raus ^^

Das wir dann vom Gehäuseboden reden und nicht von der Front war mir klar :d Nur Zerstört es mir zu sehr die Optik, da das Gehäuse zu dünn und die Füße zu hoch sind um das einigermaßen verstecken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, welche Lösungen gibt es eigentlich wenn man seinen Radiator, Pumpeneinheit und AGB extern betreibt wie eben eine Mora, es müssen ja einige Kabel gezogen werden (Strom, Daten Leitungen etc), gibt es da was fertiges oder eher eine Bastel Geschichte?

Meine Überlegung geht dahin das ich gerne mein Gehäuse von der Mora trennen kann und bei den Wasser Schläuchen lässt sich das durch Schnell Kupplungen realisieren nur bei den Strom und Daten Leitungen??

Habe schon ein wenig danach gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden, eventuell hat der eine oder andere eine Idee dazu oder schon umgesetzt und hat Langzeit Erfahrungen....

Danke

On the road....
 
Hallöchen...da ich n mora 2 pro mit 9x120mm Blende geschenkt bekommen hab wollt ich mein Case verkleinern und auf extern gehen. Nun meine Frage : will das Ding seitlich an Schreibtisch irgendwie befestigen. Welche Konstruktion wäre am sinnvollsten/effektivsten(siehe skizze) ? Der mora sollte ja ringsrum n bissl Luft haben oder ? Wegen hitzestau etc. Lüfter sind NB PL 2 ! Die schreibtischwand ist natürlich komplett zu. Ansonsten bin ich für jeden Ratschlag offen was den mora angeht auch wegen trennkupplungen. Mein Case mit 1.20m Höhe und gefühlten 100 kg wird mir einfach zu unansehlich :-) die grossen bastelzeiten sind eratmal rum. Wären da.1,50 bis 2m Schlauch bis zum Case zuviel ? Hab ne ek ddc pwm. Denke aber nicht dasvdas n Problem darstellen sollte mit cpu&gpu....mehr ist ja nicht im Kreislauf....evtl.mal n sli. Genauere sys Infos in meinen wakü worklog.
uploadfromtaptalk1468222518718.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den neuen Masterkleer verbaut und rund ~2m im Case verbaut - 11/8er wohlgemerkt.

Mein Fazit:
+ deutlich klarer als der normale MK (kein Gelbstich)
+ deutlich knickstabiler/fester als der Tygon

mal sehen wie lange bzw wie er sich auf Dauer schlägt.
 
@Minutourus: Bastel dir mit Lumberg Rundstecker selber was. Bis 8 Pin ist drinnen, das sollte reichen. 4 Pin PWM für Lüffis, 4 Pin Strom für die Pumpe. PWM Steuerung der Pumpe ist dann eben nicht drinnen. Es gibt auch 12 Pin Stecker, allerdings ist deren Leitungsquerschnitt sehr klein.
 
@Minutourus: Bastel dir mit Lumberg Rundstecker selber was. Bis 8 Pin ist drinnen, das sollte reichen. 4 Pin PWM für Lüffis, 4 Pin Strom für die Pumpe. PWM Steuerung der Pumpe ist dann eben nicht drinnen. Es gibt auch 12 Pin Stecker, allerdings ist deren Leitungsquerschnitt sehr klein.
Alternativ 2x Lumberg nutzen.
ed5ec103fdb5be79c906451919381046.jpg
 
@Minutourus: Bastel dir mit Lumberg Rundstecker selber was. Bis 8 Pin ist drinnen, das sollte reichen. 4 Pin PWM für Lüffis, 4 Pin Strom für die Pumpe. PWM Steuerung der Pumpe ist dann eben nicht drinnen. Es gibt auch 12 Pin Stecker, allerdings ist deren Leitungsquerschnitt sehr klein.

Wo ist denn der Vorteil von PWM an den Mora Lüftern? Ich bin mit 3-PIN und den Aquaero bestens bedient und wüsste nicht, wofür ich die teureren und "klackeranfälligen" PWM Lüfter nutzen sollte. Klärt mich ma auf :d
 
Hab auch 3 Pin am MoRa.
 
@All - danke für die Infos, dachte mir schon das es sowas werden wird, zum Glück verbauen wir hier in der Firma solche Teile, werde mal den einen oder anderen alten Stecker organisieren und schauen was sich machen lässt.....
 
Ich will mir heute meine Acrylrohranschlüsse kaufen und wollt meine insgesamt 22 Anschlüsse nen bissl reduzieren um Geld zu sparen...

Kann ich von einer Komponente direkt an meinen Durchflusssensor bzw an mein TStück für meinen Kugelhahn gehen?
Im Prinzip bräucht ich also etwas, dass G1/4" mit G1/4" verbindet ohne, dass ich da nochn Rohr dazwischen klemmen muss. Wie heißt sowas? :o

Kann ich an meinen Kugelhahn zum Ablaß Reste von meinem Masterkleerschlauch hängen? Der Ablaß ist ja nicht im Kreislauf, dürfte also eigentlich keine Auswirkungen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil PWM ist das man durch die externe Kontrolle sehr geringe Drehzahlen fahren kann, zumindestens bis Netzfrequenz sie verringern. Nachteil der PWM ist geringe Lebenserwartung und höhere Kosten durch die zusätzliche Elektronik. Das PWM "fiepen" muss nicht sein liegt an der Elektronik der Steuerung bzw der Lüfter.

PWM gesteuerte Lüfter sind bei internen Radiatoren wo die Lüfter immer laufen sollen besser aufgehoben da hier die Vorteile den Nachteilen überwiegen.Bei Externen Radiatoren oder Radiatoren wo die Lüfter nur zugeschaltet werden wenn ein Wert "X" erreicht ist langt ein normale Steuerung über die Drehzahl oder die Leistung je nach Steuerung.

Vorteil der PWM ist auch noch das man sie sowohl als auch Betreiben kann.Lässt man den 4 Anschluss weg verhalten sie sich wie 3 Pin Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Vorteil von PWM an den Mora Lüftern? Ich bin mit 3-PIN und den Aquaero bestens bedient und wüsste nicht, wofür ich die teureren und "klackeranfälligen" PWM Lüfter nutzen sollte. Klärt mich ma auf :d

3 pin auf 5 oder 7v reicht vollkommen
Im verallgemeinern seid ihr ja Weltklasse..... Ich habs halt gern hochwertig, leise und performant. Und da bleiben dann nur PWM Lüfter die man in einem Bereich von 150RPM im IDLE und max Drehzahl zum benchen nutzen kann. Und 3 Pin Lüfter die so weit runter gehen gibts genau einen: SW2. Aber der ist auf Radis bei einem Neukauf keine Option.
 
Im verallgemeinern seid ihr ja Weltklasse..... Ich habs halt gern hochwertig, leise und performant. Und da bleiben dann nur PWM Lüfter die man in einem Bereich von 150RPM im IDLE und max Drehzahl zum benchen nutzen kann. Und 3 Pin Lüfter die so weit runter gehen gibts genau einen: SW2. Aber der ist auf Radis bei einem Neukauf keine Option.


Das war eine ernstgemeinte Frage, ich denke aber für die meisten (wie auch mich) ist es unnötig, da ein MoRa auch bei 300-500rpm alles wegpackt (normaler/Gamingbetrieb)
Und welche PWMs gehen so weit runter? Industrials? Wären jetzt die mit nem sehr großen Einsatzspektrum bis zu 2000rpm..
 
Und welche PWMs gehen so weit runter? Industrials?
Alle PWM gehen bis maximal Netzfrequenz runter.Das heisst bei uns mit 50 HZ wird die niedrigste Drehzal irgendwo bei 60-70 Umdrehungen sein.Je besser die Elektronik desto niedriger wird sie gehen, wobei die Netzfrequenz die natürliche Hürde ist.

Größter Vorteil ist das man einen Durchgängen Flow am Radiator aufrecht erhalten kann (gerade bei interner Bauweise) der Unhörbar ist und man so nicht nur im Idle Betrieb sehr gute Kühlleistungen erzielen kann.Bei Externen Radiatoren oder die nur dann Kühlen sollen bei gewissen Sollwerten und man dann maximal kühlen will ist es eher Nachteilig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh